GTX 770 oder R9 280X ?

So , lieber TE, jetzt dürften sie sich langsam mal entscheiden, bevor hier weiter Leute gesperrt werden :ugly:

AW: GTX 770 oder R9 280X ?

eindeutig die 280x, Gründe wurden hier schon genug genannt. Die passenden Karten hat Specki gelistet.

Schönen Abend noch !
 
So , lieber TE, jetzt dürften sie sich langsam mal entscheiden, bevor hier weiter Leute gesperrt werden :ugly:

Ist ja nicht die Schuld des TEs, wenn manche hier die einfachsten Umgangsformen vergessen ;)

Aber Recht hast du. Nach 9 Seiten Graka-Diskussion, dürfte man sich dann auch mal entscheiden xD
 
hätten andere auch mal verdient damit sie wieder mit ihrem ton aufn boden kommen. ist ja teilweise schon peinlich hier im forum.

Diese verdammten roten oder grünen brillen immer. Wobei man nach 9 Seiten eigentlcih auch sicher sein kann was man will. Ich verstehe garnicht warum man immer so abschweift hier.

Die GTX 770 ist für seine art spiele die bessere karte, die amd hat mehr vram wenn er mehr vram mag. fertig
 
Leute, können wir mal die Sandkasten Spielereien lassen? Sind hier ja nicht im Kindergarten, eigentlich...

@SpeCnaZ
Irgendwas ist da krumm, in dem Diagramm.
Weil 7970GHz und 280X sind z.T. das gleiche. Klar gibts hier auch welche mit nur 1000MHz Boost Takt, viele haben aber 1100, wie die GHz und auch die erhöhte Spannung. Wie die Gigabyte 280X, die ich letztens günstig abgestaubt habe (wobei das eigentlich 'ne 7970 sein sollte, da wesentlich leiser)...
Dementsprechend bin ich gerade im Besitze zweier voller Tahitis, die Original mit 1100MHz Coretakt (jetzt 1000MHz@1,17V) und 1,2 (280X) Respektive 1,256V (7970GHz) betrieben werden, bei 1500MHz Speicher...

Wobei ich ehrlich gesagt eher zu einer 'kleineren' 280X raten würde. Oder, wenn Voltage unlocked, die auf ein 7970 Standard Profil laufen lassen (925MHz bei 1,15V oder so)...
 
Ich weiss die Fanboys werden mich hassen, ich war mal früher selber AMD/ATI Fanboy fast 10 über Jahre Lang.

Ich hatte mehrere R9-280x und die haben bei mir ständig Grafikfehler verursacht siehe --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Daraufhin habe ich mir eine NVIDIA MSI GTX 770-2GB und bin voll zufrieden, ich Spiele L4D2, CSS, CSGO, Payday 2, CRYSIS 3, TITANFALL, SIMCITY, Daylight, BF4 und all diese spiele auf ultra/maximum Einstellungen ohne Ruckler mit hohen FPS.

Wenn du mir nicht glaubst gehe auf Google/Youtube und gib ein R9 280x artifacts oder R9 280x artefakte oder lese Bewertungen auf Mindfactory/Alternate.

P.S Spiele mit 1980x1080


Und ganz ehrlich ich habe viele Tests gelesen und verglichen, die R9 280x ist in einigen wenigen Titel besser als die GTX 770er und in anderen Spielen war die Nvidia 770 besser als die R9 280x.
Da ich ja fast 3 Monate eine ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 in betrieb hatte, kann ich sagen beide sind gleich auf in all meinen Spielen.

Ist Jacke wie Hose
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bewertungen oder Videos brauchst du dich nicht festhalten.

Oder ist jeder Apfel den ich kaufe verrottet? ;)

Jede Karte ist eigen, und nun tu nicht so als gäbe es nur mit AMD Probleme.
 
Wenn du mir nicht glaubst gehe auf Google/Youtube und gib ein R9 280x artifacts oder R9 280x artefakte oder lese Bewertungen auf Mindfactory/Alternate.

Und dann machste dass nochmal mit dem String "GTX770 artifacts" und liest auch bei der Karte die Bewertungen. Das Ergebnis ist etwa dasselbe. Grund: Jeder Hersteller hat eben mal ne Niete dabei, das ist völlig normal. Das kann dir bei AMD genauso passieren wie bei NV (ich hatte schon bei beiden das Vergnügen...), entsprechend gibts auch von beidem Videos und Bewertungen.

Was hingegen sehr sehr unwahrscheinlich ist ist, zwei Karten nacheinander zu erwischen die fehlerhaft sind, deswegen auch der Glaube "die AMD war nix jetzt hab ich ne NV und die hat keine Fehler" - denn andersrum wäre es zu 99,9% genauso gelaufen. :D

So ist das eben mit der Statistik und der Grundgesamtheit - einzelne Karten machen absolut Null Aussage über die Gesamtheit aller Karten oder gar der Herstellerqualität. Leider sind einige Leute so von ihrer eigenen Wichtigkeit dahingehend überzeugt dass sie glauben, von ihrer Einzelkarte auf die Eigenschaften eines ganzen Herstellers schließen zu können... zum Glück ist das völliger Unsinn.


Es wäre im Übrigen nett, wenn man die persönlichen Kleinkriege etwas eindämmen könnte und wieder sachlich dem TE hilft - sofern nicht sowieso schon alles notwendige (mehrfach) gesagt wurde.
 
Wenn du mir nicht glaubst gehe auf Google/Youtube und gib ein R9 280x artifacts oder R9 280x artefakte oder lese Bewertungen auf Mindfactory/Alternate.
Ich glaubs schon, nur liegt das in diesem Falle ganz und gar nicht an AMD. Wenn du jemanden flamen willst, dann bitte ASUS!

Der Grund dafür ist diese Drecks Werksübertaktung, die in einigen Fällen mal überhaupt nicht funktioniert. Wie bei deiner Karte...

Da hast nur 2 Möglichkeiten:
a) gegen eine 'Standard' 280X tauschen, mit den von AMD spezifizierten Taktraten
b) selbst Hand anlegen und die Übertaktung raus nehmen, auf Standardtakte.

Das gleiche gibts auch bei entsprechend Werksübertakteten nVidia Karten, von daher...
Was hingegen sehr sehr unwahrscheinlich ist ist, zwei Karten nacheinander zu erwischen die fehlerhaft sind, deswegen auch der Glaube "die AMD war nix jetzt hab ich ne NV und die hat keine Fehler" - denn andersrum wäre es zu 99,9% genauso gelaufen. :D
Wir sprechen von der Karte:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was da gleich auffällt: 1600MHz Speichertakt. Normal sind da 100MHz weniger....

Und das ist hier wohl auch das Problem. Da darf man AMD keinen Vowurf machen, da die hier keine Schuld haben. Die hat hier ASUS, die eine zu stark übertaktete Karte, die nicht ausreichend während der Fertigung überprüft wurde, in den Handel geschmissen haben.

Kurz: Diese Teile sind mangelhaft!
Die 'normale' DC2 müsst aber soweit OK sein, allerdings sind die Taktraten aber 'nen ganzes Stück geringer. -120MHz 'Standard' Core, -70MHz Core, -100MHz Speicher. Und das bei nur ~5€ Differenz. Da ist klar, dass man dann zu der vermeintlich besseren weil höher getakteten Karte greift, auch wenn das jetzt die deutlich fehleranfälligere Karte ist...

Hier gibts
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Statistik wäre vielleicht eim bisschen besser. Außerdem könnte man in deine Quellen ebenfalls hineininterpretieren, dass nvidia-Nutzer sich nicht kümmern und AMD -Nutzer es erst noch ohne RMA versuchen wollen, weil sie vernünftiger sind, oder dass AMD mehr Marktanteile hat weil sie günstiger sind.
Ist also sehr beliebig.
 
Zurück