Ich glaubs schon, nur liegt das in diesem Falle ganz und gar nicht an AMD. Wenn du jemanden flamen willst, dann bitte ASUS!
Der Grund dafür ist diese Drecks Werksübertaktung, die in einigen Fällen mal überhaupt nicht funktioniert. Wie bei deiner Karte...
Da hast nur 2 Möglichkeiten:
a) gegen eine 'Standard' 280X tauschen, mit den von AMD spezifizierten Taktraten
b) selbst Hand anlegen und die Übertaktung raus nehmen, auf Standardtakte.
Das gleiche gibts auch bei entsprechend Werksübertakteten nVidia Karten, von daher...
Wir sprechen von der Karte:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was da gleich auffällt: 1600MHz Speichertakt. Normal sind da 100MHz weniger....
Und das ist hier wohl auch das Problem. Da darf man AMD keinen Vowurf machen, da die hier keine Schuld haben. Die hat hier ASUS, die eine zu stark übertaktete Karte, die nicht ausreichend während der Fertigung überprüft wurde, in den Handel geschmissen haben.
Kurz: Diese Teile sind mangelhaft!
Die 'normale' DC2 müsst aber soweit OK sein, allerdings sind die Taktraten aber 'nen ganzes Stück geringer. -120MHz 'Standard' Core, -70MHz Core, -100MHz Speicher. Und das bei nur ~5€ Differenz. Da ist klar, dass man dann zu der vermeintlich besseren weil höher getakteten Karte greift, auch wenn das jetzt die deutlich fehleranfälligere Karte ist...
Hier gibts
Glaube mir habe alles versucht, Takt verringert, Spannung verringert, Gehäüse kühler gemacht, Treiber und bios updates.....der alternate support wollte mir einreden das mein NEtzteil zu schwach wäre, obwohl ich ein Energiekostenmessgerät dranne hatte und das ding nie über 380 Watt kam, btw. die nvidia verbraucht weniger....
Noch einmal ich bin kein Fanboy !!!!
Ich habe über 1 Jahrzehnt ATI/AMD unterstützt!
Und ganz ehrlich ich habe viele Tests gelesen und verglichen, die R9 280x ist in einigen wenigen Titel besser als die GTX 770er und in anderen Spielen war die Nvidia 770 besser als die R9 280x.
Da ich ja fast 3 Monate eine ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 in betrieb hatte, kann ich sagen beide sind gleich auf in all meinen Spielen.
Ist Jacke wie Hose
Zuletzt bearbeitet: