GTX 770 oder R9 280X ?

Ich glaubs schon, nur liegt das in diesem Falle ganz und gar nicht an AMD. Wenn du jemanden flamen willst, dann bitte ASUS!

Der Grund dafür ist diese Drecks Werksübertaktung, die in einigen Fällen mal überhaupt nicht funktioniert. Wie bei deiner Karte...

Da hast nur 2 Möglichkeiten:
a) gegen eine 'Standard' 280X tauschen, mit den von AMD spezifizierten Taktraten
b) selbst Hand anlegen und die Übertaktung raus nehmen, auf Standardtakte.

Das gleiche gibts auch bei entsprechend Werksübertakteten nVidia Karten, von daher...

Wir sprechen von der Karte:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was da gleich auffällt: 1600MHz Speichertakt. Normal sind da 100MHz weniger....

Und das ist hier wohl auch das Problem. Da darf man AMD keinen Vowurf machen, da die hier keine Schuld haben. Die hat hier ASUS, die eine zu stark übertaktete Karte, die nicht ausreichend während der Fertigung überprüft wurde, in den Handel geschmissen haben.

Kurz: Diese Teile sind mangelhaft!
Die 'normale' DC2 müsst aber soweit OK sein, allerdings sind die Taktraten aber 'nen ganzes Stück geringer. -120MHz 'Standard' Core, -70MHz Core, -100MHz Speicher. Und das bei nur ~5€ Differenz. Da ist klar, dass man dann zu der vermeintlich besseren weil höher getakteten Karte greift, auch wenn das jetzt die deutlich fehleranfälligere Karte ist...

Hier gibts

Glaube mir habe alles versucht, Takt verringert, Spannung verringert, Gehäüse kühler gemacht, Treiber und bios updates.....der alternate support wollte mir einreden das mein NEtzteil zu schwach wäre, obwohl ich ein Energiekostenmessgerät dranne hatte und das ding nie über 380 Watt kam, btw. die nvidia verbraucht weniger....

Noch einmal ich bin kein Fanboy !!!!
Ich habe über 1 Jahrzehnt ATI/AMD unterstützt!

Und ganz ehrlich ich habe viele Tests gelesen und verglichen, die R9 280x ist in einigen wenigen Titel besser als die GTX 770er und in anderen Spielen war die Nvidia 770 besser als die R9 280x.
Da ich ja fast 3 Monate eine ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 in betrieb hatte, kann ich sagen beide sind gleich auf in all meinen Spielen.

Ist Jacke wie Hose

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die paar polinschen ergebnisse von Google sind ein witz im gegensatz zu https://www.google.de/#q=r9+280x+artifacts
Ja und wieviele von den Ergebnissen betreffen die hier erwähnte ASUS Karte? Fast alle???
Glaube mir habe alles versucht, Takt verringert, Spannung verringert, Kühler gemacht.....der alternate support wollte mir einreden das mein NEtzteil zu schwach wäre, obwohl ich ein Energiekosten
messgerät dranne hatte und das ding nie über 380 Watt kam, btw. die nvidia verbraucht weniger....
ja, und?!

Die beiden Tahiti Karten, die ich gerade hier hab, sind #3 und #4.

Davor hatte ich ZWEI HIS:
Die erste ging kaputt, eben die von dir beschriebenen Artefakte (Speicher platt), die zweite hat Gepfiffen wie sau. Auch ging mir der Lüfter von denen im idle ziemlich auf die Nerven.

Hab mich dann für Gigabyte entschieden, die zwar Voltage Locked sind und in der GHz Edition relativ laut (bekommt man mit custom Fan Profil etwas hin, wirklich gut wirds nur mit dem 7970OC BIOS, kostet natürlich Leistung)...

So what?!

Nicht alle Karten sind wirklich gut.
Und manchmal ist auch 'nen Totalausfall dabei.

Dafür gibts den Begriff: DOA.
Dead on Arrival.

Da fragen die Händler auch nicht nach, wenn du das rechtzeitig beanstandest und die Karte reklamierst (=einschickst).
Die DOA Rate, z,T. aufgrund von transportschäden verursacht, ist leider relativ hoch...

btw. die nvidia verbraucht weniger....

Noch einmal ich bin kein Fanboy !!!!
Ich habe über 1 Jahrzehnt ATI/AMD unterstützt!

ComputeLeistung *hust* *PhysX* *hust*
Fanboy bist du sicherlich nicht, aber leider sind deine Argumente nicht gut genug.

Aber bevor zu viel Offtopic werden, lieber ansonsten per PMs oder irgendwie anders schreiben.

Patapon:

Unterscheide bitte zwischen Chiphersteller hat es verbockt, Kartenhersteller hats verbockt und Karte war kaputt.

Defekte kommen vor, insbesndere in den ersten paar Tagen nach Erhalt der Karte äußern sich defekte. Das ist ärgerlich, aber genau die gleiche Situation habe ich auch hinter mir.
Nur mit dem Unterschied, dass ich zu der Zeit schon Einblicke in das 'Leben eines Hardwareherstellers' hatte.

Und bei OC Karten musst du nunmal damit rechnen, dass die Karte irgendwelche Fehler zeigt, die nicht sein sollen....

Daher sehe ich das auch wesentlich entspannter, wenn eine Karte mal bei mir defekt ankommt. So what?! Shit happens!

Wie gesagt:
Die DC2 wäre die bessere Wahl gewesen, obwohl sie gleich teuer wie die DC2T wäre, daher aber auch etwas langsamer...

Versteht ihr das nicht oder wollt ihr es nicht verstehen:huh:

ICh haben ausführlich testen R9-280x mehr als 5 Monate, jetzt ich haben eine GTX 770, beide seien ungefähr gleich in der Leistung, nix überlegen oder besser.
In Deutschlande Wahrscheinlichkeit seien groß bei einer Top R9 280x auf Artefakte punkt aus Ende, ich auch viel hören lesen von anderen R9 280x user, die haben gleiche Problem.
Villeicht wir waren zu Früh Dezember/Januar für diese Karten 1. Revision :huh:

Versteht ihr das nicht oder wollt ihr es nicht verstehen:huh:

ICh haben ausführlich testen R9-280x mehr als 5 Monate, jetzt ich haben eine GTX 770, beide seien ungefähr gleich in der Leistung, nix überlegen oder besser.
In Deutschlande Wahrscheinlichkeit seien groß bei einer Top R9 280x auf Artefakte punkt aus Ende, ich auch viel hören lesen von anderen R9 280x user, die haben gleiche Problem.
Villeicht wir waren zu Früh Dezember/Januar für diese Karten 1. Revision :huh:

Grammatik, Kumpel, Grammatik..

Du musst mir hier nix erzählen von wegen bei AMD gibt es mehr Artefakte. Als ob Nvidia das nicht hat..

Nur weil du bei deiner AMD Karte welche hattest.

Erst informieren, dann kaufen.
Naja, ich für meinen Teil träume jetzt erstmal von der perfekten Nvidia :D
Die perfekte AMD hab ich ja schon im Rechner :sabber:

Deinen Peter? Ich beneide dich! :D

Ich träume auch von einer 290 :hail:

Nach dem Sommer werkelt eine bei mir, auuu ja! :love:

Und ich träume davon, das sich beide Hersteller nur auf das erzielen von mehr Spieleleistung beschrenken würden und weniger auf irgendwelche Alleingänge. (Gameworks/Mantle/Physx/TressFX/etc)

Und ich träume davon, das sich beide Hersteller nur auf das erzielen von mehr Spieleleistung beschrenken würden und weniger auf irgendwelche Alleingänge. (Gameworks/Mantle/Physx/TressFX/etc)

der traum wird vermutlich nicht in erfüllung gehen, ich glaube das es sogar in zukunft noch schlimmer wird. Ab wievielen seiten ist das Thema hier eigentlich durch? :D

Ab wievielen seiten ist das Thema hier eigentlich durch? :D
Das frage ich mich allerdings auch! Der TE hat sich das letzte mal vor gut zwei Tagen hier gemeldet:
Bin aber noch nicht ganz sicher welches Modell der 280x bzw 290. Könnt ihr mir gute auflisten?

Vermutlich ist dieser von eurem - Fanboy Nvidia/AMD ist besser-Gerede - nicht gerade beeindruckt. Da sich der TE nachwievor nicht sicher ist welches Modell er nun kaufen soll, bitte ich hier die Beratung normal fortzuführen.

Um den Stein dieser Diskussion wieder in die richtige Richtung zu lenken, spreche ich meine Empfehlung für folgende Karte aus:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Das ist momentan die 290, sehr leise unter Last, hoher Werkstakt. Hat leider einen stolzen Preis.

Naja ich denke der TE hat sich inzwischen wie jeder andere anweilig entschieden. Ob AMD oder Nvidia kann man eben nie genau sagen, das ist einstellungssache.

Boah Stefan, hast du nichts anderes zutun als nur zu Meckern?

Die Hardware ist doch neu, zudem vom Händler mit Garantie etc. :daumen:

Entspann dich mal.

Garantie hast du sowieso nicht sondern nur gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Und ob du dann tatsächlich bei ebay Händlern eine wie auch immer geartete Serviceleistung bekommst ist so die Frage. Und wenn doch kann man teils ewig warten weil sie keine Kapazitäten zum Austausch haben und das Gerät erst zum Hersteller einschicken müssen. ebay ist meist nur gut,solang du keine Probleme hast, ansonsten würd ich lieber zu seriösen Händlern greifen, was im Umkehrschluss natürlich nicht heisst, dass man nicht auchmal ein guten bei ebay erwischt.
Mir persönlich wäre das Risiko allerdings zu hoch, ich bezahl auch gerne den Alternate-Aufpreis, weil ich in deren Shop (20 min mitm Auto von mir entfernt) direkt mein Zeug getestet und bei Bedarf umgetauscht bekomme.

Mir persönlich wäre das Risiko allerdings zu hoch, ich bezahl auch gerne den Alternate-Aufpreis, weil ich in deren Shop (20 min mitm Auto von mir entfernt) direkt mein Zeug getestet und bei Bedarf umgetauscht bekomme.

ist eigentlich auch richtig, du vergisst allerdings das die mehrheit der menschen in orten leben wo es nix gibt. Keine Shops oder ähnliches.. wie bei mir z.b. ich hab selbst zum nächsten MM oder Saturn fast 30 minuten fahrzeit. Von einem ARLT oder KM Elektronik shop mal ganz abgesehen.

Im grunde bist du wenn du bei einem Händler kaufst in Ebay gut dabei und hast auch deine 2 Jahre gewährleistung, da gibts seltenst Probleme, schlieslich gibts eine Rechnung. Die Karte ist vom Preis her ziemlich cool und sicher eine Überlegung wert. Allerdings ist das Angebot nichtmehr aktiv, es war wohl doch nur ein Fake :)

Zurück