Gtx 760 'zukunftstauglich' ?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,


In den nächsten Wochen baue ich mir einen Cube zusammen.

Darin soll auch eine neue Karte, später natürlich.

Momentan habe ich die GTX 660 von Gainward.
Da diese sehr klein ist, passt sie super in den Cube hinein.

Nun meine Frage, da es warscheinlich Platzprobleme im Case geben wird, wenn ich eine neue Karte kaufe, werde ich vielleicht auf die GTX 760 von Asus in der Cu Mini Version zurückgreifen.

Jetzt meine Frage:
Ist die 760 noch Zukunftssicher?

Bei AMD möchte ich trotz dem viel besseren P/L - Verhältnis nicht schauen da die Karten dort allesamt etwas zu groß sind.

Ja ich weis, auser der 760 Mini sind alle anderen Nvidia Karten auf groß, aber es soll ja hauptsächlich hier um die 760 gehen.

Also was meint ihr?

Achja, das Case wird warscheinlich ein:

- Aerocool DS Cube
- BitFenix Phenom
- -||- Prodigy
- -||- Colossus M
- Cooler Master Elite 120/130

Eines davon entscheide ich mich noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine R9-270X wäre zum gleichen Preis stärker und hätte für künftige Spiele auch Mantle.

Da es ein kleines Gehäuse sein soll, könnte man auch eine 750ti nehmen, die hätte ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als die 760 und wäre deutlich Stromsparender als die 660 bei nur geringfügig weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt da hast du Recht.

Ich denke eine 270x wird es dann sogar.

Wieviel Mehrleistung hätte ich da im Gegensatz zur 660?

Die anderen Karten sind mir samt ihren Nach/Vorteilen wohl bewusst.

Eine 750ti bitte nicht, ich möchte schon mehr Leistung, und weis das man dazu ordentlich Geld ausgeben muss :D

Es ging ja nur um die 760 Mini allgemein.

Ich hatte nur Bedenken das die anderen normalen Karten nicht in due Cases passen aber das Prodigy oder das Phenom lassen ja auch große Karten zu.
 
Zukunftssicher ist sowas immer nur bis zur nächsten Generation... Immer die Hardware kaufen, die Du brauchst wann Du sie brauchst. Vergiss alles andere.
 
ich hab ne über 2 jahre alte gtx680, und die ist besser als die 760. da würd ich dann nichtmehr von zukunftssicher sprechen. selbst die 770 ist nur ne etwas neuere 680. wenn du paar jahre ruhe willst wär ne 780 oder r280 wohl angemessen, aber die kosten dann wieder was mehr.
 
Viel wohl nicht, vielleicht 20% Mehrleistung.
Ich würde eine 280 von Sapphire nehmen, bei wenig Spannung auf 1 -1,1Ghz hochgehen und die drei Spiele kassieren.
 
Zukunftssicher ist sowas immer nur bis zur nächsten Generation... Immer die Hardware kaufen, die Du brauchst wann Du sie brauchst. Vergiss alles andere.

Das ist ein gutes Argument, danke.

Viel wohl nicht, vielleicht 20% Mehrleistung.
Ich würde eine 280 von Sapphire nehmen, bei wenig Spannung auf 1 -1,1Ghz hochgehen und die drei Spiele kassieren.

Okay, danke dir.

Ja, das stimmt. Jedoch benutze ich alle 2-3 regelmäßig ShadowPlay, bin darauf angewießend da es leichter und effizienter ist damit aufzunehmen als mit Fraps ect..

Im Grunde genommen hast du mit der 280 völlig Recht, AMD hat ja im Moment so oder so das bessere P/L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Goyoma

Bitte den Bearbeiten-Button verwenden, wenn zwischenzeitlich kein anderer User geantwortet hat, und Doppelposts vermeiden.
 
so ne winzige karte brauchst aber gar nicht,
in die bit fenix dinger passen ganz normale, bei aero cool ds cube auch,
cm elite, weiß nicht

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
was hälst denn von den beiden?

sind quasi hd 7950er, kosten etwa gleich, wie ne gtx 760

die meisten 270x sind sowieso klein genug

HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier wär für ein kleines gehäuse top, wenn sie von der breite her rein passt,
die warme luft wird rausgeblasen, wie bei ner referenzkarte
http://media.bestofmicro.com/Aerocool-DS-M-ATX-ITC-Gaming-Cube-Gehause,F-L-404913-13.jpg
beim aerocool ds cube gehts offensichtlich, auch wenn das hier die 7950 variante der karte ist

760 und 270x sind ähnlich, 760 ist aber einiges teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne winzige karte brauchst aber gar nicht,
in die bit fenix dinger passen ganz normale, bei aero cool ds cube auch,
cm elite, weiß nicht

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
was hälst denn von den beiden?

sind quasi hd 7950er, ksoten etwa gleich, wie ne gtx 760

die meisten 270x sind sowieso klein genug

HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier wär für ein kleines gehäuse top, wenn sie von der breite her rein passt,
die warme luft wird rausgeblasen, wie bei ner referenzkarte
http://media.bestofmicro.com/Aerocool-DS-M-ATX-ITC-Gaming-Cube-Gehause,F-L-404913-13.jpg
beim aerocool ds cube gehts offensichtlich, auch wenn das hier die 7950 variante der karte ist

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde mir das DS Cube holen.

Die IceQ sind eigenartig aus :D

Aber irgendwie auch cool^^
 
Also ich finde ja, dass sich ein Upgrade nur lohnt, wenn man die doppelte Leistung bekommt. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
 
Also ich finde ja, dass sich ein Upgrade nur lohnt, wenn man die doppelte Leistung bekommt. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ja da hast du wohl Recht.

Den Cube habe ich ja schon länger geplant.

Aber eben das aufrüsten der Karte steht schon eher an.



@BertB:

Okay, wie werden die denn so?

Ja, stimmt, da hast du Recht.
 
nix genaues weiß man nicht,
aber die 750ti lässt ja hoffen, dass die "dickeren Schiffe" von maxwell besonders gut werden könnten

die ganzen cases find ich jedenfalls super :)
reizt mich auch schon länger so was

ich überleg
EVGA Hadron Air mit Sichtfenster, 500W ATX 2.3, Mini-DTX (110-MA-1001-K2/110-MA-1001-K3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist winzig, netzteil ist schon drin (im boden)
vermutlich halt nicht ganz leise, und single rail NT,
aber mir gefällts
dann ne schöne 780 oder 780ti referenzkarte mit rein

bin aber eigentlich jetzt schon mehr als bedient mit pc kram,
muss mal warten mit neu,
monitor wqhd vielleicht noch
 
nix genaues weiß man nicht,
aber die 750ti lässt ja hoffen, dass die "dickeren Schiffe" von maxwell besonders gut werden könnten

die ganzen cases find ich jedenfalls super :)
reizt mich auch schon länger so was

ich überleg
EVGA Hadron Air mit Sichtfenster, 500W ATX 2.3, Mini-DTX (110-MA-1001-K2/110-MA-1001-K3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist winzig, netzteil ist schon drin (im boden)
vermutlich halt nicht ganz leise, und single rail NT,
aber mir gefällts
dann ne schöne 780 oder 780ti referenzkarte mit rein

bin aber eigentlich jetzt schon mehr als bedient mit pc kram,
muss mal warten mit neu,
monitor wqhd vielleicht noch


Warum Referenz etc?
 
Zurück