GTX 680 SLI

M

MesserPit

Guest
Hallo, hab mich ja schon bei euch erkundigt, und mir wurde geraten auf eine zweite 680er zu setzten, (anstatt ner 780) mit neuem Netzteil.
Hab nur zwei Fragen, nämlich ob ich die selbe nehmen soll, sprich Palit 680GTX ( normal design, wies auch immer heisst, also standart lüfter)?
Oder dann eine Windforce oder sowas in der art? denke die standart Palit 680 werd ich ja auch was günstiger bekommen.

Zweitens geht das mit dem Board überhaupt?

Würde dann so aussehen : i5 2500k nicht übertaktet
2x GTX 680
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
8GB Ram
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3

danke schonmal.

1.also ich hab gehört die Karte muss bei NV EXAKT die gleiche sein.

2.Nein das Board müsste wohl erneuert werden, da es nur auf Crossfire ausgelegt ist, laut Hersteller.

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, ****. dann hat sich das wohl schon erledigt. hm echt blöd. extra nen neues board kaufen? dann kann ich mit auchn 4770 noch dazukaufen und bin wieder 500 los^^

Naja es würde reichen ein Z77 Board zu kaufen, deine CPU ist ja noch recht fit, dann wärest du nur ca 120 los...

@MaxPa Nein es muss nur eine gtx 680 sein egal welcher Hersteller...

@TE Nimm einfach eine 680 die dir zusagt, viel lauter kann sie ja nicht mehr werden ^^ würde das Rev. Design (das was du hast) aber dann oben installieren, da es die Luft rauspustet....

Naja es würde reichen ein Z77 Board zu kaufen, deine CPU ist ja noch recht fit, dann wärest du nur ca 120 los...

@MaxPa Nein es muss nur eine gtx 680 sein egal welcher Hersteller...

@TE Nimm einfach eine 680 die dir zusagt, viel lauter kann sie ja nicht mehr werden ^^ würde das Rev. Design (das was du hast) aber dann oben installieren, da es die Luft rauspustet....

Aber es soll kein Custom PCB sein soweit ich weiß

hm ok muss ich mir erstmal durch den kopfgehen lassen. egal was alle hier schreiben, über lautheit kann ich absolut nicht klagen. ich höre die 680 nie, und spiele meiste ohne headset. bei arma3 geht sie irgendwann mal nach 30min an und säuselt vor sich hin, aber absolut nicht laut oder störend. wies bei 2 aussieht, keine ahnung. daher war ja meine idee wieder eine mit standartlüfter, da ich die eh bissel billiger sind.

sind halt wieder investitionen von ca. 550 euro. mb+graka+netzteil. ach is doch alles.......^^

Wenn du die Leistung brauchst...

Hatte selbst mal eine 680 mit Standard-Lüfter und fand sie recht laut und sie würde mir zu warm (80 Grad) also habe ich auf den Accelero gewechselt, nun ist sie unhörbar und eiskalt (55 Grad) ;)
Kannst dich aber froh schätzen, dass du so unempfindlich bist, dann kannst du also die günstigste kaufen :daumen:

Gruß

Reicht dir eine GTX 680 mit eventuellem OC denn nicht aus? :ugly: Das mit SLI wird in der Tat nichts, dein Board kann kein SLI. :-(
Edit: Wird halt etwas teurer da du das Board ersetzen müsstest, aber vielleicht geht es ja für dich noch mit dem Preis.

ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X68001042F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch könntest du probieren, ob dein Netzteil die zwei GTX 680 schafft. Ich weiß, das ist absolut nicht für SLi gemacht, aber eigentlich müsste es gehen, ich würds einfach mal testen, wenn nicht kannst du immer noch ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die Möglichkeit SLI auf nem reinen Crossfire Board zu nutzen.
Im Prinzip ist da ja nur ein Riegel der Zertifizierung (und folglichen Kosten) vorgeschoben.
AMD Crossfire gibts auf allen Boards für lau, Nvidia lässt sich das halt zahlen.
Darum fehlt der offizielle SLI support auf vielen low range Boards.

Ich hab mich damals mit der Sache befasst, inwieweit das heutzutage ausgegorener ist weiß ich nicht.
Da müsstest du mal selber nachforschen.

[How To] Sli auf jedem Chipsatz

Grundsätzlich kann ich dir aber raten die Sache nochmals zu überdenken.

Ich hatte selbst GTX 670 OC (1150/1176 MHz) am Start und nun GTX 780 OC (1150 MHz).

Die fps bewegen sich auf ziemlich gleichem Niveau, im low fps Bereich gestaltet sich die Sache @ GTX 780 aber wesentlich einfacher.

Weiters fallen Überlegungen hinsichtlich frame limiter, SLI Support, gute/schlechte SLI Skalierung @ Single GPU einfach nicht ins Gewicht.

Unterm Strich macht man mit Single GPU immer den besseren Zug, wenn @ SLI kaum mehr high fps rumkommen.

Bei mir ist die Sache auf Grund von ausschließlicher 3D Vision Nutzung etwas anders gelagert.
Hier wirds mit Single GPU (egal ob GTX 780 OC oder Titan OC) immer mal wieder eng, darum schließe ich selbst SLI keinesfalls aus.

Grundsätzlich kann ich dir aber raten die Sache nochmals zu überdenken.

Ich hatte selbst GTX 670 OC (1150/1176 MHz) am Start und nun GTX 780 OC (1150 MHz).

Die fps bewegen sich auf ziemlich gleichem Niveau, im low fps Bereich gestaltet sich die Sache @ GTX 780 aber wesentlich einfacher.

Weiters fallen Überlegungen hinsichtlich frame limiter, SLI Support, gute/schlechte SLI Skalierung @ Single GPU einfach nicht ins Gewicht.

Unterm Strich macht man mit Single GPU immer den besseren Zug, wenn @ SLI kaum mehr high fps rumkommen.

Bei mir ist die Sache auf Grund von ausschließlicher 3D Vision Nutzung etwas anders gelagert.
Hier wirds mit Single GPU (egal ob GTX 780 OC oder Titan OC) immer mal wieder eng, darum schließe ich selbst SLI keinesfalls aus.

Perfekt auf den Punkt gebracht :daumen:-

So wie deine Fragestellung klingt bis du mit der Thematik nicht allzu vertraut - eine gute Single GPU ist in deinem Fall auf jeden Fall vorzuziehen! Einbauen und loslegen und sofort den Unterschied spüren.

Die GTX 780 läuft in allen Bereichen spürbar besser - und an das Inputlagfreie Gefühl kommt das beste SLI Gespann niemals ran!
Sprich die Umsetzung von Mausbewegung wird umgehend umgesetzt!

SLI macht in meinen Augen nur Sinn wenn extrem hohe Frames gefragt sind - zum Beispiel bei 3-D wenn du zwingend 120 FPS benötigst (wird ja durch die Shutter-Technik wieder auf 60 Bilder pro Auge halbiert). Dann kommt die Mikrorucklerthematik erst gar nicht zu tragen (weiteres oft abgestrittener Nachteil - obwohl Messtechnisch eindeutig belegbar!!!).

Ich würde sofort wieder ein SLI System verwenden - aber ich wurde 3x eines besseren belehrt - bin aber einem weiteren Versuch nicht abgeneigt.

Viele SLI User fühlen sich aber leider angegriffen wenn man die Nachteile anspricht. Ich persönlich will ja nichts böses - aber nicht ohne Grund verweist die Fachpresse ständig auf die Nachteile und das zwei kleine niemals eine gute große GPU ersetzen können - denk drüber nach!

1.es ist völlig egal,welche gtx680 du nimmst.vram sollte gleich sein.also nicht 2gb und 4gb version.bringt nix.
2.auch wenn die 2te graka 20% schneller ist....es ist egal,die langsamere graka gibt den takt an und die andere wird an deren taktraten angepasst.
3.sli,ist was feines.hatte selbst 2xgtx570 sc,nur bei skyrim mit 28 grafikmods und enb,fing es an zu ruckeln,bei schnellen bewegungen.
ansonsten bringt es echt viel,solange der vram gross genug ist.
bei 2gb vram pro karte wird es schon was knapp.
darum war ich auch auf ne gtx 670 sc 4gb umgestiegen,die war schneller als die 2 570er.
wollte ne 2te holen,aber hab mich dann für die gtx 780 hydro copper entschieden.
mit ner gtx780 macht sli auch sinn,da die karten 3gb vram haben.
denn bei sli arbeiten 2 grakas nur mit der hälfte des kompletten vrams.also mit 3gb...

Deshalb nimmt man für SLI ja auch wenn 2 große Karten xD

I'am happy :lol:

Die GTX690 hat aber zwei Mal die kleinen GK´s 104 ;-)

.
darum war ich auch auf ne gtx 670 sc 4gb umgestiegen,die war schneller als die 2 570er.

Ich möchte nicht darauf rum hacken, aber wie viel schneller ist eine GTX 670 gegenüber der 570? 30, 40 % ?!
Demnach müsste doch SLI immer noch deutlich schneller sein...Passt also nicht so ganz?

Trotzdem werde ich wahrscheinlich mein SLI Glück mit einer zweiten GTX780 versuchen - ich probiere Gerne einfach selbst bevor ich eine These wie diese vertrette und brauche außerdem ein neues Projekt!

Aber mal was anderes: Was für Taktraten fährst du den mit deiner Hydrocopper? Würde mich sehr interessieren ob die Werte die hier im Forum Wunschdenken sind.
Und ist die Spannung gelockt oder frei wählbar (1,212 Volt) - Aus Wiederkaufszwecken würde ich die Hydrocopper auch näher ins Auge fassen...Gerne auch per PN- DANKE!

Sorry für:
:offtopic:

Aber es ist doch der gleich Chip, halt genau in der Mitte durchtrennt :ugly:, das Namensschema zählt nicht :D

Okay, jetzt aber genug davon!

Der GK 104 der Gamingchip und der große GK 110 GPU-Computing Chip. Sie basieren zwar beide auf der Kepler-Architektur sind aber trozdem andere Chips

Zitat von Hardwareluxx aus dem Test der GTX Titan.

,,Mitte Mai des vergangenen Jahres erwähnte Nvidia auf der GTC 2012 erstmals die Trennung der "Kepler"-Architektur in zwei Bereiche: Desktop (GK10x) und GPU-Computing (GK11x).,,

Zurück