GTX 680 SLI Austauschen ?

Was, echt jetzt???

Das ist jetzt ganz was neues, denn es gab mal eine Meldung das die GTX980Ti im 2 Quartal 2015 erscheint

Also ich möchte mich jetzt nicht auf meine Aussage versteifen, aber als ich die Grafikkarte gegoogelt habe, kamen direkt News von Ende Februar zu dieser Karte, die behaupten, dass Nvidia die Grafikkarte aufgrund von Produktionsengpässen auf 2016 verschoben wurde.

Hallo. Spiele auch in 3440x1440.
Hatte vorher eine gtx 970. Diese habe ich wegen des Speichers zurück geschickt und mir eine msi 290x mit 8gb geholt. In fast allen spielen habe ich eine bessere Performance wie mit der 970. kann die 290x 8gb also nur empfehlen. Wenn du noch warten kannst und mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich auch auf die 390(x) warten.

Gerade in der Auflösung kommt man öfters über 4gb vram Auslastung.

bin von 2x gtx770 2GB (quasi gleich mit gtx680) auf 2x970,

ist schon super, aber würd ich im nachhinein nicht mehr kaufen
läuft derzeit auf 2560x1440, überlege auch 3440x1440 monitor zu kaufen

von r9 290/290x halte ich auch sehr viel,
habe 2x 290 im anderen pc, natürlich 4GB, da 290

290x 8GB sind sicher top,
kosten auch nicht mehr als die teuersten 970er
hätte glaub die gekauft, wenn ich nicht eh schon 290er hätte

Hallo. Spiele auch in 3440x1440.
Hatte vorher eine gtx 970. Diese habe ich wegen des Speichers zurück geschickt und mir eine msi 290x mit 8gb geholt. In fast allen spielen habe ich eine bessere Performance wie mit der 970. kann die 290x 8gb also nur empfehlen. Wenn du noch warten kannst und mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich auch auf die 390(x) warten.

Gerade in der Auflösung kommt man öfters über 4gb vram Auslastung.

Kann ich bestätigen. In der aktuellen PCGH 04/2015 hab ich ein LG-Display mit 21:9 dauergetestet (um ehrlich zu sein, steht's immer noch bei mir daheim rum, halb weil's so verdammt anstrengend ist, das durch die Gegend zu schleppen, halb weil's mir wirklich gut gefällt): Du willst bei einer Auflösung von 3.440 × 1.440 zu allermindest 4 GiByte Grafikspeicher. Und selbst die sind knapp bemessen. Wenn du nicht warten willst: Eine GTX 980 oder R9 290(X oder Non-X) würden gehen, aber nur knapp und nur in aktuellen Titeln. Es könnte gut sein, dass du dann relativ bald wieder aufrüsten müsstest. Eine Titan X wäre natürlich klasse, aber die ist dermaßen teuer, das ist wirklich nicht feierlich - ein paar andere Seltsamkeiten (DX-Support) zeigt sie außerdem. Die R9 290X mit 8 GiByte wäre die Vernunftsoption gegenüber der Titan X. Von der GTX 970 kann ich in diesem Szenario nur abraten, die würde sehr oft an ihre kritische Speichergrenze stoßen und dir wahrscheinlich den Spaß verhageln.

Ich hab nicht selten pro Tag ein Dutzend verschiedener GPUs in der Hand und auch im System, wirklich Ärger gibt's sowohl bei Nvidia als auch AMD nur sehr selten. Und ich hab mittlerweile privat meine dritte AMD-GPU (vorher 3dfx, dann Nvidia) und hatte mit der noch nicht ein einziges Treiberproblem. Bis auf die Tatsache, dass mir das Ding schon wieder zu langsam ist und schon wieder zu wenig Speicher hat, bin ich sehr zufrieden mit der. (Der Speicher war für mich bei den letzten beiden Malen der Grund zu AMD zu greifen: statt GTX 680/2G HD 7970/3G, statt GTX 780 Ti/3G R9 290X4G - die Entscheidung war aus meiner Perspektive jedes Mal richtig ;-)).

Gruß,
Phil

Danke wie gesagt für alle die ratschläge.

Werde wie gesagt erstmal auf die neue AMD Serie und die 980 TI warten und mich dan entscheiden. Ich hoffe nur das sie demnächst endlich erscheinen :)

Ich Spiele mit meiner 970er nur auf 1080~1440p, manche Games kann ich aber auch in 4k spielen, kommt halt auf das Game an und wieviel Vram Auslastung man hat bzw wieviel die GPU überhaupt an Leistung schafft, daher wäre es besser mit einer 980er oder einer AMD Karte wie eine 290 und dann vieleicht auf SLI umzusteigen wenn die GPu es nimmer alleine schafft.

Wenn du wirklich dauerhaft auf 4k spielen willst dann wäre so eine 8GB Vram Karte nicht schlecht oder du sparst gleich auf eine TitanX oder wartest auf die nächste Serie.

Einer meiner Umstiegsgründe von den 2x680er 2GB , war der Vram, das man keine SLI Profile mehr braucht und auch keine Microlaggs hat oder sonstige Probleme durch SLI .

Ich denke auch mit Witcher 3 wird eine 970er mit ordenlicher Leistung laufen.

Wenn man 4k Zocken will dann entweder auf 4k Beamer oder 4k Fernseher, selbst einen 27 Zoll den ich habe wirkt oft zu klein, vor allem bei Rollenspielen wie Dragon Age Inquisition.

Dragon Age Inquisition, Watch Dogs, Shadow of Mordor, AC Unity, Far Cry 4 und der gleichen laufen sehr gut auf einer 970er mit 1080p Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
3.440 × 1.440 sind rund 140 % mehr Pixel als 1080p, da braucht's entsprechend auch mehr Power und mehr Speicher. ;-) Beides steigt zwar nicht gleichermaßen stark an (man braucht also nicht 140 % mehr Leistung oder Speicher), aber eine ganze Ecke mehr ist's schon. In Far Cry 4, AC: Unity, Evolve und fast allen anderen aktuellen Titeln reichen für das 21:9-Format selbst 4 GiByte Speicher nicht völlig aus, da bekommt man schon öfters mal kleine Speicherruckler oder ähnliches zu spüren - es ist aber auszuhalten (mich persönlich stört das aber schon ziemlich, ich würde dringend zu mehr Speicher raten, wenn denn möglich).

Dadurch dass die GTX 970 nur 3,5 GiByte schnell anstrechen kann und sollte die Belegung über diese Grenze steigen, kann der GESAMTE! Speicher nur noch langsam angesprochen werden, dann geht die Performance richtig heftig in den Keller - das ist bei der Auflösung keine gute Sache. In 1080p ist man mit der GTX 970 aber momentan (zumindest noch) sehr gut aufgestellt, da gibt's nicht viel dran zu rütteln. Für das Szenario ist die Karte immer noch top. Ist allerdings nicht abzusehen, ob das auch in Zukunft noch so ist.

Gruß,
Phil

Zurück