Brauche Kaufberatung! Möchte meine beiden SLI Nvidia 680 GTX (2gb) endlich zu Grabe tragen... :D

dAtATRoN3000

Kabelverknoter(in)
Brauche Kaufberatung! Möchte meine beiden SLI Nvidia 680 GTX (2gb) endlich zu Grabe tragen... :D

Hi Leute,
habe ja schon im titel beschrieben worum es geht. Möchte EINE neue graka haben (ja, kein SLI oder Xfire)... -da ich mich sehr lange nicht mehr mit dem thema grakas beschäftigt habe bin ich nun so ziemlich raus und habe nicht mehr wirklich plan was heutzutage so angesagt ist. die graka sollte mindestens 4gb videospeicher haben, gerne auch mehr... 500€ ware meine ABSOLUTE schmerzgrenze. Ich persönlich stehe auf nvidia, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. habe schon mit'ner 970GTX geliebäugelt. und wenn ihr mir ebenfalls zu einer solchen raten solltet, würde ich gern wissen welcher hersteller gerade gute modele davon baut. ach ja, selbstverständlich ist es auch immer schön, wenn die graka nicht wie ein düsenjet klingt :D. naja, viel schlimmer als meine zwei 680GTX kann's glaube ich nicht werden. habe gehört dass asus angeblich eine 970GTX hat welche im "desktop-betrieb" keinen mux von sich gibt da die lüfter dann nämlich still stehen...

na gut, ihr seit dran. freue mich über eure vorschläge und bedanke mich im voraus! ;)

grüße

Mein Rig:

GPU: 2x Gigabyte Windforce Geforce GTX 680 (2gb)
CPU: Intel Core i7-2600K (3.40GHz)
RAM: 16 GB

AW: Brauche Kaufberatung! Möchte meine beiden SLI Nvidia 680 GTX (2gb) endlich zu Grabe tragen... :D

danke, könntest du mir ein wenig ausführlicher schreiben warum gerade die? ausserdem ist das mit gebraucht immer so'ne sache...

AW: Brauche Kaufberatung! Möchte meine beiden SLI Nvidia 680 GTX (2gb) endlich zu Grabe tragen... :D

habe selber mehrere grakas gebraucht gekauft,immer glück gehabt.

ne 980ti,weil die 6gb vram hat,sauschnell ist und alle games auf max bis high settings in uhd schafft.
ergo...alles mit top grafik spielbar.

letztens bekam man die zotac extreme 980 ti auf amazon für 528 euro,so um den dreh.
war selber am überlegen,mir für den preis ne 2te zu holen. :D
habs aber doch gelassen.

Edit: Falscher Thread :ugly:

@ TE: Ich würde ehrlich gesagt noch ein, zwei Monate durchhalten und schauen, was bei der neuen Generation dabei ist ;)

okay, danke für die gute antwort! stinken die 970GTX dann so hart gegen die 980GTX ab? und was bedeutet eigentlich dieses "ti"?

okay, danke für die gute antwort! stinken die 970GTX dann so hart gegen die 980GTX ab? und was bedeutet eigentlich dieses "ti"?

Hey Kollege,

wenn dir eine GTX980Ti zu teuer ist und du dir etwas in der Preisklasse einer GTX970 holen möchtest, lass die Finger von diesem Speicher(bandbreiten)-Krüppel und hol dir die Radeon 390... Oder eben eine der momentan sehr günstigen Furys im Abverkauf.

Grüße

Micha

Warte nen Monat und kauf dir dann die neue Generation. Für dich würde sich eh nur was in der Richtung 980TI/Fury lohnen und kurz vor Release der neuen Karten isses halt immer denkbar schlecht noch ne neue zu kaufen

danke für deine antwort. ja, habe mir schon gedacht dass radeon gegenüber der 970GTX die nase vorne haben könnte.

Warte nen Monat und kauf dir dann die neue Generation. Für dich würde sich eh nur was in der Richtung 980TI/Fury lohnen und kurz vor Release der neuen Karten isses halt immer denkbar schlecht noch ne neue zu kaufen

ja, aber die nächste generation wird sicher wieder unbezahlbar... -wie gesagt: 500€ round about...

Hey Kollege,

wenn dir eine GTX980Ti zu teuer ist und du dir etwas in der Preisklasse einer GTX970 holen möchtest, lass die Finger von diesem Speicher(bandbreiten)-Krüppel und hol dir die Radeon 390... Oder eben eine der momentan sehr günstigen Furys im Abverkauf.

Grüße

Micha

welche Radeon wäre denn zu empfehlen? also genaue bezeichnung & welcher herrsteller?

welche Radeon wäre denn zu empfehlen? also genaue bezeichnung & welcher herrsteller?
Sapphire R9 390 Nitro. Bei deinem Budget eventuell auch eine 390x.

Aber ich würde dir ebenfalls raten auf die neuen Generationen zu warten so wie ich es selbst gerade tuhe.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bei einem Budget von bis zu 500 Euro würde ich auf alle Fälle auf Pascal warten.

Kauf dir keine neue Grafikkarte sondern warte noch bis die neuen Karten raus sind. Dann verkaufst du deine beiden 680 und holst dir dafür eine neue. Wenn du jetzt bereit bist um die 500€ für ne Grafikkarte rauszuhauen wäre dass verschwendetes Geld. Denn die neuen Modelle werde für den Preis wohl kaufbar sein und wesentlich besser als die jetzige Generation werden.

Eine 970 GTX sollte man nicht kaufen, wegen des VRAM Problems, die sind einfach zu teuer, dafür dass man sie vielleicht in 1-2 Jahren auswechseln muss.

Eine 980 GTX sollte man nicht kaufen, weil sie ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis hat und nur 4 GB VRam mitbringt, was in der Leistungsklasse einfach viel zu wenig ist.

Die 980Ti ist zukunftssicherer, weil sie nochmal einen ordentlichen Leistungsschub zur 980 darstellt und außerdem mit 6GB VRam ausgestattet ist. Die "billigste" neue Ti die ich bis jetzt gesehen habe liegt mit 575 € als Angebot immernoch außerhalb deines Budgets.

Von gebrauchten Karten haltte ich auch nicht besonders viel, zum einen weil ich schonmal Pech hatte und eine defekte Karte verkauft bekam, zum anderen weil man nie genau weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Grafikkarten leiden halt schon wenn sie z.B. immer auf der gerade noch verträglichen Temperatur fährt weil derjenige keine Gehäuselüfter hat.

Alternativ kann man eine 390 nehmen die aber relativ viel Strom zieht und warm wird, von der P/L aber echt okay. Da die neuen Karte vor der Tür stehen würde ich aber noch die 2-3 Monate warten.

Edit: Da war ich zu spät ^^ das passiert wenn man den Post noch offen hat und Essen geht.

ja, aber die nächste generation wird sicher wieder unbezahlbar... -wie gesagt: 500€ round about...

Nö. Die 970 und R9 390 wurden minimal teurer eingeführt als sie heute liegen, sprich da hat sich im Preis seit Release nichts wesentlich verändert. Nur die High End sinken in der Regel mit der Zeit im Preis, alles andere ist recht preisstabil.

Kauf dir keine neue Grafikkarte sondern warte noch bis die neuen Karten raus sind. Dann verkaufst du deine beiden 680 und holst dir dafür eine neue. Wenn du jetzt bereit bist um die 500€ für ne Grafikkarte rauszuhauen wäre dass verschwendetes Geld. Denn die neuen Modelle werde für den Preis wohl kaufbar sein und wesentlich besser als die jetzige Generation werden.

Eine 970 GTX sollte man nicht kaufen, wegen des VRAM Problems, die sind einfach zu teuer, dafür dass man sie vielleicht in 1-2 Jahren auswechseln muss.

Eine 980 GTX sollte man nicht kaufen, weil sie ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis hat und nur 4 GB VRam mitbringt, was in der Leistungsklasse einfach viel zu wenig ist.

Die 980Ti ist zukunftssicherer, weil sie nochmal einen ordentlichen Leistungsschub zur 980 darstellt und außerdem mit 6GB VRam ausgestattet ist. Die "billigste" neue Ti die ich bis jetzt gesehen habe liegt mit 575 € als Angebot immernoch außerhalb deines Budgets.

Von gebrauchten Karten haltte ich auch nicht besonders viel, zum einen weil ich schonmal Pech hatte und eine defekte Karte verkauft bekam, zum anderen weil man nie genau weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Grafikkarten leiden halt schon wenn sie z.B. immer auf der gerade noch verträglichen Temperatur fährt weil derjenige keine Gehäuselüfter hat.

Alternativ kann man eine 390 nehmen die aber relativ viel Strom zieht und warm wird, von der P/L aber echt okay. Da die neuen Karte vor der Tür stehen würde ich aber noch die 2-3 Monate warten.

Edit: Da war ich zu spät ^^ das passiert wenn man den Post noch offen hat und Essen geht.

nö, war nicht zu spät! habe nochmal reingeschaut... ;) -muss sogar sagen dass deine antwort für mich die hilfreichste war! -Danke dafür! :) -war nochmal schön kompakt & informativ...

Nein, es kommen zuerst die Performancekarten, ergo ist es nicht unwahrscheinlich 980ti Leistung für unter 500 zu bekommen. (siehe 780ti gegen 970)

Nicht jeder braucht die Leistung einer Ti und es ist einfach mal Fakt, dass man mit der neuen Generation mehr für sein Geld bekommen wird als vorher. Die Karten werden sparsamer und den Verhältnissen entsprechend schneller sein. Außerdem werden sie im Schnitt deutlich mehr VRAM verbaut haben (Ich las mal sowas von min 8GB, weiß aber nicht ob das gesichert oder nur Spekulation war). Es lohnt sich auf jedenfall zu warten da die 2-3 Monate doch sehr absehbar sind wenn einem nicht gerade die Graka abgeraucht ist.

Zurück