Ich Spiele mit meiner 970er nur auf 1080~1440p, manche Games kann ich aber auch in 4k spielen, kommt halt auf das Game an und wieviel Vram Auslastung man hat bzw wieviel die GPU überhaupt an Leistung schafft, daher wäre es besser mit einer 980er oder einer AMD Karte wie eine 290 und dann vieleicht auf SLI umzusteigen wenn die GPu es nimmer alleine schafft.
Wenn du wirklich dauerhaft auf 4k spielen willst dann wäre so eine 8GB Vram Karte nicht schlecht oder du sparst gleich auf eine TitanX oder wartest auf die nächste Serie.
Einer meiner Umstiegsgründe von den 2x680er 2GB , war der Vram, das man keine SLI Profile mehr braucht und auch keine Microlaggs hat oder sonstige Probleme durch SLI .
Ich denke auch mit Witcher 3 wird eine 970er mit ordenlicher Leistung laufen.
Wenn man 4k Zocken will dann entweder auf 4k Beamer oder 4k Fernseher, selbst einen 27 Zoll den ich habe wirkt oft zu klein, vor allem bei Rollenspielen wie Dragon Age Inquisition.
Dragon Age Inquisition, Watch Dogs, Shadow of Mordor, AC Unity, Far Cry 4 und der gleichen laufen sehr gut auf einer 970er mit 1080p Auflösung.