PC startet, geht direkt wieder aus, manchmal auch 10 Sek. an und startet dann immer neu.

JustinMa

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,

ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Mainboard + Prozessor gekauft. Aktuell bin ich leider etwas am verzweifeln, da es im Gehäuse nie anging. Ich habe es dann ausgebaut und es auf meinem Tisch ausprobiert, also nur das Mainboard und Prozessor, dies funktionierte leider nicht, nur einmal bei 200 Versuchen ging der PC 10 Sekunden an und startete dauerhaft neu. Da ich kein DVI-Kabel habe, habe ich dann meine GTX 950 (diese funktioniert 100%!) aus meinem funktionierenden Rechner ausgebaut, allerdings gab es dann keine 10 Sekunden-Starts mehr, direkt nach Ausbau der Grafikkarte kam wieder der 10 Sekunden-Start. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.. also der Rechner ging immer 0,5 Sekunden an und direkt wieder aus, danach reagierte der Power-Knopf auch nichtmehr.

Hardware neuer/Problem Rechner:
Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Intel i5-2500k (wurde laut Verkäufer noch nie übertaktet)
GTX 950 von Palit
Habe schon 2 Netzteile versucht:
LC-Power 500W LC65506P2 (im Aktuellen PC)
Chieftec 400W GPS-400AA-101 A (Vom Verkäufer dazu bekommen)

Hardware funktionierender Rechner:
ASUS M5A78L-M LE
AMD Phenom II X4 945 (3,0 Ghz) auf 3,25 GHz übertaktet
GTX 950 von Palit
8 GB DDR3 RAM
LC-Power 500W LC65506P2
2x HDD's

Das PSU aus deinem Rechner probiert? Sonst klingt das für mich nach ein Mainboard defekt. Minimalkonfig hast du ja anscheinend schon probiert. Kennst du jemanden wo du die CPU testen könntest? Sonst könntest du auch in einem Hardwareshop bei dir vor Ort nachfragen ob die den Prozessor testen können.

Ram in Slot 2 und 4 installiert? Mach mal ein cmos reset, Netzstecker entfernen, bios Batterie raus für 10sek, wieder rein, Netzkabel dran und nochmal starten. Ggf die Grafikkarte in pci-e Slot 2 installieren.

Kannst auch die Onboard Grafik des I5 mal probieren.Dazu Graka ausbauen und Moni ans Board anschliessen.
Null-Methode könntest du probieren,wenn du einen Beeper besitzt eine Gehäuse LED würde auch klappen.(Siehe Sig.)

Danke für die schnellen Antworten!

Das PSU aus deinem Rechner probiert? Sonst klingt das für mich nach ein Mainboard defekt. Minimalkonfig hast du ja anscheinend schon probiert. Kennst du jemanden wo du die CPU testen könntest? Sonst könntest du auch in einem Hardwareshop bei dir vor Ort nachfragen ob die den Prozessor testen können.

Das Netzteil aus meinem funktionierendem Rechner habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Manchmal komme ich zwar in einen Bootloop, aber dies bringt mir ja auch nichts.

Ram in Slot 2 und 4 installiert? Mach mal ein cmos reset, Netzstecker entfernen, bios Batterie raus für 10sek, wieder rein, Netzkabel dran und nochmal starten. Ggf die Grafikkarte in pci-e Slot 2 installieren.

Habe es mit und ohne Ram versucht, leider beides erfolglos. Ein CMOS Reset habe ich schon gemacht hat leider nichts gebracht. Das mit der Grafikkarte probiere ich mal morgen, sonst werde ich mal ein BIOS Reset versuchen mit dem DUALBIOS, soll ja manchmal auch Wunder vollbringen.

Kannst auch die Onboard Grafik des I5 mal probieren.Dazu Graka ausbauen und Moni ans Board anschliessen.
Null-Methode könntest du probieren,wenn du einen Beeper besitzt eine Gehäuse LED würde auch klappen.(Siehe Sig.)

Leider habe ich aktuell nur ein HDMI Kabel da, deswegen wollte ich es ja mit der Grafikkarte probieren. Morgen kommt mein Gehäuse mit einem Speeker, mal schauen was der ausspuckt.

Naja bei Gebrauchtware weiß man halt nie was man so bekommt.Umtauschrecht hast du auch nicht.
Wie sah der sockel denn aus vom Board?War die CPU und Kühler schon verbaut?

Naja bei Gebrauchtware weiß man halt nie was man so bekommt.Umtauschrecht hast du auch nicht.
Wie sah der sockel denn aus vom Board?War die CPU und Kühler schon verbaut?

Habe mir den Sockel nicht angeschaut, Prozessor und Boxed-Kühler waren schon drauf. Ich habe den Boxed-Kühler entfernt, die WLP entfernt und dann einen Arctic Freezer 33 Plus draufgeschraubt, mit der MX4-WLP. Ist es möglich das der Prozessor verrutscht wenn man den Kühler abbaut/anbaut oder auch während des Versands?

Habe auch gelesen das Gigabyte Mainboards Semi-Passive Kühler nicht erkannt haben und deshalb die Schutzfunktion des CPU/Mainboards greift und die Stromversorgung kappt, könnte das das Problem sein? Sollte ich nochmal den Boxed-Kühler ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt das Mainboard 1 langen und 2 kurze Pieps aus. RAM funktioniert allerdings und ist auch ein DDR3-RAM, so wie das Mainboard es verlangt. Nun habe ich allerdings die Vermutung das der RAM nicht kompatibel ist.. zumindest ist es ein No-Name RAM und diesen finde ich nicht in der Kompatibel-RAM-Liste. Nun weiß ich allerdings nicht welchen RAM ich kaufen soll.. kann mir jemand helfen? Dies ist die Liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-p67a-d3-b3.pdf vielleicht könnt ihr mir ja RAM Kaufempfehlungen geben.. am besten bei Amazon. Habe zwar schon welche im Auge, aber weiß nicht ob diese kompatibel sind, da ich diese nicht exakt in der Liste finde.

Diese hätte ich im Auge:
Patriot PV38G160C9K Black Mamba Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehoer
G.Skill F3-1600C11S-8GNT Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

1× lang 2× kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.
Ist ja eher dann ein Grafikproblem als der Ram würde ich sagen.
Award und Ami Bios
Du hast du Onboard Grafik der CPU verwendet?Oder war die GTX drin?Bzw. du hast sie eingesetzt nach dem Ram?
Liste der BIOS-Signaltoene – Wikipedia

1× lang 2× kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.
Ist ja eher dann ein Grafikproblem als der Ram würde ich sagen.
Award und Ami Bios
Du hast du Onboard Grafik der CPU verwendet?Oder war die GTX drin?Bzw. du hast sie eingesetzt nach dem Ram?
Liste der BIOS-Signaltoene – Wikipedia

Laut der Seite von Gigabyte ist es ein RAM-Error. What does BIOS beep sound mean? | FAQ - GIGABYTE Global
Nein hatte eine Radeon HD 6850 angeschlossen, die auch normalerweise einwandfrei funktioniert.

Auch bei dem Link von Dir,lese ich das so wie ich es geschrieben habe :1 long beep and 2 short beep:Graphic card error
1 long beep and 1 short beep:Memory error
Oder ich kann nicht richtig lesen:D
Oder du meintest 1 lang und 1 Kurz

Wenn du die Null-Methode richtig gemacht hast?
Die Beeps kamen auch wo die Graka eingebaut war?
Wie verhält sich die Kiste denn mit der Onboard Grafik der CPU?

Zurück