GTX 680 OC'en Probleme

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

nachdem ich meine CPU gequält habe sollte nun die Graka etwas leiden:D .
Ich habe dem Chiptakt sowie den Speichertakt gleichmäßig erhöht. Bei diesen Werten ( http://extreme.pcgameshardware.de/members/minicoopers-albums-alles-5414-picture559852-720p.png ) war noch eine Verbesserung zu sehen. Um noch etwas besser zuwerden habe ich dann auch angefangen die Spannung anzuheben. Ich war schon am Ende des gelben Bereiches. JEdoch wurden die Ergebnisse nicht besser sonder schlechter. Ich hatte während des Benchmarks FPS Einbrüche auf 16-17 FPS.

Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Wenn Ihr noch ein Paar Bilder/Screenshots braucht/wollt winfach bescheid sagen werde sie dann heute abend nachreichen.

Viele Grüße und vielen Dank

Minicoopers

du kannst bei einer 600er die Spannung nicht manuell anheben, der Boost tut dies automatisch bis zu einem gewissen Grenzbereic (bei der 670 sind es 1,175 Volt). Setz den Spannungswert am besten wieder auf null und fang an, den Takt anzuheben, bis es kurz vor der Instabilität steht.

So ich habe gestern Abend mal Deinen Tipp getestet. ICh hatte beim Core Clock +159MHz und bei memory Clock +6xx MHz.
Jedoch wurde die Ergebnisse nicht besser.
Hat noch jemand eine Idee:huh::huh::huh:

Lass doch mal Furmark laufen und schau Dir mit GPU-Z (Reiter "sensors") die Taktraten an, ob und wann die einbrechen.

Furmark lasse ich zwar immer laufen aber ich habe noch nie drauf geachtet ob die Taktraten einbrechen.
Wird auf jeden Fall heute Abend nachgeholt :D

Ok ich hatte derzeit das EVGA tool zu OC'en genutzt werde es dann vielelcith auch mal damit testen wobei da ja sicherlich keinen großen Unterschied gibt

So habe es mal beobachtet und keine Taktraten-Einbrüche feststellen können im Benchmark jedoch schafft die Graka es nciht besser zuwerden.

Tritt das nur im Heaven Benchmark auf oder auch bei anderen DX-11 Benchmarks?

Hast Du schonmal den neuen Beta Treiber ausprobiert? Oder andere Treiberversionen?

Ich hatte bisher nur den Haven Benchmark genutzt.

Ne noch nicht ich habe an den Treibern bisher noch nichts verändert

Hm, dann probier doch mal einen anderen Benchmark aus, 3dmark 11 oder so. Und verschiedene Treiberversionen, z.B. den 304.79

So ich habe nun mal die Ersten Ergebnisse zum späteren Vergleichen. Bei diesem Benchmark habe ich die Graka noch nicht übertaktet.
Heute Folgen noch neue Werte mit übertakteter Graka.

Score
P10312 3DMarks
Graphics Score
10522
Physics Score
11039
Combined Score
8260

Ich auch. Bis auf das ich im gegensatz zu Dir kein Popcorn in der Hand halte und mich gemütlich zurück lehnen kann.

Ich habe bei dem ersten Ergebnis noch gar ncihts von der Graka verändert. Sie ist also quasi im werkszustand. ICh hatte das extra zum vergleichen gemacht.

Vielen Dank für das Popcorn:daumen::D:ugly:

Da der Turbo der GTX680 mit niedrigeren Temperaturen höher geht, würde ich zum benchen die Lüfter auf 100% stellen, und natürlich die Spannung so niedrig wie möglich halten, damit der Chip nicht unnötig heiß wird.

Ich habe bei der GTX690 die besten Ergebnisse mit einer Spannung von "nur" 1,050 Volt.

Zurück