Probleme mit CPU/Win7/Lüfter/whatever

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hm was ich wohl in Zukunft machen werde,weil 500€ und mehr wollte ich ja nicht ausgeben.Und da hat mein bester KUmpel ja Ordentlich gespart vor über 1 Jahr ne RTX 2080 ti für 750€ und die GPU geht super.PC ist zwar Laut ohne ende,aber die Leistung stimmt jedenfalls.
Man hört den PC auch schon beim einschalten wie laut der ist.Woran das liegt,weis ich nicht.Ist auf jeden fall der lauteste PC wo ich und mein bester Kumpel so haben.Ich höre ihn aus allen Pcs garantiert raus.Er hat ihn bei mir stehen weil ich nicht mehr einen Pc von mir bereitstellen kann.
Es ist ein Ryzen 9 3950x mit x470 von Asus.Ich gehe mal davon aus ,das es an der GPU liegen wird,sicher bin ich mir nur zu 60% das es so ist.

Soetwas wird also in Zukunft selten sein.Das war wohl das letzte mal so günstige ne super GPU bekommen zu haben.Die Leistung hat er zwar für ein Game gekauft wo er noch nicht spielt bzw spielen kann,aber das kommt noch.
Wann weis ich nicht,aber das Game wird schon noch und auch das wissen welches Game.
Da hat er noch Windows 7 am laufen.Windows 10 wird für das Game benötig und auch ne weiter Platte um es drauf zu tuen.Dann noch einen WIndows 10 key.

Naja ich selbst brauche zum glück nicht so viel Leistung aber ob diese Leistung in die RIchtung mal jemals kommen wird ist fraglich.Mag sein das ne RTX 3050 schon auf gtx 1070 Level ist,bis mal ne Mittelklasse auf level einer gtx 1080 ti kommen wird,dauert es noch Jahre und noch mehrere Entwicklungs Schritte und leider wird man dann auch wenn man die selbe Leistung hat auch die selben kosten haben.
Und auch den selben Stromverbrauch,da hilft auch 5 nm oder noch kleiner leider auch nicht mehr weiter.

Und wenn man schon aufrüstet erwartet man ja ne Leistungssteigerung.Sonst kann man sich ja Aufrüsten ebenso sparen weil bei +- 0 % eben Wertlos ist.

Und mir ja klar das ne rtx 3050 gegenüber ner gtx 1050 ti oder 1650 ja ne Steigerung ist,aber für welchen Preis den man sich bezahlen muss um dies zu schaffen steht auf nen anderen Blatt.
Mehr Stromverbrauch,mehr Abwärme und mehr kosten beim Preis.Die Leistungssteigerung hat also nen Faden beigeschmack.Genau darum habe ich auch beim Aufrüsten gezögert.Es reagiert der Gesunde Menschenverstand im mir,der sagt nicht kaufen.
Und ja mit ner gtx 1650 Leistung komme ich gut zurecht,mit ner gtx 1050 ti allerdings nicht mehr.Ich habe sogar mit nem alten Game sogar Probleme.

Habe das selbe Game mit selben Eckpunkt des Spiels an dem 1650 sowie besseren GPU getestet und da gab es keine FPS einbrüche.Bei der gtx 1050 ti allerdings sehr wohl. Mir sind Einbrüche mit minimum 28 fps einfach zu zäh.
Die gtx 1650 schafft hier gleichmäßige 55-60 fps.

Das mit einem 2011er Game mit selben Settings,selben Spielstand,selbe Ecke des Parkurs zum laufen.
Es ist schade aber scheinbar ist das Game echt mies Programiert worden.Es ist zum glück nur ein Game,aber dennoch.

Ich könnte da noch 640x480 Probieren ohne AA anstatt 720p ohne AA,aber ich halte es eh schon fast nicht mehr aus.Dank des runter stellens konnte ich die Durschnitts FPS verbessern.
Ich hoffe es kommen nicht noch mehr solcher Miesen Games daher,weil das schmerzt dann gleich 2x das einem die GPSs zu teuer sind und die mehrleistung nicht groß genug.

Aber naja gewiss wird es wohl noch mehr so ergehen wie mir.Dann hoffen wir mal das beste und erwarten das schlimmste.Aber irgendwann kann sich das Nvidia nicht mehr erlauben.Weil ich kenne keinen der sich ne Mittelklasse für 2000€ kaufen würde oder ne lowend Karte für 1000€. Hier wird es sich also zeigen wie klug oder Verrückt die Menschen wirklich sind.Ich werde es jedenfalls nicht kaufen.Lieber kaufe ich mir ne Gebrauchte GPU als mir solche hohen Preise anzutuen.Das ist sicher.
 
Hm was ich wohl in Zukunft machen werde,weil 500€ und mehr wollte ich ja nicht ausgeben.Und da hat mein bester KUmpel ja Ordentlich gespart vor über 1 Jahr ne RTX 2080 ti für 750€ und die GPU geht super.PC ist zwar Laut ohne ende,aber die Leistung stimmt jedenfalls.
Man hört den PC auch schon beim einschalten wie laut der ist.Woran das liegt,weis ich nicht.Ist auf jeden fall der lauteste PC wo ich und mein bester Kumpel so haben.Ich höre ihn aus allen Pcs garantiert raus.Er hat ihn bei mir stehen weil ich nicht mehr einen Pc von mir bereitstellen kann.
Es ist ein Ryzen 9 3950x mit x470 von Asus.Ich gehe mal davon aus ,das es an der GPU liegen wird,sicher bin ich mir nur zu 60% das es so ist.
Wenn der PC bereits beim Einschalten so laut ist, wird es vermutlich nicht an der Grafikkarte liegen. Die fährt ihre Lüfter ja erst hoch, wenn man ein grafikintensives Spiel startet.
 
Es ist ein Ryzen 9 3950x mit x470 von Asus.Ich gehe mal davon aus ,das es an der GPU liegen wird,sicher bin ich mir nur zu 60% das es so ist.

Da hat er noch Windows 7 am laufen.Windows 10 wird für das Game benötig und auch ne weiter Platte um es drauf zu tuen.Dann noch einen WIndows 10 key.

Für Windows 7 gibt es keine Prozessorunterstützung für einen R9 3950X.
 
ja das weis ich,laufen tut es allerdings sehr wohl.Sagt ja keiner das es nicht laufen würde.Gehen tut auch alles was soll.Naja wurde halt ne Festplatte von mir abgekauft wo noch Windows 7 drauf installiert wurde.Hat mein Bruder einfach aktiviert und schon war es das.
Habe nicht damit gerechnet gehabt,aber gut was ist schon normal heutzutage.
Fakt ist ohne dem Windows 7 würden wohl so manche Games nicht mehr gehen.Aber gut ist ein anderes Problem und dafür kann ja die GPU nix dafür.

Ich frage mich dann was es dann ist,wenn nicht die GPU,also dann die Lüfter sind dann schuld dran?
 
ja das weis ich,laufen tut es allerdings sehr wohl.
Sieht nicht so aus, sonst gäbe es die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
Und wenn der Chipsatztreiber die Lüfter nicht richtig steuern und sie drehen auf.

Sagt ja keiner das es nicht laufen würde.
Doch Du.

Gehen tut auch alles was soll.
Eben nicht.

Naja wurde halt ne Festplatte von mir abgekauft wo noch Windows 7 drauf installiert wurde.Hat mein Bruder einfach aktiviert und schon war es das.
Absolut falsche Vorgehensweise.
Ich würde Windows komplett neu installieren.

Fakt ist ohne dem Windows 7 würden wohl so manche Games nicht mehr gehen.
Welche?
Die, die wirklich nicht gehen, kann man an einer Hand abzählen.
Shadowmaster, Bleifuß Fun, ...

Meine anderen 300 laufen mit Windows 10 64 Prof entweder nativ, oder mit 64bit installer oder mit Patch oder mit D-Fend Reloaded (DOS-Spiele).

Aber gut ist ein anderes Problem und dafür kann ja die GPU nix dafür.
Und wirklich nicht.

Ich frage mich dann was es dann ist,wenn nicht die GPU,also dann die Lüfter sind dann schuld dran?
Die Chipsatztreiber?
 
Ja gut dann haue ich da mal den aktuellen chipsatz treiber drauf und hoffe das es klappen wird.
Und joa viele Games sind es wirklich nicht auf bei mir nicht die nicht gut laufen unter Windows 10 allerdings werden die dennoch ab und zu gezockt.Also bleibt mir nix anderes übrig als nen dualboot zu machen.
Das juckt freilich nicht der GPU.Und joa es ist nur laut,sonst ja nix aufgefallen.
 
Ja auch wenn das eigentlich nicht das thema ist,aber gut kein Thema.Das Game heißt Counterstrike Source.Es funktioniert unter Windows 10 fehlerhaft.Damit kann man keine Runden mehr Einstellen oder andere Sachen.Es setzt sich ständig zum Standard zurück egal wie ich es Einstelle.
Darum ist ein Pc immer mit Windows 7 unterwegs um das Problem zu lösen.

Dann das zweite Game ist ein Universe At War;Angriff Mission Erde.Das Game macht unter WIndows 10 Probleme weil es sich nicht mehr Steuern lässt.Es zeigt nen falsches Seitenverhältnis an.Es Startet mehrmals im falschen Verhältnis.Dann komme ich zwar rein,das Steuern ist sehr stark erschwärt.Es zeigt auch beim Game dann fehler an.Soviel zu einem WIndows Live Game.Wenn ich es Beenden will lässt es sich nicht mehr Beenden.Also muss ich den Taskmanager Bedienen.

Das Problem hatte ich mit Windows 7 nicht gehabt.

Achja der Pc wo Dualboot geplant ist,ist nicht mein Pc sondern der Pc von meinem besten Kumpel.
 
Das Game heißt Counterstrike Source.Es funktioniert unter Windows 10 fehlerhaft.Damit kann man keine Runden mehr Einstellen oder andere Sachen.Es setzt sich ständig zum Standard zurück egal wie ich es Einstelle.
Darum ist ein Pc immer mit Windows 7 unterwegs um das Problem zu lösen.
Sind das 32 oder 64bit versionen von Windows?
 
Hier im eigenen Thema dürft ihr gerne weitermachen.
Vielen Dank für den Service.

Immer 64 Bit um das volle Potzenial auszuschöpfen zu können.
Große Änderungen hat es nicht gegeben von Windows 7 zu 10 im Kern, aber das Treibermodell könnte umgestellt worden sein.

Die Spiele spiele ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Vielleicht können das andere, die mitlesen und sich damit auskennen.
 
bis mal ne Mittelklasse auf level einer gtx 1080 ti kommen wird,dauert es noch Jahre und noch mehrere Entwicklungs Schritte
Eine banale AMD RX6600XT liegt in FHD schon vor einer 1080Ti. Und die kriegt man aktuell für knapp über 400€.
Counterstrike Source...Universe At War;Angriff Mission Erde
CS:S ist Uralt. Das war ursprünglich mal ein Half Life Mod. Wenn ich mich recht erinnere kam das ursprünglich 2004 oder 2005 raus. Das andere Game stammt glaube ich aus 2009. Ist also ebenfalls steinalt. Software die völlig veraltet ist kann mit Pech auf einem aktuellen OS nicht mehr richtig funktionieren. Das betrifft "Anwendungen" genau so wie "Spiele". Erwartest Du eine Abwärtskompatibilität bis ins Jahr 50 vor Christi? :what:

Ansonsten klingt der ganze Text für mich nach: "Mein liebes Tagebuch..." Ich hab keinen Plan was Du uns damit sagen willst. Falls das überhaupt eine Intention ist. Ich meine das jetzt nicht so "böse" wie es vielleicht klingt. Aber für mich ist das eine Ansammlung von wirren und teils inhaltslosen "Textabsätzen".

Große Änderungen hat es nicht gegeben von Windows 7 zu 10 im Kern, aber das Treibermodell könnte umgestellt worden sein.
Das Treibermodell hat sich in der Tat geändert. Auch unter der Haube gab es einige Neuerungen um mal nur DX12 als eine zu nennen. Win10 war das erste Plattform übergreifende OS, von dem MS lange geträumt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gab noch mehr Änderung. So konnte man mit Windows 7 das game Saint row 3 mit ner Schwachen gpu zocken ohne Probleme, jetzt geht das ja nicht mehr. Wie halt auch das saints row 4 das gelegentlich ruckelt trotz besserer gpu. Entweder das Betriebssystem zieht mehr gpu Leistung oder der gpu Treiber zieht mehr gpu leistung weg. Das würde auch erklären warum diese teilweise ebenso Probleme machen.

Und ja ich weiß das macht die Sache bzw das Bild nicht besser weil das games aus 2011 und 2013 sind.

Und ja die Differenz wird immer größer zwischen neuen und alten games bei mir. Ein neues ist wann auch immer in Sicht. Der Rest sind nur alte games.
Und ich weiß das ich da nichts gutes erwarten kann und genau darum befinde ich mich in einem Dilemma. Spiele zu speziell für linux, zu alt für neue Betriebssysteme und die alten wohl aus eurer Sicht zu unsicher und sehr fraglich ob sie ganz richtig laufen werden.
Und langfristig wird das noch schlimmer werden. Klar könnte ich auf alte Hardware mit alten Betriebssystem setzen, nur halt wie lange. Dann gehen wiederum irgendwann die neuen nicht mehr.

Also ein zwischen Ding wird es halt nicht geben. Und extra nen alten für die alten Sachen und neuen PC für die neuen Sachen nimmt Platz weg und kostet nicht ohne Geld auf dauer. Dann habe ich weil ich mehr brauche gleich viel mehr PCs herum stehen.

Ja so ist es aber, weil ich mich mehr oder weniger weigere die alten liegen zu lassen und die eben sehr gerne mag und neue games eher weniger kommen. Es sind halt nur einzelne games. Kaum der rede wert. Das neue game habe ich nach 6 Jahren mal eines gekommen. Mal sehen wie viele Jahre es dauern wird für nen weiteres.

Und das mit dem laut schaue ich einfach mal das das BIOS aktuell ist. So weit ich weiß wurde das sei dem es steht nicht mehr upgedatet. Das steht nun seid über 1 Jahr so da wie es ist. Da ich es selbst nicht installiert habe, weiß ich auch nicht was aktuell installiert wurde aber gewiss auch nicht das aktuellste weil auch vor 1 Jahr geschehen. Und das mal windows 7 mal neu installiert wird. Es gab nen Problem mit nem spielstand bei einem Spiel. Das hat sich selbst den spielstand kaputt gemacht, wie keine Ahnung,einfach so.
Mein bester Kumpel schiebt es auf meinem PC weil wir beide das selbe game im Netzwerk zusammen zocken.

Und ja bleibe halt altmodisch lokal im Netzwerk kann mir kein steam der Welt jemals ersetzen,das ist schon mal sicher.
 
Ja es gab noch mehr Änderung. So konnte man mit Windows 7 das game Saint row 3 mit ner Schwachen gpu zocken ohne Probleme, jetzt geht das ja nicht mehr. Wie halt auch das saints row 4 das gelegentlich ruckelt trotz besserer gpu.
Das liegt nicht am System.
Die Grafikkarten sind weitaus schneller, als früher und die Prozesoren ebenfalls.
Entweder das Betriebssystem zieht mehr gpu Leistung oder der gpu Treiber zieht mehr gpu leistung weg.
Das wird durch die höhere Geschwindigkeit mehr als ausgeglichen.

Das würde auch erklären warum diese teilweise ebenso Probleme machen.
Nein, es sind meist Altlasten der Spiele, die den Betrieb unter Windows 10 verlangsamen.
So haben viele Spiele Anfangsvideos.

Diese alten Codecs (bink, ...) fehlen in Windows 10.
Deshalb rauscht es am Monitor, wenn man sie aufruft (Tombraider irgendwas, Descent 2,
Rollcage, Powerslide, ...).

Andere haben speizielle Videoaufrufe (Shadowmaster) die in Directx eingreifen und das Spiel zum Absturz bringen.

Und ja ich weiß das macht die Sache bzw das Bild nicht besser weil das games aus 2011 und 2013 sind.
Schau mal hier:
Heretic - SotSR - The Crypt.jpg

Heretic 1.

Das Spiel ist 28 Jahre alt und läuft unter einer OpenGL-Simulation.
Die Grafik ist absulut ansehnlich und die Pixel sind weg (bis auf die Sprites: Gegner etc.)

Oder das:
screenshot0019.jpg

Ja , das ist Tombraider 1 von 1996.
Mit ATi-Rage 128 Emulation und angepaßter Programmdatei (direkt von ATI :hail: )

Läuft wie geschmiert unter Windows 10 mit ein paar Einstellungen.

Viele Spiele muß man bremsen, weil sie die CPU / Grafikpower nicht verkraften und viel zu schnell laufen.

Und ja die Differenz wird immer größer zwischen neuen und alten games bei mir. Ein neues ist wann auch immer in Sicht. Der Rest sind nur alte games.

Da muß ich Dir zustimmen.
Ich spiele wesentlich mehr alte Spiele, als neue.
Zur Zeit:
Hexen - der Nachfolger von Heretic:
hexen-015.jpg
.
Emuliert in der Doomsday Engine
https://dengine.net/ .


Und ich weiß das ich da nichts gutes erwarten kann
Das läßt sich zu 99,9% lösen, bis auf die 5 harten Fälle.

und genau darum befinde ich mich in einem Dilemma. Spiele zu speziell für linux, zu alt für neue Betriebssysteme und die alten wohl aus eurer Sicht zu unsicher und sehr fraglich ob sie ganz richtig laufen werden.
Den Kopierschutz darfst Du nicht unterschätzen.
Anfang der 2000er Jahre war oft Securom
im Einsatz.

Das greift sogar in die Registry und den Windows Kernel ein und verursacht deswegen oft Abstürze.

Starfoce soll einen Winkelmessung auf der CD vornehmen, so daß man ohne CD nicht spielen kann.

Die anderen Kandidaten sind auch nicht besser und laufen oft nicht unter Windows 10.

Also ein zwischen Ding wird es halt nicht geben.
Nein.

Und extra nen alten für die alten Sachen und neuen PC für die neuen Sachen nimmt Platz weg und kostet nicht ohne Geld auf dauer. Dann habe ich weil ich mehr brauche gleich viel mehr PCs herum stehen.
Wie gesagt, bei mir laufen von über 300 Spielen ca. 5 nicht unter Windows 10.
Auf die verzichte ich dann eben.

Und das mit dem laut schaue ich einfach mal das das BIOS aktuell ist. So weit ich weiß wurde das sei dem es steht nicht mehr upgedatet. Das steht nun seid über 1 Jahr so da wie es ist.
Was hast Du für Lüfter verbaut?

Das hat sich selbst den spielstand kaputt gemacht, wie keine Ahnung,einfach so.
Das gibt es öfter mal, sogar beim Update auf einen neue Spieleversion.
Schönen Gruß an die faulen Programmierer.

Mein bester Kumpel schiebt es auf meinem PC weil wir beide das selbe game im Netzwerk zusammen zocken.
Gib mal die exakte Hardware an, dann kurieren wir den schon.

Und ja bleibe halt altmodisch lokal im Netzwerk kann mir kein steam der Welt jemals ersetzen,das ist schon mal sicher.
Bald bin ich steamfrei, wenn noch ein oder zwei Spiele auf GOG
erscheinen.
 
Zurück