GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

naja für mich war das ausschlaggebende die geniale Garantie. Solange ich keinen Fehler mache beim Umbau, werd ich danach aufs Limit ocen und habe immer noch Garantie? Was besseres gibt es mMn nicht :devil:

ich persönlich sehe einen eventuellen "falschkauf" als nicht mehr so dramatisch an, nachdem mein PC 4 Monate nach Zusammenbau heute 300 Euro weniger kostet, kommt es auf 50 Euro auch nicht mehr an, zumal ich bis zur 680 die ganez Zeit über eine 7970 DCIIT für schlappe 500 ergattern wollte. Die 670 liefert (besonders mit der Platne und maximaler Übertaktung) so viel Leistung, vor einiger Zeit hätte ich da auch ohne mit der WImper zu zucken 600€ bezahlt

(Ich mag die Smileys dieses Forums :ugly: )

solange man nicht abrutscht und immer aufpasst, passiert ja nix, die Installation einiger CPU-Kühler ist schwerer

im Zweifelsfall gibst du die Karte + Kühler an einen Shop in deiner Nähe weiter, bei Schäden haften die :D
Kostet dann vermutlich so 20-30 Euro.

mal so nebenbei erwähnt ist EVGA nicht der einzige hersteller bei dem die garantie nach einem kühlerwechsel bestehen bleibt bei ASUS und Zotac bleibt die garantie auch bestehen und ich könnte wetten wenn ich noch bei anderen herstellern anrufe und frage werden die mir bestimmt das gleiche sagen EVGA hat damit angefangen und fast alle ziehen mit und bei Zotac gibts auch 5 jahre garantie wenn man die karte registriert bei anderen weiss ich es nicht.

Bei einer GTX 670 FTW müsste das doch genauso gehen, da die Karte sowohl Platine als auch Kühler (und sogar die Taktraten :daumen:) der GTX 680 nutzt. Soweit ich das erkennen kann, verlängert der TT2 die Karte auch nicht, indem er über die Platine hinaussteht, oder liege ich da falsch?

Hi Klarostorix, also mir hat gestern ein User aus Amerika einen Kommentar zum Umbau der GTX 670 FTW unter meinem YouTube-Video hinterlassen und der war sehr begeistert... Funktioniert also auch damit... LG

Zitat von klewlis11:
"I just installed this same cooler on my GTX 670 FTW which uses the same PCB as this 680. I used 3M Thermal tape instead of the glue and it works great. My card was running at 55c at idle and 65c max with a OC of 1305 core 3506 mem. It dropped my temps to 30c idle and 47-49c max and its totally quiet, I love this cooler its an awsome and great cooler!!!!"

Asus hat mir nichtmal die Lüfterregulation erlaubt :ugly:

dann bleib ich doch lieber bei EVGA...

@ HansOConner: wie "gefährlich" bzw schwer schätzt du den Umbau selbst ein? Sollte man lieber zu einem Computerservice gehen und das machen lassen oder kann der Normale Nutzer auch daran werkeln?

Hallo,

Wenn du ein bisschen was in den Fingern hast, dann mach es selbst. Ich hab als 13 Jähriger meinen ersten Kühler aufgebaut, den Prolimatech MK-13 auf die GTX 260. Wenns ich damals hinbekommen habe, warum nicht auch andere. Mit der beiliegenden Anleitung und dem Video, du kannst eigentlich nichts falsch machen! Nur Mut zur Tat :)

gruß Christoph

@Professor Theorie Also, ich selbst würde den Schwierigkeitsgrad als einfach betrachten, es sind ja nur ein paar Schrauben zu lösen, der Videospeicher, sowie die Spawas mit einem Radiergummi "bearbeiten", GPU mit Alkohol/Spiritus reinigen, dann die paar Kühlkörper ankleben und den Lüfter wieder dranschrauben... Kleiner Tipp, lass dir beim Umbau ruhig ein wenig Zeit, dann klappt auch alles. Schau dir das Video nochmal an und wirf nochmal einen Blick in die Anleitung, dann sollte das schon von selbst gehen, also hab Mut... Ich drück dir die Daumen.

hm, Risiko is da natürlich trotzdem noch dabei. Wenn was kaputt geht sind es immer noch fast 400 Euro...aber was solls, einen Versuch ist die Mehrleistung allemal wert (1300 MHz :hail:)
vll geht der Boost dann trotzdem noch höher :ugly:

Aber was solls. Die FTW sollte heute bei Mindfactory eintreffen und die Erfahrung lehrt, dass ich sie spätestens Montag, wenn nicht gar Sonntag in den Händen halte. Kühler habe ich noch nicht bestellt, mal schauen wie sich die Karte ohne schlägt. Danach folgt dann der Umbau (sobald der Twi Turbo wieder verfügbar ist...), vll mach ich dann auch ein eigenes Review.

Hey,

mal ne Frage: Wie viele Slots belegt denn dann letztendlich die GTX 680 samt Twin Turbo II? Sind das 3?

Muss dass nämlich in mein Mainboard-Neukauf miteinbeziehen, damit der NH-D14 vertikal noch genügen Platz hat !

Moin Moin @HansOConner,

so nach dem tollen Anleitungs-Video habe ich meine Standard GTX680 von Gainward, also leider Garantie futsch, auch modifiziert. Dumm war nur, dass das Platinen-Layout etwas anders ist als auf Deiner Karte. Die Spawas sind nur einmal in einem 4er block angeordnet, ansonsten 6 in Reihe. Also mußte ich die ganzen kleinen Kühlkörper nehmen, die beim Accelero Kühler dabei waren. Ich habe aber dennoch den Wärmeleitkleber benutzt und über Nacht trocknen lassen. Und bisher hält es.

Zum Reinigen der GPU, Ram und Spawas habe ich 96% Alllohol aus der Apotheke genommen :ugly:

Ich komme nach dem Test mit Heaven Benchmark, 3Dmark11, Battlefield und Starcraft 2 auf folgende Werte:

Power Target: 100%
GPU clock Offset: +89 Mhz
Mem clock Offset: +145Mhz

=>

GPU Clock: 1095 Mhz
GPU Boost: 1199 Mhz (1Mhz mehr und er zeigt 2001 Mhz an. Also drauf geschissen ;). Der Boost bleibt aber stabil.)
Memory Clock: 3150 Mhz
Temps idle: 31°C bei 35% Lüfterdrehzahl. Weiter runter mit der Temperatur gehts leider nicht.
Temps last: 65°C Max. bei 45% Lüfterdrehzahl

Ich finde es nur etwas komisch, dass ich im Idle unter Windows dennoch über 30°C habe. Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet. Aber ich kann damit leben. Mit dem Stock Kühler lag die Temperatur immer um die 40°C. Abgesehen von der Temperatur unter Last +80°C.

Die Lautstärke ist jedenfalls erste Sahne. Unter 35% Lüfterdrehzahl brauch ich nicht zu gehen, da die anderen Lüfter in meinem Gehäuse nicht leiser sind. Daher ist eine Bios Mod nicht nötig. Aber dennoch würde ich es als Silent bezeichnen.

Also Danke nochmal für die gute Anleitung.

Gruß,
Ruffnax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruffnax,
habe momentan auch 30°C im IDLE, bei z.Z. 14% Fan-Speed (dank Bios-Mod).
Die Raumtemperatur beträgt 24°C. Damals im April waren es 19°C. Ist also alles in Ordnung.
Ich bin auch sehr mit dem Twin Turbo II zufrieden, läuft jetzt seit ca. 3 Monaten lautlos ;)
Viel spaß mit deiner neuen, leisen Karte :daumen:

Danke @ Hans!

Da ich ohnehin unterm Dach wohne, ist es hier eh etwas wärmer im Sommer :daumen2:

Aber heute ist es erträglich und schon steht die Idle Temperatur bei 28°C. Genial sag ich da nur! Ich hab auch meine Fankontrolle der Deinen angepasst. Nur abgesehen davon, dass ich bei 35% starte. Also nochmals Danke für die Anleitung. Ich habe zwar früher mal einen Arctic VGA Kühler auf eine X1900XT verbaut, wäre aber jetzt nicht mehr drauf gekommen sowas zu machen. Durch das video bin ich erst drauf aufmerksam geworden. Und noch bereue ich es nicht. Im Gegenteil!

Gruß,
Ruffnax

Kannst du die Drehzahl des AC TT2 Lüfters im Idle auslesen (bei 12% und 30% Einstellung würde es mit interessieren, falls möglich)?

Zurück