GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

@HansOConner: Erstmal danke für dein tolles Video!
Habe heute den Twin Turbo II auf meiner GTX 680 verbaut. Es lief alles gut, nur eins stört mich.
Hatte mir im Vorfeld auch die 3M Pads bestellt.
Nach dem Zusammenbau und einiger Zeit GPU-Stresstests, wollte ich mit der Fingerspitze den Kühlkörper von einem Spannungswandler berühren,
um etwa zu wissen wie warm es ist und er ist sofort abgefallen :wall:.

Hatte die Speicher Chips und die SpaWas mit einem Radiergummi bearbeitet, und danach mit Arctic Cooling ArctiClean, die waren wirklich zu 100% sauber.

Die Speicherkühlkörper sitzen Bombenfest, ich konnte die Karte sogar an einem halten und leicht anheben.
Die SpaWa-Kühler jedoch sitzen nicht so gut. Ich hab mal ein Bild deines Videos für ein Beispiel genommen.

Die rot markierten sind extrem empfindlich, da ist mir einer bei Berührung abgefallen, weis auch nicht ob die jetzt halten.
Die orange markierten sitzen zwar besser als die roten, wackeln aber auch noch.
Ich habe bei den beiden roten jetzt zwei schichten des Pads verwendet um etwa unebenheiten auszugleichen, denke es sollte der Kühlleistung nicht wirklich schaden.

Hast du da vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Möchte nicht unbedingt alle paar Tage die Karte zerlegen um die Kühler wieder dran zu kleben.

Mfg

Ich hab Artic Silver Premium Wärmeleitkleber verwendet, der hält Bombenfest und hat noch ne höhere Wärmeleitfähigkeit als die Pads.

Hi,

wenn ich Kleber verwenden wollte, hätte ich auch den mitgelieferten 2-Komponenten G-1 Wärmeleitkleber benutzen können, wollte ich aber nicht.
Habe über solche Kleber fast nur Negatives gelesen, Kühler fallen ab, oder gehen gar nicht weg beim Rückbau.
Hätte da auch etwas Angst den Kleber auf so einer kleinen Fläche wie auf den SpaWas zu verteilen :)

Mfg

Kleber ist im Normalfall Wärmeleitpads schon vorzuziehen - du hast ja selbst erlebt, dass die Dinger gerne mal nicht kleben. Der mitgelieferte 2-Komponentenkleber hat halt 5 Stunden Aushärtezeit und ist danach immer noch nicht unbedingt besonders fest, ich hatte da kein großes Vertrauen dazu - allerdings kleben die Kühlkörperchen auf der HD6950 meines Bruders jetzt 4 Monate ohne zwischendurch abzufallen ;)
Bei meinem AC Xtreme war noch Einkomponentenkleber dabei, der schon nach zwei Stunden bombenfest war (und vermutlich nie wieder runtergeht :D ), den gibts aber offenbar überhaupt nicht mehr.

Ich habe bei den beiden roten jetzt zwei schichten des Pads verwendet um etwa unebenheiten auszugleichen, denke es sollte der Kühlleistung nicht wirklich schaden.

Hast du da vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Möchte nicht unbedingt alle paar Tage die Karte zerlegen um die Kühler wieder dran zu kleben.

Hallo mtz, also ich habe mit den 3M Wärmeleitpads nach knapp einen Monat Nutzung überhaupt keine Probleme feststellen können.
Hält alles 1A !
Probier es erstmal mit deiner doppelten Schicht, wenn das nicht hilft, nimm mal ein RAM-Kühler für den oberen Teil der Spawas, die sind ja dort oben eher quadratisch angeordnet und du müsstest ja noch 3 Speicher-Kühler haben, vielleicht hält dieser besser, als 2 von den schmalen Spawas-Kühlkörpern.
Anbei noch ein Bild was ich gerade geschossen habe, ist alles bei mir noch bombenfest... LG
Kühlkörper Twin Turbo II auf EVGA GTX 680 (12.05.2012).jpg

Hi, danke für die Antwort.

Also noch halten die Spawakühler, die anderen 4 sind ja recht stabil gewesen, nur die beiden machen mir eben Sorgen :)
Habe heute nach einer Weile spielen mal wieder mit der Fingerspitze dran gefasst, diesmal ist nichts abgefallen :ugly:
Warm waren die aber auch nicht.

Mal sehen was die Zeit bringt, sonst muss ich die eben regelmäßig erneuern. Sollte nur nicht zu oft vorkommen die 4 Schrauben zur Befestigung des Kühlers gingen bei mir so schwer, dass die schon etwas abgenutzt sind weil der Schraubendreher ständig abgerutscht ist :daumen2:

Ansonsten ist der Kühler Top!

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine POV GTX680 wie oben umgebaut. Habe dabei die beigelegte Klebepaste verwendet... Tiptop, hält bombenfest:-) Habe den GPU Core nun auf 1300MHz unter Volllast nach über einer Stunde gut unter 55-60°C... Wahnsinn mit dem original Kühler war ich gut bei 80°C und VIEL Lärm;-) Jeden Cent wert! Vielen Dank nochmals fürs Tutorial...

P.s. Kleber nach möglichkeit eine ganze Nacht trocknen lassen, die beschriebenen 5 Stunden reichen nicht.

@shavenga: Hast du die Chips und Spawas mit Radiergummi und co gesäubert? Wie lange hast du es trocknen lassen?
Glückwunsch zum Umbau, finde auch, dass der Kühler 1A ist.

Bei mir waren Wärmepad's auf den Chip's die hinterlassen eigentlich wenig Rückstände. Den GPU selbst hab ich mit einem Papiertuch und nachher mit Reinbenzin, wie beschrieben mit Wattestäbchen gereinigt.

Die Klebe-Masse habe ich wirklich gut ca. 4-5 Minuten gemixt, aufgetragen habe ich sie dann erst nach ca 15 Min. da sie sonst einfach noch zu flüssig ist. Hab mir als Test noch ein paar Alu Kühler zusammen geklebt, und jeweils nach 3, 5, und 12Stunden probiert wie stark die Verbindung jeweils ist.

3h = Kühler konnten noch problemlos getrennt werden
5h = Kühler mit wenig Kraft trennbar
12h = Kühler nur mit erheblicher Kraftanwendung trennbar, jedoch für Passiv Kühler die man evtl. wiedermal entfernen will mehr als zweckentsprechend

Meine Empfehlung ist daher... verwendet die Klebepaste (sehr gut dosierbar mit dem beiliegenden Spachtel) und lässt die Karte min. 12h (eine Nacht) ruhen und ihr habt eine super Wärmebrücke ohne abfallende Passivkühlkörper.

Und nochmals als kleine Werbeeinlage... bei meiner Übertaktung von fast gegen die 30% zum Referenztakt muss man sich das schmunzeln wirklich verkneifen, wenn nach ca. 1h BF3 die Temps in den 50zigern rum schleichen:P

Nachtrag:

Kleber schön deckend auf die Kühler auftragen und wenn man gewartet hat bis die Masse schon etwas dickflüssig ist tropft auch nirgendwo was hin;-)

Hat jemand von denen die den Twin Turbo II auf einer GTX 680 verbaut haben zufällig eine Lüftersteuerung mit Temperatur Sensoren?
Würde gerne mal wissen wie warm die Kühlkörperchen von den SpaWas werden. Da kann man ja leicht einen Fühler mal in einen SpaWa Kühler reinlegen.
Die werden beim Referenzkühler ja nur mit dem Plastikgehäuse des Kühlers durch die dicken Wärmeleitpads verbunden, wenn ich das richtig gesehen hatte.

Mfg

Weiß jemand ob man den Arctic Accelero Twin Turbo II auch auf eine GTX670 im Referenzdesign draufbauen kann, sollte doch pproblemlos gehen, da sie auch durch 2x6 Pin Stecker im Turm angetrieben werden?

hab jetzt dank deiner anleitung och den twin turbo drauf^^ hab aber die mx-2 wärmeleitpaste drauf gemacht (hatte ick noch rumliegen)

nach 30min Furmark nur 55grad is schon geil..und das och noch schön leise.
kann meine karte aber leider nur auf 1246Mhz übertakten..bei mehr stürtzt sie immer ab...aber egal...reicht ja^^

aber danke nochmal für die schön anleitung und das neue bios :) @HansOConner:hail:

So an den TE deine Karte ist ja jetzt schon bisl kurzzeitgetestet, läuft alles noch normal sprich ohne Bildfehler, Abstürze? Hat sonst jemand der den Twin Turbo verbaut hat und ca. seit einem Monat laufen hat Probleme?

Weiterhin würde mich immer noch interessieren ob die Backplate mit dem Twin Turbo kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint mit TE Threadersteller, also dich. Der Rest ist etwas unverständlich geschrieben, denke aber dass er wissen möchte, ob irgendwelche Probleme in der Zeit in der du den Kühler jetzt drauf hast aufgetreten sind (Artefakte und co.)

Zurück