GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

Ja sehe ich auch so aber würde das die Kühlleistung stark beeinträchtigen? Wenn ich die dann hinten zusammen drücke und dann zulöte müsste das doch klappen.
Ausser das bringt mir nix ich weiss halt nicht ob ich mit dem TT 2 schon ans maximum mit der Übertaktung gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe der TwinTurbo II schlapp macht, macht die Grafikkarte aufgrund der maximalen Voltage von 1,175V beim übertakten schlapp. Wie du im Video gesehen hast, erreicht meine Karte 1.250 MHz GPU-Takt / 3.500 MHZ (effektiv 7.000 MHz) Speichertakt und durch den TwinTurbo II bleibt sie mit 59°C sehr kühl und läuft fast unhörbar unter Last. Ich habe mal ein Bios geflasht mit einer erhöhten Spannung von 1,2125V, und kam dadurch auch auf stabile 1.300 MHz (Das Problem war aber hier, dass die Tweaker die min. anliegende Lüftergewindigkeit auf 30% belassen haben, sodass ich wieder auf mein Spezial-Bios zurückgeflasht habe, wo auch min. nur 12% anliegen können, was die Karte wirklich unhörbar macht im Idle-Betrieb).

Lange Rede, kurzer Sinn... Der TwinTurbo II reicht vollkommen aus, du brauchst also nicht den Accelero Xtreme III verbauen ;)
 
In den Headpipes ist eine Kühlflüssigkeit drin. Wenn eine Headpipe abgesägt wird, dann funktioniert diese nicht mehr. Das würde ich nicht machen :ugly:
 
an HansOConner

Ersteinmal ein dickes lob für ihr tolles video! ich bin auch am überlegen ob ich den Artctic TWIN TURBO II verbaue. Ich habe 2 fragen und hoffe auf ihre antwort.
1. ist der Kühler mit der EVGA backplate kompatibel? 2. reichen die "billig" Ramkühler aus um die spannungswanler ausreichend zu kühlen ( ich persönlich mag solche kühlerbausteine nicht und würde lieber etwas fest verschrauben ) oder gibt es evtl noch andere Kühler für die spannungswandler ( z.b. eine richtige kühlerplatte wie die originale von Nvidia)?

mfg
 
@thehate91 Vielen Dank für dein Feedback ;)

1.) Da deine Karte eine Backplate besitzt, bräuchtest du ggf. längere Schrauben.
Vielleicht kann sich auch hierzu jemand äußern der den TwinTurbo II auf einer Karte mit Backplate verbaut hat.
Alternativ kannst du auch mal beim Support von Arctic anfragen, wie sich das mit einer zusätzl. Backplate verhält.

2.) Die beigelegten RAM- und Spannungswandlerkühler des TwinTurbo II reichen definitiv aus. Habe bis dato noch überhaupt keine Probleme festgestellt.
Du kannst aber auch mal hier schauen, da wird im unteren Abschnitt des Post #1 gezeigt, wie du die originale Kühlerplatte i.V.m. dem Twin Turbo II weiter verwenden kannst.

Liebe Grüße
 
p.s ich habe so eine kupferplatte und werde versuchen dadurch die Grundplatte weiter zu benutzten :) wenn ihr möchtet poste ich das ergebnis ( dauert allerdings noch etwas )

mfg
 
Ja, das kannst du gerne machen... Evtl. kannst du ein paar Fotos machen und dann hier hochladen ;) Also wünsche dir viel Erfolg beim Umbau. Bin dann auch mal auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review mit der Kupferplatte ist von mir. Übrigens so viel Wärmeleitpaste muss man nicht verwenden. Es reicht völlig aus, die GPU damit zu bestreichen.

Eine Backplate von Evga hab ich mittlerweile auch verbaut. Sieht rattenscharf aus in Kombination mit dem TT.

Die Kupferplatte habe ich als Abfallstück aus einem Betrieb, welcher Kessel zum Schnapsbrennen herstellt.

P1020813.jpg P1020803.jpg P1020802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlermod hat funktioniert :)
die Karte läuft nun mit dem Twin Turbo 2 inkl. der originalen Grundplatte von Nvidia. Im PCGH VGA Tool wird sie nun 60°C warm (vorher 75°C). Ebenfalls postitiv aufgelafallen ist mit das die Backplate nun deutlich kühler ist als mit dem originalen Kühler (ich schätze/hoffe das die Spannungswandler und Rambausteine besser gekühlt werden).

Ein ganz ganz großes Dankeschön an HannsOConner für die Links und sein Video und an derredbaron für die Anleitung mit der Kupferplatte und die benötigten Maße :-)


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder ( entschuldigt die Bildqualität ). Wenn ihr möchtet kann ich die Woche noch weitere Fotos machen.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20130114_084737.png
    ForumRunner_20130114_084737.png
    372,4 KB · Aufrufe: 219
  • ForumRunner_20130114_084749.png
    ForumRunner_20130114_084749.png
    347,7 KB · Aufrufe: 216
  • ForumRunner_20130114_084727.png
    ForumRunner_20130114_084727.png
    375 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

ich hab meine Graka nun auch umgebaut weil der Turbinenmodus nicht mehr so erfreulich war :D
Da auf meinen Spannungswandlern schon Kühlrippen verbaut sind, habe ich mir diese mal gespart.

Außerdem, falls es noch nicht erwähnt wurde, liegt inzwischen anscheinend eine Tube mit Wärmeleitkleber bei, die lt. Anleitung nur noch eine Stunde zum härten braucht.

Bisheriger Vergleich:

Stock Kühler: Idle: 55 - 60 °C // Last: 80 - 85 °C
TT II: Idle: 34 °C - 38°C // Last: 47 - 52 °C

Last bei beidem allerdings nur mit CS:GO gemessen, wird daher noch ein bisschen höher sein bei dauerhafter 100% Auslastung der Grafikkarte.

hier ein paar Bilder

Kühler noch in Verpackung:
IMG_1731.JPG
Rückseite Kühler alte Grafikkkarte:
IMG_1732.JPG
Grafikkartenbezeichunng:
IMG_1734.JPG
Grafikkarte ohne Kühler:
IMG_1733.JPG
Grafikkchip:
IMG_1736.JPG
Karte mit Kühler:
IMG_1739.JPG
Karte eingebaut:
IMG_1744.JPG
 
Halli Hallo,

ich hab meine Graka nun auch umgebaut weil der Turbinenmodus nicht mehr so erfreulich war :D
Da auf meinen Spannungswandlern schon Kühlrippen verbaut sind, habe ich mir diese mal gespart.

Außerdem, falls es noch nicht erwähnt wurde, liegt inzwischen anscheinend eine Tube mit Wärmeleitkleber bei, die lt. Anleitung nur noch eine Stunde zum härten braucht.

Bisheriger Vergleich:

Stock Kühler: Idle: 55 - 60 °C // Last: 80 - 85 °C
TT II: Idle: 34 °C - 38°C // Last: 47 - 52 °C

Last bei beidem allerdings nur mit CS:GO gemessen, wird daher noch ein bisschen höher sein bei dauerhafter 100% Auslastung der Grafikkarte.


Kann ich so bestätigen :daumen:

Nu ist nach alles Änderungen zum ersten mal meine CPU wärmer als meine Grafikkarte:devil:
Aber unhörbar ist des nicht! ...äh, warte, das ist der Kühlschrank im Nachbarraum^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bei Ebay habe ich mir relativ günstig eine Grundplatte erworben ( GTX680 ). Da ich den Twin Turbo II mit der originalen Grundplatte betreibe ( zwischen GPU und Kühler ist eine Kupferplatte geklemmt ) habe ich versucht die neue Grundplatte etwas zu modden. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Für den Eingriff habe ich eine Feile und ein Stichsäge benutzt um das Loch auszuscheiden. Insgesamt habe ich inkl. Umbau ca. 4 Stunden daran gearbeitet.

Fazit: Der Temperaturunterschied ist mehr als deutlich, in Battlefield 3 ( alles max. ohne vsync, OC ) hatte ich vorher mit der Kupferplatte max 74 °C. Nachdem Tausch der Grundplatte erzielt meine Karte max 66 °C. Je nach Spiel und Programm ist ein Unterschied zwischen 7-10 °C zu verzeichnen.


Mit freundlichen Grüßen :)
 

Anhänge

  • WP_20130624_004.jpg
    WP_20130624_004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, achja und die Kupferplatte benötigst du jetzt nicht mehr oder wie?
Habe meine GTX 680 leider nicht mehr, sonst hätte ich das sicher auch gemacht :)
 
Zurück