GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

Ohne jetzt 12 Seiten gelesen zu haben (man verzeihe es mir) kann ich sagen, mir gehts wie dir....

Ich bin auch Ruhelos was den Pc angeht und muss immer irgendwas verändern.

Das schlimmste was dann passieren kann ist nen nichtvorhandensein von freiem Geld :D

Ich würde dir grundsätzlich auch dazu raten lieber nen Monat oder zwei für Mobo + 2te 670 zu sparen. Da hast du wesentlich mehr als von einem einfachen Tausch. Ausserdem würde ich nicht beim Prozessor downgraden, gerade wenn du dann doch irgendwann (vielleicht beim Nächsten "Anfall") ne zweite Karte rein haust fehlt es evtl wieder (oder ärgert dich selbst wenn der Prozi die Luft hätte ein Paar mehr Fps zu liefern).

ich fand es ebenfalls äußerst interessant, den Thread zu verfolgen.

Wenn du die Karte eh übertaktest und auch den Kühler wechseln würdest, warum holst du keine gebrauchte 7970? Dann würde das ganze auf eine Nullsumme herauslaufen.
I-wo hier im Marktplatz oder im Luxx läuft gerade eine Referenz-7970 :daumen:

Wenn du die Karte eh übertaktest und auch den Kühler wechseln würdest, warum holst du keine gebrauchte 7970? Dann würde das ganze auf eine Nullsumme herauslaufen.

Ist keine Schlechte Idee, außer Ion möchte absolut keine Gebrauchte ( was ich auch irgendwie verstehen könnte )

Ich würde dir grundsätzlich auch dazu raten lieber nen Monat oder zwei für Mobo + 2te 670 zu sparen. Da hast du wesentlich mehr als von einem einfachen Tausch. Ausserdem würde ich nicht beim Prozessor downgraden, gerade wenn du dann doch irgendwann (vielleicht beim Nächsten "Anfall") ne zweite Karte rein haust fehlt es evtl wieder (oder ärgert dich selbst wenn der Prozi die Luft hätte ein Paar mehr Fps zu liefern).

Inzwischen habe ich entschieden den Prozessor zu behalten und stattdessen einfach 8GB Ram zu verkaufen (Habe 16 drin, vom letzten "Anfall" :lol:), da dieser im Wert gestiegen ist, mache ich sogar noch Gewinn.

Ich verstehe was ihr meint, aber bei gebrauchten Karten habe ich immer eine kleine Stimme im Hinterkopf die sagt: "Dieser Mensch wird sie nicht umsonst verkaufen, vielleicht hat sie ein schlechtes OC-Potenzial." usw.
Die Chance ein OC-Monster zu erwischen bei Neu-Kauf ist ja nach wie vor gegeben - und gehört auch zum Spaß für mich dazu :)

Sind denn alle Karten mit Ref-Kühler auch Karten mit Ref-PCB ??
Scheint ja als würde es schwarze oder rotes PCBs geben :ka: Weiß einer den Unterschied???
Ich habe mich auch schon gefragt was dieses rote PCB sein soll :huh:
Die von mir genannte Sapphire mit Ref. Kühler hat in jedem Fall das Ref. 7970-PCB

Ich warte jetzt aber erstmal bis Monatsende damit ich zumindest ein paar Reserven habe und dann gehts rund :-)

Die ist sicher schlecht, daher wird die Karte direkt vor Einbau mit einem MK-26 versehen. Aber dafür muss ich zu 100% sichergehen ein Ref. PCB zu erhalten

Musst du nicht wirklich... nicht mit Luftkühlung, zumindest nicht mit den Sapphire-Karten.
Der Knackpunkt zwischen den alten und neuen Dual-X (schwarzes gegen blaues PCB)ist, dass da zwei Kondensdatoren dem Einsatz eines Fullcover-Waküs im Weg stehen. Das ist alles.

blau.jpg

Ein Luftkühler hat wesntlich mehr Abstand zum PCB und kollidiert nicht damit - ein MK-26 hat damit keine Probleme. Die Anordnung der Speicher und SpaWas entspricht der Referenz.

Dh. ich könnte auf eine beliebige HD7970 nahezu jeden Lüftkühler (ACX extreme, Peter, MK26....) drauf packen? Natürlich nur wenn der Kühler vom Hersteller für die Serie freigegeben ist?!

Solange die Befestigungslöcher im üblichen Raster sind und die GPU nicht weiter in Richtung Frontblende gerückt wurde (ich wüsste jetzt wirklich keine 7970, auch Custom, bei der das der Fall wäre), ja.
Bilder mit verbauten ACX, Peterles und MK-26 gibts ja genug im Netz - einfach mal anschauen. :)

Ich verstehe was ihr meint, aber bei gebrauchten Karten habe ich immer eine kleine Stimme im Hinterkopf die sagt: "Dieser Mensch wird sie nicht umsonst verkaufen, vielleicht hat sie ein schlechtes OC-Potenzial." usw.
Die Chance ein OC-Monster zu erwischen bei Neu-Kauf ist ja nach wie vor gegeben - und gehört auch zum Spaß für mich dazu :)

:ugly: :ugly :ugly:
Sosososo ... Dachtest also, dass du deine "Krücke" an mich verkaufen kannst :ugly:
Na aber halt uns mal auf dem laufenden. Wurde ja doch ein längere Thread mit tatkräftiger Hilfe :daumen:
Find ich Super.

Hey, ich sagte "vielleicht" :D
Ja ich denke ich warte mal die "neuen" Nvidia Karten ab und schaue was sich am Preis macht, vielleicht wird die ein oder andere 7970 ja noch günstiger :)

Und wenn du bei der Bastelsucht einfach kleinere Systeme zusammen baust oder neue Gehäuse, Lüfter und Netzteile ausprobierst etc.?!
Weiss nicht, so einmal im Monat ein neues Gehäuse und das alte dann verkaufen?!

Man sollte käufer warnen und auf schwächen aufmerksam machen und nicht alles totschweigen.

Die karten kosten ein haufen Geld.
Das will ich damit bezwecken.

Das referenzdesign ist sehr laut. Es ist die lauteste single-gpu der Welt. FAKT !

AMD hat massive probleme mit der frameverteilung. Das belegen viele tests, fakt !

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 14) - ComputerBase
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 11) - ComputerBase

Leute, leute.
So ein forum bringt niemanden was wenn alles schöngeredet wird.

Das ist so verlogen.

Man sollte käufer warnen und auf schwächen aufmerksam machen und nicht alles totschweigen.
Das will ich damit bezwecken.

Und so lange du das tust ohne Leute persönlich anzugreifen, ohne einen agressiven Ton anzuschlagen und ohne dich in sinnlose Streitereien zu verheddern oder die Stimmung in den Keller zu ziehen mit "OMG!"-Sprüchen (oder nachdem ich diese hier anspreche die gelöschten OMGs und reineditiertem "verlogenes Forum" Spruch) wäre das auch gar kein Problem.

Nicht der Inhalt deiner Posts ist das Problem, die Art und Weise wie du dich verhältst zwingt uns zu Maßnahmen und treibt andere User zur Weißglut.

Also bitte im Folgenden ruhig und sachlich argumentieren (das gilt auch für alle anderen Beteiligten!) und schon funktioniert der Laden wieder und ich muss keine Karten zücken was mir auch Arbeit erspart.

Hinweis: Weitere Diskussionen zu diesem Streitthema sind nicht nötig und werden als OT entfernt.

Da hier die Karte auch ausgesucht wird nach dem Kriterium das der Kühler getauscht werden kann,
sollte also der Laute Ref Kühler keine Probleme darstellen.

Weiss nicht, so einmal im Monat ein neues Gehäuse und das alte dann verkaufen?!
An sich hast du Recht, allerdings würde ein neues Gehäuse einfach nur bedeuten immer wieder alles von Gehäuse A in Gehäuse B zu verfrachten, das macht mir nicht wirklich Spaß ;)
Es sollte schon eine CPU oder GPU sein, denn damit lässt sich auch besser vergleichen.
Ich bin selbst schon gespannt was die 7970GHz leisten wird. Ich werde mit der 670 (mit OC) natürlich vorher entsprechende Werte erfassen und dann schauen welche Karte wirklich schneller ist - nicht nur von den FPS sondern auch gefühlt. Auch interessiert mich welche Karte unter Last wärmer (lauter) wird - das wird vorallem spannend da ich vorhabe den gleichen GPU Kühler noch einmal zu verbauen.

Weiß jemand ob es einen vernünftigen Bios Editor für AMD Grakas gibt?

Zurück