GTX 580 OC vs. Radeon 7950 OC welche ist schneller?

plocktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus :)

ich werd mir wohl demnächst einen neuen Rechner zamschrauben ...
Jetzt bin ich nur am überlegen was für eine Grafikkarte ich mir einbauen soll.

Zur Kühlung aller Komponenten gibts Wasser also ist mir die Lautstärke der Kühler
relativ :D

Ich habe auf jedenfall geplant die Grafikkarte zu übertakten, da ich nur eine
nehme und genug Leistungsreserven für Crysis 2 + HiRes Texturen und DX11 haben möchte.

Da demnächst die Radeons billiger werden sollen und der Preisunterscheid zu 'ner GTX 580
auch so nicht gerade viel ist nun meine Frage:

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Radeon 7950 oder ne GTX 580 beide am OC-Limit??

Ich bin eigentlich der Meinung dass ne Radeon allein schon wegen dem höheren möglichen Takt
schneller sein sollte ... bei 'ner GTX 580 sollte knapp über 900 MHz schluss sein (für 24/7) und
bei der Radeon kanns schonmal bis an die 1200 MHz gehn (vl. 1150 oder sowas)

Also was sagt ihr?

Stärkere Grakas wie 7970 oder GTX 680 sind mir schlichtweg zu teuer ...

Mfg

Es kommt sehr auf Spiel und Einstellungen an, im Schnitt ist die 7950 ein klein wenig schneller als die 580, als OC Version erst Recht.

Du darfst übrigens nicht den Fehler machen die Taktraten 1:1 zu vergleichen, das sind ganz verschiedene Architekturen (wenn du 2 Autos vergleicht dann sagst du ja acuh nicht "ich nehm den Mazda, der schafft mehr Drehzahl als der Bugatti" ;-))

Also klare Empfehlung für die 7950. Die ist sehr gut übertaktbar, schneller als die 580 und vor allem aufgrund des 28nm Prozesses sehr viel effizienter (die karte verbraucht grob 100W weniger als ne 580 ;-))

Das kann ich so unterscheiben. Die GTX 580 ist ein Auslaufmodell. Die AMD 7950 kann einfach alles besser.

Also vielen Dank schonmal für die doch so schnellen Antworten :)

Eine Radeon hätte mir auch schon wegen dem geringeren Stromverbrauch besser gefallen.
Ich wollte mein altes Netzteil weiter nutzen. Das bringt 650 Watt. Gut, mit 'ner Ivy-Bridge CPU
würde es auch mit 'ner GTX 580 hinhaun aber es wäre knapp. Mit ner Radeon kein Problem :D
Außerdem hab ich auch vor der frischen Ivy-Bridge gleich von Anfang an zu zeigen wo ihr
Taktlimit liegt :D Mit der Radeon im Kasten hätte ich für's CPU-OC mehr Reserven im Stromverbrauch.

Also wenn ihr alle für die Radeon und gegen die GTX seit dann wirds wohl ne Radeon werden :)
Dann fällt auch das Problem des richtigen Kühlers weg. Die Problematik bei EVGA mit dem IHS und
bei Zotac mit den höheren Spulen ... Sowas langweilt einfach ...

Radeon kaufen - Kühler drauf - Spaß haben :daumen:

Also vielen vielen Dank nochmal!

Mfg

Wenn man eine 7950 unter Wasser setzt und die Spulen nicht fiepen, dann hast du alles richtig gemacht :daumen:

WENN !

Ja die bekommt nen schönen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0
mit extra-Höcker und den Spitznamen Camel (wegen dem Höcker) ... :D

Hm ... weiß man denn vielleicht welche Modelle fiepen und welche nicht?

Ich wollte mein altes Netzteil weiter nutzen. Das bringt 650 Watt. Gut, mit 'ner Ivy-Bridge CPU
würde es auch mit 'ner GTX 580 hinhaun aber es wäre knapp.

Das wäre kein Problem gewesen. Eine 580 frisst auch mit stärkerem OC nicht mehr als 300W, auch mit einer ebenfalls stark übertakteten CPU hätte dein 650W Netzteil (wenns nicht das letzte No-Name ist) locker gereicht.

Ja das stimmt da hast du recht.

Aber ein paar Watt mehr in der Hinterhand gibt mir zumindest ein beruhigendes Gefühl :D

P.S.: Es handelt sich um ein be quiet Dark Power Pro (3 Jahre alt)

weiß man denn vielleicht welche Modelle fiepen und welche nicht?

Von den referenz Platinen der 7970 weiß man das verhältnissmäßig viele fiepen. Wie das genau bei den 7950ern ist weiß ich nicht, aber die Gefahr ist sicher da, ganz im Gegensatz zur standard GTX 580 Platine.

Würde vor dem Umbau mal in einem Game im Menü das Vsync abschalten und den Lüfter runter regeln, so weit wie möglich. Dann solltest du ja bei ein paar hundert fps schön raus hören was los ist und könntest immernoch gefahrlos zurückschicken.

Ich hatte letztens eine 580 nach Wakü Umbau und Rückrüstung zurück geschickt, weil Tri SLI nicht laufen wollte, hab ganz schön geschwitzt :ugly:

Aber der neue Besitzer hat dann super WLP drauf, mache mir also keine Vorwürfe :daumen:

Würde vor dem Umbau mal in einem Game im Menü das Vsync abschalten und den Lüfter runter regeln, so weit wie möglich. Dann solltest du ja bei ein paar hundert fps schön raus hören was los ist und könntest immernoch gefahrlos zurückschicken.

Ich hatte letztens eine 580 nach Wakü Umbau und Rückrüstung zurück geschickt, weil Tri SLI nicht laufen wollte, hab ganz schön geschwitzt :ugly:

Also dass kann ich mir vorstellen dass du da geschwitzt hast :D

Ich hätte es sowieso so gemacht, dass ich die Graka erst teste und sie dann bei nichtgefallen
(bzw. nichterreichen der gewünschten Taktfrequenz ;) ) wieder zurückschicke.

Ein hoch auf die Kulanz deutscher Online-Händler :daumen:

Allerdings ... wie laut ist denn dieses Spulenfiepen? Hatte sowas noch nie ...
Ich werde ein gedämmtes Gehäuse verwenden. Würde man das raushören?
Das System soll zwar Power ohne Ende haben aber trotzdem leise sein.
Die berühmte Eierlegende-Wollmilchsau eben :)

Auf Spulenfiepen solltest du wirklich aufpassen bei meiner GTX 460 ist es sehr selten wenn nervt es mich trotz einer relativ geringen Lautstärke ziemlich weil man es überalldurch hört.
Selbst mit Kopfhörern.
Aber bei Referenz Design ist es glaube nicht allzu
schlimm.

Edit: Bei der HD7950 tritt scheinbar im Gegensatz zur HD7970 Spulenfiepen erst bei vierstelligen FPS auf was ja nicht so oft vorkommt. Und auch da erst bei hohen.

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich von einem hochfrequenten Pfeifen ausgehen
ähnlich 'ner festplatte der alten generation ohne irgendwelche dämmung direkt ans ohr gehalten ...

alles klar dann muss ich die karte auf herz und nieren prüfen bevor in bester HD-Optik
die Welt vor Aliens beschützen kann :D

Also fettes Merci nochmal an euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen :daumen:

Zurück