GtX 570 zu heiss?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo und Guten Tag liebe PCGH Community,
ich habe seit etwa 2 Wochen ein neues System das so aussieht :

CPu: Core i7 860 @ 2.8 GHz
MB: MSI P55 GD65 1156 Sockel
Ram : G-Skill 8 GByte DDR3
Graka :Evga GtX 570
CPU Kühler Thermalright Silver Arrow RT
Gehäuse :Coolermaster CM 690 II
HDD: Samsung Spinpoint F1 1Tb

Ich hatte erst gestern die Möglichkeit Spiele zu testen, und habe Mirrors Edge gestartet. Während den ersten 5 Minuten gab es keine Probleme, doch dann fror das Bild ein und das Spiel hängte sich auf. Gut, dachte ich, kann immer mal passieren. Neu gestartet, nach 1er Minute kam der freeze. Super. Hatte beim ersten Freeze etwas ähnliches gehört wie das bekannte Spulenfiepen, das auftaucht wenn die Graka 3-4 stellige Fraps produziert.(was beim spielen jedoch sicher nicht der Fall war)
Ich startete furmark und liess diesen dann in 1920x1080 mit 32facher Msaa-Qualität laufen. Nach ungefähr 4 Minuten war die temperatur über 90 Grad Celsius. Bei 96 Grad meldete sich der Sicherheitsschalter der Graka und liess den Lüfter auf 100 % laufen um die Temps wieder unter 90 zu drücken. Doch knapp eine Minute später wiederholte sich das Ganze.
Ist das normal? Sind 96Grad nicht doch etwas zu viel? Die Karte ist nicht OC, weder von mir noch von Werk her. Und ich finde es komisch dass ein Spiel wie ME, welches sogar meine Gtx 280 xxx ohne Probleme darstellen konnte, bei der Gtx 570 abschmiert. :S

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, resp. mir einen Rat geben?
mfg
Dead-A1m aka Razeye

Danke für die Info!
Ich habe mit dem Evga Precision Tool den Lüfter auf 55% gestellt. Nun wird die Graka "nur" noch 90-91 Grad heiss. Dazu habe ich auf den Boden des Gehäuses noch einen weiteren Lüfter angebracht welcher der Graka kalte Luft zuscheffelt. Doch auch die 90 Grad scheinen mir immer noch etwas zu viel zu sein?! :S

Dasselbe Problem hatte ich mit meiner Gainward GTX570. In Games und dem 3DMark Vantage gingen die Temps bis auf 96°C hoch und der Lüfter musste kurzfristig immer wieder mit 100% drehen um die Temps zu senken. Das kann ganz schön nerven! Resultat: meine ging zurück, da eine GTX570@stock auch unter Last nicht höher wie 83-85°C haben dürfte...

Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase

und man auch nicht erst selbst manuell in die Lüftersteuerung eingreifen sollte um seine Karte stabil betreiben zu können:ugly:

Hallo,

tritt der Freeze nur in ME auf oder auch in anderen Games?

Falls nur in ME: Deaktiviere mal Physx - ist nämlich ziemlich verbuggt und lässt deinen Rechner gerne mal abstürzen...

Ist ja schön, das du uns aufklärst;) Aber eine GTX570 sollte dennoch nicht so heiß werden!

Wenn es im Gehäuse evtl. zu warm ist... Und darum geht es mir dabei. Natürlich sollte die nicht derartig warm werden!

Ist das jetzt wieder die Schiene von wegen "der Noob mit seinen 100 Beiträgen" ?
Ich will hier nicht klugscheissen oder sonstiges, aber dein Kommentar klingt verdächtig danach. Ich möchte hier nur dem TE helfen. ;)

Danke für die Info!
Ich habe mit dem Evga Precision Tool den Lüfter auf 55% gestellt. Nun wird die Graka "nur" noch 90-91 Grad heiss. Dazu habe ich auf den Boden des Gehäuses noch einen weiteren Lüfter angebracht welcher der Graka kalte Luft zuscheffelt.

Der Lüfter wird nicht viel bringen. Wichtig ist, dass das Gehäuseinnere insgesamt nicht zu warm wird.

Ist das jetzt wieder die Schiene von wegen "der Noob mit seinen 100 Beiträgen" ?
Ich will hier nicht klugscheissen oder sonstiges, aber dein Kommentar klingt verdächtig danach. Ich möchte hier nur dem TE helfen. ;)
Um Gottes willen, so war es nicht gemeint, deswegen auch das;) Trotzdem sollte sich die Graka auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse nicht so aufheizen! Ist ja schließlich keine GTX470/480 im Referenzdesign, da waren solche Temps eher die Regel:ugly: Irgendetwas stimmt da mit der Karte nicht...

Teste am besten noch mal ein paar andere Spiele und poste uns dann wie da die Temperaturen aussehen.

Ich habe mit meiner GTX 580 (mit Referenzkühler) nie über 55 Grad in Spielen (z.B. GTA 4 oder Mafia 2), wobei mein Gehäuse mit einem großen und zwei kleinen Lüftern (keine Wakü) ausgestattet ist.

Von daher sollte deine GTX 570 nicht über max. 60 Grad heiß werden in Games bei einem gut durchlüfteten Gehäuse.

Das kann gut sein. Deshalb sollte DeaD-A1m erstmal die restlichen Temperaturen checken um rauszufinden ob es wirklich an der Karte liegt.

Vielleicht ist der Karte auch im Idle schon zu warm?

@DeaD-A1m
Was hast du für Temperaturen im 2D Betrieb?
Afterburner oder Gpu-Z können das auslesen.

Prozessortemperatur unübertaktet in 2D und 3D? Dafür kannst du Coretemp nehmen.

Von daher sollte deine GTX 570 nicht über max. 60 Grad heiß werden in Games bei einem gut durchlüfteten Gehäuse.

Sorry, aber das stimmt nicht.
Ich habe ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse und gerade wenn ich die Seitenwand auflasse und dazu beide Fenster bei 0°C (!) auf Durchzug stellen, dann komme ich mit 55-60°C hin.

@DocFellatio:
Also der Luftstrom sollte eigentlich in Ordnung sein, das Gehäuse hat auf jeden Fall genug kalte Luft die zugeführt wird. auch der Abzug der warmen Luft ist optimal.
@Master_of_Desaster
Habs eben ohne PhysX versucht, läuft auch einigermaßen. Aber dann frage ich mich wieso meine alte GTx 280 das Spiel schafft und die 570 nicht...?:S
@facehugger
Ich habe bei anderen User gelesen dass diese auch Probleme mit dem Temps hatten, diese sich jedoch mit dem neuen Treiber beseitigen lassen. Das blöde ist nur, dass ich den neuesten Treiber drauf habe >.< Also werde ich meine wohl auch wieder einschicken müssen...

moment werde restlichen temps mal checken

edit
+- 35 Grad GPU im 2D
+- 27 Grad Cpu im 2D

+- 38 Grad CPU im 3D
+- 90 Grad Gpu im 3D

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger
Ich habe bei anderen User gelesen dass diese auch Probleme mit dem Temps hatten, diese sich jedoch mit dem neuen Treiber beseitigen lassen. Das blöde ist nur, dass ich den neuesten Treiber drauf habe >.< Also werde ich meine wohl auch wieder einschicken müssen...
Ich hatte auch den neuesten Treiber drauf. Darauf achte ich immer.

Sorry, aber das stimmt nicht.
Ich habe ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse und gerade wenn ich die Seitenwand auflasse und dazu beide Fenster bei 0°C (!) auf Durchzug stellen, dann komme ich mit 55-60°C hin.
Eben, das kann ich auch nicht glauben. Realistisch wären wohl eher um die 75-80°C bei einem sehr gut durchlüfteten Gehäuse wie z.B. das Antec 1200 oder das HAF932/HAF-X...

@ DocFellatio

Die GTX 570 sollte bei einem gut durchlüfteten Gehäuse auch ohne das Öffnen von 2 Fenstern bei 0 Grad :D die 60 Grad nicht überschreiten (geht bei mir ja auch).

Das die GPU beim FurMark Benchmark über 80-90 Grad geht, ist natürlich klar. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das die GPU beim FurMark Benchmark über 80-90 Grad geht, ist natürlich klar. :daumen:
Das ist schon klar...die Tests auf PCGH und anderen Homepages zeigen ja auch dass 80er Temps drin sind, dass die 90er jedoch permanent überschritten werden sodass sie gebremst werden muss ist jedoch nicht normal.

mfg

DeaDA1m aka Razeye

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann reklamiere die GTX 570 bei Evga. Der Support bei denen ist sehr schnell und gut und du wirst dann relativ schnell eine neue Karte bzw. deine reparierte Karte bekommen.

Würde mich auch mal interessieren, das mit der Durchlüftung des Gehäuses und der GTX 570. Hab nämlich das oben erwähnte Antec 1200 und meine Karte hat beim Spielen konstante 85 Grad.

75 - 80 Grad krieg ich nicht hin, selbst mit Undervolting auf 975 mV nicht. :ugly:

Gruß

Marky.

Zurück