GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

danomat schrieb:
Jo da hast recht. Die Top scorer bei den benchs sin wohl kaum 24/7 geeignet. Zumindest mit Luft nicht.
Ich würd nur das Maximum mit Stock vcore für Dauerbetrieb nehmen da man eh kaum was davon merkt

Jupp, deshalb nehme ich meine auch nicht höher als 825/1650/2000 @ 1,025V..........abgesehen davon dass es bei mir eeeeh nicht höher geht........bin 3-4fps langsamer als ne 580......hab also ne eigents erfundene GTX575....!!! :D

Wäre mir auch zu Schade die Abrauchen zu lassen, wie unsere guter mario.....R.I.P..........und die Leistung reicht selbst Stock dicke aus! Man kann mal hoch nehmen, aber so wie du schon sagst sind die max.-Werte niemals 24/7 geeignet, zumindest mit Luft...!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 OC-Thread

Ich hab da mal ne Frage zu den Karten die Werksübertaktet sind. Weiß zufällig jemand ob bei diesen Karten die Hersteller die Chips irgendwie speziell auf ihre "besonders gute Eignung" zur Übertaktbarkeit prüfen und diese dann als "GS GLH, Beast Edition, charged" und wie sie alle heißen verkaufen? Oder gehts einfach allein um die Garantie?
Ich mein lohnt es sich beispielsweise eine EVGA GTX 570 SuperClocked zu kaufen oder geht einfach auch die normale Version und man taktet sie eben selbst auf den Wert der SuperClocked? Ich blick da nicht so ganz durch...

Die EVGA ist jetzt nur ein Beispiel, gibt ja Hersteller die nochmehr Versionen haben, wie zB POV

Man muss das ganze mit den Augen einens Boardpartners betrachten:
Es macht z. B. für POV kaum Sinn, unterdurchschnittliche Chips als Beast-Edition zu verkaufen - zu hoch wären die Kosten für die ganzen Retouren - du hast also quasi ein bestimmtes Taktniveau garantiert, und zahlst für die Prüfung drauf.
Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass eine Vanillakarte nicht dieselben oder gar bessere Werte erreichen kann....muss sie aber nicht, ist halt Glückssache.

Meine Erfahrung diesbezüglich mit 2 Evgakarten (GTX 570 Standard & SC) hat ergeben, dass die Chips beide gleich gut/ bzw schlecht waren. Beide sind beim Undervolten bei identischen Taktraten bei gleicher Spannung instabil geworden.

Ich denke das ist für die Hersteller ein kalkuliertes Risiko:
Bei Karten mit extremer Übertaktung werden die sicherlich mehr selektieren, als bei Karten, wo die Übertaktung eher ein Marketing-Gag ist - und 99,99% aller GPUs das problemlos mitmachen...da lohnen sich die zusätzlichen Prüfkosten nicht für die 2-3 Retouren.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, deshalb nehme ich meine auch nicht höher als 825/1650/2000 @ 1,025V..........abgesehen davon dass es bei mir eeeeh nicht höher geht........bin 3-4fps langsamer als ne 580......hab also ne eigents erfundene GTX575....!!! :D

Wäre mir auch zu Schade die Abrauchen zu lassen, wie unsere guter mario.....R.I.P..........und die Leistung reicht selbst Stock dicke aus! Man kann mal hoch nehmen, aber so wie du schon sagst sind die max.-Werte niemals 24/7 geeignet, zumindest mit Luft...!

Lg

Die ist nicht Abgeraucht, die wird nur verdammt heiß:ugly:

Also bei mir habe ich mit standardspannung 815/1630/2100 und läuft bei 86 grad.. Ist das ok und ungefährlich?

Ja, wenn du 86° als max erreichst ist das ok.

Ich bekomme mein kleines problemchen mit dem physik score nicht weg :( habe einen gefunden der auch einen Q6600 zwar auf 3,6 @ meiner läuft mit 3,5 @ habe es mal mit 3,6 @ ausprobiert aber es ist nix mehr geworden. An was kann es sonst noch liegen :huh::huh:

Hier mal meins Result

Und hier das vom unbekannten :) Result

Der hat ca. 1900 punkte mehr beim Physik Score :huh::huh::huh:

An was kann es liegen ist hier die grosse frage.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Vram ist bei ca 900 mB, bei mir läuft Heaven auf einer 1680*1050 Auflösung, auf meinem 2ten Monitor 1280*1024 lasse ich parallel die Diagnosetools laufen.
Bei den beiden Evgas waren die Fragmente zahlreicher als bei meiner undervolteten Phantom - und das bei Werkseinstellungen. Man muss aber sehr genau hinschauen, da es nur 1-2 pro Loop passiert und jeweils nur <=50ms dauert - also 1, 2 einzelne Frames.
Zudem flimmern in einigen Szenen die Wolken ein wenig, und ich habe manchmal horizontale Bildübergänge - so in etwa als wenn sich obere und untere Bildhälfte aus unterschiedlichen Frames zusammensetzen.
Das ist aber alles Kritik auf hohem Niveau, und kann auch schlicht und ergreifend am Heaven Benchmark selbst liegen - zumindest das mit den Wolken.

Gibt es eigentlich ein Tool, das beliebige Anwendungen/Spiele auf Artefakte scannt? Ich meine das menschliche Auge ist ja schon limitiert, und man muss extrem aufmerksam sein. Sinnvoll wäre auch mal ein Bilderthread, wo genau festgehalten wird, welche "Erscheinungen" auf Instabilität hindeuten, und welche "normal" sind - viele sind hier munter am übervolten, dass immer gewissenhaft überprüft wird, ob die Werte auch wirklich alltagstauglich sind, möchte ich zumindest mal anzweifeln.

Also ich habe beim Heaven im Normalfall keine Bildfehler, es sei denn der Vram ist zu hoch eingestellt. Die Wolken flimmern bei mir nicht
(kann am Treibersetting liegen oder ein Multi-Monitor prob sein) und die horizontalen Bildübergänge wird wohl screen tearing sein.
Beim gpu Tool kannst du mit dem Stabilitätstest Bildfehler erkennen.
Der zeigt dir sofort an falls ein Fehler auftritt und in welchen Abständen das geschieht.
Meine GPU läuft z.B. selbst mit 900Mhz stabil bei 1,1V und ich kann mit dieser Einstellung locker 2-3 Std. zocken und die Temps bleiben immer unter 80°C was sehr wichtig ist. Bei 930Mhz bin ich am maximalen Limit und kann nur benchen. Wenn ich den VRam auf 2400Mhz laufen lasse bekomme ich im Heaven und anderen Benchmarks Grafikfehler aber die laufen durch.
Der Heaven läuft immer sehr lange, selbst mit einer sehr hohen Instabilität (z.B 1,025V bei 900MHz). Also würde ich nie den Heaven zum stabilitäts Test nehmen, ausser vielleicht beim Ram.

Ich hab da mal ne Frage zu den Karten die Werksübertaktet sind. Weiß zufällig jemand ob bei diesen Karten die Hersteller die Chips irgendwie speziell auf ihre "besonders gute Eignung" zur Übertaktbarkeit prüfen und diese dann als "GS GLH, Beast Edition, charged" und wie sie alle heißen verkaufen? Oder gehts einfach allein um die Garantie?
Ich mein lohnt es sich beispielsweise eine EVGA GTX 570 SuperClocked zu kaufen oder geht einfach auch die normale Version und man taktet sie eben selbst auf den Wert der SuperClocked? Ich blick da nicht so ganz durch...

Die EVGA ist jetzt nur ein Beispiel, gibt ja Hersteller die nochmehr Versionen haben, wie zB POV

Nein die Karten werden nicht selektiert, da die Boardpartner den VID erhöhen. Ich habe gelesen, dass Nvidia und TMSC für die kommenden dual Chips a GTX 590 vom Werk aus gute Karten aussortieren, um später die Maximale Leistungsaufnahme zu senken. Da Karten mit niedrigeren Leckstom weniger VID brauchen um stabil zu laufen.
Bei der EVGA GTX-580 FTW Hydro Copper 2 wird ein gewisses OC Potential garantiert, wie ich im dem Thread gelesen habe.
Dafür muss man auch einen gewissen Preisaufschlag hinnehmen.

Ich weiß klingt ein wenig merkwürdig ist aber genau anders herum. Also die Karten mit hohem Leckstrom haben einen niedrigere Standard Spannung, sind Qualitative nicht so gute Chips, lassen sich aber besser übertakten allerdings mit sehr hoher Leistungsaufnahme. Die GPU's mit hoher VID sind eigentlich die besseren Chips, die werden auch nicht so heiß weil weniger Leckströme vorhanden sind und auch eine viel niedrigere Leistungsaufnahme.

Ich bekomme mein kleines problemchen mit dem physik score nicht weg :( habe einen gefunden der auch einen Q6600 zwar auf 3,6 @ meiner läuft mit 3,5 @ habe es mal mit 3,6 @ ausprobiert aber es ist nix mehr geworden. An was kann es sonst noch liegen :huh::huh:

Hier mal meins Result

Und hier das vom unbekannten :) Result

Der hat ca. 1900 punkte mehr beim Physik Score :huh::huh::huh:

An was kann es liegen ist hier die grosse frage.
Du hast Windows Vista?, hast du auch DirectX 11 drauf? die Physic Engine im 3DMark11 setzt auf Direct Compute und OpenCL auf der Graka, wenn du kein DirectX 11 drauf hast würde das den niedrigeren Score erklären, wobei ohne Dx 11 würd der ganze Benchmark glaub nicht laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:

ah ok, erstmal danke @ doenertier84 & stimpi2k4, hat mich schonmal ein wenig weitergebracht und ich denke auch in meiner Entscheidung geholfen.

Ja ich habe Windows Vista 32bit und DirectX 11 ist auch drauf :what:
könnte es an irgendwelchen treibern liegen :huh:

glaub ich eigentlich nich^^, wenn alles aktuell is... das einzige was euch halt unterscheidet is das Betriebssystem :x
edit: evtl gibts DirectX Updates, die du nicht hast aber er schon?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß klingt ein wenig merkwürdig ist aber genau anders herum. Also die Karten mit hohem Leckstrom haben einen niedrigere Standard Spannung, sind Qualitative nicht so gute Chips, lassen sich aber besser übertakten allerdings mit sehr hoher Leistungsaufnahme. Die GPU's mit hoher VID sind eigentlich die besseren Chips, die werden auch nicht so heiß weil weniger Leckströme vorhanden sind und auch eine viel niedrigere Leistungsaufnahme.

Laut diesem Artikel: Bericht: Dual-GPU-Grafikkarten Geforce GTX 590 mit handselektierten Chips - dual-gpu, fermi, geforce, nvidia
wäre das aber nicht so ... oder verstehe ich das nicht richtig?

So hier mal ein paar Ergebnisse von mir. Habe noch nicht viel Testen können, da ich erst heute alles zusammen gebaut habe. Danke aber das die Punkte für meinen Q6600 doch sehr gut sind. Werde demnächst noch mal schauen was aus der Karte noch herraus zu holen ist. Der Q6600 läuft dann auch wieder mit 4,1 GHz :devil:. Die Grafikkarte wird nicht wärmer als 46°C.

3DMark 2011 - P5144

3DMark Vantage ohne PhysiX - P17622

3DMark Vantage mit PhysiX - P24468

Lol....eben mal spaßeshalber auf der Unigine Homepage das Youtube Video angesehen....die haben auch in der Drachenszene mein "Artefakt". Es passiert zwischen 1:46 min und 1:47 min in der rechten unteren Bildhälfte. YouTube - Unigine Heaven 2.0 Benchmark (DirectX 11 with hardware tessellation)

Ich glaube allerdings nicht, dass es ein Clippingfehler ist, da die Artefakte eher zufällig an verschiedenen Orten auftauchen.

Beim Screen-Tearing hat Vsync Abhilfe schaffen können....danke für den Hinweis. Irgendwie ist das Benchmark auch etwas verbuggt - einmal in 1024*1080 gestartet...jetzt will sichs nicht zurück auf 1680*1050 stellen lassen :D

Habs doch hinbekommen. Heruntergeladen & und SloMo mit VLC:

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2100mhz zu viel für speicher?? Soll ich 2000 machen? Der rest ist 815/1630... also nach 1 stunde black ops ca 69grad.. Aber wenn ich den belastungtool von msi nimm dann komm ich so zwischen 84-87grad..

glaub ich eigentlich nich^^, wenn alles aktuell is... das einzige was euch halt unterscheidet is das Betriebssystem :x
edit: evtl gibts DirectX Updates, die du nicht hast aber er schon?

Habe schon alles installiert kann es so einen unterschied geben zwischen 32 Bit und 64 Bit version von vista :huh:

Habe schon alles installiert kann es so einen unterschied geben zwischen 32 Bit und 64 Bit version von vista :huh:

Keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen Vista 32Bit und Windows 7 ist ^^ dein unbekannter hat ja Win 7 drauf :x
Ich hab mir die Ergebnisse des Unbekannten und deine nochmal genauer angeschaut, naja du hast im Physics Test der nur auf der CPU läuft 9 Fps im Schnitt und der unbekannte hat da 15 Fps im Schnitt... is jetzt natürlich die Frage wo der Unterschied herkommt, da ihr beide die gleiche CPU habt ^^
Hier mal mein Score, auch wenn man das natürlich schlecht vergleichen kann Result , deine GPU liegt auf jedenfall im absolut normalen Bereich, aber i.was bremst deine CPU da so wie das aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück