GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

Gleich was?

Edit:

Hab' die Messungen wiederholt und kann die hohen Heaven-FPS bei 925/1850/2000 nicht reproduzieren. Sorry, melde mich wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Hi,

ich teste gerade meine neue GTX 570 Phantom, die meine Radeon HD 5870 Vapor-X Rev. 2 plus PhysX-Knecht 9600 GT ersetzt, siehe auch dieser Thread. Bin sehr zufrieden, auch wenn sie idle etwas lauter ist als die Vapor-X. Dafür rennt sie wie Schmitts Katze, was auch der guten Übertaktungsfähigkeit zu verdanken ist.

Ich bin nun auf ein kleines Luxusproblem gestoßen und bitte um eure Kommentare. Ich habe zwei bisher stabile Einstellungen gefunden, die unterhalb 1.1V liegen:


  1. 1088 mV, 925/1850 MHz Core/Shader, 2000 MHz Memory
  2. 1088 mV, 915/1830 MHz Core/Shader, 2200 MHz Memory

Ich möchte diejenige Einstellung weiter optimieren, die mehr FPS verspricht. Die Ergebnisse zweier Benchmarks sind aber widersprüchlich:

Heaven sagt: Einstellung 1. liefert 28,8 FPS; Einstellung 2. 23,3 FPS. Der höhere Core/Shader-Takt wird also honoriert.
Crysis sagt: Einstellung 1. liefert 38,5 FPS; Einstellung 2. 39,6 FPS. Hier wird der höhere Speichertakt honoriert.

Was tun angesichts dieser Ergebnisse?

Viele Grüße

nilssohn


Überleg mal, die Heaven Ergebnisse können doch garnicht stimmen satte 7 fps mehr wegen so ein paar MHZ GPU-TAkt und trotz deutlich höherem Speichertakt :what:?????. It eigendlich völlig Wurscht welche Einstellung du nimmst, ich würde die 2 nehmen.
 
Überleg mal, die Heaven Ergebnisse können doch garnicht stimmen satte 7 fps mehr wegen so ein paar MHZ GPU-TAkt und trotz deutlich höherem Speichertakt :what:?????. It eigendlich völlig Wurscht welche Einstellung du nimmst, ich würde die 2 nehmen.

Ist richtig, siehe auch mein Edit. Die Einstellungen nehmen sich nicht mehr als 0,5-1 FPS.

Ich scheine meine Gaming-Werte gefunden zu haben. Sie lauten 920/1840/2200 @1088 mV. Temps erreichen unter keinen Bedingungen 80°C.

Danke fürs Lesen. :)
 
Noch ein paar Fragen. :)

1.
Eigentlich sollte die Spannung der Phantom bis 1,15 V einstellbar sein. Afterburner 2.1.0 bietet aber nur 1,1 V an. Gibt es hier noch eine Einstellung in der cfg? Welche weitere Möglichkeit gibt es, die maximale Spannung auszulesen?

2.
Ich erwäge ein BIOS-Flash auf stabile maximale Taktung bei Standardspannung. Um Testzeit zu sparen und GPU und Speicher gleichzeitig zu belasten, lasse ich GPUTool im maximierten Fenster und Crysis Benchmark im Hintergrund laufen. Ist das sinnvoll?
 
Mit der 2.2.0 beta 8 kann ich hier 1,15 einstellen.
Danke, hab' ich aktualisiert, hat leider nichts gebracht. Könntest du mir bitte mal die von dir vorgenommenen Änderungen in deiner cfg nennen?

Ich erwäge ein BIOS-Flash auf stabile maximale Taktung bei Standardspannung. Um Testzeit zu sparen und GPU und Speicher gleichzeitig zu belasten, lasse ich GPUTool im maximierten Fenster und Crysis Benchmark im Hintergrund laufen. Ist das sinnvoll?
Das beantworte ich mal selbst: Ja, scheint sinnvoll zu sein. Laut Afterburner hardware monitor sinkt die GPU-Last nach Ende des Crysis-Benchmarks bei noch laufendem GPUTool Stability Test von 99 auf 90%; Memory Usage aber von 1240 auf 176 MB!
 
Ja, sind gesetzt. Außerdem hatte ich am Ende der cfg den EULA-Spruch eingetragen und "UnofficialOverclockingMode" auf 1 bzw. 2 gesetzt. Das kann ich aber auch alles bleiben lassen, denn es ändert nichts. Core/Shader/Memory Clock kann ich hoch stellen, nur Voltage endet bei 1100 mV.
 
Vielleicht hat Gainward das bei den neueren Phantoms wieder geändert. Höher als 1,1V würde ich aber auch nicht dauerhaft gehen.
Meine Bios Version ist übrigens 70.10.17.00.00
 
Vielleicht hat Gainward das bei den neueren Phantoms wieder geändert. Höher als 1,1V würde ich aber auch nicht dauerhaft gehen.
Meine Bios Version ist übrigens 70.10.17.00.00
70.10.55.00.01 bei mir. Ja, das wäre eine Möglichkeit, hab' aber im Web auf die Schnelle nichts darüber gefunden.

Ich möchte die Spannung gar nicht auf dieses Niveau bringen, selbst 1.1 V machen die Karte für mich schon zu warm, zu laut und zu hungrig. Mir geht es nur darum sicher zu stellen, dass das Teil in Ordnung ist, bevor ich ans Flashen denke.
 
Vielleicht hat Gainward das bei den neueren Phantoms wieder geändert. Höher als 1,1V würde ich aber auch nicht dauerhaft gehen.
Meine Bios Version ist übrigens 70.10.17.00.00
Dieselbe habe ich auch, und meine geht auch bis 1,15V. Müsste man mal mit ein paar 55er Karten gegen testen, obs wirklich so ist.
Meine Phantom läuft für 24/7 auf 800/1000@0,963V und wenn ich Leistung brauche (BF3 o.ä.) auf 875/1050@1,038V. Reicht wirklich voll und ganz, und die Karte bleibt schön kühl und leise.
 
875 bei 1,037 ist schon nicht übel. Ich bin bei 850@1,05V gelandet damit es rockstable ist, vielleicht lagen die Abstürze aber auch an BF3 selbst. Temps um die 70 Grad. 900 braucht komischerweise nur wenig mehr SPannung, 1,075V. WIrd auch kaum wärmer, max 72 Grad vielleicht.

PS: Auf der GW Homepage gibts seid neuem ein neues Bios für meine Phantom, lässt sich aber komischerweise nicht aufspielen. Programm sagt wär nicht nötig, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter mit den Seltsamkeiten - oder ich mache Anfängerfehler bei meinem ersten Flashversuch.

Nach dem Öffnen des mit GPU-Z 0.5.5 gespeicherten BIOS mit NiBiTor 6.03 erhalte ich nur inaktive Menüs. Was läuft falsch?
 

Anhänge

  • nilssohn_gtx570_1.PNG
    nilssohn_gtx570_1.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur empfehlen, eure Übertaktungen mit OCCT 4.0 nachzuprüfen. Dieser Test legt eine leicht höhere Last als der Furemark an eure Grafikkarte an und, was noch viel wichtiger ist, er überprüft ob Bildfehler entstehen. Diese treten nämlich auch schon auf, wenn man denkt, daß die Grafikkarte noch stabil läuft (max. einstellbare Shaderlast wählen).

Also, macht eure Einstellungen, testet 20 Minuten mit OCCT GPU bis keine Bildfehler mehr auftreten, nehmt nochmal 10-20 MHz weg und macht einen Langzeittest, so um die 4 Stunden. Treten hier dann ca. 5 Bildfehler auf, kann dieses als stabil gewertet werden.

Schaut euch auch mal den Supplytest an, bei welchem das gesamte System gefordert wird und man anhand der ausgegebenen Diagramme sehr schön nachvollziehen kann, ob das Netzteil den Anforderungen (noch) genügt.

Edit: Der Link fehlt noch... :):
Download - OCCT Website english
 
Bevor ich 4 Std OCCT oder das GPU Tool laufen lasse teste ich lieber selber.
Die GTX570 H2O wird bei mir mit 940MHZ und 1,1V keine 39°C warm unter BF3 und wenn ich dann 2Std am Stück zocke, ist das besser als jedes Stabi Programm.
 
Occt ist super zum ausloten ! ich benutze occt 3.0 weil der ist noch intensiver ;) aber das heisst nur zu 90 % stable werte....sehr empfindlich ist alle crysis teile und bfbc2 und anscheinend auch bf3..cod bo auch
 
Meine GTX460 lief stabil mit 830/2150 MHz, produzierte aber im OCCT-GPU Test nach 30 Min vereinzelt und nach weiteren 20 Min vermehrt Bildfehler, welche nicht zum Absturz führten. Nur ob das auf Dauer der Hardware gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Daher hab ich dann mit OCCT eine Übertaktung gesucht, die sich wie der Standardtakt verhält. Das erreichte ich bei 1,0V (Standard) auf 790/2050, welche auch nach 4 Stunden keine Bildfehler erzeugt. Daher mein Tipp!
 
Zurück