• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Das ist doch gut ;)

Was sagen die Temps bei 1,1V und Heaven alles auf max (also Temps/Lüfterdrehzahl)
 

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
Die Antwort kann ich Dir in ca einer Stunde geben. Was ich aber mal grade anmerken muss, ist dass ich Haeven nicht so ausagekräftig finde. Da steigen die Temps nicht so sonderlich an bei der Karte. Nach 3 Stunden Crysis hatte ich bisher die höchsten Temps, natürlich alles auf MAX gestellt.

Mit meinen vorherigen Einstellungen waren es ca 74 °C max. Und Kartenrückseite nicht mehr als vll mal 60 °C max.

Werde dir natürlich trotzdem dei Temps durchgeben wenn ich den Lauf durch hab. Dauert halt noch ein wenig.
 

fizz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schade das keiner beide Karten schon mal gestestet hat, also die DCII und die Phantom.

Ich habe mal versucht deinen Test nachzustellen mit der Phantom, also Lüfter fixiert auf 49% was auch etwa 1770RPM Fan Speed sind (ist aber noch die Frage wie "laut" die 1770RPM bei der DCII sind bzw. der Phantom ;) )

Was mich aber noch bei dir wundert sind die FPS, aber schaue selbst (oder habe ich noch was übersehen ? müssten aber die selben Einstellungen sein)

full

*hmm* Das mit den FPS ist in der tat merkwürdig... :huh: Kann wohl kaum an deinem schnelleren Prozessor liegen... :huh: Die Einstellungen passen so weit... EDIT: Hattest du "Xtreme burn-in" aktiviert? /EDIT Deine Temperaturen sehen auch wesentlich besser aus, aber das hat ja SiriusFound schon erläutert...

...@Mario 432: 49% Lüfterdrehzal sind bei der Asus 2370RPM Fan Speed und die hört man doch schon deutlich. Zumindest wenn man nicht grad Zockt oder Musikhört. 1770 sind genau 34%. Man hört es in Windows ein wenig und im Game überhaupt nicht.

Richtig...
Habe meine Silent Wings auf zirka 75% laufen, dabei ist bei 34% schwer zu unterscheiden welches das Lüftergeräusch der Grafikkarte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
@Mario432 Hier mal deine gewünschten Angaben im Bezug auf meine neu eingestellten OC Werte.

GPU: 913 MHz
MEM: 2300 MHz
VCORE: 1,1 Volt

Temps nach 2mal Unigine Heaven 2.5: 68 °C
Grakabackplatte: 51 °C
Lüfterdrehzahl in: 1500 UPM, 28 %
 

Anhänge

  • Unigine Heaven 2.5 8xAA.png
    Unigine Heaven 2.5 8xAA.png
    602,1 KB · Aufrufe: 232

BadBoy78

Schraubenverwechsler(in)
Hi...


In Test und laut Usern liegen die SC Evga bei unter 1V Standart.

Könnte aber auch an GPUz liegen. Afterburner zeigt normale werte und GPUz etwas darunter-

960 ist max bei mir aber mit vollen 1,1Volt.

Die niedrigen Punkte werde ich gleich auf den Grund gehen mir fallen da noch 2 Sachen ein.

Ich habe einen Thermalright Shaman auf meiner EVGA. Max Temp 51°Cbei 75% Lüfter.
Wenn ich den Lüfter auf Max stelle sogar nur 47°C


Lg



__________________________________________________ __________________________
Rechenzwerg 2500k 4,9Ghz@1,44v| Noctua NH-D14| Asus P8P67 Evo | EVGA GTX570 SC
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3 12800U | Samsung 2xF4 320GB Raid
2TB Samsung F4 | Samsung F1 750GB | Seagate Barracuda 500GB
CoolerMaster HAF X | Lüfter: 1xCooler Master MegaFlow Rot 230mm,
3xCooler Master MegaFlow Rot 200mm, 1xEnermax T.B.Vegas Duo 140mm,
1xEnermax T.B. Apolish 120mm Lamptron FC2 Steuerung | HP ZR24w
 

Anhänge

  • 3dmarkVantage23Graka28kgesamt.jpg
    3dmarkVantage23Graka28kgesamt.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
Ja im Benchmark Klasse

1Fps

1. Die durchschnittlichen Fps sind gerademal um 1 erhört, stimmt ist nicht wesentlich. Dafür aber im MinFps Bereich 5 Fps!
2. zB in Crysis sinds InGame ca 3 - 4 MinFps mehr. Nicht viele, will ich nicht abstreiten, aber schon ein kleiner Unterschied.

Und im übrigen geht es mir darum zu schauen was meine Graka so leisten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
Bis zu einem gewissen Clock schon. Aber irgendwann kommt der Ram der GPU nicht mehr hinterher ;)

ALso was das angeht Stimm ich dir durchaus zu. Mir is aufgefallen das ich mit dem höherem Ram Takt besser fahre als mit dem niedrigen Einstellungen. Das wirkt sich dadurch aus, in dem, zB mit 2300 MHz, das Texturenflimmern komplett verschwunden ist. Vorher, mit 2100 MHz, konnt ich machen was ich wollte, nix hat gewirkt.
 

BadBoy78

Schraubenverwechsler(in)
Hi...

Mittlerweile habe ich auch schon niedrigere Werte 925/2300 mit vollen 1,1Volt gefahren.

Ich komme aber nicht über 23500pkt und 28500pkt Gesamt beim 3DMARK Vantage.

Selbst nicht mit 950/2400.

Mit dem System das ich habe sollte normalerweise 31-32k pkt und etwa 3000pkt mehr Grafikscore drin sein.

Was habt ihr noch an einstellungen gemacht? Nochwas spezielles im Nvidia Systemsteuerung eingeben?

Lg

__________________________________________________ __________________________
Rechenzwerg 2500k 4,9Ghz@1,44v| Noctua NH-D14| Asus P8P67 Evo | EVGA GTX570 SC
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3 12800U | Samsung 2xF4 320GB Raid
2TB Samsung F4 | Samsung F1 750GB | Seagate Barracuda 500GB
CoolerMaster HAF X | Lüfter: 1xCooler Master MegaFlow Rot 230mm,
3xCooler Master MegaFlow Rot 200mm, 1xEnermax T.B.Vegas Duo 140mm,
1xEnermax T.B. Apolish 120mm Lamptron FC2 Steuerung | HP ZR24w
 

Anhänge

  • 3dmarkVantage23500Graka28400kgesamt925mhz.jpg
    3dmarkVantage23500Graka28400kgesamt925mhz.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 107
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Ja solltest du auf jeden Fall, kannst du ja schon auf der ersten Seite vergleichen. Ich habe ja mit 920MHz und 2500K@4,7GHz = 31700 Punkte selbst mit 900MHz noch 31200MHz.

Der GPU- Score ist voll zu niedrig für 925MHz aber auch der CPU-Score ist für 4,9GHz zu niedrig.

Aber mach noch mal einen Test mit einem Speichertakt von 2000MHz ;)
 

hwk

Software-Overclocker(in)
Ja solltest du auf jeden Fall, kannst du ja schon auf der ersten Seite vergleichen. Ich habe ja mit 920MHz und 2500K@4,7GHz = 31700 Punkte selbst mit 900MHz noch 31200MHz.

Der GPU- Score ist voll zu niedrig für 925MHz aber auch der CPU-Score ist für 4,9GHz zu niedrig.

Aber mach noch mal einen Test mit einem Speichertakt von 2000MHz ;)
Der CPU Score ist für 4.9 GHz denke nicht zu niedrig.... da es kein i7 is sondern n i5 und soweit ich weiß arbeitet Vantage ganz gut mit SMT
 
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Der CPU Score ist für 4.9 GHz denke nicht zu niedrig.... da es kein i7 is sondern n i5 und soweit ich weiß arbeitet Vantage ganz gut mit SMT

Ich habe auch einen i5 2500K ;) und ich habe 1000Punkte mehr CPU Score was jetz nicht so die Welt ist aber dazu noch 200MHz weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwk

Software-Overclocker(in)
Ich habe auch einen i5 2500K ;) und ich habe 1000Punkte mehr CPU Score was jetz micht so die Welt ist aber dazu noch 200MHz weniger.

1000 Punkte fallen mit GPU PhysX aktiv glaub fast unter Toleranz :P
Benched lieber beide ohne GPU PhysX dann sieht man ob die Graka oder die CPU schuld ist .... ich glaub eher, dass die Graka die Settings nicht so richtig annimmt oder aus welchen Gründen auch immer drosselt
 
Zuletzt bearbeitet:

stimpi2k4

Software-Overclocker(in)
Die GPU steuert ja auch noch zu den CPU punkten dazu, wegen Physx. SMT bringt glaube ich, bringt nichts bei Vantage, bin mir aber nicht sicher und testen wollte ich es auch nicht. Denke es liegt an der GPU, dass Badboy nur so weing Punte hat. Meine Vermutungen beschränken sich auf zu wenig VID, Vsync, Treiber restet oder zu viel müll im Hintergrund, so dass Windows bremst. Oder eine uralte Vantage Version.
 

hwk

Software-Overclocker(in)
Die GPU steuert ja auch noch zu den CPU punkten dazu, wegen Physx. SMT bringt glaube ich, bringt nichts bei Vantage, bin mir aber nicht sicher und testen wollte ich es auch nicht. Denke es liegt an der GPU, dass Badboy nur so weing Punte hat. Meine Vermutungen beschränken sich auf zu wenig VID, Vsync, Treiber restet oder zu viel müll im Hintergrund, so dass Windows bremst. Oder eine uralte Vantage Version.

Treiber Reset denke ich nicht, sonst hätte er auf den Screens wieder Stock Settings dazwischen ... Vsync denk ich auch nicht, da er in beiden GPU Test über 60 FPS avg is, ausser er hat nen 120 Hz Monitor, ich würds einfach mal mit dem Nvidia Inspector versuchen einzustellen. also den Takt und die Spannung und dann nochmal versuchen, eventuell nimmt die Karte die Afterburner Settings einfach nicht
Dass der VRAM zu hoch getaktet ist und daher mehr mit Fehlerkorrektur beschäftigt ist, kann natürlich auch sein
 

BadBoy78

Schraubenverwechsler(in)
Meine 3DMark11 Punkte passen aber.

6679pkt beim letzten. Vantage ist Version 1.02

Werde nun nochmal beim Vantage 925/2200 bei vollen 1,1V versuchen.

Auch noch einen Run Heaven.

Stabil ist das ganze auch 99runs Crysis Warhead Frost.




__________________________________________________ __________________________
Rechenzwerg 2500k 4,9Ghz@1,44v| Noctua NH-D14| Asus P8P67 Evo | EVGA GTX570 SC
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3 12800U | Samsung 2xF4 320GB Raid
2TB Samsung F4 | Samsung F1 750GB | Seagate Barracuda 500GB
CoolerMaster HAF X | Lüfter: 1xCooler Master MegaFlow Rot 230mm,
3xCooler Master MegaFlow Rot 200mm, 1xEnermax T.B.Vegas Duo 140mm,
1xEnermax T.B. Apolish 120mm Lamptron FC2 Steuerung | HP ZR24w
 

Anhänge

  • 3dmark11_P6679.jpg
    3dmark11_P6679.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 108
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:

nubits

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe die 570gtx Phantom. RivaTuner installiert, aber neben Force Ware detected ist nix weiter zum anklicken...Was is da los?
 

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
So, hier mal meine Resultate von 3DMark Vantage und 3DMark 11.

Weis nicht ob ich die Tests richtig ausgeführt habe da ich die beiden Programme so ziemlich zum Erstenmal benutze. Habe auch nur die Testversionen, kann also nicht wirklich viel einstellen.
Achso, habe meine Taktraten, aufgrund von geringer Mehrleistung in Games, nochmal ein kleinwenig überarbeitet. Nun läuft alles Stabil ohne jegliche Abstürze oder Texturenflimmern usw...

Vorher:
VCore: 1,1
GPU: 912 MHz
MEMORY: 2100 MHz

Jetzt:
VCore: 1,1
GPU: 902 MHz
MEMORY: 2203 MHz

Ist kein großer Unterschied, jedoch haben sich die Min- und die MaxFPS um jeweils 3 - 5 FPS (Spieleabhängig) erhöt.
 

Anhänge

  • 3DMarks Test.png
    3DMarks Test.png
    609,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

nubits

Schraubenverwechsler(in)
wisst ihr, warum ich dann beim riva tuner keine möglichkeit auf übertaktung habe? es fehlen die kästchen zum drauf klicken..
 

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
wisst ihr, warum ich dann beim riva tuner keine möglichkeit auf übertaktung habe? es fehlen die kästchen zum drauf klicken..

Ohje, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich benutze Riva Tuner nicht. Bei Asus ist das Programm "SmartDoctor" dabei, mit dem man prima übertakten kann. Warum nimmst nicht MSI Afterburner? Hab ich vorher benutzt und ist auch ein gutes tool zum OCen :)
 

Dude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze seit einigen Tagen die Gainward GTX 570 Phantom und bin absolut begeistert von der Karte :daumen:
Hier mal meine Werte mit denen ich seit über 1 Stunde GPUTool ohne Fehler am laufen habe:

890/1780/2000 @ 1,075 Volt Temperatur nicht höher als 75°C

Crysis Benchmarks und Unigine Heaven Benchmark laufen auch ohne Probleme durch :devil:
Bin sehr zufrieden mit den Werten und hab den Umstieg von der Gigabyte GTX 470 SOC auf die Phantom nicht bereut,obwohl ich zunächst Bedenken hatte ob es sich lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

momod

Komplett-PC-Käufer(in)
crysis bench auf max. auflösung, very high, 8x aa und mit 99 durchläufen?
hat meine phantom wenn ich mich richtig erinnere mit deinen einstellungen nicht geschafft...
 

Dude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
crysis bench auf max. auflösung, very high, 8x aa und mit 99 durchläufen?
hat meine phantom wenn ich mich richtig erinnere mit deinen einstellungen nicht geschafft...

Zu früh gefreut :schief:
Also alle von mir getesteten Spiele und Benches inkl Crysis Warhead laufen mit diesen Einstellungen bis jetzt ohne Probleme,außer der Crysis Benchmark stürzt nach 15-20 Durchläufen ab :(
Da muss ich wohl doch noch etwas Feinarbeit leisten :D
Ich werde mal noch etwas mehr Spannung probieren,hab ja noch etwas Platz nach oben.Ich hoffe da liegt das Problem,da ja sonst alles gut läuft...
Mit welchen Daten läuft deine denn im Crysis-Bench stabil ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
So, hier mal ein Update der Asus DCII.
Habe gerade 5 Stunden GPUTOOL hinter mir und die Temperaturen sind Konstant bei:

GPU:65°C
Backplatte:52°C

Fehler traten keine auf und die Taktraten sowie weitere Details kann man dem Screen entnehmen.

Ein weiterer Test mit FURMARK Burn in Test wird noch nachgereicht. Denke heute Abend.

EDIT: Ehm, testet ihr überhaupt mir FurMark? Wenn ja in welcher Version und was für Einstellungen soll ich vornehmen?
 

Anhänge

  • GPUTOOL StressTest.png
    GPUTOOL StressTest.png
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
So, hier mal ein Update der Asus DCII.
Habe gerade 5 Stunden GPUTOOL hinter mir und die Temperaturen sind Konstant bei:

GPU:65°C
Backplatte:52°C

Fehler traten keine auf und die Taktraten sowie weitere Details kann man dem Screen entnehmen.

Ein weiterer Test mit FURMARK Burn in Test wird noch nachgereicht. Denke heute Abend.

EDIT: Ehm, testet ihr überhaupt mir FurMark? Wenn ja in welcher Version und was für Einstellungen soll ich vornehmen?

Gehe mal auf Seite 120 und da der Post:1192 von Frizz mit seiner DCII und ich Post:1195 mit der Phantom, kannst du ja mal mit deiner in den gleichen Einstellungen und gleichen Spannung laufen lassen ;)

Zu deinem GPU-Tool Test: nicht schlecht, hier mal als Vergleich meiner mit der Phantom auch mit 1,1V
full
 

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
Nur seh ich leider nicht welche Einstellungen ihr in FurMark aktiviert habt^^ z.B.

- Dynamic background
- Dynamic camera
- Burn-in
- Xtreme burn-in
- Post FX

Oder ist z.B. die Auflösung auch wichtig? Wenn ja welche?

Wenn Du mir das beantworten könntest, wäre ich dir sehr dankbar :D
 
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Nur seh ich leider nicht welche Einstellungen ihr in FurMark aktiviert habt^^ z.B.

- Dynamic background
- Dynamic camera
- Burn-in
- Xtreme burn-in
- Post FX

Oder ist z.B. die Auflösung auch wichtig? Wenn ja welche?

Wenn Du mir das beantworten könntest, wäre ich dir sehr dankbar :D

Ja klar kein Problem :)

Also ich habe mir auch extra die Version von Furmark gezogen um es zu vergleiche.

Einfach alles auf Standard lasse: 1280x720, Dynamic background an, der Rest aus, AA off

Achso was vielleicht auch immer ganz wichtig ist, die Raumtemp. bei sind es immer 20°C

Na dann teste mal ;)
 

meratheus

Software-Overclocker(in)
@Dude
Starte mal lieber GPUTool und laß damit die VGA warm werden. Wenn sich die GPU Temperatur stabilisiert hat starte dann noch Unigine Heaven. Dort stellst du die Settings alle auf max. und führst es mit 1900x1200 nicht in Full Screen aus. Unter der Nvidea Systemsteuerung solltest du folgende Einstellungen vornehmen:

NVIDIASettings1.png

NVIDIASettings2.png

Solltest du mehr als einen Display verwenden mußt du natürlich auf MultiGPU umstellen.

GPUTool testet super sie Stabilität der GPU, jedoch wird der Speicher völlig außer acht gelassen. Mit Unigine Heaven und GPUTool belastest du Speicher und GPU gleichzeitig ordentlich. Läuft unter dieser Bedingung der StabilityTest vom GPUTool eine Stunde ohne einen einzigen Pixelfehler und Unigine Heaven ohne Artefakte durch sollte es unter allen Spielen keine Probleme geben. Zumindest ist es bei mir bis jetzt der Fall. Zur Kontrolle ruhig noch Crysis Benchmark danach laufen lassen.

Mit GPU-Z Auslastung Speicher, GPU und Spannung mit plotten

EDIT: Dreifach Puffer und VSync kannst du auch deaktivieren. sind Abbildungen von meiner Spiele Einstellung. Welche Auswirkungen es auf dem Speicher hat, kannst du ja unter GPU-Z sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Uns ging es jetzt nicht primär um die Stabilität, sondern um den Temp.-vergleich zwischen Phantom und DCII ;)

Um die Stabilität zu testen hast du Recht, einfach GPU-Tool, Heaven und Crysis Bench laufen lassen, wenn das soweit durchläuft passt das schon ganz gut. Denn Rest sieht man dann beim zocken :)
Aber das ist ja bei mir schon lange Abgeschlossen, habe meine Karte ja schon seit ein paar Wochen mit den Werten 930/2080@1,1v geflasht ;)
 

meratheus

Software-Overclocker(in)
Uns ging es jetzt nicht primär um die Stabilität, sondern um den Temp.-vergleich zwischen Phantom und DCII ;)

Um die Stabilität zu testen hast du Recht, einfach GPU-Tool, Heaven und Crysis Bench laufen lassen, wenn das soweit durchläuft passt das schon ganz gut. Denn Rest sieht man dann beim zocken :)
Aber das ist ja bei mir schon lange Abgeschlossen, habe meine Karte ja schon seit ein paar Wochen mit den Werten 930/2080@1,1v geflasht ;)

War auch nicht an Euch sondern an Dude gerichtet. Werde daß mal gleich ändern Mein Fehler;)
 

SiriusFound

Kabelverknoter(in)
@Dude
Starte mal lieber GPUTool und laß damit die VGA warm werden. Wenn sich die GPU Temperatur stabilisiert hat starte dann noch Unigine Heaven. Dort stellst du die Settings alle auf max. und führst es mit 1900x1200 nicht in Full Screen aus. Unter der Nvidea Systemsteuerung solltest du folgende Einstellungen vornehmen:


Solltest du mehr als einen Display verwenden mußt du natürlich auf MultiGPU umstellen.

GPUTool testet super sie Stabilität der GPU, jedoch wird der Speicher völlig außer acht gelassen. Mit Unigine Heaven und GPUTool belastest du Speicher und GPU gleichzeitig ordentlich. Läuft unter dieser Bedingung der StabilityTest vom GPUTool eine Stunde ohne einen einzigen Pixelfehler und Unigine Heaven ohne Artefakte durch sollte es unter allen Spielen keine Probleme geben. Zumindest ist es bei mir bis jetzt der Fall. Zur Kontrolle ruhig noch Crysis Benchmark danach laufen lassen.

Mit GPU-Z Auslastung Speicher, GPU und Spannung mit plotten

EDIT: Dreifach Puffer und VSync kannst du auch deaktivieren. sind Abbildungen von meiner Spiele Einstellung. Welche Auswirkungen es auf dem Speicher hat, kannst du ja unter GPU-Z sehen ;)

Auch wenns nicht an mich gerichtet war werd ich das aber auch mal machen, danke für den Tipp ;)

Ja klar kein Problem :)

Also ich habe mir auch extra die Version von Furmark gezogen um es zu vergleiche.

Einfach alles auf Standard lasse: 1280x720, Dynamic background an, der Rest aus, AA off

Achso was vielleicht auch immer ganz wichtig ist, die Raumtemp. bei sind es immer 20°C

Na dann teste mal ;)

Danke Dir natürlich auch. Werde das sofort Testen und Screens hochladen wenn ich soweit bin. Bis dahin euch allen noch einen schönen Montag. Fragt nun bitte nicht warum ICH am Rosenmontag am PC hock -.- Ist nicht ganz so ein Toller Tag wie er eigentlich sein sollte.
 
Oben Unten