Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Gehen die 580er nur so wenig? :what::huh:
Meine 570 läuft mit 890/1780/2000 bei 1,1V

Allerdings hab ich ein anderes Problem, und zwar wollte ich das Bios meiner GTX570 flashen und habe gehofft im NiBiTor eine Option zu finden mit der ich die min. Lüfterdrehzal einstellen kann, gibt es aber so wie ich das sehe nicht:(
Gibts da eine andere Möglichkeit die auf z.B. nur 20% zu senken??
2. wollte ich die 2D Spannung senken. Von aktuell @Stock eingestellen 0,962V auf sagen wir mal 0,9V (wenn sie da stabil läuft selbstverständlich :schief: ) oder noch tiefer. Allerdings besteht da ja die Gefahr dass wenn die Spannung zu tief einstellt wird die Karte nicht mehr richtig startet. Hab ich dann immer noch die möglichkeit das Bios mit der Onboard Grafikkarte zurückzuflashen oder wie stell ich dass dann an? :huh:

@ Schmidde

0.9v sind bestimmt kein problem, meine gtx 580 läuft mit der mindest Spannung 0.825v, ich denke es besteht keine gefahr das die karte nicht startet. Ich bin mit nicht sicher aber die Karte startet immer mit der 3D Spannung und geht erst im Desktopbestrieb runter auf die 2D Spannung, wenn das Bild dann einfriert weist du bescheid. Probehalber kannst du ja mal probieren mit der Onboard zu flashen, ich denke es geht.
.

wieviel Saft hastn da drauf Wa1lock? Muss gleich ma meine probieren, hab neues NT drinne, da schaltet sich das ganze wenigsten nicht mehr ab bei 970/ 1,185V :ugly:

@Bloody
Hab auch noch die 1. revision von der 580 im Referenz. Für 930MHz brauch ich so um die 1,1V oder mehr, bin nimmer ganz sicher. Aber test jetzt auch nochmal durch.
Nur weils als OC Version verkauft wird heisst das noch lange nicht das die auch geht wie sau :D

Edit: bei 950Mhz verlagt der Stromfresser schon 1,163V, trotz 1,000V Standartspannung, die bis 820 stable hält.
Alles was trüber kommt ist Irrsinn. Bei 1000MHz will se die Max von 1,213V :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ Schmidde

0.9v sind bestimmt kein problem, meine gtx 580 läuft mit der mindest Spannung 0.825v, ich denke es besteht keine gefahr das die karte nicht startet. Ich bin mit nicht sicher aber die Karte startet immer mit der 3D Spannung und geht erst im Desktopbestrieb runter auf die 2D Spannung, wenn das Bild dann einfriert weist du bescheid. Probehalber kannst du ja mal probieren mit der Onboard zu flashen, ich denke es geht.
.

Hm ok, ich hab gelsen mit ner 2. VGA solls auf jeden Fall klappen, hab da noch ne alte 4890 mit defektem Lüfter :D ...sollte zum flashen reichen :ugly:

Mit dem einstellen der min. Lüftergeschwindigkeit weis niemand etwas? :D

wieviel Saft hastn da drauf Wa1lock? Muss gleich ma meine probieren, hab neues NT drinne, da schaltet sich das ganze wenigsten nicht mehr ab bei 970/ 1,185V :ugly:

@Bloody
Hab auch noch die 1. revision von der 580 im Referenz. Für 930MHz brauch ich so um die 1,1V oder mehr, bin nimmer ganz sicher. Aber test jetzt auch nochmal durch.
Nur weils als OC Version verkauft wird heisst das noch lange nicht das die auch geht wie sau :D

Edit: bei 950Mhz verlagt der Stromfresser schon 1,163V, trotz 1,000V Standartspannung, die bis 820 stable hält.
Alles was trüber kommt ist Irrsinn. Bei 1000MHz will se die Max von 1,213V :ugly:

Er hat irgendwann mal wahnwitzig niedrige Spannungen für 1000MHz erwähnt .... wahrscheinlich wirds mit den 970 MHz nicht anders sein :D, ich will auch so ne Karte ^.- meine will für 990MHz 1.188V :O und is alles andere als Gamestable :x mit 1.21V geht der PC bei Last immer aus xD

Schmidde, dann Flash doch die Karte, kann dir hier weiterhelfen oder per PM ;) Hab kein Lüfter mehr droben, hoffe also das es überhaupt klappt :p

@ Hwk

was hastn fürn Netzteil? wenns 600W oder bisl mehr is werden 80% der User hier sagen, es "reicht" doch für dein Sys.... rofl

Zuletzt bearbeitet:
Schmidde, dann Flash doch die Karte, kann dir hier weiterhelfen oder per PM ;) Hab kein Lüfter mehr droben, hoffe also das es überhaupt klappt :p

@ Hwk

was hastn fürn Netzteil? wenns 600W oder bisl mehr is werden 80% der User hier sagen, es "reicht" doch für dein Sys.... rofl

700 Watt CM Silent Pro M oder so ^^, aber ob das schuld ist oder irgendwas anderes kann ich nicht sagen ;)

wie sieht es mit bios flash aus für die karte?

? Welche meinst du?

EDIT:
hab nochmal kurz was zum Thema Fan Einstellung im Bios erstellt:
Fan Einstellung GTX580.jpg

Also in Nvidia Inpector hat mir trotz Wakü und ohne Lüftung, ne Lüfterauslastung angezeigt. Hab beide Werte auf 0 gesetzt und geflasht, jetzt ist definitiv nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich wohl doch übersehen :D

Bios ist jetzt auf jeden Fall geflashed :daumen:
0.85V im Idle bei 20% Lüftergeschw. und die GPU Temperatur steht bei 40° (28° Raumtemperatur)

Ich habe mit meiner GTX570 im idle und dvd Modus 0,810V anliegen. Selbst BluRays laufen mit 0,810V.
Die Temperaturen im Idle richten sich nach der Wassertemp also keine Diffenrenz.

Das mit dem Lüfter muss ich im Bios auch nochmal auf 0 setzen.

@ stimpi2k4

Bist du sicher das auch effektiv 0.810v sind? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das bei den Fermi Karten mindestens 0.825v möglich sind, auch wenn ein Tool, zB inspector oder GPUz, was anderes zeigt.
Die Grafik zeigt alle möglichen Spannungen, mit einem Tool könne man noch bis Level 31 auf 1,213V gehen, weiter runter als 0.825 leider nicht.

Anhänge

• Spannungen Fermi.JPG
    Spannungen Fermi.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner GTX570 im idle und dvd Modus 0,810V anliegen. Selbst BluRays laufen mit 0,810V.
Die Temperaturen im Idle richten sich nach der Wassertemp also keine Diffenrenz.

Das mit dem Lüfter muss ich im Bios auch nochmal auf 0 setzen.

Das ist richtig, im Idle geht die Karte auf 50MHz runter, bei Bluray und sowas geht die Karte auf 405MHz aber die Spannung ist die gleiche.

@ stimpi2k4

Bist du sicher das auch effektiv 0.810v sind? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das bei den Fermi Karten mindestens 0.825v möglich sind, auch wenn ein Tool, zB inspector oder GPUz, was anderes zeigt.
Die Grafik zeigt alle möglichen Spannungen, mit einem Tool könne man noch bis Level 31 auf 1,213V gehen, weiter runter als 0.825 leider nicht.

Einfach Bios flashen, da geht noch viel viel weniger ;)

Meine zum Beispiel, läuft seit Monaten so perfekt

full

@ Mario432

Ich habs ja probiert, es geht nicht. Wie hast du es hingekriegt, einfach draufgeklatscht? ich kann zB 800mv einestellen und zeigt mir immer 825mv an. Wenns stimmt was ich in meinem letzten Post geschrieben habe läuft deiner trotzdem mit 825mv.

@ Mario432

Ich habs ja probiert, es geht nicht. Wie hast du es hingekriegt, einfach draufgeklatscht? ich kann zB 800mv einestellen und zeigt mir immer 825mv an. Wenns stimmt was ich in meinem letzten Post geschrieben habe läuft deiner trotzdem mit 825mv.

OK da will ich jetzt nicht drauf schwören :) Man kann das Bios aber ohne Probleme so einstellen, genauso wie man die Obergrenze bis 1,213V einzustellen ist.

Bin das WE jetzt nicht zu Hause aber am Montag werde ich das einmal mit einem Strommessgerät überprüfen und einmal direkt auf der Karte messen.

Also Montag sag ich bescheid ;)

Die GTX 580 läuft definitiv nicht mehr sauber unter 0,820V im 2D Betrieb. Vielleicht gibt es einige die 0,8V schaffen aber darunter ist 100%ig nicht möglich!
Warum? - weil der höher ausgebaute Chip einfach mehr Strom benötigt, 0,82 ist daher schon nah an der Grenze...
Also bei 570 sind unter 0,8v sicherlich kein Problem aufgrund des unterschiedlichen PCB´s.

Sananelan, es kann sein das bei dir das Bios eingreift, dort kann man nämlich nicht nur die Max-Volt einstellen sondern auch die min-Volt ;)
Aber man sollte immer ein Originalbackup in der Hinterhand haben und blind flashen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück