Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

@ Mario432: Ja mache mal, würde mich echt interesieren.

Ich hab die Frage ob weniger als 825mv möglich sind in einem anderen Forum gestellt und dies hier als Antwort erhalten:

Zumindest bei GF100 und GF114 (getestet wurde eine Gigabyte GTX 560 SOC (950MHz)) wird nach der entsprechenden Bearbeitung in NiBiTor ein niedrigerer Wert angezeigt, Fakt ist aber, dass alle Fermi-Karten 0,825V als Voltage Level 0 haben - aus dem Grund bleibt es effektiv bei 0,825V, selbst wenn die Tools nach dem Flash etwas anderes auslesen würden.

Bei GF110 wird dann, wie du beschrieben hast, direkt 0,825V stattdessen angezeigt (ich selbst habe wegen der Tatsache, dass 0,825V Voltage Level 0 ist, siehe hier mit NVAPITest (kleines Tool von Unwinder) bei einer meiner, per Flash in P8 und P12 auf 0,825V gesenkten, 580er ausgelesen -> http://www.hardwareluxx.de/community...nvapi-test.png).

Man kann halt nach dem Flash und Editieren der Max. Table Voltage nur noch weiter hoch - bis auf Voltage Level 31 (1,213V).

Häh?
Also bei der 580 is minimum 0,6005V einstellbar im Bios und soweit würde die auch runtergehen, wenns denn der Chip mitmachen würde...

Aber ob speziell bei der 570 weniger als 0,825V nicht gehen - keine Ahnung. Wäre mir aber auch ein Rätsel warum das nicht gehen sollte... zumindest mit Flashen kann man runtergehen bis die Karte nicht mehr läuft :D

Edit: hatte grad ein 570er Bios im Editor, kann man genauso einstellen

Häh?
Also bei der 580 is minimum 0,6005V einstellbar im Bios und soweit würde die auch runtergehen, wenns denn der Chip mitmachen würde...

Aber ob speziell bei der 570 weniger als 0,825V nicht gehen - keine Ahnung. Wäre mir aber auch ein Rätsel warum das nicht gehen sollte... zumindest mit Flashen kann man runtergehen bis die Karte nicht mehr läuft :D

Edit: hatte grad ein 570er Bios im Editor, kann man genauso einstellen

Was er sagt is doch gerade, dass die Tools zwar weniger als 0.825V auslesen, es aber garnicht weniger sind, obs stimmt kp ...

Würde sich eigentlich bei meiner 570 Phantom der Fan Speed (wenn er im EXPERTool auf dynamisch steht) an die Grafikkarte anpassen, wenn sie übertaktet ist?

@darkfailure

Ich würde um zu testen irgend Benchprogramm im Fenstermodus starten und daneben ein Tool mit dem du die Lüfterdrehzahl und Temps überwachen kannst.

Schon klar, die Frage ist nur ob EXPERTool es erkennen würde wenn die Grafikkarte übertaktet ist und daher automatisch eine höhere Drehzahl im dynamischen Modus erzeugt.

@ Bl0ody666

Ich hab mein ersten bios mod vor einer Woche gemacht, davor hatte ich auch respekt, hab ich immer noch. Der Angstmacher ist das sie Karte nicht startet und die Garantie futsch ist. Aber mal ehrlich, die Garantie für den Prozessor ist hier bei (fast) allen Usern schon flöten :). Bei der Anleitung von McClaine ist alles wichtige erklärt, da kann nichts schief gehen.

@ Bl0ody666

Ich hab mein ersten bios mod vor einer Woche gemacht, davor hatte ich auch respekt, hab ich immer noch. Der Angstmacher ist das sie Karte nicht startet und die Garantie futsch ist. Aber mal ehrlich, die Garantie für den Prozessor ist hier bei (fast) allen Usern schon flöten :). Bei der Anleitung von McClaine ist alles wichtige erklärt, da kann nichts schief gehen.

<3 ;)
Werd glaub ich nochmal ein ausführlicheres How to schreiben, damit sich jeder dran traut :)

@Darkfailure

is egal ob Overclocked oder nicht, Lüfterdrehzahl min - max is im Bios begrenzt und je nach Temperatur dreht der Lüfter schneller oder langsamer. Ein Bios edit mit Flash is die beste und dauerhafte Lösung um die Lüfter sauber einzustellen.

EDIT: Es ist vollbracht:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...168727-gtx-580-bios-edit-und-flashen-how.html
Ein größeres How-To, schaut doch bitte mal vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt warten wir gespannt auf Mario`s 432 Ergebnis, er misst die Spannung direkt mit einem Voltmeter und gibt uns Bescheid.

Was er sagt is doch gerade, dass die Tools zwar weniger als 0.825V auslesen, es aber garnicht weniger sind, obs stimmt kp ...

@0,825V Minimum

per Biosflash ist es möglich die Idle Spannung bis 0,6xxxV zu senken. Ich habe die Spannung auf 0,775V per Bios geflasht.

Ich habe gerade verschiedene Messungen per Voltmeter vorgenommen und es stimmt weniger als 0,825V sind nicht möglich!
Die 0,775V, die ich geflasht habe werden von GPU-z auch so ausgelesen, siehe Post 877, aber gemessen habe ich 0,83V. Ich habe ebenfalls 0,825V, 0,90V, 0,95V und 1V als Test eingestellt und das lese ich auch per Voltmeter aus, aber sobald ich die Spannung auf unter 0,825V senke, bleibt diese bei 0,825V, auch wenn per Bios geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke da wird einfach die Grenze der Spawas erreicht sein, wenn die trotz Biosflash nicht weiter runter regeln :devil:

@0,825V Minimum

per Biosflash ist es möglich die Idle Spannung bis 0,6xxxV zu senken. Ich habe die Spannung auf 0,775V per Bios geflasht.

Ich habe gerade verschiedene Messungen per Voltmeter vorgenommen und es stimmt weniger als 0,825V sind nicht möglich!
Die 0,775V, die ich geflasht habe werden von GPU-z auch so ausgelesen, siehe Post 877, aber gemessen habe ich 0,83V. Ich habe ebenfalls 0,825V, 0,90V, 0,95V und 1V als Test eingestellt und das lese ich auch per Voltmeter aus, aber sobald ich die Spannung auf unter 0,825V senke, bleibt diese bei 0,825V, auch wenn per Bios geflasht.

ja wahnsinn, höre ich zum ersten mal. Dann kann ich ja die 580 Stromsparender betreiben als ne 570 :D

hatte ich auch schon festgestellt, meine 580 läuft jetzt mit 0,988V und 830/1860/2100 24/7 stable (GTA IV, C2 und MEtro2033 getestet).
Sind das gute werte für die Karte?

Ich überleg zur Zeit nen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II auf meine 580 drauf zu bauen, die GPU Bohrungen sind ja trotz Custom PCB die selben...
Meine Graka ist mir mit 92°C bei 940/1880/2200@1,175 einfach zu warm =)

Zurück