Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 590/580/560 und 550Ti Overclocking/Undervolting-Thread

oc´n mit dem nvidiainspektor.....
der insp. zeigt mir folgendes Bild, warum kann ich den Takt nicht ändern?
Wenn ich ein Bild sehen würde könnte ichs dir sagen, aber du kannst im Nvidia Inspector nur den Shadertakt einstellen, der GPU Takt geht dann automatisch mit....

Danke @hwk, es funzt. Mit "Shader" geht der GPU Takt mit hoch.
Sind meine ersten Erfahrungen mit Nvidia.:D

genau, da core und shader gelinkt sind, is schon so seit, hm, 2xx oder 9xxx er Reihe!?

Bin neu im Nvidia-Land und muß mich erstmal rantasten.
oc´n mit dem inspektor scheint gut zu gehen, da kann ich den Afterburner weglassen.
Mit welchem Programm kann man Nvidia "monitoren"?

hm, mit MSI Afterburner zB. xD
mit dem hab ich Monitoring gemacht, mit Inspector eingestellt und mit GPU TOOL den Core getestet, mit Vantage und Heaven sowie Crysis Benchmark dann die komplette Karte

OK, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Das stressen werde ich aber erst mit nem besseren Kühler wagen.
83°C bei 900/2000 sind schon :devil:lisch

jo, wenn 900 nicht reichen dann weiß ich auch nicht mehr ^^.
Mal ne frage in die Runde: wie äussern sich bei euch, sagen wir mal in Heaven Core-Artifakte? Kann das sein, dass es so komisch aufblitzt und flackert, oder is das dann der Speicher?

Bei mir ist es so, dass ich nie Artefakte kriege.... Das jeweilige Programm stürtzt einfach ab und der Treiber resettet sich...... Kannst froh sein dass du Artefakte kriegst:lol:

P.S. sind schon komische dinger diese 580er....

jo, wenn 900 nicht reichen dann weiß ich auch nicht mehr ^^.
Mal ne frage in die Runde: wie äussern sich bei euch, sagen wir mal in Heaven Core-Artifakte? Kann das sein, dass es so komisch aufblitzt und flackert, oder is das dann der Speicher?

Keine Ahnung aber Heaven hat son leichtes Flimmern an Oberflächen bei mir schon seit Treiber 266.58, egal mit welcher Spannung und welchem Takt ^^, Artefakte sind das keine

Gibt es eine Möglichkeit nur Anhand der Grafikkarte zu erkennen ob es sich um eine EVGA GTX580 oder EVGA GTX580 Superclocked handelt?

is da net ein Aufkleber oder ähnliches auf der Karte!? Ka obs bei der Seriennummer sogar mit dabei steht. Oder am Kühler evtl was drauf!?
Ah... glaube mich zu erinnern, das die Lüftungsschlitze bei den Anschlüssen bei der SC größer gestaltet sind, das sollte ein eindeutiges Indiz sein

An jeder EVGA GraKa ist hinten auf dem PCB ein Aufkleber ind der Nähe der GPU. Auf diesem steht die Seriennummer und das Model!

GTX580 aus Europa
EVGA GTX580: 015-P3-1580-ER
EVGA GTX580SC: 015-P3-1582-ER

GTX580 aus USA
EVGA GTX580: 015-P3-1580-AR
EVGA GTX580SC: 015-P3-1582-AR

Jo danke, aber so weit war ich ehrlich gesagt auch schon! Da die aber immer nicht besonders fest kleben, könnte man die locker vertauschen! Anscheindend sehen die sonst exakt gleich aus!

Mal ne Frage:

Also es ist ja bekannt, dass bei der 580er (zumindest) der Core und Shader Takt fest gelinkt sind.

Schaut euch mal hier die GTX580 OC an (950/1.800/2.400 MHz, 1,5 GiByte GDDR5) Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte - Seite 3

Kann man den Link durch nen BIOS Flash entfernen? Bzw. welche Vor- und Nachteile würde dies bringen?
Tippfehler würde ich behaupten ^^

Mal ne Frage:

Also es ist ja bekannt, dass bei der 580er (zumindest) der Core und Shader Takt fest gelinkt sind.

Schaut euch mal hier die GTX580 OC an (950/1.800/2.400 MHz, 1,5 GiByte GDDR5) Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte - Seite 3

Kann man den Link durch nen BIOS Flash entfernen? Bzw. welche Vor- und Nachteile würde dies bringen?

Der Shader ist schon seit der 2xx Serie mit dem Core verkoppelt (also immer das doppelte) wenn ich mich nicht irre.... Ich glaube die Architektur des Chips würde eine getrennte Veränderung nicht unterstützen....
Und ausserdem hab ich noch nie jemand gesehen der das gemacht hat.... auch nicht diese zwei Finnen von ASUS die den Vantage Rekord und andere mit der 580er gebrochen haben...

Hier gehts ja bis jetzt nur um die fetten Brummer!
Es wird Zeit, das sich daran was ändert! ;)

Okay, fangen wir mit der Karte an:

Gainward GTX 560 Ti
Die Karte ist völlig unspektakulär, was die technischen Daten angeht:
Referenztakt 822/1644 MHz Core/Shader bei 0,987 V, 2004 MHz Speicher, Performance Level 2.
Spannung bei PL 0 und 1 jeweils 0,95 V
Das PCB entspricht dem bekannten Gainward/Palit-Eigendesign:Kurz, kompakt, Stromversorgung oben.
Das war für mich der Kaufgrund, eigentlich wollte ich damals nur eine simple Referenzdesign-560er, Hersteller egal.
Die Karte ist bis auf den Schriftzug optisch identisch mit der Gainward GTX 460 1GB GLH, unter der Haube gibt es allerdings minimale Änderungen, natürlich die 560er-GPU und den dazu passenden schnelleren Speicher. Dazu kommt noch eine zusätzliche VRM-Gruppe. Wie bei der 460er sind die VRMs leider komplett ohne Kühlkörper. Das habe ich inzwischen geändert (tschüss Garantie). Die Grundeinstellung des einzelnen Lüfters liegt bei 30% (460 GLH bei 40% glaube ich mich zu erinnern), im Desktop-Betrieb unhörbar (wichtig für mich), auch bei abgeklemmten Festplatten. Um etwas zu hören, muss man seine Ohren bei offenen Rechner schon mindestens bis auf 10 cm an die Karte bringen.

Mein Ziel war und ist, die GPU möglichst sparsam zu betreiben.
Übertaktung mit mehr Spannung, bis der Arzt kommt, ist im Moment nicht so interessant, weil sie im Vergeich zu ihrer Vorgängerin (8800 GT) eine Rakete ist. Außerdem mache ich sowas lieber im Hochsommer mit 30° C Zimmertemperatur. Dann sieht man erst, wo der Frosch die Locken hat. Was sie in dem Klima stabil laufen lässt, taugt dann als Standard für die anderen Jahreszeiten.

1. Die beiden Desktop-Power-Level PL0 (P12) und PL1 (P8):
Was mich zuerst gestört hat, war die recht hohe Spannung von 0,95 V beim Desktopidle PL0 und im "Videomodus" (in den sie bei jeder Art von Video schaltet, nicht nur bei Blu Ray) PL1.
Die Spannungen wurden erstmal beide auf 0,825 V (dem absoluten Minimum, man kann zwar andere Werte einstellen, unter 0,825 V geht zumindest meine Karte nicht) gesetzt.
Das klappte zuerst mal ganz gut.
Die Karte war, per Fingerprobe an der Platinenrückseite auf Höhe VRMs "gemessen", knapp unter Körpertemperatur. Hinter der GPU selbst war kaum was von Wärme zu spüren, vielleicht knapp über Zimmertemperatur. Die Temperaturanzeige von GPU-Z war durch die Spannungssenkung nicht beeindruckt, egal ob 0,825 oder 0,95 V im Idle, es gab immer 26° C. Bei 0,95 V ist die Rückseite allerdings fühlbar wärmer.
Dann lief es sporadisch nicht mehr so gut. Ab und zu gab es bei der Umschaltung von PL0 auf PL1 (durch Starten eines Videoplayers) einen schwarzen Bildschirm, in dem die Karte komplett den Kontakt zum Monitor verlor. Der Monitor ging dann hektisch seine Anschlüsse durch, um wieder Kontakt zu finden. Den fand er dann auch immer wieder, nach höchtens zwei, drei Sekunden war wieder alles gut, Bild wieder da und das Video lief als wäre nichts geschehen.
Abhilfe schaffte hier eine moderate Spannungserhöhung auf 0,837 V für PL1. Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme.

2. Der 3D-Leistungsmodus PL2 (P0):
Der war nicht so fummelig, da lief alles ohne weitere Auffälligkeiten.
Also kurz und knapp:
Stabil sind
- 0,9 V für den Referenztakt
- 0,95 V bei 870/1740 MHz GPU, 2250 MHz VRAM
- 0,987 V (die eigentliche Standardspannung) 900/1800 MHz GPU, 2250 MHz VRAM

Die Werte haben alle noch etwas Luft, da wurde nicht ums letzte MHz gekämpft. Vor allem beim Speicher habe ich gerne einen gewissen Sicherheitsspielraum.
Bei Standardspannung wird es im Bereich 940-950 MHz wackelig. Aber wie geschrieben, da kümmere ich mich später mal drum. Dann kommt auch der Basteltrieb bestimmt auf und vielleicht auch der Gedanke an einen Alternativkühler. Bis jetzt gefällt mir die Karte, so wie ist, noch sehr gut.

So, das war es. Comments welcome. ;)

also heut nochmal kurz an der Karte rumgetestet und die lief @ 1,10V mit 930 über ne Stunde GPU Tool stabil :ugly:
kenn mich langsam garnicht mehr aus, laut meinen Notizen schaffte sie bei der Spannung vor nen Monat knapp 900MHz stabil... GPU Tool aussetzer oder WLP eingeburnt?! xD
genauso war der Speicher am Anfang ne Katastrophe, schaffte net mehr als 2170 ohne Grafikfehler (1,0V) , heute lief´s bei 2400 (1,1V)... Testfehler (zumindest an der GPU Clock) kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Geile Karte :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück