Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 590/580/560 und 550Ti Overclocking/Undervolting-Thread

Bei meiner GTX580 habe ich bis 1.035 vcore getestet(Standart Vcore ist 1v).
820mhz liefen doch bei 850mhz war ich dann nach eine Weile wieder auf dem desktop.
Getestet habe ich F1 2010 von Codemasters.
Doch ich muss gestehen das Overlocken hat irgenwie gar keine Sichtbaren Performations veränderungen mitsich gebracht.
Messbar wären vielleicht irgendwelche Verbessungen gewesen, doch was nützt das.
Ich bin ein Bench Muffel, mir geht es um die Sim oder das Game.
Habe mittlerweile alles wieder auf Werks minimum, nicht nur CPU sondern auch GPU.
Ist alles genau gleich flüssig oder ruckelig wie bei maximum.
Scheint dass die Verlust Leistung dementsprechend ansteigt und den Gewinn wieder ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das is mir schon genauso passiert ... 100 Crysis Loops.... kein Problem, ne Stunde WoW => reset ;D und es lag an zu wenig Spannung :X
Edit: frage an johny, da ich mit dem Gedanken spiele auch nen Shaman + vrm g2 auf die 580 zu schrauben^^... du hast die Lüfter an deinem Noctua ganz Links und in der Mitte nehm ich an? Damit der G2 passt oder?

Also bei mir ist es so, ich habe 3 140mm Lüfter an meinem Noctua dran. An jeder Seite einen... Zwischen dem G2 und dem 140mm Lüfter sind etwa 1,5-2mm Platz. Eigentlich war dort meinerseits kein Lüfter geplant - als ich den G2 aber eingebaut habe, sah ich dass da noch ein 25mm hoher Lüfter rein passt...

Zu den 1.213V:

Wie gesagt der Shaman ist einfach der Hammer - ich habe bei 1.213V max. 70°C GPU Temp. Dank des G2 mit dem 80mm Lüfter sind die SpaWas auch aktiv gekühlt!

Werde mir aber ca. in 2-3 Wochen eine WaKü (aus Spaß am Basteln und Benchen) einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also bei mir ist es so, ich habe 3 140mm Lüfter an meinem Noctua dran. An jeder Seite einen... Zwischen dem G2 und dem 140mm Lüfter sind etwa 1,5-2mm Platz. Eigentlich war dort meinerseits kein Lüfter geplant - als ich den G2 aber eingebaut habe, sah ich dass da noch ein 25mm hoher Lüfter rein passt...

Zu den 1.213V:

Wie gesagt der Shaman ist einfach der Hammer - ich habe bei 1.213V max. 70°C GPU Temp. Dank des G2 mit dem 80mm Lüfter sind die SpaWas auch aktiv gekühlt!

Werde mir aber ca. in 2-3 Wochen eine WaKü (aus Spaß am Basteln und Benchen) einbauen.

Oh bitte, bitte Fotoos!!! :hail:

873 / 1746 / 2138 @ 1.063V

99 Crysis Loops (alles max.)

uLTIMO.png

Vantage, Performance, mit Physix (PPU enabled)

AAAAAS.png

Vantage, Performance, ohne Physix (PPU disabled)

fffftz.png

Bei meiner GTX580 habe ich bis 1.035 vcore getestet(Standart Vcore ist 1v).
820mhz liefen doch bei 850mhz war ich dann nach eine Weile wieder auf dem desktop.
Getestet habe ich F1 2010 von Codemasters.
Doch ich muss gestehen das Overlocken hat irgenwie gar keine Sichtbaren Performations veränderungen mitsich gebracht.
Messbar wären vielleicht irgendwelche Verbessungen gewesen, doch was nützt das.
Ich bin ein Bench Muffel, mir geht es um die Sim oder das Game.
Habe mittlerweile alles wieder auf Werks minimum, nicht nur CPU sondern auch GPU.
Ist alles genau gleich flüssig oder ruckelig wie bei maximum.
Scheint dass die Verlust Leistung dementsprechend ansteigt und den Gewinn wieder ausgleicht.

Glaubt net das es an der Leistung harpert, sondern eher an der Spiel Engine des Games ;)
Oc bringt -einfach ausgedrückt- mehr FPS. Wieviel genau mehr als zum Stock kann ich leider nicht genau sagen. Aber so ne 580 @ 900/1800/xxxx sollte so im Schnitt mMn 10-20FPS, je nach Spiel, schneller laufen.
Wem die Abwärme und der Stromverbrauch nix ausmacht kann ja meinetwegen auch mit 1000 Core und 1,21V fahren, aber ich brauchs jedenfalls nicht :) (und zur Zeit auch kein Game ^^)

Edit Crysis 10 hat ja eh kein DX11... :ugly:
Noch ne Frage, gibts schon ne Bebilderte Anleitung fürs Fermi flashen!? Also auch eine, die Noobs verstehen :) ?
Falls nicht werd ich mich vllt in meiner Freizeit dranmachen und nen 580 Oc/ Flash Thread erstellen

na dann, muss ich mir "leider" die Mühe sparen ^^
Mein Bruder berichtete mir, das er max. 1,15V und 900MHz auf sein GTX 580 SLI gespann geben kann, da ansonsten das Netzteil aufgiebt (Enermax Revolution 1250W) .... da Wahnsinn...
Hab die Karte nun über 1Monat drinne und bin sehr zufrieden, aber leider kackt mir Battlefield Bad Company 2 die ganze Zeit ab mit Whitescreen und Crash to Desktop... Googln und verschiedene Lösungsansätze funktionieren nicht, sieht ganz nach Kompatibilitätsproblemen mit Nvidia aus. Aber hier liegt die schuld wohl eher an EA als an Nvidia.

So hab's geschafft.... 30k in Vantage (natürlich ohne PhysiX):devil:

full

Lass bitte mal den Test komplett mit Physics laufen und poaste das Ergebnis! THX

Hier mal einige Fotos die du von mir sehen wolltest:

CIMG5586.JPG CIMG5589.JPG

Lass bitte mal den Test komplett mit Physics laufen und poaste das Ergebnis! THX

Hier mal einige Fotos die du von mir sehen wolltest:

Anhang anzeigen 386779Anhang anzeigen 386778

WOW! mordsmässige Luftkühlung, wirklich!!! Hab noch nie ein 3fach Push-Pull Cpu Kühler gesehen...:daumen:Sind unter dem case auch noch lüfter damit der Shaman genügend frischluft kriegt? Ein Foto mit geschlossenem Case würde mich noch interessieren(vorallem die Unterseite)

Wegen dem Vantage Lauf mit PhysiX muss ich noch schauen.... komme erst am Wochenende nach Hause.... wenn's draussen genug kalt ist und nicht regnet oder so...hehe

Die Bodenplatte unter dem Shaman ist komplett durchlöchert...da braucht man keine extra Lüfter! Zudem bekommt er genug luft von dem 180mm Lüfter in der Mitte, die sofort die Abwärme der GraKa durch die Aeroslots nach außen transportiert.

Mit den Temps der Graka habe ich überhaupt keine Probleme! Ledeglich mit der Qualität des Chips :( .... Mal sehen ob mit WaKü mehr als 935MHz drin sind - wäre aber zu schön um war zu sein :schief:

Gute Idee, eine Wakü würde ich auch gerne mal probieren.... Aber mein Case eignet sich nicht dafür...Aber beim nächsten Neuaufbau werd ich's auch mal mit Wasser arbeiten, falls das dann noch aktuell ist...

Was für Teile kaufst du?

Eher aus dem High End Berreich - habe 900-1000€ eingeplant...ist aber Off-Topc ... also hier fehl am Platz!

Gute Idee, eine Wakü würde ich auch gerne mal probieren.... Aber mein Case eignet sich nicht dafür...Aber beim nächsten Neuaufbau werd ich's auch mal mit Wasser arbeiten, falls das dann noch aktuell ist...

Was für Teile kaufst du?

Wenn du Probleme mit deinem Case hast, es gibt auch Radiatoren die man außerhalb des Gehäuses platzieren kann, also nur die Schläuche nach außen legen das ist alles, das geht eigentlich mit jedem Case.

Wenn du Probleme mit deinem Case hast, es gibt auch Radiatoren die man außerhalb des Gehäuses platzieren kann, also nur die Schläuche nach außen legen das ist alles, das geht eigentlich mit jedem Case.

Könntest du mir da ein konkretes Beispiel liefern? Hinten am case hat es zwei Löcher die man dafür benutzen könnte...

Ja genau die zwei Löcher sind dafür gedacht mit die Schläuche nach draußen zu führen. Du kannst extra so einen Rahmen mit bestellen wo du den Radie rein machst dann kannst du ihn auch außerhalb aufstellen. Hier ist sowas ist ne alte Zusammenstellung von mir aber auch mit einem Radi und dem Rahmen damit du ihn außerhalb des Gehäuses aufstellen kannst: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

John, kauf dir doch ne 2. wenn se billiger werden, dann kannst auch mit 900MHz fahren, da läuft aber dann alles tip top ;)
Werd ich wohl auch machen, denn ich glaube es dauert nicht lang und dann kommt scho wieder ne neue Generation raus... und so ne geile Karte wie die GTX 580 sollte noch lange, selbst für anspruchsvolle Games reichen.
Hatte nen gewaltigen MHz schub nach dem Wechsel zu Wakü, hatte aber vorher den Stock Kühler drauf. Da du schon so nen Brocken drauf hast, denke ich kaum, das da recht viel mehr geht bei dir, obwohl die 580 hervorragend mit der Temperatur skaliert.

Spätestens bis BF3 muss was neues/zusätzliches her!!!

Erstmal heisst es aber abwarten - angäblich soll die GTX590 am 22.03 vorgestellt werden...mal sehen was die so bringt.

580 SLI unter WaKü sollte aber in meinem Fall die beste Wahl sein!

Was strengt eigentlich den Prozessor weniger an - 580 SLI oder 590??? Wegen Flaschenhals und so...:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Spätestens bis BF3 muss was neues/zusätzliches her!!!

Erstmal heisst es aber abwarten - angäblich soll die GTX590 am 22.03 vorgestellt werden...mal sehen was die so bringt.

580 SLI unter WaKü sollte aber in meinem Fall die beste Wahl sein!

Was strengt eigentlich den Prozessor weniger an - 580 SLI oder 590??? Wegen Flaschenhals und so...:huh:

dürfte ziemlich aufs selbe rauskommen, wobei n 580 SLI wsl schneller is und daher die CPU mehr fordern drüfte ^^

oc´n mit dem nvidiainspektor.....
der insp. zeigt mir folgendes Bild, warum kann ich den Takt nicht ändern?

Zurück