Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn die Karte die 1GHZ bei 1.025V nicht schaffen sollte, müsste sie um einiges mehr verbrauchen. Das wiederum müssten die einzelnen Händler auch angeben, oder?

laut meinem strommessgerät hab ich eine leistungsaufnahme unter last bei 900mhz @ 1.025v ~ 275w. bei 1000mhz @ 1.15v bin ich bei ~360w.
hier stellt sich die frage ob die 1ghz karte nicht mit 1x6 pol und einem 8x pol- stecker kommt.

edit:

so wie es aussieht wird die 1ghz variante mit 2x6 pol-stecker auskommen.
zumindest laut gigabyte:
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560SO-1GI
ein 500w netzteil solte man trotzdem sein eigen nennen.
sieht also so aus das die chips selektiert wurden und nur mit einer etwas erhöten v core kommen.

edit 2:

mist war jemand schneller:D

Zuletzt bearbeitet:

Die ASUS sieht übrigens auch interessant aus. Hat zwar nur drei Heatpipes, dafür aber aus Kupfer. Weiß jemand, wie das im Verhältniss zu vier Heatpipes aus Silber steht? Bin kein Mathematiker und aus der Chemie allein, kann ich's mir nicht wirklich erschließen. :P
Es gibt ja auch ne Twin Frozr Gold Edition mit 4HP's und komplett Kupfer gefertigt, allerdings glaube ich kaum das der Unterschied so groß ausfallen kann 1-2°C vllt? Ich meine es ist schließlich nur der Teil mit dem die Wärme befördert wird und kein aktives Kühlelement.

P.S.S
Laut Computerbase ist die MSI TwinFrozr II deutlich lauter als das Referenzmodell
Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti (Seite 5) - 27.01.2011 - ComputerBase

Man, gibt's überhaupt 'ne vernünftige GTX 560? :D

Das ist mir auch in den Sinn gekommen irgendwie haben alle sone bittere Pille mit an Board. Aber ich denke die Lautstärke der Karten wird unterschiedlich bewertet, denn meine EVGA 560Ti konnte ich z.b. max. auf 75% Lüfter Geschwindigkeit hoch-regeln, ich gehe davon aus das man wie auch bei der erster Generation des TwinFrozr Kühlers dessen Lüfter auf 100% drehen kann.

Zusätzlich kühlt der TF besser von daher kann man den auch mit weniger u/min lassen.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten wenn die die MSI Karte habe, dann kann ich ja mal beide Karten vergleichen. Wird aber noch was dauern die Karte ist atm bei Alternate nicht lieferbar, und ich glaube die Jungs vom Kundenservice haben mein Anliegen mit der Retoure nicht so ganz verstanden :D

Zusätzlich kühlt der TF besser von daher kann man den auch mit weniger u/min lassen.
Das wird leider nicht möglich sein. Ein User hier aus dem Forum (weiß leider gerade nicht wer's war, falls er's liest: Sorry ^.^) hat auf ht4u.net verwiesen und folgdenes im Ungefähren geschrieben. Und zwar hat MSI den passiven VRAM Kühler diesmal bei der GTX 560 entfernt. Somit wird zwar nicht die GPU heiß, aber der Ram geht bereits im Referenztakt an die 100°C. Somit muss die Karte auch verdammt früh verdammt schnell drehen. Ein eigenes Lüfterprofil führt wahrscheinlich auf Dauer zu Instabilität. Somit muss man sich mit 'ner lauten Karte wohl zufrieden geben.

Letzte Hoffnung bleibt noch die Gainward PHANTOM, ansonsten haben alle irgendwie 'n Schuss weg bzw. sind nicht das Optimum, wie es bei der GTX460 selbst im Normalfall war.

P.S
Test der PHANTOM aufgetaucht.
http://fudzilla.com/reviews/item/21708-gainward-gtx-560-ti-phantom-1gb-tested

Macht 'n sehr guten Eindruck ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft die Gigabyte Nvidia 560OC bis jetzt ohne probs. Benchmarks wie 3D Mark 11 o. Heaven 2.1 laufen einwandfrei. Ich spiele z.Z. Mafia2 und Dead Space und habe noch kein Abstürze. Temperatur 50 Grad. Ich habe die 560iger nun etwas runter getaktet, 850 Clock bei 1.0Volt das langt im Augenblick. Ach ja, Spulenfiepen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Und zwar hat MSI den passiven VRAM Kühler diesmal bei der GTX 560 entfernt. Somit wird zwar nicht die GPU heiß, aber der Ram geht bereits im Referenztakt an die 100°C.
[...]
Letzte Hoffnung bleibt noch die Gainward PHANTOM, ansonsten haben alle irgendwie 'n Schuss weg bzw. sind nicht das Optimum, wie es bei der GTX460 selbst im Normalfall war.

Ich kann bei der Phantom aber auch nicht erkennen ob die den Vram besser kühlt, sieht genau wie bei der MSI ziemlich nackt aus. Da überleg ich doch glatt beim Ref.Modell zu bleiben.

Sie hat in der Tat keinen. Ich schicke meine Karte zurück, warte noch c.a 'ne Woche und greife dann wahrscheinlich zum Referenzmodell. Es sei denn, irgendwelche Hersteller bringen ein sinnvolles Bios-Update raus. Dann würde ich mir die Gigabyte nochmal bestellen, aber eher unwahrscheinlich.

Grüße

Ich finde es echt schlimm das die Hersteller solche guten Karten mit so einem unsinnigen Kühlkonzept ausrüsten, ich meine das ist ja wohl nicht die erste Karte die die da basteln sowas muss doch bekannt sein.

Frage an die Fachleute: bin seit heute Besitzer einer GTX 580 von EVGA. Nun die Frage, wie kann ich die Spannun einstellen? Und bis wo ist die Spannung als gesund anzusehen?

MSI Afterburner. In den Einstellungen Unlock Voltage. Im Normalfall ist es nichtmal schädlich, wenn der Balken rechts am Ende steht.

Grüße

So, bin nun bei:

GPU: 1175 MHz
Shader: 2350 MHz
Speicher: 2361
mV: 1,100

Geht da noch mehr, was meint ihr? :-)

Was für ein Exemplar hast du erwischt? :D

Wenn sie schon so viel schafft, wird sie mit 1,112 auch die 1200MHZ knacken.

Mach mir mal bitte 'n Screenshot mit Furmark im Hintergrund. Nehme ich dir derzeit nicht ab. ;)

Bis zum Anschlag solange deine Temperaturen in ordnung sind, also ich würde maximal bis 85 Grad gehen wobei 90Grad auch noch in ordnung für die Karte ist.

soo meine beiden gainward gtx 580 phantom mit 3 gb sind da .. jedoch kann ich die voltzahl nicht bei msi afterburner verändern.. habs im menü aktiviert .. hat jemand ne idee?

Musst den MSI Afterburner 2.1.0 Beta7 nehmen dann geht es.

Zurück