Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Also ich bin Anfang Januar von einer 470 auf eine 580 umgestiegen und die 470 war auch übertaktet. Selbst jetzt merke ich eigentlich nicht so viel von der Mehrleistung, gut bei Benchmarks spürst du es gewaltig aber sonst, Crysis oder Metro2033 ausgenommen. Muss auch sagen das ich in den letzten 30 Jahren seit ich Computer habe mir noch nie die Top Grafikkarte geholt habe und jetzt zum ersten mal werde ich sie nicht übertakten, es macht einfach keinen Sinn egal was hier manche erzählen! Was ich eigentlich sagen will alles andere als eine 580 macht keinen Sinn wenn du von einer übertakteten 470 kommst!

womit kann ich meine gtx 580 mit dual-fan von palit übertakten?

wenn ich bei msi afterburner auf apply drücke wird die neue taktfrequenz net angenommen...

danke-da funktionierts!

wie entferne ich das linking zwischen core und shaderclock?

Hallo,
ich habe eine EVGA GTX 560 Ti FPB.
Habe mich jetzt auch ans Übertakten gemacht und erst mal folgende Einstellungen gemacht:

Speicher
1024 MB
Core-Takt
1000 MHz
Speichertakt
2200 MHz

Die Spannung lag bei 1,06. (Leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht, dafür aber mit 1,075).
Der 3D Mark 11 lief stabil durch.
Was meint ihr, wie weit kann ich noch gehen und was soll ich übertakten (eher Speicher oder GPU?).
Ich war außerdem erstaunt, dass die Karte eine Standartspannung von 0,872 aufwies(im Stock Modus) (laut MSI Afterburner).

P.S.: Erster Beitrag!:)

Die GPU zu überatakten bringt bei den Fermi Karten erheblich mehr als den VRam an zu geben. Solang deine Temperaturen in Ordnung sind kannst drauf packen was geht.

???

ich habe den kerntakt auf 900 angehoben und den speichertakt auf 2100.

in benchmarks schneidet die grafikkarte genauso ab wie vor dem übertakten -.-

in gpu-z steht ib der oberen reihe 900 mhz und in der reiher darunter bei default 783mhz- ist das so richtig?

@Superabsorber
ich finds ein bisschen komisch das deine karte nur P4300Pkt macht und das mit 1000MHz Core Takt. Bei 975MHz hatte ich schon P4680 das solltest du mal checken.

Ich denke, dass liegt an meinem Prozessor.
Das ist ein Intel Quad Q6600 @ 3 GHz.
Der limitiert dann schon ein wenig. Den müsste ich vielleicht noch höher takten!
Ich habe übrigens die Spannung meiner GPU gesenkt und bin jetzt bei 1,037 Volt. (1000 MHz GPU-Takt, 2000 MHz Shader- Takt, 2200 MHz Speicher-Takt)

in gpu-z steht ib der oberen reihe 900 mhz und in der reiher darunter bei default 783mhz- ist das so richtig?
Das stimmt so. Oben steht der aktuelle Takt und unten der Standart-Takt.
Aber warum du nicht mehr Punkte hast als vorher weiß ich leider nicht:huh:
Hast du denn mit mit jeder Taktfrequenz die gleiche Punktanzahl?

Ich denke, dass liegt an meinem Prozessor.
Das ist ein Intel Quad Q6600 @ 3 GHz.
Der limitiert dann schon ein wenig. Den müsste ich vielleicht noch höher takten!
Ich habe übrigens die Spannung meiner GPU gesenkt und bin jetzt bei 1,037 Volt. (1000 MHz GPU-Takt, 2000 MHz Shader- Takt, 2200 MHz Speicher-Takt)

Hast du mal 1150mv probiert und getestet wie hoch du kommst?

So, habe jetzt mal ein bisschen mit den Werten gespielt.
Ich komme aber mit 1,15 V nicht höher als 2010 MHz GPU-Takt und die Karte wird mit fast 85 Grad verdammt warm.
Im 3D Benchmark 11 steigt dann jedesmal der Treiber aus, wenn ich über 2010 Mhz komme!
Wie kommt es denn zu dieser erstaunlichen Differenz zwischen dem minimalen Anstieg des Taktes und der starken Anhebung der Spannung? Das steht doch in keinem Verhältnis!
Speichertakt habe ich nicht erhöht, oder muss der mit angehoben werden?

gpu oder speichertakt? bei 2010 mhz gpu-takt sollte das ding mehr als 80 grad heiß werden...

bei mir siehts so aus: 920mhz core und 2100mhz vram takt - das ganze bleibt locker bei 85°C und nicht höher :P

siehe anhang!

gpu oder speichertakt? bei 2010 mhz gpu-takt sollte das ding mehr als 80 grad heiß werden...

bei mir siehts so aus: 920mhz core und 2100mhz vram takt - das ganze bleibt locker bei 85°C und nicht höher :P

siehe anhang!

Also 1. ist der Furmark Screenshot für die Tonne... 2. glaub ich nicht dass die Karte mit der Spannung und dem Takt wirklich absolut Stabil is, wenn doch is es n guter Chip ^^

@Bull56

Du sprichst ja auch von einer gtx 580! ;)
Ich habe meine Karte wieder etwas runter getaktet! Möge der Chip dann länger leben!
Meine Höchsttemperatur lag bisher um die 70 Grad!

wie hoch sollte ich denn die spannung anheben? ich bin da immer etwas vorsichtig was spannung angeht!
ich selber kann damit mehr als ne stunde crysis spielen und es passiert rein garnichts an rucklern oder so!

habe die palit mit dual-fan.

hmm

3dmark 11 läuft auch problemlos durch.

unterm extreme preset schwankt die karte aber zwischen 2000 und 2040 punkten. ist das normal?

ist in dem test im anhang auf der einstellung wie in afterburner gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück