Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

In einem anderen Thread hab ich auch gelesen, dass der Heaven Benchmark auch sehr empfindlich sei, also hab ich den auch mal laufen lassen: keine Artefakte und keine Abstürze :daumen:
Ich hab gedacht die 3DMarks wären auch gut um die Stabilität zu verbessern :ka:

In einem anderen Thread hab ich auch gelesen, dass der Heaven Benchmark auch sehr empfindlich sei, also hab ich den auch mal laufen lassen: keine Artefakte und keine Abstürze :daumen:
Ich hab gedacht die 3DMarks wären auch gut um die Stabilität zu verbessern :ka:

Ich kann nur sagen wie das bei mir lief, Heaven stundenlang ohne Problem Crysis im Benchmark Loop ohne Probleme, 3DMark11 in der Schleife ohne Probleme, Metro 2033 Benchmark Loops ohne Probleme, aber bissl WoW und zack Treiber Reset^^.

Kann ich nur bestätigen. Bei mir zeigte sich Wow im DX11-Modus als sehr empfindlich.
Deutlich empfindlicher als z.B. Heaven - und Crysis-Benchmark.

Für Wow reicht ein P3 mit geforce 6.
Kann man sich garnicht vorstellen, das DX11 soviel mehr abverlangt.

Das hat ncihts mit abverlangen zu tun.... es ist nur OC-empfindlich, btw wirst du WoW sicher nicht richtig auf nem P3 und ner Geforce 6 spielen können ... vllt alles min und auch dann net anständig :P

Trackmania hat sich bei mir auch sehr empfindlich gegenüber OC (sowohl GraKa als auch CPU) gezeigt... meistens is es schon nach wenigen Minuten abgestürzt. En guter Stabilitätstest für CPU, NB und RAM OC is auch LinX... das System muss schon sehr stabil sein wenns bei voller RAM Auslastung net abstürzen soll.

ich bekomme meine gtx 580 auf 950/2095Mhz bei 1,138V.

möchte mal fragen wie hoch ich mit meiner grafikkarte gehen darf?

crysis 2 läuft damit sehr stabil und die temperatur kommt im dauertest auch nicht über 70°C dank anderem kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung geht sowieso nur bis 1,15V wenn du nicht geflashed hast.

Und das bisschen kannst du ruhig noch hoch gehen bei den niedrigen temperaturen

Die Spannung geht sowieso nur bis 1,15V wenn du nicht geflashed hast.

Und das bisschen kannst du ruhig noch hoch gehen bei den niedrigen temperaturen

grafikkarte habe ich selbstverständlich geflasht auf 1,21Volt maximum :)

deswegen ja die frage xD

ich teste immer mit furmark und 3dmark 11 sowie crysis 2 in 10mhz schritten via afterburner und wenn es abstürzt wird die spannung halt solange erhöht bis es wieder funktioniert.

momentan bin ich bei 950/2100mhz sowie 7600punkten in 3dmark 11 mit einer gpu:D

für mich ist halt nur die frage wie hoch ich gehen kann ohne etwas zu zerstören...:ugly:

Diese Frage kann dir leider keiner beantworten da in diesem Fall jede Grafikkarte anders ist.

Ich gehe immer etwas anders als du vor.

Ich setze mir eine Spannung fest die ich nicht überschreiten will und dann hebe ich die Taktraten bis es nicht mehr stabil ist.

Wenn du nur einmal maximal benchen willst würde ich in diesem Fall maximal auf 1,17-1,18V gehen.

Für 24/7 ist meine bei 1V damit sie schön leise und kühl bleibt. Damit bin ich bei 800/2050Mhz

Nicht die GPU-Temperatur ist beim Einsatz eines guten Kühlers das Problem, sondern die Spannungwandler. Denen fehlt zwar die Temperaturüberwachung, was sie aber in keinster Weise unwichtig macht. Mit 1,2 Volt unter einem leisen Luftkühler wäre ich da lieber vorsichtig. -> Mal vorsichtig die Temperatur der Kühlkörper auf den Spawas überprüfen - Achtung: Verbrennungsgefahr ;)

Wie warm dürfen die Spawas maximal werden?
Ich habe meine mal mit einen Infrarot Messgerät auf der Rückseite des PCBs gemessen und kam bei 1,13V auf 45°C unter Last (GPU Tool)......

Wenn du deine Karte grillen willst - nur zu. Ansonsten würde ich selbst von 125° absehen, denn die Wandler (zu denen idR keine öffentlich zugänglichen Specs gibt) mögen es vll noch ein paar Minuten überlegen, das Drumherum aber nicht. Wäre nicht die erste Karte, die durch überhitzende VRMs krepiert.

Was Marc geschrieben hat kann ich nur zustimmen, es ist zwar keine 500er aber ne 9800GTX(+) (gewesen) welche ich mal durch einer Massiven Volt erhöhung gegrillt hatte:ugly:

BIOS auf 1,4V geflasht und ab ging die Post....bei 120°C abgeschmiert. BIOS Crit Wert auf 180°C gestellt...gebencht, übertaktet etc...und zisch...*rauch aus dem Rechner kommend" Spawas durch geballert...mein PCIe Bus hat seit dem ne Macke...

ich wollte meine 580 auch flashen... jetz kommt die meldung dass nvflash kein 64-bit system unterstützt -.-
gibts da noch ein anderes tool oder ne möglichkeit dass trotzdem zu schaffen?

Was Marc geschrieben hat kann ich nur zustimmen, es ist zwar keine 500er aber ne 9800GTX(+) (gewesen) welche ich mal durch einer Massiven Volt erhöhung gegrillt hatte:ugly:

BIOS auf 1,4V geflasht und ab ging die Post....bei 120°C abgeschmiert. BIOS Crit Wert auf 180°C gestellt...gebencht, übertaktet etc...und zisch...*rauch aus dem Rechner kommend" Spawas durch geballert...mein PCIe Bus hat seit dem ne Macke...

Dazu fällt mir echt nichts ein^^, ausser vielleicht Klick...

Für 24/7 ist meine bei 1V damit sie schön leise und kühl bleibt. Damit bin ich bei 800/2050Mhz

deine gtx bliebt kühl?
mache ich irgendwas falsch?
meine ist schon ohne last über 60°C heiss... wenn ich crysis 2 zocke sogar knappe 90°C (wobei der lüfter nie über 20% hinausgeht).
die rückseite der grafikkarte kannste dann überhaupt nicht mehr anpacken.
ich rede hier übrigends von einer karte, die nicht übertaktet ist und von asus @ stock rennt.

Zurück