Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

deine gtx bliebt kühl?
mache ich irgendwas falsch?
meine ist schon ohne last über 60°C heiss... wenn ich crysis 2 zocke sogar knappe 90°C (wobei der lüfter nie über 20% hinausgeht).
die rückseite der grafikkarte kannste dann überhaupt nicht mehr anpacken.
ich rede hier übrigends von einer karte, die nicht übertaktet ist und von asus @ stock rennt.

Wenn der Lüfter bei so einer hohen Temperatur nicht hoch dreht machst nicht du was falsch, sondern die Lüftersteuerung :ugly:
Oder hast eventuell die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 20% gesetzt?

meine ist schon ohne last über 60°C heiss... crysis 2 zocke sogar knappe 90°C (lüfter nie über 20%).

20% hat asus das so niedrig eingestellt ??
meine läuft im idle bei 40% und unter last bei 70%; hab jedoch kopfhörer auf und hör die karte net^^

die 90°C erreiche ich nur wenn ich crysis1 auf 1920x1200 mit allen mods und 940/1880/2200er taktraten zocke...

Nö, die karte läuft absolut stock bei mir.
vorallem die rückseite der graka wird abartig warm und hatte es letztens sogar, dass crysis 2 (natürlich fein auf DX11 und alles maxed) unspielbar wurde, weil es im gehäuse inneren zu warm wurde. hab dort sonsoren platziert die die gehäusetemp messen- von normalen 26-30°C waren es auf einmal knappe 50°C. die cpu wurde auch sehr warm dabei, aber das blieb alles noch im rahmen.
bissle bedenken hab ich da atm schon irgendwie. evtl muss ich da mal nen lüfter umsetzten.

muss ich nachher mal das bios der grafikkarte checken. evtl gibts da ja nen update.

afterburner zeigt immer so zwischen 15 und 20% lüftergeschwindigkeit an. da drüber muss ich manuell verstellen. hab auch schon mit inspector getestet, gleiches spiel.

Vaykir da stimmt was nicht.
Im leerlauf laufen die eigentlich nie unter 40% es sei denn du hast sie wie ich mit diesem EVGA blablabla geflasht. Dann läuft sie von 30-100%.
Ich bin mir sicher das du schon diese Funktion von Afterburner kennst. Wenn nicht dann bei Afterburner unten auf Settings --> Fan --> Enable User defined ...
Da kannste einstellen wie schnell sich der Lüfter bei welchen Temperaturen drehen soll. Habe das so gefixxt das ich im leerlauf ca. 38 °C habe und im Furmark max. 70°C

Ja sicher kenne ich die Funktion, und wie gesagt, ich lasse die Grafikkarte das übernehmen... allerdings brät die dann schon im idle bei gut 55°C rum. Dafür hört man die Lüfter bei 15-20% überhaupt nicht.

Ich mache nachher mal nen Shot.
Auch werde ich gucken ob ich nen anderes Bios drauf flashen kann und vorher nochmal gucken wie viel °C die Karte bei Crysis 2 hat.

hatte auch bis vor ein paar tage probleme mit den temps...
hab seitdem das seitenteil offen und die temp ist 10°C gesunken... schei* kühlkonzept der phantom pustet die ganze luft gegen meinen luftstrom im gehäuse -.-

hab meine graka im aquamark mal mit 980/1960/2100 durchrennen lassen, krass was da geht. :devil: Sonst ist normalerweise bei 940... schluss :ugly:

Aquamark ist auch kaum graifkkartenlastig. damit kann man gut vortesten.

Meine gtx wurd gestern so heiss, dass es angebrannt gerochen hat. glaube das war das kabel vom lüfter, was auf der backplate lag.

spitzenwerte unter crysis bei 85°C.

Ich habe jemanden vor kurzen ein System empfehlen mit ner GTX560 ti hawk.
@stock hat die 950mhz core clock.

Nun hat er sie spaßeshalber mal auf 1044mhz übertaktet - allerdings ohne Spannunsgerhöhungen im Afterburner - und da fragte ich ihn natürlich ob das satbil läuft.
Ich ließ ihn dann 3D 06 und 3D 11 in Full HD laufen lassen...und er meinte er hatte weder Bildfehler noch Abstürze.

Meiner Meinung nach ist er nen extremer Glückspilz, sofern das wirklich alles stimmt was er mir berichtet hat, wobei er keinen Grund hätte mich anzulügen.

Die Frage die ich mir jetzt aber stelle:
Wenn er die Karte weiterhin ohne Spannungserhöhungen aber bei 1044Mhz Core Clock laufen lässt sollten sich Schäden an der Karte doch in Grenzen halten oder? Ich meine er hat ja keine Spannung erhöht.

Übrigens: nein, crysis hab ich ihn nicht testen lassen, werde aber mal fragen ob ers da hat.

deine gtx bliebt kühl?
mache ich irgendwas falsch?
meine ist schon ohne last über 60°C heiss... wenn ich crysis 2 zocke sogar knappe 90°C (wobei der lüfter nie über 20% hinausgeht).
die rückseite der grafikkarte kannste dann überhaupt nicht mehr anpacken.
ich rede hier übrigends von einer karte, die nicht übertaktet ist und von asus @ stock rennt.
Hab selbst nen Shaman auf meiner GTX580 und kann deswegen nicht vergleichen, aber mit dem Shaman wird die Karte um die 60-65°C
unter Last bei 900/1800/2200 @ 1.063v (BFBC2).

Btw hast mal nen anderes Bios auf die 580 geflasht? Oder das originale nochmal? Weil bei dir scheint ja irgendwas mit der Lüftersteuerung
nicht zu stimmen. Hatte zwar selbst keine 580er DCII aber meine 560ti DCII hat den Lüfter auch idle um die 17-19% geregelt aber unter
Last dann auch bis zu 50%.

Ich muss mal mein Bruder fragen ob das so normal ist, der hatte auch die 580 DCII.

Ich habe jemanden vor kurzen ein System empfehlen mit ner GTX560 ti hawk.
@stock hat die 950mhz core clock.

Nun hat er sie spaßeshalber mal auf 1044mhz übertaktet - allerdings ohne Spannunsgerhöhungen im Afterburner - und da fragte ich ihn natürlich ob das satbil läuft.
Ich ließ ihn dann 3D 06 und 3D 11 in Full HD laufen lassen...und er meinte er hatte weder Bildfehler noch Abstürze.

Meiner Meinung nach ist er nen extremer Glückspilz, sofern das wirklich alles stimmt was er mir berichtet hat, wobei er keinen Grund hätte mich anzulügen.

Die Frage die ich mir jetzt aber stelle:
Wenn er die Karte weiterhin ohne Spannungserhöhungen aber bei 1044Mhz Core Clock laufen lässt sollten sich Schäden an der Karte doch in Grenzen halten oder? Ich meine er hat ja keine Spannung erhöht.

Übrigens: nein, crysis hab ich ihn nicht testen lassen, werde aber mal fragen ob ers da hat.

oh großer denkfehler!
nur weil du die spannung nicht erhöhst, heisst das noch lange nicht, dass die gpu das mag.
spannung ist nur dafür da, die frequenzen stabil zu halten. hatte mal ne 8800 gtx auf 750mhz ohne volt erhöhung, danach durfte ich sie innen backofen packen, weil alles voller pixelfehler war (auch in windows).

Hey, hat jemand mal eine Anleitung wie man einen Boorfähigen USB Stick fürs flashen erstellt? hab bis jetzt nur anleitung unter windoof gefunden...

oh großer denkfehler!
nur weil du die spannung nicht erhöhst, heisst das noch lange nicht, dass die gpu das mag.
spannung ist nur dafür da, die frequenzen stabil zu halten. hatte mal ne 8800 gtx auf 750mhz ohne volt erhöhung, danach durfte ich sie innen backofen packen, weil alles voller pixelfehler war (auch in windows).

Und was sollte ich ihm jetzt am besten raten?

Muss nicht kritisch sein: die Gigabyte GTX560Ti SOC (nicht mehr auf dem Markt:() lieft standartmäßig auf 1GHz und ich denke die haben noch 'Sicherheitsluft' nach oben gelassen!

Naja, die lief aber oft nicht stable, weil die Chips trotz sicherlich ordentlich Spannung nicht alle so gut laufen wollten.

Meine lief stabil und OHNE Grafikbugs, nur die Lüftersteuerung zockte: bei Ruse(leeres Schlachtfeld) auf voll Power gelaufen?! Und vorher gechillt, obwohl das Schlachtfeld voll war? Sollte aber eigentlich noch gehen, wird halt nur auf Dauer nicht gut für die Karte bei 1044MHz;)

Habe eine MSI 570 GTX M2D12D5 OC
Chiptakt: 786MHz, Speichertakt: 2100MHzReal , Shadertakt: 1464MHz
Core 0.963 Volt vom Werk aus.
Läuft einwandfrei.
Wenn man auf Standarttakt stellt (732 Mhz) läuft die Karte auch noch mit deutlich weniger Spannung
Zur Zeit bin ich am Testen wie wenig genung ist.
0,913 Volt läuft bis jetzt (OCCT Tool) ohne Fehler durch.
Weniger geht nicht mit Afterburner.
Edit: Mit 0,912 Volt hatte ich 52 Fehler nach 60 min. Test. Habe jetzt 0,925 Volt eingestellt und nach 60 min Fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@ LEGACYY

Check mal meine Sig, da ist ne Flash/ Edit Anleitung samt Programme für die 580GTX drin, hat mit 560/570 normal auch hin, die Programme zumindest ;)
Brauchst ner das USB Tool von HP samt den Bootdateien, sollte sich erGoogln lassen

Was genau ist eigentlich dein Problem? Vllt kann ich dir ja helfen!?

Zurück