Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

McZonk *euch zeig ichs noch* :D
Man darf ja auch mal Glück haben :)
Also wenn ich zurück bin Spiel ich BC2 damit auf max. + 3D durch :)
Du kannst zeigen was Du willst...1000Mhz@1.05 kannste voll abhaken...ist einfach so..das kannste keinem erzählen der genug Erfahrung hat...das hat dann auch nix mehr mit Glück zu tun!!
Ich maße mir mal an zu sagen ich habe eine der Karten im "oberen" Sektor(dabei sind einige 580er durch meine Hände gegangen um die zu finden) ...bekomme meine Karte mit 1.1V@1002Mhz durch den 3D11er und das ist schon verdammt! gut! Und ich habe keine Wakü! stabil..also wirklich Gamestable ist die mit 1.1V aber bei 974Mhz@2400Mhz-1002Mhz brauche ich Gamestable 1.138V.(bei den 1002Mhz ist aber noch nicht Crysis getestet)
Sorry was Du da erzählst ist schlicht Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass ich das Tool heute nur angeschmissen hab um den Screenshot zu machen ;) Aber gestern hatte ich es 2 Stunden laufen und mit Spielen hatte ich auch noch keine Probleme.
Das nehme ich dir auch gerne ab. So waren bei mir synthetische Tools und manch ein Spiel / Benchmark über lange Loops stabil, aber Crysis brachte das Setting dennoch zum Treiberreset - nur für Crysis (!) brauchte ich dann schlussendlich eine Spannungsstufe mehr. :D
PS: Das mit der Temperatur liegt eher an den Lüftern die ich sich bei ca. 83° nach oben regeln
PPS: wobei der Temperaturunterschied schon extrem krass is :what: -> lieber noch mal den Rat mit Crysis nachgehen (macht eh mehr fun :D)
Ich denke das ist fast ausgeschlossen, denn so direkt würde die GPU-Temp nicht auf die erhöhte Lüfter-Drehzahl reagieren. Das kann eigentlich nur durch einen Abfall der Rechenleistung her rühren. :ka: Hast du eventuell das GPU-Tool kurz minimiert um z.b. das Snipping-Tool oder ähnliches zu starten, oder lief es durchgehend? Wenn ja, ist der Temperaturdrop schon verdächtig in Richtung OCP.

Crysis oder Warhead?
Dann kann ichs auch damit testen, beide in England für nen 5€ erstanden ;)

Ihr glücklichen ich schaff mit meiner GTX580 gerade mal 920MHz und das bei den vollen 1.15V.:(

Ich frage mich allerdings warum du bei 1.05V ne WaKü brauchst? nur die 1000MHz werden die Karte nich so aufheizen... und 1.05V sind auch garnix :x
Weil ich bei Standardkühlung leider auf 92* komm und das Teil ab und zu auf 85% aufdreht (38K RPM) und das ist shice laut ;)
WaKü = Kalt, ruhig und besser zum OCn wegen niedrigeren Leckströmen ;)

Ihr glücklichen ich schaff mit meiner GTX580 gerade mal 920MHz und das bei den vollen 1.15V.:(

Meine Karte kommt mit 1.188V und 990 MHz durch 3DMark11 ^^ das wars aber auch :x geh ich höher mit der Spannung geht der Monitor nach dem ersten Test aus bzw. bekommt kein Signal mehr, wenn ich bei 1.188V auf 1000 MHz geh auch :(, vielleicht mag mein Netzteil dann aber auch einfach nichtmehr mitmachen wer weiß :D

Geht aus?
Bei gibts max. der Treiber wurde zurück gesetzt (und mein Flash stürzt ab :lol:)

Ich denke das ist fast ausgeschlossen, denn so direkt würde die GPU-Temp nicht auf die erhöhte Lüfter-Drehzahl reagieren. Das kann eigentlich nur durch einen Abfall der Rechenleistung her rühren. :ka: Hast du eventuell das GPU-Tool kurz minimiert um z.b. das Snipping-Tool oder ähnliches zu starten, oder lief es durchgehend? Wenn ja, ist der Temperaturdrop schon verdächtig in Richtung OCP.
Ja ich habe es kurz abgelegt um das Snipping Tool zu starten, aber das mit dem OCP musst du mir mal erklären :huh:

Dann geht sie bestimmt mit 1,025 Volt auf 1.000 MHz GPU oder sogar 1.050 MHz :ugly:.

@hulkhard1/hwk: Eure Werte sind doch ganz normal. Ich habe mich schlussendlich mit 1,050 Volt bei 850 MHz begnügt. Darüber wird die Karte auch derart gierig nach Spannung dass ich ihr das auf Dauer nicht antuen wollte (und noch viel weniger meinem Wakükreislauf, denn die Abwärme steigt dann immens). So ist alles schön kühl, ich brauch mir keine Sorgen machen und die Karte hält noch lange.

@SanjiWhite: Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z | techPowerUp. Ich hoffe du bist des Englischen mächtig? :) Edit: Bitte nicht der Antwort von Wa1lock vertrauen, die ist schlichtweg Stuss! Hat mit dem NT nichts zu tun und findet nur auf dem PCB der Grafikkarte statt. Deaktivieren würde ich diesen Schutzmechanismus aber unter keinen Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Over Current Protection, schützt vor zu hohen Strömen, heißt dein Nt hat der Graka den Saft gestrichen, aber du warst ja im Snipping Tool, dann passt es

Dann geht sie bestimmt mit 1,025 Volt auf 1.000 MHz GPU oder sogar 1.050 MHz :ugly:.

@hulkhard1/hwk: Eure Werte sind doch ganz normal. Ich habe mich schlussendlich mit 1,050 Volt bei 850 MHz begnügt. Darüber wird die Karte auch derart gierig nach Spannung dass ich ihr das auf Dauer nicht antuen wollte (und noch viel weniger meinem Wakükreislauf, denn die Abwärme steigt dann immens). So ist alles schön kühl, ich brauch mir keine Sorgen machen und die Karte hält noch lange.

Jo klar is das normal ^^, dass der Monitor das Signal verliert evtl net unbedingt aber wie gesagt kann auch das Netzteil schuld sein :D
Meine ist atm auf 850 MHz mit 1.075V :x

Weil ich bei Standardkühlung leider auf 92* komm und das Teil ab und zu auf 85% aufdreht (38K RPM) und das ist shice laut ;)
bei 1.05V 92°..junge junge...warum hast Du es nötig so einen Bullshit zu erzählen?...und selbst wenn laß mal einen 311er sehen mit Deinen 1000Mhz..ach komm.. .. ..

Was hast du denn für ein Problem?
Wie gesagt wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin mach ich das alles gerne...

Das wird nen Self-Fail. Ich sehs schon kommen.
1000MHz bei 1.05V kannst knicken. Bei dir hats vorher den Treiber zerlegt, ohne dass du es gemerkt hast. So konntest du weiter die Taktraten erhöhen, welcher aber im endeffekt nicht übernommen wurde. hatte ich gerade vor nen paar wochen bei meiner 8800 GT.

Bei den 1000MHz könnte das sogar gewesen sein, aber meine 830/1660/2200 laufen bei 0.963V absolut stabil ;)
Und die 900 laufen auch ;)
Bei den 1000 hats mir glaub echt davor den Treiber zerissen :ugly:
Aber mit 1.06 o. 07 müssten die bei meiner Wunderkarte trz. laufen ;)

Sodele: Das Crysis Warhead so stark auf zu hohe Spannungen reagiert hätte ich nicht gedacht :wow: Nach 2 Schritten ist das Game abgestürzt ...
Ich musste den Takt um 25 MHz senken um spielen zu können. Aber jetzt lief es eine halbe Stunde perfekt :hail: Ohne Artefakte und ohne Abstürze :daumen:
Naja, hab ich schon wieder was gelernt: vertraue nie synthetischen Benchmarks!

PS: sie läuft jetzt also mit 875 MHz bei 1,025 V

Grüße
Sanji

Im Endeffekt kann man keiner Methode 100%ig vertrauen, auch Crysis ist nicht unfehlbar, WoW war bei mir da irgendwie wesentlich empfindlicher o.O... und 3DMark11 ist auch relativ unempfindlich

Zurück