GTX 470 ZOTAC vs Gigabyte

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

sorry für den neuen Thread, brauche aber dringend Hilfe.

Und zwar habe ich vor 12 Tagen meine Gigabyte 470 GTX SOC bei K&M bestellt, aber die werden die frühestens in 1 woche haben (gesagt wurde in max. 10 Tagen ist die da, und jetzt sind schon 12 Tage rum)

Der nette Mann von K&M sagte mir aber noch, dass die Morgen von Zotac die 470 AMP reinbekommen.

Soll ich lieber warten oder die Zotac nehmen?

Sind die von der Leistung/Lärmpegel gleich?

VIELEN DANK!!

PS: Stromverbrauch ist mir egal :D

Die AMP von Zotac ist eine der besten GTX 470ern auf dem Markt und steht der SOC in nix nach.
Bei Zotac hast du noch 5Jahre Garantie wenn du dich Registrierst und
mann kann den Kühler wechseln ohne Garantieverlust. ( Bitte korrigiert mich wenn das nicht so ist)

mfg

also mache ich mit der Zotac 470 GTX AMP nix falsch?

Platz habe ich genug im gehäuse (die karte bruacht ja nur 3 Slots OLOROFLMAO!!)

Ja sie belegt 3 Slots.
Sie ist nur etwas weniger hoch getaktet was man aber ohne probs nachholen kann.
Und Zotac ist ein sehr guter Hersteller und ist meiner Meinung nach mit EVGA an der spitze.

man verliert die garantie bei Zotac, wenn man den kühler wechselt.
die zotac GTX 470AMP ist leiser und kühler, als Gigabyte GTX 470 SOC.

in sachen leistung, ist gigabyte GTX 470 SOC vorne, da sie höhere taktraten hat.

die Zotac AMP und gigabyte SOC sind die besten modelle. du machst also mit der AMP [3slot lösung] nichts falsch.

man verliert die garantie bei Zotac, wenn man den kühler wechselt.
die zotac GTX 470AMP ist leiser und kühler, als Gigabyte GTX 470 SOC.

in sachen leistung, ist gigabyte GTX 470 SOC vorne, da sie höhere taktraten hat.

die Zotac AMP und gigabyte SOC sind die besten modelle. du machst also mit der AMP [3slot lösung] nichts falsch.

Ich habe hier mal im Forum gelesen das man die Zotac lediglich mit dem Originalkühler zurück schicken muss.
Nur die längere Garantie über die 2 Jahre hinaus geht dann verloren.

gehen tut alles, legal ist es aber nicht. wenn Zotac es wissen würde, hätte man garkeine ansprüche mehr.
ließt euch mal die AGBs der hersteller durch, sobald man etwas verändert, ist die garantie futsch.
den originalkühler machen die meisten wieder drauf, damit der ursprüngliche zustand wieder hergestellt wird und man das ganze verdeckt.

schreibt mal eine mail zu EVGA deutschland in bezug auf kühlerwechsel und garantie. was die darauf sagen werden.

hier im forum stehen viele sachen, ob aber alles der wahrheit entspricht, ist eine andere frage.

Wie Sesofred schon sagte, die Gigabyte ist ab Werk höher getaktet und nicht so breit wie die AMP! Die AMP! wird glaub ich dafür nicht so warm wie die Gigabyte. Falsch machst du mit beiden Karten nichts:daumen:

gehen tut alles, legal ist es aber nicht. wenn Zotac es wissen würde, hätte man garkeine ansprüche mehr.
ließt euch mal die AGBs der hersteller durch, sobald man etwas verändert, ist die garantie futsch.
den originalkühler machen die meisten wieder drauf, damit der ursprüngliche zustand wieder hergestellt wird und man das ganze verdeckt.

schreibt mal eine mail zu EVGA deutschland in bezug auf kühlerwechsel und garantie. was die darauf sagen werden.

hier im forum stehen viele sachen, ob aber alles der wahrheit entspricht, ist eine andere frage.

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Evga DE hat nem anderen User geantwortet und mitgeteilt, dass sie NICHT verloren geht. Zudem kann man mal nen Blick ins Evga Forum werfen, dort wird die Sachlage Punkto EU und UK von einem Mitarbeiter des technischen Supportes von Evga erklärt: EVGA Warranty Information in EU/UK.
Bei Zotac hast du recht, da verliert man die Garantie und es bleibt nur die Gewährleistung. Auch dazu hat es hier im Forum ne Mailanfrage gepostet, wo die Antwort steht. Asus ist einer der wenigen, welche (von Asus bestätigt!) keinen Stress bei Kühlerwechsel machen, solange a) die Karte absolut keinen Schaden nimmt bzw. ein Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wird und b) man die Karte vollständig(!) in den Originalzustand zurückversetzt.
Wäre es bei Evga anders, dann hätten die meinen Garantiestatus schon längst löschen müssen, denn ich habe sie um Rat wegen nem Spawakühler gefragt und die Antwort vom Evga Support war: nehmen sie den Referenzkühler ab, kleben sie ein paar RAM Kühler auf die Spannungswandler, bringen sie neue hochwertige WLP auf und bringen sie den Kühler wieder an. Hab den Rat befolgt und siehe da, mein Status bei den registrierten Karten ist immer noch gleich: volle Garantie ;-)
Zudem sollt man eins mal mitbedenken: jeder Hersteller verstösst ja eigentlich gegen seine eigenen Garantiebestimmungen in dem Moment, wo er dem Kunden ein Bios-Update zur Verfügung stellt. Denn auch dies ist eine Änderung.

PS: War übrigens User Dommerle, der Evga DE ne Mail schrieb. Hier:
Update 2:

Zitat von mir in der Mail an EVGA:
"Bei dieser Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage, und zwar:
In Foren liest man immer wieder, dass es bei EVGA erlaubt ist den
Kühler der Grafikkarte zu tauschen ohne dabei die Garantie zu
verlieren.
Stimmt das oder stimmt das nicht?"

Antwort vom EVGA-Support:
"Das ist gar kein Problem, außer die Karte wird dabei Physikalisch beschädigt, dann verlieren Sie Ihre Garantie. Wenn die Karte zur RMA eingeschickt wird muss der Luftkühler wieder verbaut sein!"

Somit wäre das also auch geklärt. ;)

Und die Sache wegen Asus, die kann man hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html

Chimera

danke für die aufklärung mit EVGA, jetzt weiss ich es auch genau.

Hey, gerne geschehen ;-) Ist, war und bleibt für mich eben mit ein Grund, warum für mich ausser Evga keine andere Geforce mehr in die Kiste kommt. Hab mit Zotac, Gigabyte, Gainward und Asus bisher je ein Mal nen Bock geschossen (Asus GT220 -> keine Lüftersteuerung, voll Turbo; Zotac GTS 250 -> erreichte 94-96°C in Grid, Zotac meinte es sei normal; Gigabyte 8500GT -> kam schon kaputt aus der Box, 2 Mal; Gainward GTS 250 -> lärmt wie ne Concorde, hat Mühe mit dem 2D Modus), mit Evga jedoch bisher noch nie. Zudem sind die Jungs mega zuvorkommend. Hab bei ihnen nachgefragt, ab wann das Badge Set im EU Shop verfügbar sei und da es vorerst nicht erhältlich ist, haben sie mir kurzerhand nen geilen Metallsticker mit Logo geschickt :-) **Offtopic off**

HALLO und VIELEN DANK!!!!

ALSO warte ich noch eine WOCHE oder morgen zuschlagen???

ich weiß immer nicht ob ich´s bereue, oder ob die AMP vielleicht dohc die bessere Wahl ist.

Ich bruache wen der mir sagt KAUF (ZOTAC) oder WARTE (auf Gigabyte) :D:D

:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gigabyte vorziehen. Die Karte ist meiner Meinung nach die beste GTX 470.
Kühl und leise auch unter Last. Sie ist höher getaktet und zieht weniger Strom.
OC' 800/1600 geht ohne Problemem damit ca. auf GTX 480 Niveau.
Unter Geizhals.at gibt es eine Menge Tests zu der Karte so dass du dir sicherlich
ein gutes Bild von der Karte machen kannst. Vom meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Als Einleitung: Ich stand vor dem selben Problem...

Soweit ich weiss, sind die Lüfter der SOC unter Last leiser als die der AMP. Ausserdem lassen sie sich wunderbar regeln. (Was nicht nötig ist.) Die SOC hat ein verändertes PCB mit besseren Bauteilen, dafür ist sie ein Stück länger, allerdings benötigt die Karte, wie schon vorher im Fred erwähnt 2 anstatt 3 Slots. Wenn du übertakten möchtest oder irgendwann eine Physx Karte nachrüsten möchtest bist du also definitiv im Vorteil. Meine Entscheidung kennst du ja damit, sie ist besser und kostet genauso viel wie die AMP! also warum die AMP nehmen?

Ich habe die Karte noch nie aus dem System herausgehört und ich habe recht viel Wert auf Geräusche gelegt. Von daher gibts in dieser Hinsicht eine klare Empfehlung von mir:

Nimm die Gigabyte SOC! Du wirst auf jeden Fall mit ihr glücklich werden.

Als Einleitung: Ich stand vor dem selben Problem...

Soweit ich weiss, sind die Lüfter der SOC unter Last leiser als die der AMP. Ausserdem lassen sie sich wunderbar regeln. (Was nicht nötig ist.) Die SOC hat ein verändertes PCB mit besseren Bauteilen, dafür ist sie ein Stück länger, allerdings benötigt die Karte, wie schon vorher im Fred erwähnt 2 anstatt 3 Slots. Wenn du übertakten möchtest oder irgendwann eine Physx Karte nachrüsten möchtest bist du also definitiv im Vorteil. Meine Entscheidung kennst du ja damit, sie ist besser und kostet genauso viel wie die AMP! also warum die AMP nehmen?

Ich habe die Karte noch nie aus dem System herausgehört und ich habe recht viel Wert auf Geräusche gelegt. Von daher gibts in dieser Hinsicht eine klare Empfehlung von mir:

Nimm die Gigabyte SOC! Du wirst auf jeden Fall mit ihr glücklich werden.

DAS hat mich überzeugt... ich werde also warten!!

OKAY ich muss mich korrigieren... ich ahbe heute einen Anruf bekommen von meinem Lieblingsshop :( und die haben mir die Zotax 470 AMP, für einen deutlich günstigeren preis angeboten!!

Nun bei einem Rabatt von über 50€ konnte ich einfach nicht nein sagen, habe jetzt die Zotac 470 AMP für nur 199,99 € erhalten.

Vielen VIelen dank an euch alle für eure tollen antworten...

Zurück