gtx 285 pfeifte, nicht spulen fiepen

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
hi, hatte mir vor ner weile ne XFX GTX 285 XXX gekauft, und das teil hat gepfiffen wie sau, es war nicht das spulen fiepen, es hat gepfiffen kurz nach pc start, und hoerte nich auf, und war in anderen raeumen zu hoeren mit geschlossener tuer... falls es jmd hoeren will/muss um was fest zu stellen, ich hab noch mitm mp3 vorm pc aufgenommen... einfach sagen wenn ichs uppen soll.
aber die karte an sich lief ohne probs, hatte n paar spiele getestet und bei keinem gab es probleme.

zum pc:

GA x48 DQ6
Thermaltake Toughpower 850W

denke die restlichen komponenten sind egal aber schreibs vorsorglich mal auf...

9450
4gb patriot ram
x-fi
6hdds

nun, von was soll ich ausgehen? ich hab die karte zurueck gebracht, im laden hat die karte nich gepfiffen, sagten sie...
wo von kann ich nun ausgehen? karte war wohl nicht defekt, aber welches teil oder welche teile koennen das problem ausloesen? netzteil?

jetzt ueberleg ich mir ob ich ne 280er holen soll, prob is die 285 gibts fuer das selbe geld, k nicht ganz aber so gut wie... natuerlich in nem anderen laden. koennte es sein das ne 285 eines anderen herstellers das problem nicht hat?

hoffe hab nix vergessen mfg und schon mal thx :)

edit: hab die file einfach gleich mal hochgeladen... den mp3 hatte ich auf hoehe der graka aussen am gehaeuse ! http://www.sanmonku.net/temp/VOC0004.WMA

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich anhand des Soundfile nicht sagen obs die Grafik ist,aber wenns tatsächlich so ist dann zurück damit.
Der Ton geht ja durch Mark und Bein :what:
Von einem zu schwachen Netzteil kanns nicht kommen?

... ja es war die graka, und das netzteil 850w sollte ja nicht zu schwach sein O_o

und die karte is schon laenger zurueck, wenn ich so eure antworten lese habt ihr glaub nicht alles gelesen, danke trotzdem :P

ja 2 pci-e strom anschluesse waren dran

und wie gesagt ich konnte damit fluessig zocken (crysis)... also strom war da garantiert dran...

hatte ab und zu auch ein pfiepen gehört..meistens beim starten vom os und bei einigen games.pcgh hatte in der letzten ausgabe ja darüber berichtet woran das liegt.
da das geräusch nicht permanent auftritt, sehe ich das nicht als problem an.
ein jet macht ja auch lärm wenns losgeht...

hatte auch mal ein netzteil das irgendwann anfing höllisch zu fiepen...da war das lager ausgenuddelt..ansonsten...wie gesagt hab bei meiner 285 auch gelegentlich ein fiepen...wenn es zum dauerton wird ists wohl ein problem..ansonsten soll laut pcgh heft 03/09 das gelegentliche fiepen bei der gesamten 285 serie lauter sein als bei der 260/280er. aber eben nur temporär unter last. versuch mal die vsync im grakatreiber anzumachen.das fixiert angeblich die fps auf 60.

das normale spulen fiepen kanns ja nicht sein, da es nicht nur bei hohen FPS vorkommt... !

zum netzteil, moeglicherweise is es schuld, aber es war garantiert die graka die pfiff.
bios update, leider zu spaet.

tjo, hatte gehofft das jemmand das selbe problem hatte mit aehnlichen komponenten, aber scheint nicht so, darum werd ich mir wohl einfach ne 280er holn

mfg und thx

Zurück