Kann Spulenfiepen durch Netzteil verursacht werden?

bitsbytes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community.

Irgendwo las ich, dass Spulenfiepen auch vom Netzteil her kommen könnte. Ist das wirklich so? Aber wie sind denn da die Zusammenhänge, könnte mir das jemand bitte in ein paar verständlichen Sätzen erklären; was am Netzteil soll das denn an einer Spule auf der Grafikkarte triggern können?

Ich habe hier ein eigentlich sehr hochwertiges Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4 (SSR-850TR) im Einsatz. Das ist auch noch gar nicht so alt, weil das Netzteil mal getauscht werden musste.

Hintergrund der Frage, bei einer RTX 4070 Ventus tritt nach 4 Monaten auf einmal Spulenfiepen im 7.5 kHz Bereich auf. Meistens eine Freqzenz, manchmal auch Frequenzänderung. In den meisten Fällen direkt schon nach dem Einschalten des Rechners und vorm BIOS POST.

Auch die neue Ersatzkarte, eine RTX3050 (um die 4070 einschicken zu können) hat Spulenfiepen, manchmal stundenlang, heute aber mal über eine Stunde nicht.

Habe ich hier bei der Grafikkarte einfach 2x den sprichwörtlichen Griff ins Klo getan oder könnte es auch am Netzteil liegen frage ich mich.

Wollte heute eigentlich die Ersatzkarte in den 2. Rechner (auch mit gutem Seasonic Netzteil) stecken, um zu sehen, ob das Fiepen dort auch auftritt. Das machte die letzten Tage über auch noch Sinn. Nur wenn das jetzt auch wieder so losgeht, mal fiept es und mal nicht ... dann ist meine Lust, an beiden Rechnern rumzufummeln nicht mehr so groß. Was mache ich dann, wenn es im 2. Rechner erstmal nicht fiept. Wie lange soll ich denn darauf warten?
Die 3050 habe ich mir extra geholt, um zwischendurch dann doch gamen zu können.
Falls es natürlich direkt fiepen sollte, das wäre gut, dann "Bingo" läge es eindeutig an der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann schon nen Unterschied. Hab einmal extra nen Downgrade von nem Dark Power auf nen Straight Power gemacht, was Spulenfiepen der Graka deutlich reduziert hatte.

Auch das Netzteil selbst kann elektrische Geräusche machen, obwohl man denkt es kommt von der Karte. Hatte ich auch schon.
 
Ich hatte zwar schon mal das Gehäuse aufgemacht und alles an Verbrauchern abgezogen und das Ohr rangehalten. Aber so konsequent habe ich es noch nicht ausprobiert, die Karte auszubauen und unter Umständen ausgebaut zu lassen.

Sowas müsste ich nochmal probieren ..
Aber dazu müsste es aber auch erstmal wieder "zuverlässig" fiepen. Im Moment ist Ruhe, nachdem es ein paar Tage lang wieder durchgehend genervt hat. Doof wenn das so wechselt. Mal bekommst Du es nicht zu hören und ein andermal nicht weg. Mal geht es tage- und wochenlang so, mal hast Du nen Tag Ruhe. Alles schon dagewesen.

Vielleicht baue ich einfach mal die Karten zwischen dem Rechner meiner Frau und meinem Rechner um.
Sie hat das gleiche Mainboard im System und auch ein Seasonic Netzteil, nur etwas kleiner.
Bei ihr hat noch nie was gefiept.
Wenn die Karte dann bei ihr mukser macht, dann ist es definitiv die Karte.
Ist nur doof, ich wollte eigentlich vermeiden, an beiden Systemen rumzubasteln und noch einen 2. nVidia Treiber installieren zu müssen. Denn meines Wissens verwenden GTX und RTX unterschiedliche Treiber.
Ich weiß, geht, aber ich wollte es halt vermeiden im Sinne von "never touch a running system", zumindest was ihren Rechner anbelangt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan
RTX 3050 -> 2. Rechner
GTX 980 vom 2. Rechner in meinen Rechner

Momentan kein Fiepen bei beiden Karten / in beiden Rechnern.

Wenn mein Rechner nun ein paar Tage ruhig bleibt, dann sollte das bedeuten
- Netzteil ok
- keine anderen Komponenten mit fiependen Spulen.

Dass die RTX 3050 im anderen Rechner momentan nicht fiept wundert mich nicht.
Die Karte war heute auch bei mir im Rechner unhörbar / ohne Spulenfiepen.

Interessant wird es nochmal, wenn die Austauschkarte kommt RTX 4070 ....
Falls es keine Austauschkarte sondern Geld zurück gäbe, müsste ich mich nach ner anderen Karte umsehen.

Ich denke ich versuche wieder etwas mit 2 Sockelbreiten zu bekommen, sonst fehlt mir 1 PCIe 3.0 x8 Sockel.
 
Nach Umbau der Grafikkarten aus beiden PCs stellt sich nun heraus, dass das Seasonic Netzteil fiept.
So ein Käse.
 
Ich hoffe noch auf Kulanz oder 50/50, aber sollte ich mir ein neues holen müssen,
dann werde ich diesmal eine andere Marke wählen, möglicherweise dieses hier:
 
Ich hoffe noch auf Kulanz oder 50/50
Würde den Seasonic Support anschreiben. Weiß jetzt nicht wie alt dein Netzteil ist, aber bei mir waren die sehr Kulant mit meinem Problem.

Ich hatte mir mal ein Prime PX1300 gekauft, bei dem mich der Lüfter wegen der aggresiven Lüfterkurve absolut gestört hat.
Das Netzteil wurde ganz ohne Probleme gegen eine Prime TX1000 getauscht. Ich musste nichteinmal die Preisdifferenz bezahlen. Und der komplette Umtausch hat nichteinmal eine Woche gedauert.
 
Danke für die Empfehlung. Übrigens, auch USB Karten können fiepen, habe ich gleich mit getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe mich extra wegen deinem Thema hier angemeldet um dir mal meine Erfahrung mit Spulenfiepen zu teilen , denke das hilft.

Ich habe mir Ende Januar eine 4070ti super von inno 3d ichill das topmodell geholt
jedoch hat die echt nerviges Fiepen gehabt.
Da ich vorher ein System Power 750W von Bequiet hatte was jetzt nicht grad für seine Qualität bekannt ist und es beim spielen auch aus dem Netzteil gefiept hat , habe ich gedacht nö kein bock auf zurückschicken der GPU
Ich kaufe mir ein neues , mal ein teures und gutes Netzteil . Nachdem ich mich im Freundeskreis umgehört hatte , da viele auch dassselbe Problem hatten wurde mit gesagt ich soll mal das MSI Atx 3.0 Pcie5 1000w netzteil probieren .
(der mir das empfohlen hat hatte vorher : Be quiet platin 1000w Netzteil - Spulenfiepen , FSP Hydro Ti Pro - Spulenfiepen, Seasonic Vertex - Spulenfiepen.) Das Msi hat beim ihm sowie bei mir das Spulenfiepen auf ein erträgliches minimum reduziert.

Hoffe das hilft dir !
 
Zurück