GTX 280 SLI vs. GTX 580

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/98013-gtx-280-sli-vs-gtx-480-a.html

Vor einem halben Jahr stellte ich mir die Frage:"jetzt eine neue Graka, die GTX 480?!"
Nach vielen guten Meinungen von euch habe ich mein Gespann behalten:daumen:
Nun aber kommt die "gepimpte" GTX 480 in Form der GTX 580 daher. Und ich stell mir wieder die Frage:"Lohnt, sich eine gtx 580 zukaufen und die beiden gtx 280 zu verkaufen?!".

Im Auge habe ich die Evga GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
(EVGA | Products)

Mein System:

Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz @3,6GHz
Speicher: 2x2GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27)
Grafikkarten: XFX GTX 280 Standard (602MHz, 1296MHz, 2210MHz)
XFX GTX 280 XXX (670MHz, 1458MHz, 2500MHz)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Zusatzinfo: Cpu, Mainboard Wassergekühlt (2x 360 Radiatoren)

Pro:
+wassergekühlt -> flüster leise
+kein Mikroruckeln
+weniger Stromverbrauch
+Direkt X 11
+werksseitig übertaktete gtx 580

Contra:
-eventuell weniger Leistung?

Du wirst mit der GTX 580 mehr Leistung haben. Selbst eine GTX 480 ist schneller als dein SLI System. Ich würde selbst einer GTX 470 den Vorzug geben, gerade bei aktuellen Spielen bei denen die 4XX und 5XX Karten ihre überlegene Chiparchitektur ausspielen können.

Auf der anderern Seite.... wenn du Performanceseitig keine Probleme hast, würde ich hier nicht unbedingt umrüsten.

Tu dir selbst einen Gefallen und entsorge deine beiden GTX280, solange du sie noch für gutes Geld an den Mann bringen kannst. Eine Highend-Graka ist meist sinnvoller als zwei alte, genug Power hat die GTX580 auf jeden Fall:daumen: Jetzt wäre mMn ein guter Zeitpunkt für den Wechsel. Zudem läuft dein System stromsparender und du kannst das tolle SGSSAA nutzen, das unter jeder API (DX9,10,11) das gesamte Bild glättet. Ich glaube nicht, das zwei GTX280 weniger Strom verbrauchen als eine GTX580, selbst wenn sie wassergekühlt sind... Eine GTX580 frisst unter Spielelast max. 244W!

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist schon sinnvoll. Und so schlecht wird dein Sli bestimmt noch nicht laufen. Unter welcher Auflösung spielst du eigentlich ?

Ich habe zwei 22 Zoll Bildschirme mit 1680x1050. Wäre eigentlich ein neues Netzteil nötig? Weil ich ein 1000 Watt Netzteil von Be Quiet habe. Hätte natürlich noch ein 750 Watt Netzteil von Be Quiet da.

@crytake
Du könntest dein 1 KW Ding ausbauen, verkaufen und dir ein gutes 550W NT besorgen. Das reicht für die GTX 580 inklusive dem Rest den du hast.

Die 280-er waren ja auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt, glaub dies wurde erst mit dem Refresh 285 etwas besser :-) Von daher ist ein Wechsel sicher nicht falsch, nur stellt sich die Frage wann. Jetzt ist der Preis logischerweise noch hoch, da erst erschienen und in naher Zukunft werden sie wohl auch nicht so extrem viel sinken, da bald Weihnachten (und da wird Kohle gemacht :-) ). Anfang nächstes Jahr sollten dann die Preise sicher langsam auch nem akzeptablen Niveau sein, aber wenn man natürlich die Kohle hat und ein gewisses Risiko bereit ist einzugehen (Thema Treiber -> der für die 400-er ist ja noch immer nicht 100% optimal, könnte(!) sich bei der 500-er wiederholen), dann würd ich zugreifen. Gibt ja ein paar ganz hübsche Modelle (wie z.B. die Evga Special Edition Black Ops in mattem schwarz).

@ crytake

Falls Dich meine Meinung interessieren sollte; ICH würde WARTEN!!!
Die GTX 570 ist SCHNELLER als die GTX 480 WENN dann hol Dir 2xGTX570 mit doppeltem Speicher ODER warte bis die Preise gesungen sind... ;-)
Aber falls Du nicht warten willst; nimm die GTX570 für SLI und behalte eine GTX280 für PhysX... <-- So will ich es machen...
Core i7-2600K + 2xGTX 570 +GTX 280 PhysX und zw 8 und 16 GB RAM... Kommt im Sommer... ;-)

Zurück