EVGA GTX 280 SLI Verbund lohnt sich umrüsten auf 570 GTX Pallit Sonic Platinum oder 580 GTX EVGA?

Thuffir

Schraubenverwechsler(in)
EVGA GTX 280 SLI Verbund lohnt sich umrüsten auf 570 GTX Pallit Sonic Platinum oder 580 GTX EVGA?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo 8600
EVGA nForce 780iSLI FTW
2 x EVGA GTX 280 die als SLI System laufen
8 GB Corsair DDR2 800
Be Quiet Dark Power Pro 1000 W
in einem Lian LI PCA 71A

ich benutze einen 24er Eizo Monitor und spiele/arbeite in 1900x1200 Auflösung unter Win7 Prof 64

da das System doch recht laut ist ( nach 2-3 Stunden glaubt man im Airbustestgelände zu sitzen und neben ziemlicher Wärme auch eine Menge Strom schluckt, hatte ich überlegt ob sich aufgrund der guten Testergebnisse ein Umrüsten auf die neue 570 GTX Sonice Platinum oder
die EVGA 580 GTX lohnt.
Oder sollte ich mangels Systemresourcen eher zu einer 480 GTX Zotac Edition greifen?

Würde sich neben der Lautstärkenreduktion ein postiver Effekt bei Spielen wie EVE oder Dragon Age/Mass Effekt überhaupt bemerkbar machen?

Für Anregungen/ Denkanstöße und klaren Aussagen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Thuffir

AW: EVGA GTX 280 SLI Verbund lohnt sich umrüsten auf 570 GTX Pallit Sonic Platinum oder 580 GTX EVGA?

Ich würde schon sagen, allein wegen DX11, welches immer mehr Spiele unterstützen.

Bei Spielen wie ME wirst du wohl mit einer neuen Graka keinen riesen Leistungsunterschied spüren.

Wenn du jetzt FPS Probleme hast kann das auch gut an dem 2 Kernprozessor liegen.
Also für dich würde sich eine Prozessoraufrüstung auf jedenfall mehr lohnen als die neue Graka.

Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben ?

Du könntest dir den i5-2500k für unter 200 € + MB für ca 100€ holen + gut gekühlte gtx 570 Sonic Platinum, Gtx 570 Phantom oder wenn du nichts gegen Readons hast, die Powercolor hd 6970 im Eigendesign(Powercolor PCS+ HD6970 2GB: Werksübertaktete HD 6970 im Eigendesign - radeon, amd, ati, powercolor) für ca 330€.

Da du etwas leises möchtest kommt eine gtx 580 eig nicht in Frage, da diese vergleichsweise sehr laut ist, getopppt wird das aber noch von der gtx 480, welche du ebenfalls vorgeschlagen hast, die Karte ist mit abstand am lautesten und wird ebenfalls von deinem derzeitigen Prozessor gebremmst.

Edit: Grade erst gesehen das du DDR2 Rams hast, solltest du dich für den i5 entscheiden, müsstest du dir noch DDR3 Speicher holen, welche derzeit aber sehr günstig sind ( 4 gb schon für unter 30 € zu haben)

AW: EVGA GTX 280 SLI Verbund lohnt sich umrüsten auf 570 GTX Pallit Sonic Platinum oder 580 GTX EVGA?

Wie mein Vorredner schon bemerkt hat schränkt dich dein alter dual Core Prozessor sehr stark ein. Ich würde dir höchstens zu einer 560Ti raten die ist zwar immer noch etwas zu schnell für deine CPU aber das kannst du in AA und AF investieren und falls du dir doch langsam ein neuen Rechner gönnst kannst du die Graka weiter verwenden.

hol dir die 580GTx auch wenn du jetz noch ein core2duo hast die grafikkarte kannst du auch damit fahren zwar schränkt die cpu die grafikkarte ein aber das bleibt ja net immer so irgendwann holst du dir doch eine neue PlattForm, dann wird die 580GTX auf jedenfall ausgereizt! denk immer ein schritt vorraus! bei der 580GTx kannst du nix falsch machen! lieber einmal kaufen stat 4mal Billig! am besten von Evga!

MFG

Mo

Schau mal ob du bei Ebay günstig an einen Intel Core 2 Quad ran kommst. Dann könntest du auch eine potentere Karte verbauen, wenn dir dannach ist.

Schau mal ob du bei Ebay günstig an einen Intel Core 2 Quad ran kommst. Dann könntest du auch eine potentere Karte verbauen, wenn dir dannach ist.
würde ich net machen da 775 tot ist! wer kauft sich für 200€ nochmal ein quad core auf 775 basis??? 775 ist vorbei! an seiner stelle würde ich mir die bomebn karte 580GTx kaufen auch wenn der nächstes jahr aufrüstet kann der die 580gtx immer noch gebrauchen! spätestens wenn amd mit BD kommt ist schluss mit 775!wie gesagt denkt immer ein schritt vorraus!

wie gesagt denkt immer ein schritt vorraus!
:klatsch: Ohne Worte!

wer kauft sich für 200€ nochmal ein quad core auf 775 basis
Daher sprach ich von "günstig" ;) Wenn 200€ günstig is dann weiß ich auch nicht^^

Klar is 775 tot, aber dennoch ist es eine Option. Nur zur info: hab nen Q9550 für 50€ abgegriffen. ;)

an seiner stelle würde ich mir die bomebn karte 580GTx kaufen auch wenn der nächstes jahr aufrüstet kann der die 580gtx immer noch gebrauchen!
Äußerst unklug... Ich würde eine GTX570 kaufen. Die hat ein bessers P/L-Verhältnis. Der Aufpreis von GTX570 zu GTX580 ist unwirtschaftlich. Wenn die 570 mal zu langsam wäre, kann man mit MSI´s Afterburner immer noch den Takt auf 580-Niveau anheben.

Mass Effect 1+2 habe ich kürzlich nachgeholt und Dragon Age eine Woche lang gespielt; das Ganze an einem 1680x1050er TFT, GTX470 und i5-750.
Mein Vorschlag ist ebenfalls, eine Aufrüstung auf einen flotten 4-Kerner ins Auge zu fassen und dazu
für die 1920x1200 eine GraKa mit mehr als 1024MB zu nehmen: GTX570 oder eine OCte GTX560 Ti mit 2GB und die letztere evtl. 2x für SLI. - Greetz -

Grüße,

das würde bedeuten den kompletten Rechner umzubauen, also neues
Mainboard, Prozessor, Ram und neue Graka. Die Kostensituation ist nicht das Problem und ein neues System hatte ich mir schon ausgeschaut:

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

1 x
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
ZOTAC GeForce GTX 480 AMP!

1 x
CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i7-870 Prozessor

1 x
Mainboards Sockel 1156
EVGA P55 FTW

2 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

die beiden WD Raid -Festplatte, das bequiet 1000W und die XI-FI Extreme Gamer würde ich behalten........aber es wiederstrebt mir eigentlich nach 18 Monaten wieder ein komplett neues System aufzusetzen. Ich wollte mir damit noch bis Jahresende Zeit lassen........
Bislang läuft das System im SLI Verbund ohne Microruckler, es ist eben laut und frisst viel Strom.

Welche Alternativen hätte ich um das bestehende System aufzuwerten ohne, vor allem die ganze Software, neu aufzusetzen.

Ah ich sehe schon einen Quadcore kaufen, Ebay mehr als ungern, da habe ich die Sorge das ich keine Neuware bekomme, sondern used und dann von einem OC...... und dann gleich einen große Grafik ob GTX 570 oder 580, scheint die Meinung ja sehr offen zu sein. Muss den beim Prozessorwechseln nicht auch alles neuinstalliert werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei einem Neuaufbau auf Sockel 1155 setzen. ;)

:klatsch: Ohne Worte!

Daher sprach ich von "günstig" ;) Wenn 200€ günstig is dann weiß ich auch nicht^^

Klar is 775 tot, aber dennoch ist es eine Option. Nur zur info: hab nen Q9550 für 50€ abgegriffen. ;)

Äußerst unklug... Ich würde eine GTX570 kaufen. Die hat ein bessers P/L-Verhältnis. Der Aufpreis von GTX570 zu GTX580 ist unwirtschaftlich. Wenn die 570 mal zu langsam wäre, kann man mit MSI´s Afterburner immer noch den Takt auf 580-Niveau anheben.

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) ab 219.88 € | heise online-Preisvergleich würde mal sagen das du glück hattest! sieht euch die aktion an! Intel Core2Quad q9550, 4x 2,8 GhZ, FSB 1333, 12 MB L2 bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 28.01.11 17:01:02 MEZ) weit über 50€

also ich an seiner stelle würde eiskalt die 580GTx holen und ende sommer denn amd BD holen! 1155 würde ich mal meiden! da soll der lieber noch warten! und sich die 580Gtx holen!

wie gesagt immer ein schritt vorraus! z,b ich fokussiere mich jetz schon auf rockwell oder haswell! (intel) die erst 2014 kommen! bei mir ist das extrem! aber ok. jeder das sein!!!

Aber wieso ne GTX580? Das ist doch unwirtschaftlich... Ne GTX570 sollte da völlig reichen.

Btw. Den Quad hab ich auch von Ebay. ;) Man muss nur die Augen offen halten^^

Also bringen wir die Sache mal auf den Punkt! Zwei 280'er im SLI sind eigentlich auch heute noch recht schnell und sein dual Core schon bei denen total überfordert. Um jetzt die Sache mal beim Namen zu nennen das einzige was wirklich Sinn machen würde wäre ein komplett neues System. Nur eine neue Graka, selbst eine 580 würde gar nichts bringen aber auch rein gar nichts. Eine neu CPU auch nur wenn er so wie Painkiller eine für 50€ abgreifen kann aber das ist Glückssache denn die misst Dinger sind noch immer recht teuer auch auf ebay. Gerad jetzt wo du einen i5 2400K fast nach geschmissen bekommst, für Intel Verhältnisse recht billig, würd ich echt dazu raten alles komplett neu zu kaufen.

Ich würd mal sagen, perfekt auf den Punkt gebracht, Hulk ;)

Durch die güstigen RAM-Preise sind sogar 8GB locker drin.

Mit einer So775-CPU würde ich auch nur nachrüsten, wenn ich die günstig bekäme. ZB. so etwas
Intel Core 2 Quad Q9400 4 x 2,66GHz / 1333FSB / 6 MB L2 bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 05.02.11 20:05:05 MEZ) für max. 130€.
Oder `nen Q9450/9550, wobei da Apothekenpreise üblich sind.
Das Beste wäre wirklich ein neues System ab i5-2400 mit einem P67 So1155-Board.
Günstig??? das ist net günstig! dann lieber das hier!

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland oder http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop wer es mag!
775 ist tot wie oft noch!

Günstig??? das ist net günstig! dann lieber das hier!
Günstig hier, Günstig da... Kann man sehen wie man will.

Günstig ist ne Playstation 3 :P

Die Empfehlung für Sockel 1155 ist auf jeden Fall sicher nicht schlecht. Wann Bulldozer wirklich kommt, und ob er das leisten kann was er verspricht, muss sich erst zeigen. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Sandy-Bridge-System eine gute Wahl.

OK, da sich alle einig sind, heisst es neues System bauen.............dann aber auch gleich ordentlich, so wie von mir angedacht bzw was dann in 6 Monaten state of the art ist.

Allen ein herzliches Danke.

dann aber auch gleich ordentlich, so wie von mir angedacht bzw was dann in 6 Monaten state of the art ist.

Wenn du dich damit auf deine Konfig mit Sockel 1156 beziehst, würd ich´s sein lassen.

Sockel 1155 ist der Nachfolger. Daher würde ich zu diesem greifen. ;)
Eine Beispiel-Konfig hab ich dir ja gemacht^^

Zurück