GTX 280 SLI vs. GTX 480

@Jakob: eine einzelne GTX480 wird eine 5970 nicht so schnell schlagen, die 5970 hat noch einen ziemlichen vorsprung leistungsmäßig gegenüber einer 480 ;)
Laut diesem Test liegt eine mit Luft, zugegeben sehr stark, übertaktete 480GTX nur knapp unterhalb der HD5970 liegt.
Das sollte mit Wasser dann doch nicht mehr das Problem sein.

NVIDIA GeForce GTX 480 Overclocking with Voltage Adjustment Introduction :: TweakTown

Unübertaktet ist völlig klar, dass die 480GTX nichts gegen eine HD5970 zu melden hat außer vllt wenn starke Tessellationleistung gefragt ist.
 
Mein System:

Mainboard: Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz @3,6GHz
Speicher: 2x2GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27)
Grafikkarten: XFX GTX 280 Standard (602MHz, 1296MHz, 2210MHz)
XFX GTX 280 XXX (670MHz, 1458MHz, 2500MHz)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Zusatzinfo: Cpu, Mainboard Wassergekühlt (2x 360 Radiatoren)

Ich habe zwei gtx 280 im SLI-Betrieb. Meine Frage ist nun, ob sich es lohnt, sich eine gtx 480 zukaufen und die beiden gtx 280 zu verkaufen?!
Im Auge habe ich die Evga GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW (EVGA | Products).

Pro:
+wassergekühlt -> flüster leise
+kein Mikroruckeln
+weniger Stromverbrauch
+Direkt X 11
+werksseitig übertaktete gtx 480

Contra:
-eventuell weniger Leistung?

Wenn die Leistung der gtx 480 schwächer ist als gtx 280 SLI, würde ich wahrscheinlich beide gtx 280 unter wassersetzen. Aber das kostet auch wieder gut 200 Euro, die vielleicht besser in die gtx 480 investiert sind.

Hi, vielleicht sollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bis letzte Woche hatte ich noch ein ähnliches System wie Du.
Hatte: Q9550 @ 3,4GHz - OCZ 4GB SLI RAM - EVGA 780i SLi FTW - EVGA GTX 285 FTW @ SLi

Jetzt hab ich: Core i7 930 @ 3,2GHz - Corsair Dominator GT 6GB - Überbrückungs X58 Mobo - Zotac GTX 470 @ SLi

Ich bin leider sehr enttäuscht von den GTX 470 im SLi. Unter DX9/10 lag ich mit den GTX 285 besser. Für DX11 kann man keinen Vergleich aufstellen, aber da scheinen die Karten sehr gut zu laufen. Metro 2033 läuft auf max einstellungen 1920x1080 mit ca. 40-50fps.
Hab auch mal 2 Vergleichbilder 3DMark angehangen.

Also ich bin stark davon überzeugt, dass Du mit einer GTX 480 wenig zufrieden sein wirst. Spare und hol dir lieber 2 davon.
Oder Du wechselst und nimmst 2x ATi 5870.

Ich habe mir 2x GTX480 bestellt und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Kann euch ja auf dem Laufenden halten.

Mfg
TheRock64

http://saved.im/mtcwmzgybwt5/3dmvantage.png
http://saved.im/mtcwmzgzbth4/3dmvantage.png
 
Hi, vielleicht sollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bis letzte Woche hatte ich noch ein ähnliches System wie Du.
Hatte: Q9550 @ 3,4GHz - OCZ 4GB SLI RAM - EVGA 780i SLi FTW - EVGA GTX 285 FTW @ SLi

Jetzt hab ich: Core i7 930 @ 3,2GHz - Corsair Dominator GT 6GB - Überbrückungs X58 Mobo - Zotac GTX 470 @ SLi

Ich bin leider sehr enttäuscht von den GTX 470 im SLi. Unter DX9/10 lag ich mit den GTX 285 besser. Für DX11 kann man keinen Vergleich aufstellen, aber da scheinen die Karten sehr gut zu laufen. Metro 2033 läuft auf max einstellungen 1920x1080 mit ca. 40-50fps.
Hab auch mal 2 Vergleichbilder 3DMark angehangen.

Also ich bin stark davon überzeugt, dass Du mit einer GTX 480 wenig zufrieden sein wirst. Spare und hol dir lieber 2 davon.
Oder Du wechselst und nimmst 2x ATi 5870.

Ich habe mir 2x GTX480 bestellt und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Kann euch ja auf dem Laufenden halten.

Mfg
TheRock64

http://saved.im/mtcwmzgybwt5/3dmvantage.png
http://saved.im/mtcwmzgzbth4/3dmvantage.png
Nichts für ungut aber ich glaube, dass eine 480GTX reicht, locker.
 
Nichts für ungut aber ich glaube, dass eine 480GTX reicht, locker.

für die meisten von uns wird es reichen, aber er wollte wissen ob es sich gegenüber einem SLi aus GTX280 reicht. Ich denke, dass dies eng wird.

Außerdem gibt es welche wie mich (ja ich weiß ich spinne), die müssen jedes Game auf max. Einstellungen zocken können.
 
Ich würd mir an deiner stelle auch die gtx 480 holen. Wenn du eh die beiden 280er unter wasser setzen wolltest, ist das geld besser angelegt in eine gtx480 mit wakü kühler. Die hat ordentlich leistung und schickt ja...und für die beiden 280er kriegste ja auch noch gut geld für.
 
Ja aber wenn er stattdessen beide unter wasser setzt?! Wenn dann würd ich sie mit lukü so lassen.. ich mMn finde das unvernünftig noch beide unter wassser zusetzen.. wie er schon sagte kostet das ja auch um die 200€.... sry, da drüber hab ich nicht nachgedacht und weiß leider nicht was die beiden im sli leisten.
 
ja, ne stark übertaktete GTX480 kommt nicht mal an ne 5970 ran. Ganz zu schweigen wenn diese auch noch übertaktet wird ;)
und ne 5970 ist nicht ganz ein CF gespann, es ist immer noch ne single PCB, mit zwei GPUs. und ich habe schon viele erfahrungen über die 5970 gelesen/gehört, da war nie die rede von mikrorucklern. Micorruckler treten auch erst bei niedriger FPS zahl auf, und ich glaub kaum dass man mit der 5970 weit runter mit den FPS kommt :D
 
Bleibe bei deinen 2 280GTX die sind schneller als die 480,bis mal einige Spiele am markt sin wo du DX11 Optisch und spielerrich als besser empfindest wirds noch was dauern.Die Spiele die bis jetzt DX11 nutzen sehen micht besser aus und laufen teilweise Erheblich langsammer.Hatte die 480 im Rechner von nem kumpel (hab selbst ne 295GTX ,die war in fast allen Bench..... nicht langsammer)deine beiden 280 sind noch einen teil schneller und Microruckler ,ist bei der leistung ein Witz.:daumen:
 
ja, ne stark übertaktete GTX480 kommt nicht mal an ne 5970 ran. Ganz zu schweigen wenn diese auch noch übertaktet wird ;)
und ne 5970 ist nicht ganz ein CF gespann, es ist immer noch ne single PCB, mit zwei GPUs. und ich habe schon viele erfahrungen über die 5970 gelesen/gehört, da war nie die rede von mikrorucklern. Micorruckler treten auch erst bei niedriger FPS zahl auf, und ich glaub kaum dass man mit der 5970 weit runter mit den FPS kommt :D

Das stimmt nicht.
Die 5970 ist eine CrossFire Karte, egal ob jetzt 2 GPUs auf einen PCB. Die Technik ist die gleiche wie bei 2 Einzel Karten. Die 5970 hat also genau die selben schwächen wie jedes andere CrossFire oder SLI System.

Nur jeder Mensch ist für diese Ruckler anders empfänglich, ich merke nichts. Klar mit FRAPS kann ich diese nachmessen, aber alles über 30FPS ist für mich flüssig. Ein Freund von mir ist da empfindlicher. Getestet mit meinen System, merkt er diese "Ruckler" früher, das heißt so um die 40FPS. Alles was unter 40FPS, empfindet er als nicht flüssig.

Ich zum Beispiel reagiere sehr empfindlich auf 3D Filme. Wenn ich länger als 20min zusehe, bekomme ich Kopf und Augenschmerzen und nach ca. 30 - 35min wird mir schlecht. Aber zurück zum Thema.

Ich bin von einen GTX 285 SLI auf ein 5870 CF umgestiegen und muss sagen von MR keine Spur, mir Persönlich kommt CF besser vor als SLI. Läuft irgendwie runder.
 
Sobald man bei einer 5970 unter 40-45fps fangen die microruckler auch schon an.......
Metro und Co ziehen selbst eine 5970 runter auf 40fps....und dann hat man den Salat, klar jeder empfindet diese Microruckler anders.....ich selbst mag damit nicht leben!
 
Ich merke diese MR erst wenn die FPS unter 35 fallen, Metro 2033 habe ich durch und nichts großartiges bemerkt, außer 2 - 3mal hat es mal kurz gestockt aber das hat mich nicht gestört.
Aber wie schon erwähnt, jeder empfindet das anders und es soll auch hier nicht zum Thema werden.
 
Ja dies kurzen stotterer können auch laderuckler sein die im SLi/CF stärker wahrzunehmen sind als mit einer Single GPU.

Aber jetzt zurück zum Thema.
Wenn sich "crytake" jetzt eine Evga GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW kauf was auch derzeit die bessere Wahl ist, denn die Lukü bei einer gtx480 bringt eindeutig zuviel LÄRM mitsich, aber es kostet ihm dann auch eine Menge Euronen für Kaum bis keine Mehrleistung - ausser dx11, keine MR und weniger Stromverbrauch.
 
ja, aber wenn metro schon ne 5970er auf 40 FPS ziehen sollte, dann würde sie ne GTX480 womöglich auf um die 30 FPS runterziehen, und da fangts dann auch an zu ruckeln ;)
 
@CPU-GPU

Benchmarks bezüglich Metro2033 mit gtx480/HD5970 gibts (auch auf PCGH) schon und da gehen die FPS in dx11 oft unter 30 Fps.
 
mh so wie es ausschaut, sollte ich die 2 gtx 280 eher behalten?!
Die Evga GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW ist ja noch nirgends verfügbar:(
 
Zurück