• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Husky-NOX

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Hallo an alle PC Games Hardware User.

Bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung für meinen neuen PC.

Hier die Komponenten die ich zusammen gestellt habe, sie sollen meinen alten PC ersetzen und in meine vorhandene Wakü eingebunden werden:

Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper (9x120er Lüfter)
Pumpe: Eheim 1250 790
AGB: alpacool Eisbecher

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Thermaltake core p5 grün (komplett offen ohne Lüfter)

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

CPU Kühler: EK Water Blocks Supremacy EVO Gold Kupfer (vergoldet)

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Festplatte: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" SSD

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper im sli Verbund oder evtl. auf die 1080 warten

Mainboard: Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA Intel Z170 oder
MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION


1. Was meint ihr? Die 1080er soll ja am 27.05 erscheinen, wie lange dauert es in der Regel, bis die Hersteller Grafikkarten die von der Referenz von nvidia abweichen auf den Markt bringen? Mir wäre es lieb wenn ich gleich eine fertige Wassergekühlte Grafikkarte verbauen könnte, zur Not würde ich das aber auch selbst machen. Habe damit schon Erfahrungen gemacht als ich damals meine GTX 295 Dual GPU 2 PCB von Luft auf Wasser umgebaut habe. Die Karte ist Uralt, aber läuft seit 2009 unter Wasser.

2. Zum Mainboard, möchte die CPU, RAM und Grafikkarte Übertakten ( Erfahrung an GTX 295 und i7 920 von 2,66Ghz auf 4,2). Das Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA Intel Z170 hat Wasser gekühlte (Hybrid) Spannungswandler die ich gerne nutzen würde da mein Gehäuse keine Lüfter haben wird, nur das vom Netzteil. Allerdings hat dieses board nur den 24 PIN ATX Stecker und den 8 PIN EPS (maximal 336 Watt)als Stromversorgung. Die meisten anderen Hersteller setzen auf 24 PIN ATX, 8 PIN EPS und 4 PIN ATX (maximal 192 Watt). Das MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION hat sogar 24 PIN ATX, 8 PIN EPS, 4 PIN ATX und extra noch 6 PIN PCI-E als Spannungsversorgung.

Der i7 6700K Soll laut einem Test wohl bei 4,7 Ghz und 1,328 V VCore auf 164 W Verbrauch kommen.

Bei 1x 8PIN EPS sind also noch (336 W - 164 W )= 172 W für RAM und Mainboard übrig, der PCIe 3.0 Steckplatz der Grafikkarte zieht laut meinem Wissen auch nochmal 75W pro Slot, könnte also bei SLI eng werden.

Die Frage ist nun brauche ich unbedingt so viele Stomanschlüsse um 4,4 bis 4,8 Ghz (je nachdem wieviel Glück ich mit der CPU habe), RAM OC ( DDR4 hat ja weniger V und somit wohl auch weniger W als DDR3)? Oder reicht der eine (8 PIN EPS am ASUS board auch aus für OC?



Ist leider etwas länger geworden, ich Hoffe ich beanspruche eure Nerven nicht zu sehr.


Vielen Danke schon mal für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Was willst du mit 1200 Watt?
Für Multi GPU reicht das 850 Watt P11 problemlos.
Das 850er liefert 30 Ampere für die CPU und 30 Ampere für das Mainboard, dazui 2x 35 Ampere für die Grafikkarten.
Was soll da limitieren? So weit kriegst du die CPU nicht übertakten, dass das Netzteil abschaltet.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Laut diesem Test: Zotac Geforce GTX 98 Ti AMP Extreme - Ubersicht - GameStar

zieht eine Übertaktete GTX 980 ti bei Vollast um die 400W (für das Gesamte System).
Wenn also von den 400 W sagen wir mal 300 W nur für die Grafikkarte abfallen, kann man im SLI mit 400 + 300 = 700W rechnen. Das 850er Netzteil wäre dann ja immer bei um die 80% Last. Habe einfach Bedenken das es dann permanent sehr laut ist, deshalb lieber eine Nummer größer. Also 1200 W Netzteil welches dann bei um die 60% Last liegt und dementsprechend leiser ist. Das trifft jedenfalls auf mein derzeitiges Thermaltake Toughpower 1200 W zu, bei 500 W verbrauch ist es noch angenehm leise, bei 900 W schon sehr nervig laut.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Vom P11 wirst du auch unter Vollast nichts hören. Das 850W Modell reicht mehr als aus :daumen:
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Die Karte zieht doch alleine keine 300 Watt. Die liegt vielleicht bei 220 Watt, mehr nicht.
Denk daran, dass die einen übertakteten i7 haben, der zieht allein schon 140 Watt.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Ok, dann würde mir auch das 850, reichen, man muss ja nicht unnötig Geld verbrennen.

Wie viel W verbraucht denn das mainboard, der Arbeitsspeicher bei aktuellen Systemen? Ich kann nur von meinem Uralt Holz Rechner von 2009 den ich derzeit noch habe ausgehen. Der verbraucht mit i7 920 4,2 Ghz, DDR3 1600 und GTX 295 2 GPU bei Volllast unter prime 95 und FurMark knapp 900W.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Man kann als Überschlagswert mit 50W rechnen bei einem normalen Rechner, das ist schon ganz großzügig. Bei dir sind natürlich viele Lüfter verbaut und noch eine Pumpe, das macht das ganze aber nicht fett.

Mal als Beispiel: Ich habe das P10 550W mit Wakü, einer SSD, einem großen 5820k und der nicht ganz stromsparenden 290X und komme super aus. Bei dir wären 300W mehr zur Verfügung für eine 220W Karte. Mein System ist bei rund 400W.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Ok, dann würde mir auch das 850, reichen, man muss ja nicht unnötig Geld verbrennen.

Wie viel W verbraucht denn das mainboard, der Arbeitsspeicher bei aktuellen Systemen? Ich kann nur von meinem Uralt Holz Rechner von 2009 den ich derzeit noch habe ausgehen. Der verbraucht mit i7 920 4,2 Ghz, DDR3 1600 und GTX 295 2 GPU bei Volllast unter prime 95 und FurMark knapp 900W.

Was hängt denn da für ein Netzteil dran?
Denk daran, dass das Primär brutto ist. Du musst da noch den Wirkungsgrad abrechnen.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Warum den I7 6700K schon übertakten?
Der reicht doch für alles im Stock.

Ok, wenn es Dir Spass macht.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Ob der 6700k mit 4,4GHz läuft oder mit 4,7GHz macht keinen Unterschied.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Was hängt denn da für ein Netzteil dran?
Denk daran, dass das Primär brutto ist. Du musst da noch den Wirkungsgrad abrechnen.




Habe aktuell noch ein Thermalthake Toughpower 1200W, welches bei ca. 900W Leistungsaufnahme schon sehr laut ist. (gemessen mit einem Gerät zum zwischen schalten von Steckdose und Netzteil Kabel)
Aber wenn die modernen PCs so viel spaarsamer sind als die alten, reicht dann wohl locker das 850 pro p11 von be quiet!

Also ist es auch egal ob am mainboard nur ein 8PIN EPS Anschluss oder ein 8 PIN EPS und ein 4PIN ATX Anschluss ist?
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Das P11 850 Watt reicht dicke aus. Vor allen Dingen wenn du auf die nächste Generation setzen willst, die ja noch sparsamer sein wird.
Das beim Mainboard ist eigentlich egal, da für Ram und sonstiges nicht viel Strom verbraucht wird.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Ok, Danke, das hilft mir weiter. Die GTX 1080 soll ja nur noch einen 8 PIN PCI-e Stomanschluss haben, also wohl auch weniger Verbrauch durch den kleineren Fertigungsprozess.

Kann mir jemand sagen ob eine Grafikkarte primär den Strom von den jeweils 1 Stück 6PIN bzw. 8 PIN PCI-e Stomkabeln bekommt oder erstmal die maximal möglichen 75W vom mainboard direkt über den PCI-e 3.0 Steckplat am board bekommt?
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Habe aktuell noch ein Thermalthake Toughpower 1200W, welches bei ca. 900W Leistungsaufnahme schon sehr laut ist. (gemessen mit einem Gerät zum zwischen schalten von Steckdose und Netzteil Kabel)
Aber wenn die modernen PCs so viel spaarsamer sind als die alten, reicht dann wohl locker das 850 pro p11 von be quiet!

Also ist es auch egal ob am mainboard nur ein 8PIN EPS Anschluss oder ein 8 PIN EPS und ein 4PIN ATX Anschluss ist?

Ach du Schreck. So ein Schinken noch? Kein Wunder, dass das Netzteil pfeift.
Je nach Modell sind das eigentlich zwei Netzteile, die zu einem zusammengeschaltet sind.
Kannst du mal schauen, was das für ein Modell ist?

Spielt keine Rolle, der 8 Pin Stecker liefert immer genug Strom. Den extra 4 Pin braucht man nur, wenn man mit LN² bencht, das machst du aber nicht.
Daher musst du dir auch kein superteures Board kaufen.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Weiterleitungshinweis

Das ist mein aktuelles Netzteil, ok dann reicht der eine 8 PIN EPS an dem ASUS board aus. Vielen Dank. Find bei diesem board halt gut das die VREG oder Spannungswandler Wasser gekühlt sind. Würde sich bei meinem ulra Silent System gut machen. Habe sonst bedenken das mir die im Sommer in meinem Zimmer ( Dachschräge, gerne mal über 30 °C Raumtemp. sonst abrauchen.
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Das Teil ist uralt, das sohltest du auf jeden Fall ersetzen.
Und auf dem Foto weiter unten kann man gut sehen, dass es zwei Netzteile sind, die zusammengeschaltet sind. :D
 
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Wakü

Ja, das alte Teil wird nicht mehr verwendet, ist eben einfach zu laut. Werde mir wohl das

be quiet! Dark Power PRO P11 850W holen. Die Netzteile von dem Herseller sind in allen Tests die ich bisher gesehen habe die leisesten gewesen.

Kann mir bitte noch einer sagen wann eine costom Variante der GTX 1080 z.B. gleich mit fertigem Wasserkühler kommen könnte? Die GTX 1080 soll ja am 27.05 auf den Markt kommen, kann mir blos nicht vorstellen das dann sofort alle Hersteller mit eigenen Varianten an kommen.
 
Zurück