Problem mit GTX 280 und Asus P5N32-e SLI

bl00dy_rAiN

Schraubenverwechsler(in)
So leute, mir Platzt gleich der Kragen mit diesem verfluchten PC. Hab hier 2 PC's Stehen. Mein Spiele PC und den PC meines Nachbarn.

Der PC meines Nachbarn hat folgendes:

Mainboard: Asus P5N32-e SLI (aktuellstes BIOS, eben geupdatet)
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2
Grafikkarte: GeForce 8800 Ultra von PoV
CPU: Ist von Intel Core Quad irgendwas
Netzteil: 750W

Mein PC:
Mainboard: Asus P9X79
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3
Grafikkarte: GeForce GTX 680 von Zotac
CPU: Intel Core i7 3820k

Nun zum Problem. Hab hier noch zwei GTX 280 von EVGA rumliegen, liefen damals in meinem (alten) System (mit anderem Mainboard etc.) einwandfrei.
Dachte mir "nun gut, baust die eben in den Rechner meines Nachbars" steht nähmlich zum Zocken hier bei mir.
Habe beide eingebaut, mit SLI verbunden leuchten auch beide an der LED grün! Nun wird aber in Windows nur eine erkannt ? Everest Home erkennt aber die zweite..
Nvidia Systempanel, Gerätemanager überall sonst nur eine drin.

Bau ich eine davon aus, wirds witzig. Eine der beiden GTX 280 geht, die andere leuchtet zwar grün und der Lüfter macht komische sachen (Dreht schnell, dann langsam dann schnell und dann dauerhaft auf volllast) aber es kommt einfach kein Bild ?
Habe schon mehrere Monitore getestet, Kabel wurden auch schon getauscht, Der 6er und der 8er Molex Stecker wurde auch getauscht.

Nun kommt das Kuriose. Baue ich die anscheinend defekte GTX 280 in meinen PC, so läuft sie ohne Probleme ???
Also ist die GTX 280 ja wohl nicht defekt, aber das Mainboard im PC meines Nachbars ja wohl auch nicht, die andere baugleiche GTX 280 läuft ja auf allen 3 PCI Slots 1A.

Achja, BIOS Versionen der Grafikkarten sind die selben!

Hat irgendjemand nen guten Rat oder kennt das Problem ??

//edit:
So hab eben ein wenig an den Spannungen von VCore, Memory und NB rumgespielt. Ebenso hab ich die "PCIEX16 Frequency" für Slot 1 bis 3 auf 110MHz, und SPP <=< MCP Ref Clock hab ich auf 205.0MHz gestellt.
Jetzt ist die Grafikkarte angelaufen und läuft in Slot 2. Jedoch NUR in Slot 2 ? Die andere läuft überall, und die nur in Slot 2 ? Und wenn ich im SLI dann die andere in Slot 1 oder 3 steck hats ein mm platz dazwischen, ist doch auch doof ?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsst ich erstmal die Kabel durchs komplette Gehäuse wurschteln das ich an die Stelle der Graka komm. Und jetzt laufen sie ja beide, aber die eine eben nur in Slot 2. Die andere geht in jedem Slot

Also ich hab mal die Infos bei Hardware-infos.com mal herraus gefischt.Und zwar zur 280GTX(Gainward)Netzteilanforderung .Das Netzteil sollte mindestens 550 Watt Nennleistung haben und auf der 12 Volt-Schiene 40 Ampere bereitstellen.Jetzt weiß ich nicht genau was für ein Netzteil da drin ist und mit welcher spezifikation die 12 Volt-Schiene betrieben wird bei singel GPU bzw.SLI konfiguration???
Vielleicht liefert eine 12 Volt-Schiene nicht genug Strom bei SLI oder irgendwas stimmt mit der PCI-E Slot nicht.Also meine Vermutung ist entweder stimmt was nicht mit der Stromversorgung(Netzteil)
oder der PCI-E Slot hat einen defekt.Was für ein Netzteil ist da verbaut,wo das nicht richtig funktionieren tut(Hersteller/Model)angabe wäre mal wichtig zu wissen.

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt sind gerade beide im PC eine in Slot 2 und eine in Slot 3, laufen einwandfrei. Und der Slot kann ja nich kaputt sein da Grafikkarte 1 ja in allen 3 Läuft, nur Grafikkarte 2 nur in Slot 2 oder täusch ich mich ??

//edit beim Benchmark geht der komplette Rechner auf ein Schlag aus bei ner Temperatur zwischen 70 und 80 Grad. Vermute das da wieder das Netzteil schuld ist. Spiele laufen allerdings einwandfrei.

Erklärt aber trotzdem nicht warum sie nur in Slot 2 geht.

Das ist schon merkwürdig.Was ich fragen wollte zum Mainboard Asus P5N32-e SLI .Welches Betriebssystem nutze drauf bzw.Mainboardtreiber(Chipsatz Treiber) sind auf dem letzten stand?Das Board unterstützt offiziell bis zum Windows Vista Systeme.Alle anderen nachfolger Windowsversionen werden nicht mehr(offiziell) unterstützt.Also ist schwer zu sagen woran das liegen kann.Aber wenn du sagst das die eine Karte in allen drei Slots einwandfrei funktioniert und nur die andere Karte(die nur im Slot 2) funktioniert.Kann es sein das die Karte einen weg hat?Mehr fällt dazu auch nicht mehr ein.Übrigens ich hab das gleich Board zu Haus rumzuliegen.Aber ist schon komisch,sowas höre ich zum erste mal.Hab das Board auch im SLI genutzt damals mit 8800GTX,danach nachfolger Generation G92
8800GTS im SLI.Die Karten liefen alle problemlos.

Installiert ist Windows 7 64-Bit, war ne neuinstallation. Sind nur Grafiktreiber drauf. Mehr brauch ich zum zocken eigentlich nicht. Aber die Grafikkarte wird ja so oder so nicht erkannt, sehs ja da ich nichtmal den POST-Screen am Anfang seh. Habs auch mit Minimalkonfiguration ohne Festplatte getestet, gab keine Besserung.

Aber in jedem PC wo ich die Karte getestet hatte ging diese einwandfrei, kann mir deswegen kaum ein defekt vorstellen :/
Jetzt läuft sie ja auch ohne Probleme

Na dann,will ich mal für dich hoffen das es läuft.Aber das Board hab ich noch nie mit Windows 7 getestet wegen eventuelle Treiberprobleme hab ich erst garnicht ausprobiert damals wo Windows 7 noch aktuell war.Wie auch immer ich wünsch dir was und drück dir die Daumen das es läuft.

Ja das problem ist jetzt halt das ich nur 1mm zwischen den beiden grafikkarten hab, ist nicht so von vorteil..
Aber trotzdem danke für die Hilfe ! :)

Zurück