GTX 970 SLI: PCIe 2.0 x8/x8 vs. PCIe 3.0 x16/x16 ?

Vyprus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich besitze bereits eine GeForce GTX 970 und überlege mir ein zweite zu kaufen, um die beiden im SLI zu betreiben.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Asus M5A99X EVO

Da mein Mainboard nur PCIe 2.0 (2 x PCIe 2.0 x16 oder dual x8 ) Slots hat, ist meine generelle Frage erstmal: Wie stark ist heutzutage der Unterschied zwischen einer 3.0 Karte die in einem 2.0 Slot läuft zu einer die in einem 3.0 Slot läuft? Vor einigen Jahren als 3.0 recht neu war, gab es da ja kaum Unterschiede...

Zweite Sache wären die Lines... Nehmen wir mal an ich würde mir auch ein neues Mainboard kaufen, welches PCIe 3.0 mit x16/x16 untersützt. Wie stark wären da die Unterschiede im SLI verglichen mit meinem aktuelle Setup (PCIe 2.0 x8/x8)?

Lohnt sich eine weitere GTX 970 mit meinem aktuellen Mainboard, oder nur eher mit einem Mainboard mit PCIe 3.0 x16/x16 ?

Der Unterschied wären 5% weniger Leistung, als 16/16, allerdings handelst du dir da einige Probleme ein.

Vor allem Mikroruckler.

Vom Spielerlebnis her wäre das Verkaufen der 970 und neu erwerben einer 980Ti besser für dich/jeden.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 970er SLI lohnt sich wegen dem Vram Feature nicht.

Zw. PCIe 2 und PCIe 3, sowie zw. x16 / x16 und x8 / x8 besteht kein großer Unterschied, daher wäre SLI rein theoretisch kein Problem.

Auf welcher Auflösung spielst du?
Was für ein Case und was für ein Netzteil hast du?

BTW : Dir sollte schon bewust sein as du für 2x16'er PCIe für SLI schon den Bereich der RICHTIG teuren Hardware betretten must , wo dann meines Wissens nach derzeit nur Intels E Prozis auf Sockel 2011 sowas können . Der PREIS des ganzen würde sich dann wohl wirklich nicht lohnen , würde ich mal sagen .

WObei eh schon gesagt wurde das das ohnehin kaum Vorteile bringt , irgendwo hier im Forum geistert noch ein Test rum wo alle möglichen Belegungen mal durchprobiert wurden auf die Unterschiede ...... bin nur auf'er Arbeit und hab keine Zeit/bock das zu suchen .....

Ein 970er SLI lohnt sich wegen dem Vram Feature nicht.

Was genau meinst du?

Der Unterschied wären 5% weniger Leistung, als 16/16, allerdings handelst du dir da einige Probleme ein.
Vor allem Mikroruckler.

Generell wegen dem SLI Setup? oder wegen x8/x8?

Auf welcher Auflösung spielst du?
Was für ein Case und was für ein Netzteil hast du?

Spiele auf 1920x1080, mein Netzteil ist ein älteres be quiet mit 700W (ja ich weiß... unnötig, aber damals hatte ich keine Ahnung), kenne aber das genaue Modell gerade nicht, und mein Gehäuse ist das Corsair Carbide Air 540 ATX.

Würdet ihr mir das genauer erklären?
Warum ist meine CPU zu schwach, bzw. was genau ist an ihr zu schwach? Was für Nachteile hätte ich? Welche Empfehlung hättet ihr für eine bessere, damit ich mir ein Bild davon machen kann?
Inwiefern ist es schwachsinnig eine GTX 970 im SLI zu betreiben?
Ich möchte nicht nur Tatsachen aufgetischt bekommen, sondern auch Begründungen damit ich dies nachvollziehen kann :)

Die Aussage SLI lohnt sich nicht wegen dem VRAM Feature wird langsam langweilig.
In etlichen Tests kann man sehen das sie zusammen teilweise sogar schneller sind als eine Titan X.
Das einzige Problem was irgendwann oder auch nicht mal passieren kann ist wenn Nvidia die Treiber nicht mehr so 100% optimiert für die 970er. Dadurch wird auch der langsamere Speicher benutzt was zu Rucklern führen kann aber nicht muss.
Als ich gestern AC Unity gespielt habe war die Speicherbelegung bei 3,9GB und ich habe KEINE Ruckler gehabt. Hätte das Monitoring Tool es nicht angezeigt hätte ich noch nichtmal was davon gemerkt.
Aber eigentlich hätte ich mir den Kommentar sparen können, da es ja hier viele besser wissen obwohl sie selber keine 970 haben.

Die 970 verfügt über 3,5Gb Vram.
Die restlichen 500Mb werden dank der Nvidia Treiber abgeschaltet, bzw. so optimiert, dass es keine Ruckelpartien gibt.

Erstens ist also eine 970 prinizipiell nicht das wahre, da du voll auf die Treiber angewiesen bist.
Hat Nvidia keine Lust, mehr zu optimieren, kann es sein, dass du Probleme bekommen wirst.
Somit bist du immer an Nvidia angewiesen, totales Nogo :daumen2:

Zweitens wird der Vram eh nicht bei SLI addiert, das heisst du hast auch mit 2 970 nur 3,5GB Vram. Das reicht vieleicht für FHD, aber nicht darüber, besonders bei SLI nicht mehr.

Die Aussage SLI lohnt sich nicht wegen dem VRAM Feature wird langsam langweilig.

Versuch es und zeige uns die Resultate, bin gespannt :)
Das Problem ist aber ein Fakt, das kann man nicht einfach so wegblenden.
Die Tests zeigen zwar die tollen Benchmarks, aber der Vram wird gesprengt, ob bei einer 290 mit 4GB oder einer 970 mit 3,5GB.
Auf FHD wird es noch nicht passieren, ab WQHD wirds aber knapp.

Die 970 verfügt über 3,5Gb Vram.
Die restlichen 500Mb werden dank der Nvidia Treiber abgeschaltet, bzw. so optimiert, dass es keine Ruckelpartien gibt.

Erstens ist also eine 970 prinizipiell nicht das wahre, da du voll auf die Treiber angewiesen bist.
Hat Nvidia keine Lust, mehr zu optimieren, kann es sein, dass du Probleme bekommen wirst.
Somit bist du immer an Nvidia angewiesen, totales Nogo :daumen2:

Zweitens wird der Vram eh nicht bei SLI addiert, das heisst du hast auch mit 2 970 nur 3,5GB Vram. Das reicht vieleicht für FHD, aber nicht darüber, besonders bei SLI nicht mehr.

Versuch es und zeige uns die Resultate, bin gespannt :)
Das Problem ist aber ein Fakt, das kann man nicht einfach so wegblenden.
Die Tests zeigen zwar die tollen Benchmarks, aber der Vram wird gesprengt, ob bei einer 290 mit 4GB oder einer 970 mit 3,5GB.
Auf FHD wird es noch nicht passieren, ab WQHD wirds aber knapp.

Review: EVGA GTX 970 SSC in SLI vs. Titan X and R9 295X2 - Graphics - HEXUS.net - Page 3
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/6.html
GeForce GTX 970 SLI review - DX11: Hitman Absolution

Ich glaube das reicht oder brauchst du noch mehr ?
Aber lass mich raten, jetzt kommt die Aussage die Benchmarks sind quatsch.

Ich habe doch schon bereits erwähnt, dass die beiden Karten von der Leistung her besser sind.
Die Benchmarks kenne ich, habe die selber auch schon vor einiger Zeit gelesen :daumen:

In deinem ersten Test kannst du im Fazit doch schon alles lesen:
Where does this leave GTX 970 SLI? It's a good solution if you own a card already and want to indulge in 4K gaming without reducing image quality to a large degree. Such advice applies to today's titles alone; those from next year may expose the 4GB framebuffer available to each GPU.

Auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass das nur Benchmarkszenen von 45 Sekunden sind. Damit wird der Vram auch nicht voll werden.

Bei Grid wird der Gameplay getestet und da siehst du auf einmal wie wenig eine zweite Karte was bringt.

Wie gesagt, ich bin noch etwas skeptisch, lass mich aber gerne belehren sobald du die Karten hast :daumen:

Sicher ich will ja nicht bestreiten das der VRAM irgendwann zu einem Problem werden kann.
Aber die meisten hier im Forum (selbst Fachzeitschriften) reden immer nur von -Kann, Könnte, vieleicht etc-.
Fact ist keiner weiss ob es überhaupt mal zu einem Problem werden kann.

Where does this leave GTX 970 SLI? It's a good solution if you own a card already and want to indulge in 4K gaming without reducing image quality to a large degree. Such advice applies to today's titles alone; those from next year may expose the 4GB framebuffer available to each GPU.

Selbst die Kollegen sprechen von "may expose the 4GB framebuffer available to each GPU.", wieder das "könnte" Wort.
Fact ist auch das es derzeit KEIN Problem ist und keiner weiß WANN es jemals zu einem Problem wird.
Wie man in den Benchmarks sehen kann sind selbst 4K Auflösungen kein Problem.
Und wenn das Speichermanagement des jeweiligen Spiels nicht unter aller Sau ist wird des Speicher sich auch nicht zumüllen.
Bei den meisten Spielen nimmt er sich direkt was er an Speicher braucht und es steigt nicht mehr grossartig (bis auf wenige Ausnahmen)

Edit : Natürlich bringt eine zweite Karte nichts wenn kein SLI Profil dafür existiert oder schlecht für SLI optimiert ist wie GRID. Aber in dem meisten AAA Titeln bringt es schon einen erheblichen FPS Zuwachs grade in hohen Auflösungen. Ein SLI System in FullHD zu betreiben wäre auch völlig sinnfrei.

Zurück