GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Vom P/L - Verhältnis magst Du recht haben, aber dennoch gibt es keinen der Nvidia GTX 1080 Ti derzeit das Wasser reichen kann...Nicht umsonst werden einige Titan X Karten gerade förmlich auf den Makt geworfen - Ergo kann Nvidia sich das leisten ;)

Jetzt könnten natürlich einige "Las"-Vegas-Kartenfan´s sagen : Warte mal ab bis Vegas draussen ist...
Klar, stimmt, aber selbst die - so vermute ich - wird der GTX 1080 geschweige der GTX 1080Ti nichts anhaben
(Leisungsbezogen) nicht Preisbezogen... und dennoch werde ich zu einer GTX 1080 Ti greifen..
obwohl die AMD günstiger sein wird und sicherlich auch nicht schlecht werden wird.

Vega11 wird sehr wohl schneller als die 1080! Bei der DOOM Demo in 4K wurden Bildraten erzielt, die über dem Niveau einer 1080 lagen. Klar war es Vulkan, aber es handelt sich auch um ein Engeneering Sample 6 Monate vor dem Release, welches so gut wie noch gar keine Treiberoptimierung hat und weit von einem fertigen Produkt entfernt ist. Ich denke Vega11 wird der exakte Konter zur 1080(Ti) und dafür spricht auch jegliche bis jetzt bekannte Information.

Vega11 wird sehr wohl schneller als die 1080! Bei der DOOM Demo in 4K wurden Bildraten erzielt, die über dem Niveau einer 1080 lagen. Klar war es Vulkan, aber es handelt sich auch um ein Engeneering Sample 6 Monate vor dem Release, welches so gut wie noch gar keine Treiberoptimierung hat und weit von einem fertigen Produkt entfernt ist. Ich denke Vega11 wird der exakte Konter zur 1080(Ti) und dafür spricht auch jegliche bis jetzt bekannte Information.

Stimmt DU denkst... weisst es aber nicht und ich vermute das es nicht so sein wird... können ja Wetten :D

naja, wenn Vega weiterhin das AMD-übliche DX11-HandCap hat, wird zumindest mir Vega egal sein. ganz gleich wieviele max und avg fps rauskommen.
Was für ein DX11 Handicap denn bitte? Nur weil AMD ihre Karten besser auf DX12 und Vulkan optimiert, haben sie bei DX11 plötzlich ein Handicap oder was?:lol::lol::lol:

Stimmt DU denkst... weisst es aber nicht und ich vermute das es nicht so sein wird... können ja Wetten :D
Wie gesagt, AMD hat schon ein Sample gezeigt, dass schneller als eine 1080 ist...

Wo hast du die letzten Jahre gelebt?!

Ich hab seit Jahren den Vergleich und bis auf seltene Ausnahmen leidest du bei Amd am CPU Overhead unter Dx11.

Oder wieso sind die aufm Papier "schwächeren","schlechteren" GTX trotzdem immer vorn?!

Hat sich schon einiges getan, crimson weiß zu gefallen, lässt den CPU Overhead aber nicht wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein DX11 Handicap denn bitte? Nur weil AMD ihre Karten besser auf DX12 und Vulkan optimiert, haben sie bei DX11 plötzlich ein Handicap oder was?:lol::lol::lol:

Wie gesagt, AMD hat schon ein Sample gezeigt, dass schneller als eine 1080 ist...

Nee nee ich glaubs erst wenn aussagekräftigere Tests da sind...
und ich glaub dem nicht - nicht weil ich es nicht glauben möchte ( naja eigentlich schon ;) )
sondern die von AMD werden sich dabei was gedacht haben um Ihre Fangemeinde bei der Stange zu halten...Sonst hätten sie das nicht nötig sowas durchsickern zu lassen...

Bei Dir scheint das ja soweit geklappt zu haben mit Ihrer PR.. nun ja wie dem auch sei

Warten wir auf die ersten Tests ab... alles andere ist nur glauben, aber nicht wissen

Naja, dass kommt halt ganz auf die Ansprüche an. Wenn der Preis relevant ist, dann hast du Recht, da ist sie nahezu konkurrenzlos. :ugly: Ansonsten gibt es doch gerade im FHD@max Bereich genug Alternativen.
MfG

Behauptung: der Anteil derer, die sich eine gtx1080 für FHD gekauft haben ist so gering das deine aussage wenig sinn macht.

Wo hast du die letzten Jahre gelebt?!

Ich hab seit Jahren den Vergleich und bis auf seltene Ausnahmen leidest du bei Amd am CPU Overhead unter Dx11.

Oder wieso sind die aufm Papier "schwächeren","schlechteren" GTX trotzdem immer vorn?!

Hat sich schon einiges getan, crimson weiß zu gefallen, lässt den CPU Overhead aber nicht wegfallen.

lebst du hinterm Mond?

schlechte Auslastung der Shader unter DX11 und Probleme mit dem Treiberoverhead

achja und wegen Vega scheller als 1080 in Doom

AMD VEGA faster than GTX 1080? Doom Performance Comparison - YouTube

Wieso auch Aufwand in eine alte API stecken nur um diese multi-threaded zu optimieren, wenn diese in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich fast vollständig abgelöst wird von DX12 und Vulkan, welche bereits von Haus aus darauf optimiert sind. Fast jedes neue Spiel bietet zumindest die Möglichkeit auf DX12 oder Vulkan umzuschalten.

Wieso auch Aufwand in eine alte API stecken nur um diese multi-threaded zu optimieren, wenn diese in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich fast vollständig abgelöst wird von DX12 und Vulkan, welche bereits von Haus aus darauf optimiert sind. Fast jedes neue Spiel bietet zumindest die Möglichkeit auf DX12 oder Vulkan umzuschalten.

AMD hat das Problem schon seit Jahren und es wurde nie vollständig gelöst.
Und selbst mit DX12 wird ne 480 nicht in jedem Spiel auf einmal 20-30% schneller.

Bin mal gespannt wann die ersten Custom Modelle gelistet werden, die interessieren mich eher als die FE.

Vega 11 wird die "kleine" Version, Vega 10 die "große". Anhand der genannten Rechenleistung wird es sich bei der Karte aus dem genannten Beispiel Vega 10 handeln, die im genannten Beispiel, AMDs Paradedisziplin, eine 8 Monate am Markt erhältliche Karte nur gerade so schlägt. Damit AMD die 1080TI/ Titan X (OC) schlägt, müsste man Vega fast 90% über Fiji rechnen. Wirklich tolle Aussichten sind das aus meiner Sicht nicht.

AMD Karten haben keine DX12/ Vulkan Stärke, sondern ein DX11 Schwäche - vereinfacht ausgedrückt. Grade bei Fiji hat man Probleme die Recheneinheiten auszulasten, sofern man die Karte nicht unter Pixellast erdrückt. Und falls du mir nicht glaubst und die zahlreichen Benchmarks nicht interpretieren kannst, schreib doch einen Leserbrief an Carsten Spille.

Zurück