Mephisto_xD
BIOS-Overclocker(in)
AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger
Nope sehe ich anders. Denn Preise stehen in Relation zu ihrem Nutzen. Den meisten Menschen dürfte eine 30.000€ Uhr unerschwinglich vorkommen (--> Luxusgut), wohingegen eine Karre für 30.000€ selbst für weniger gut verdienende Menschen leistbar ist.
Genauso können sich die meisten Menschen keinen Porsche für 200k€ "leisten", kaufen aber für das Geld nicht selten ein Haus.
Deswegen macht die Definition Luxusgut anhand der Menge der Personen, die es sich leisten können imo keinen Sinn. Es gibt durchaus Luxusgüter, die sich praktisch jeder leisten kann (z.B. goldbedrucktes Klopapier , ~400€). Das Ding ist, ein Haus oder ein Auto sind ein echter Mehrwert gegenüber einem Zelt oder einem Fahrrad, während sich der Mehrwert von goldenem Klopapier oder auch einer 800€ GPU gegenüber den "vernünftigen" Alternativen sehr in Grenzen hält.
Naja eine TitanX o.ä. ist sicher keine Massenware, aber auch sicher kein Luxusgut, da muss ich Nasraddin schon Recht geben. Für den Großteil aller Menschen ist ein Luxusgut etwas, was für Normalsterbliche nicht leistbar ist, oder zumindest sehr weh im Portmonnaie tut. Den Preis auf die Nutzungsdauer einer Grafikkarte gerechnet könnte die Titan X weggehen wie warme Semmeln, passiert aber nicht, weils das Teil einfach nicht im Ansatz Wert ist.
Ich hab nur gesagt, dass die Analogie GTX=Ferrari hinkt. Und das liegt schlicht an der Zahl der Personen, die es sich leisten können. Einen Ferrari kann sich nicht jeder leisten. Wohingegen jeder der ein passables Einkommen erhält und seine Prioritäten entsprechend legt, sich eine GTX TI leisten kann.
Nope sehe ich anders. Denn Preise stehen in Relation zu ihrem Nutzen. Den meisten Menschen dürfte eine 30.000€ Uhr unerschwinglich vorkommen (--> Luxusgut), wohingegen eine Karre für 30.000€ selbst für weniger gut verdienende Menschen leistbar ist.
Genauso können sich die meisten Menschen keinen Porsche für 200k€ "leisten", kaufen aber für das Geld nicht selten ein Haus.
Deswegen macht die Definition Luxusgut anhand der Menge der Personen, die es sich leisten können imo keinen Sinn. Es gibt durchaus Luxusgüter, die sich praktisch jeder leisten kann (z.B. goldbedrucktes Klopapier , ~400€). Das Ding ist, ein Haus oder ein Auto sind ein echter Mehrwert gegenüber einem Zelt oder einem Fahrrad, während sich der Mehrwert von goldenem Klopapier oder auch einer 800€ GPU gegenüber den "vernünftigen" Alternativen sehr in Grenzen hält.
, da muss ich Nasraddin schon Recht geben. Für den Großteil aller Menschen ist ein Luxusgut etwas, was für Normalsterbliche nicht leistbar ist, oder zumindest sehr weh im Portmonnaie tut. Den Preis auf die Nutzungsdauer einer Grafikkarte gerechnet könnte die Titan X weggehen wie warme Semmeln, passiert aber nicht, weils das Teil einfach nicht im Ansatz Wert ist.