GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Naja eine TitanX o.ä. ist sicher keine Massenware, aber auch sicher kein Luxusgut:lol:, da muss ich Nasraddin schon Recht geben. Für den Großteil aller Menschen ist ein Luxusgut etwas, was für Normalsterbliche nicht leistbar ist, oder zumindest sehr weh im Portmonnaie tut. Den Preis auf die Nutzungsdauer einer Grafikkarte gerechnet könnte die Titan X weggehen wie warme Semmeln, passiert aber nicht, weils das Teil einfach nicht im Ansatz Wert ist.

Ich hab nur gesagt, dass die Analogie GTX=Ferrari hinkt. Und das liegt schlicht an der Zahl der Personen, die es sich leisten können. Einen Ferrari kann sich nicht jeder leisten. Wohingegen jeder der ein passables Einkommen erhält und seine Prioritäten entsprechend legt, sich eine GTX TI leisten kann.

Nope sehe ich anders. Denn Preise stehen in Relation zu ihrem Nutzen. Den meisten Menschen dürfte eine 30.000€ Uhr unerschwinglich vorkommen (--> Luxusgut), wohingegen eine Karre für 30.000€ selbst für weniger gut verdienende Menschen leistbar ist.

Genauso können sich die meisten Menschen keinen Porsche für 200k€ "leisten", kaufen aber für das Geld nicht selten ein Haus.

Deswegen macht die Definition Luxusgut anhand der Menge der Personen, die es sich leisten können imo keinen Sinn. Es gibt durchaus Luxusgüter, die sich praktisch jeder leisten kann (z.B. goldbedrucktes Klopapier , ~400€). Das Ding ist, ein Haus oder ein Auto sind ein echter Mehrwert gegenüber einem Zelt oder einem Fahrrad, während sich der Mehrwert von goldenem Klopapier oder auch einer 800€ GPU gegenüber den "vernünftigen" Alternativen sehr in Grenzen hält.

AMD Karten haben keine DX12/ Vulkan Stärke, sondern ein DX11 Schwäche - vereinfacht ausgedrückt. Grade bei Fiji hat man Probleme die Recheneinheiten auszulasten, sofern man die Karte nicht unter Pixellast erdrückt. Und falls du mir nicht glaubst und die zahlreichen Benchmarks nicht interpretieren kannst, schreib doch einen Leserbrief an Carsten Spille.

Ich sehe es eher so, dass Nvidia eine DX11 Stärke hat. AMD optimiert schlichtweg den Treiber nicht dazu bei jedem DX11 Spiel den Overhead massiv zu reduzieren und die Calls zu parallelisieren. Es lohnt sich einfach wirtschaftlich nicht für sie auf DX11 zu setzen, da das Thema eh bald Geschichte sein wird. Desweiteren haben wir das Problem nur wenn wir im CPU Limit hängen, mit einem halbwegs modernen i7 wird man wohl kaum Probleme damit haben. Außerdem wurde die RX480 seit Release schon im Schnitt fast 10% schneller ;)

Grandios. Jetzt wird der Preis von 820€ für die 1080 Ti als wahres Schnäppchen verkauft...
Und Nvidia wird auch noch gelobt eine UVP von 699$ (Vor Steuern) anzubieten. Und wie reagieren die Lemminge?
Die für 720-800€ gekaufte GTX 1080 wird im Eiltempo bei Ebay oder hiesigen Marktplätzen zu Schleuderpreisen vertickt. Man muss doch bei diesem unheimlich günstigen Startpreis! von 820€ (Custommodelle ab 900€ und aufwärts) auf den neuen Nvidiaboliden aufspringen.
Nvidia hat einfach die besten Kunden. xD

Wie bei Apple Kunden die sich darüber freuen wenn Apple die USB 3 Adapter für die Hälfte verkauft. :) so nen Apple laptop ist ja auch extrem günstig.

Und ich sage, leben und leben lassen. Ich werde wohl auch von einer gtx 980ti auf ne 1080ti wechseln. In WQHD(gsync) fehlt bisschen Leistung. Warum? Wieso nicht. Und die alte geht günstig an einen Bekannten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finds auf jeden Fall wirklich bemerkenswert wie schnell die Preise auf einmal in Fahrt kommen.
Erste geht monatelang überhaupt garnichts - Preise wie festgenagelt -teilweise sogar noch steigenden Preise über Weihnachten - und dann sinkt eine GTX 1080 innerhalb von zwei Wochen um 200,- Euro.
Die gute MSI GTX 1060 Gaming 6G befindet sich ebenfalls quasi im freien Fall ....jetzt schon für 260,- Euro.

Jetzt heisst es auf ein gutes Angebot bei MediaMarkt/Saturn zu warten, um dann mit den "60/50"-Gutscheinen zu zahlen. Dnna kostet die 500,-Karte effektiv nurnoch 400 ;- )

Wieso auch Aufwand in eine alte API stecken nur um diese multi-threaded zu optimieren, wenn diese in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich fast vollständig abgelöst wird von DX12 und Vulkan, welche bereits von Haus aus darauf optimiert sind. Fast jedes neue Spiel bietet zumindest die Möglichkeit auf DX12 oder Vulkan umzuschalten.

DX12 soll recht schlecht programmierbar sein, bzw braucht schon wesentlich manpower. mehr, als dass man dein Wunschdenken als Fakt deklarieren könnte. guck mal wie lange wir schon von DX12 hören, an die 2 Jahre schon und ein ablösen von DX11 steht heute genauso im Ungewissen, wie vor 2 Jahren. wie lang willste darauf noch warten, weitere 2 Jahre? 4? 6?
sieh der Realität mal ins Auge, DX12 ist heute da, wo Mantle schon mal war. und wo Vulkan nie hinkommen wird.
Mantle, DX12, Vulkan, Vega, ... sind schon Leute beim drauf warten an Altersschwäche gestorben ...

Grandios. Jetzt wird der Preis von 820€ für die 1080 Ti als wahres Schnäppchen verkauft...
Und Nvidia wird auch noch gelobt eine UVP von 699$ (Vor Steuern) anzubieten. Und wie reagieren die Lemminge?
Die für 720-800€ gekaufte GTX 1080 wird im Eiltempo bei Ebay oder hiesigen Marktplätzen zu Schleuderpreisen vertickt. Man muss doch bei diesem unheimlich günstigen Startpreis! von 820€ (Custommodelle ab 900€ und aufwärts) auf den neuen Nvidiaboliden aufspringen.

Nun ja, anno 2006-2007 war die 8800 Ultra für 700€ auch kein Schnäppchen. & zu der Urzeit musste man(n) sich noch selbst ne Custom bestücken.
Ne Custom Ti wird 850-880€ kosten, es sei denn man braucht eine Imagemarke.

Wie eBay Kleinanzeigen plötzlicher voller 1080er ist.... :D

Ist natürlich trotzdem verdammt viel Kohle, aber dafür bekommt man ja auch das aktuell Beste, was auf dem Markt ist.
Halt leider nicht beim Speicher, der ist eigentlich veraltet, auch wenn man natürlich noch rausholt was geht ;)

1 Stunde habe ich noch Zeit mich zu entscheiden:

Die 1080 zurückschicken und eine günstige 1080 wieder kaufen :lol:

Die Ti wird mit 850-900 Euro fürs erste nichts für mich sein.

Man kann die Karte nun bei nvidia.de vorbestellen.

Ich drücke die Daumen das sie früher verschickt werden als Sie im Handel zu kaufen sind. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du musst den Konkurrenten der 1080 Ti betrachten.
Das ist ja nicht die 1080 sondern die Titan X.
Die wurde zu Mondpreisen verkauft. Nvidia hätte ja sofort die 1080 Ti anbieten können -- haben sie aber nicht. Sie haben erst mal die Leute geschröpft, die eben den Mondpreis bezahlten.
Andere haben sich geduldet und schlagen nun zu und freuen sich darüber, eine Karte zu bekommen, die schneller ist als das Top Modell und 400€ weniger kostet.

Mich juckt es zwar die FE der GTX 1080ti gleich vorzubestellen, aber ich warte auf Custom und hoffe auf max 850 Euro!

ach dreck heute gekauft schon morgen Alt meine armen 2 gtx 1080 naja reichen tuts eh Warum hat Nividia so eine verlucht gute PR-Abteilung Gottverdammt

Zurück