GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Bei Vega wird interessant zu sehen sein, was Radeon durch die neuen Technologien aus der Karte herauskitzeln kann.
Neben dem HBM Cache-Controller geisterte ja vor allem auch die 25TFlops FP16 Computing-Power durchs Netz. Wann und wo kann diese ausgefahren werden? In wie weit kommen FP16 Befehle zum Einsatz?
Darüber hinaus bin ich gespannt was der neue Draw Stream Binning Rasterizer bewegen wird. Hier sollen ja überlappende Dreiecke schneller erfasst und deren unsichtbare Teile nicht mehr unnötiger Weise berechnet werden. Zudem soll der Speicherverbrauch dadurch drastisch reduziert werden können. Das zusammen mit einem Core-Takt rund um 1500MHz wird schon einen Performanceschub geben.

Radeon wird mit VEGA letztendlich aber wieder ein sehr zukunftsorientiertes Produkt auf den Markt werfen. Wie schnell wir Verbraucher von den neuen Technologien in breiter Masse profitieren, oder aber die technisch gesehen „langweiligeren“ Nvidia-Karten den FPS-Thron inne behalten, bleibt fraglich.

Hab gestern dann kurz überlegt nach 4890,7870XT,290X und FuryX Crossfire einfach mal auf eine 1080ti zu setzen, aber als User eines 4K-FreeSync Monitors ist das keine wirkliche Option. Ärgert mich sehr, dass Nvidia hier, wie auch bei GameWorks, HairWorks, Physx oder CUDA nicht auf offene Standards setzen kann. Wenigstens bei GSync/FreeSync könnte man sich doch mal einigen..

Ich hab da mal ein paar Fragen...

Ich gehör zu denen, wie ein paar Leute sie hier nennen "Dummen", die sich gerade erst eine "normale" 1080 gekauft haben. Liegt einfach daran, dass ich mit einem wesentlich höheren Preis der Ti gerechnet habe. Jetzt überlege ich was ich machen soll...

Um mir das beantworten zu können, müsste ich folgendes wissen... Wenn die 1080 seinerzeit für 789,- startete und die Ti nun für 819,-
- mit welchem Preis muss ich für eine Karte wie bspw einer Palit Gamerock Premium rechnen?
- und wie lange hat es damals bei der 1080 gedauert bis diese Customs raukamen?

1. Tja, keine Ahnung, was die kosten werden, rechne aber mal mit 850€ für eine gute Karte.
2. Rund 3-4 Wochen nach dem release des Referenz Designs. Ob das bei der 1080 Ti aber auch so sein wird, weiß niemand. Ich rechne mit Ostern, dann kommen die Customer Karten.

Nur so als Info, vielleicht kommt Nvidia doch etwas unter Druck (Software-Seitig) denn sie wollen diverse Source-Codes von Gameworks veröffentlichen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

1. Tja, keine Ahnung, was die kosten werden, rechne aber mal mit 850€ für eine gute Karte.
2. Rund 3-4 Wochen nach dem release des Referenz Designs. Ob das bei der 1080 Ti aber auch so sein wird, weiß niemand. Ich rechne mit Ostern, dann kommen die Customer Karten.

ohne jetzt zu viel Spekulieren zu wollen, aber ich denke die Customs kommen recht zeitnah, da sie auch jetzt schon geteasert werden, siehe ASUS

ohne jetzt zu viel Spekulieren zu wollen, aber ich denke die Customs kommen recht zeitnah, da sie auch jetzt schon geteasert werden, siehe ASUS

Dann hoffen wir mal, dass guten Karten auch dabei sind und dass nicht nur Asus seine bringt. ;)

Hauptsache haben die custom designs noch DVI.
mein jetziger XL2411T hat dummerweise kein Displayport und 144hz müssen zwingend gehen (HDMI fällt somit weg).

aber ein neuer tft is schon in planung^^

Hauptsache haben die custom designs noch DVI.
mein jetziger XL2411T hat dummerweise kein Displayport und 144hz müssen zwingend gehen (HDMI fällt somit weg).

aber ein neuer tft is schon in planung^^
Dann brauchste wohl für den Übergang nen Adapter/Converter... DVI ist nicht anboard - ledgl HDMI und Displayport

Ich brauc´h keine Customkarte, nur die Gewissheit, dass der Arctic rauf passt, den Rest regel ich damit und gut. Wobei ich von meiner Inno3D X4 echt überzeugt bin. Aber will ich solange auf die warten...eher nicht.

Bis die entsprechenden Designs der 1080Ti OC-Karten interessant sind, kann ich mir die Preise um die 900.00€ vorstellen. Zumindest mit einem gescheiten Luftkühler, sprich Wakü auch wider über 1000.00€. Gute Luftkühler müssen zwar nicht teuer sein aber effektiv zum Design passen, somit dann auch etwas teurer.
Ich bin gespannt.
MfG.

Ich brauc´h keine Customkarte, nur die Gewissheit, dass der Arctic rauf passt, den Rest regel ich damit und gut.

Da EKL schon bestätigt hat das ihre Titan X Waterblocks auch zur 1080 Ti kompatibel sind (da quasi identisch), kann man praktisch davon ausgehen das es der Accelero ebenfalls sein wird, da die Titan X in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Die Founders Edition wird so gut wie von jedem Boardpartner vertrieben, die eigenen Designs sind das interessante. Vorallem wann sie erscheinen. Ich überlege ebenfalls eine zu Pre-Ordern und dann einen Accelero drauf zu basteln (Lust habe ich aber eigentlich keine :D). Ausserdem besteht die Chance auf Mod-fähige eigene Bios Versionen (bis 2300 MHz durch Spannungserhöhung ?), was bei der Titan X nicht möglich war.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich einen kühleren Kühler, welcher gleichzeitig auch leiser als der Arctic ist?

PS; weder bei Caseking, noch bei Mindfactory ist einer für Nvidia verfügbar? Nur Radeon. Wie kommt das denn?

Wieder mal geil. UVP 699 Doller, Euro Preis am Ende bei rund 850. Der Euro ist zwar nicht so stark wie vor ein paar Jahren (danke EZB), aber aktuell ist der Euro immer noch mehr Wert als der Doller. Da ist so ein umgekehrte Aufschlag ne sauerei. Da Importier ich mir das Ding lieber über Umwege und spar mir trotzdem noch Geld...

Ich brauc´h keine Customkarte, nur die Gewissheit, dass der Arctic rauf passt, den Rest regel ich damit und gut. Wobei ich von meiner Inno3D X4 echt überzeugt bin. Aber will ich solange auf die warten...eher nicht.

Ich habe gerade die Antwort vom Arctic-Support erhalten ;-)
Folgende Produkte sind kompatibel mit der 1080ti Founders Edition:
• Accelero Twin Turbo III
• Accelero Xtreme III
• Accelero Xtreme IV/IV (280X)
• Accelero Hybrid II - 120
• Accelero Hybrid III -120/-140 GTX 980 Ti

Ich habe gerade die Antwort vom Arctic-Support erhalten ;-)
Folgende Produkte sind kompatibel mit der 1080ti Founders Edition:
• Accelero Twin Turbo III
• Accelero Xtreme III
• Accelero Xtreme IV/IV (280X)
• Accelero Hybrid II - 120
• Accelero Hybrid III -120/-140 GTX 980 Ti

Super vielen Dank! Nur wird die Founders ja wieder teurer sein denke ich, mal sehen...wichtig ist ein guter Asic, denn es gab noch nie eine Karte, welche nicht OC wurde.

Wieder mal geil. UVP 699 Doller, Euro Preis am Ende bei rund 850. Der Euro ist zwar nicht so stark wie vor ein paar Jahren (danke EZB), aber aktuell ist der Euro immer noch mehr Wert als der Doller. Da ist so ein umgekehrte Aufschlag ne sauerei. Da Importier ich mir das Ding lieber über Umwege und spar mir trotzdem noch Geld...

Amerikansiche Online Preise sind unversteuert, da die MwSt in den US Bundesstaaten verschieden ist. Nimmt man die 699 USD als Ausgangspunkt ergibt sich ein Preis von knapp 790 EUR [699 USD entsprechen knapp 665 EUR + 19% Mwst ( die man auch beim importieren zahlen muss)]. Das heißt so viel teurer ist die GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wichtig ist ein guter Asic, denn es gab noch nie eine Karte, welche nicht OC wurde.

Da kannst du getrost drauf verzichten, ich weis garnicht mehr wie viele Karten mit deutlich niedriger ASIC Qualität, meiner Karte (76%) im OC-Verhalten überlegen waren (bei meiner 980 Ti ist bei 1450 MHz schluss). Ich bin damit übrigens kein Einzelfall.

Zurück