GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Möglicherweise grenzt NVidia, durch die Bandbreitenbeschneidung und den dadurch resultierenden Speicherausbau, die 1080ti von der Titan ab. Somit sieht die Titan auch weiterhin in einigen Belangen (Hubraum) stärker aus. Natürlich geschieht das nicht, um den geliebten Kunden etwas gutes zu tun, sondern weil jetzt die Zeit gekommen ist, die verbesserte Version zu veröffentlichen. Es mußte ja jetzt lange nix passieren - aber Vega wartet schon... (so, wie die Aktionäre?...); Polaris war schon nicht schlecht und hat die 14nm für AMD salonfähig gemacht. Vega wird möglicherweise einen drauf setzen, in dem der Fertigungsprozess optimiert wird.

Nun, es ist ganz natürlich, daß NVidia und Intel erst jetzt, wo sie scheinbar müssen, in die Schublade greifen und Preissenkungen oder Verbesserungen auf den Markt werfen...
... vorher macht man sowas doch nicht...

Genau Nvidia hat bestimmt Angst vor Vega das seit 1 1/2 Jahren Gerüchte gibt. Es sieht eher so aus als ob Nvidia schon 2018 die nächste Generation bringen will.
Außerdem vergist du eines Nvidia hat ebenfalls mit einem neuen Fertigungsprozess angefangen hat und bis jetzt ist keine Spur von AMD zusehen. Erst recht kein 1080ti Gegner
mit Glück kann AMD mit der 1080 mithalten aber auf keinem Fall im Verbrauch. Auch dürfte eine 699 Dollar 1080ti die Preise nach unten gewaltig ändern und das kam sehr überraschend
keiner hat mit einer 1080ti gerechnet die so billig sein wird. Es war die rede von mindesten 999 Dollar und weniger Shader wie eine Titan X und jetzt ist eine Karte da die schneller ist wie eine
Titan X für einen Preis der 1080.
Das wird zufolge haben wenn AMD auf dem Markt kommt müssen sie sich mit einer schnelleren 1080 rumplagen die auch noch deutlich billiger ist. Damit hat AMD garantiert nicht gerechnet
keiner hat damit gerechnet. Was heißt AMD muss Vega wesentlich billiger anbieten wie sie selbst eigentlich dachten, falls die überhaupt noch vor Sommer kommt. Den es hieß mal Ende des
Jahres 2016 dann war es Anfang 2017 und jetzt ist schon das 2 Quartal 2017. Immer noch kein release von Vega aber 1 1/2 Jahre vor schon Gerüchte verbreiten wie toll sie doch werden.

Das ist einer der Haupt Negativ Punkte AMDs ankündigen schon Jahre zuvor und ständig Gerüchte über etwas was nicht mal fertig ist. Nvidia hat hier genau gezeigt wie man so etwas macht
hier ist die 1080ti das sind die Technischen Daten und der release ist dann und dann. Nicht lange Werbung für etwas machen das noch lange nicht kommt und überhaupt Werbung zu Hardware ohne
wirkliche Benchmarks ist sowieso so eine Sache.
Ja Vega wird ganz toll weil AMD das sagt anscheinend mussten sie die VEGA Gen sehr verschieben weil sie eben nicht so toll war. Genau das gleiche ist mit Ryzen voll der Hype aber es gibt keine Test
also warum etwas Hypen wenn man überhaupt nicht weis wie schnell oder langsam etwas ist.
Wie schnell ist Vega keine Ahnung also warum etwas schön reden wenn man überhaupt keine Infos hat?

Damit hat AMD garantiert nicht gerechnet
keiner hat damit gerechnet. Was heißt AMD muss Vega wesentlich billiger anbieten wie sie selbst eigentlich dachten, falls die überhaupt noch vor Sommer kommt. Den es hieß mal Ende des
Jahres 2016 dann war es Anfang 2017 und jetzt ist schon das 2 Quartal 2017. Immer noch kein release von Vega aber 1 1/2 Jahre vor schon Gerüchte verbreiten wie toll sie doch werden.

Das ist einer der Haupt Negativ Punkte AMDs ankündigen schon Jahre zuvor und ständig Gerüchte über etwas was nicht mal fertig ist. Nvidia hat hier genau gezeigt wie man so etwas macht
hier ist die 1080ti das sind die Technischen Daten und der release ist dann und dann. Nicht lange Werbung für etwas machen das noch lange nicht kommt und überhaupt Werbung zu Hardware ohne
Ja Vega wird ganz toll weil AMD das sagt anscheinend mussten sie die VEGA Gen sehr verschieben weil sie eben nicht so toll war.

1. Selbstverständlich hat AMD damit gerechnet.
2. AMD hat Vega noch nicht released, weil sie noch nicht fertig ist.

Die Leistung von VEGA kann man gut abschätzen.

Die Topkarte wird 4096 Shader besitzen und 12,5 Teraflops Leistung anbieten und über 8GB HBM2 verfügen.
Dementsprechend taktet die Karte mit gut ~1530 Mhz.

Interessant wird nur werden um wieviel es AMD schaffen wird sich in Sachen FPS/Teraflops zu steigern.
Hier ist man mit Polaris noch gut ~25% hinter Nvidia.

Würde man diesen Wert auf 10% mindern, und dank NCU's sieht die Sache ja ganz vielversprechend aus, dann würde die 12,5 Teraflops Vega Karte auf dem Level einer 11,25 Teraflops Nvidia agieren.
Dementsprechend wäre man dann ungefähr auf GTX 1080ti Level, nur halt mit 8 GB HBM2, was ich persönlich deutlich schlechter finde als 11 GB G5X.

Und preislich wird man sich auch oben bewegen müssen, ein Chip mit 4096 Shadern und 8 GB HBM2 kostet in der Produktion definitiv mehr als ein Chip mit 3584 Shadern und G5X.

Das bedeutet, AMD müsste eine Karte, welche leistungstechnisch auf dem Level einer GTX 1080ti ist, jedoch teurer in der Produktion, für gleich viel bzw weniger Geld verkaufen, denn ich bezweifle das AMD mehr verlangen wird als Nvidia für selbe Leistung und weniger Vram, sonst passiert das Gleiche wie bei Fiji ==> Sehr schlechte Verkäufe.

Des Weiteren bietet eine GTX 1080ti mit 1,9 Ghz schon 13,6 Teraflops, und bei Vega müsste man halt erst sehen wie es in Sachen OC aussieht, bei Polaris war das ja nicht so beeindruckend.

Genau Nvidia hat bestimmt Angst vor Vega das seit 1 1/2 Jahren Gerüchte gibt. Es sieht eher so aus als ob Nvidia schon 2018 die nächste Generation bringen will.
Außerdem vergist du eines Nvidia hat ebenfalls mit einem neuen Fertigungsprozess angefangen hat und bis jetzt ist keine Spur von AMD zusehen. Erst recht kein 1080ti Gegner
mit Glück kann AMD mit der 1080 mithalten aber auf keinem Fall im Verbrauch. Auch dürfte eine 699 Dollar 1080ti die Preise nach unten gewaltig ändern und das kam sehr überraschend
keiner hat mit einer 1080ti gerechnet die so billig sein wird. Es war die rede von mindesten 999 Dollar und weniger Shader wie eine Titan X und jetzt ist eine Karte da die schneller ist wie eine
Titan X für einen Preis der 1080.
Das wird zufolge haben wenn AMD auf dem Markt kommt müssen sie sich mit einer schnelleren 1080 rumplagen die auch noch deutlich billiger ist. Damit hat AMD garantiert nicht gerechnet

Ja Vega wird ganz toll weil AMD das sagt anscheinend mussten sie die VEGA Gen sehr verschieben weil sie eben nicht so toll war. Genau das gleiche ist mit Ryzen voll der Hype aber es gibt keine Test
also warum etwas Hypen wenn man überhaupt nicht weis wie schnell oder langsam etwas ist.
Wie schnell ist Vega keine Ahnung also warum etwas schön reden wenn man überhaupt keine Infos hat?

819€... Sooooo billig :D

Ich bin in der Zwickmühle, mit der 1080 TI könnte ich meinen 144 Hz Monitor volle pulle Ausfahren... :D

Mit der 1070 habe ich eigentlich auch ordentlich Power für WQHD Auflösung. :confused:

Ich habe null Plan was machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@RavionHD

Hier mal meine Einschätzung zur Vega Leistung. Vega10 soll etwa 75% mehr Shader haben also ein Polaris10. Polaris skaliert was die Leistung angeht sehr gut mit der Shader Zahl. also Polaris +75%, wären bei der Spiele Leistung noch weit weg von der GTX1080 ohne Ti. Ja die 1080 bietet ohne Cherry Picking gut das doppelte an Spieleleistung.
Natürlich wird Vega Architekturverbesserungen mitbringen, welche natürlich die Differenz auf dem Papier rausreissen können. Allerdings ist der Chip deutlich grösser, was mich stutzig macht, was den Verbrauch/Kühlung angeht, aber auch den Takt. Denke hier ist die Frage in wie weit GF/Samsung ihre Fertigung optimieren konnten.
AMD selbst spricht aber von unter 250W, dies kann alles bis 249W bedeuten und wir wissen ja auch was die angegebenen 150W von Polaris10 wert waren. Zudem wird man durch HBM wie eben bei Fiji auf der Grafikkarte etwa 50W einsparen können, was den reinen Chip-Verbrauch in ein noch schlechteres Licht rückt.
HBM ist ein gutes Thema, in letzter Zeit wurden die Gerüchte immer Lauter, dass Hynix kein HBM in der von AMD angekündigten Geschwindigkeit, Zeitnahe liefern könnte. Der Verfügbaren Geschwindigkeit, wäre die Bandbreite sogar geringer, als bei der 1080Ti!

Ich hoffe natürlich auf ein Wunder, allerdings stellt dies mich sehr Skeptisch, dass Vega10, in Spielen mit der 1080Ti mithalten kann, wenn die normale 1080 überhaupt locker geschlagen werden kann.

Ich kann es kaum erwarten meine neue 1080Ti zu starten und zu überprüfen was Sie tatsache leistet. Ich freue mich sehr.

Soll, kann, eventuell, sehr wahrscheinlich, könnte, möglicherweise, unterumständen, vermutlich...

BOAH Ihr schafft ja hier Tatsachen :lol: - Letztendlich weiß es doch keiner.. sind nur reine Indizien, Vermutungen, Annahmen... nichts anderes. Aber dennoch ist es mal witzig zu sehen wer welchen Standpunkt hat und wie er diesen vertritt :)

Soll, kann, eventuell, sehr wahrscheinlich, könnte, möglicherweise, unterumständen, vermutlich...

BOAH Ihr schafft ja hier Tatsachen :lol: - Letztendlich weiß es doch keiner.. sind nur reine Indizien, Vermutungen, Annahmen... nichts anderes. Aber dennoch ist es mal witzig zu sehen wer welchen Standpunkt hat und wie er diesen vertritt :)

Du willst es wissen? Hier mein Standpunkt:

Ich mag AMD von der Philosophie um einiges Lieber.
Sie trauen sich Innovationen anzugehen, sie sind sehr offen was ihren Code angeht (open Source), Man sieht, gerade in letzter Zeit, dass sie sich richtig bemühen besser Treiber zu bringen. Bei ihren Präsentationen (ok die letzte ausgeschlossen) zeigen sie oft Technische Details, welch mich sehr interessieren (hier ist die Konkurrenz um einiges oberflächiger).

Was ich an ihnen mag, ist aber gleichzeitig ihre Schwäche zur Konkurrenz, vieles ist noch nicht reif für die "breite Masse". Releases verzögern sich, weil andere nötigen Partner die "neue" Tech nicht wie geplant liefern können (Hynix beim HBM z.b.) oder bei der Qualität einfach nicht das Angekündigte liefern (Fertigung von GF z.b.).
Auch Software Seitig, es bringt relativ wenig, den Entwicklern den Source Code zu liefern, wenn diese, wahrscheinlich durch Zeitdruck der Publisher, keine Zeit haben, diese Optimierungen einzubauen...

Ob AMD Erfolg mit einem Produkt hat oder nicht, hängt somit sehr stark von vielen anderen Faktoren ab, als deren eigene Entwicklung.

Es ist einfach so, dass hier Nvidia, wirtschaftlich gesehen, um einiges Bodenständiger agiert und eben den Zeitpunk der Tech für die "breite Masse" eben deutlich besser einzuschätzen weiss.

Die Leistung von VEGA kann man gut abschätzen.

Die Topkarte wird 4096 Shader besitzen und 12,5 Teraflops Leistung anbieten und über 8GB HBM2 verfügen.
Dementsprechend taktet die Karte mit gut ~1530 Mhz.

Interessant wird nur werden um wieviel es AMD schaffen wird sich in Sachen FPS/Teraflops zu steigern.
Hier ist man mit Polaris noch gut ~25% hinter Nvidia.

Würde man diesen Wert auf 10% mindern, und dank NCU's sieht die Sache ja ganz vielversprechend aus, dann würde die 12,5 Teraflops Vega Karte auf dem Level einer 11,25 Teraflops Nvidia agieren.
Dementsprechend wäre man dann ungefähr auf GTX 1080ti Level, nur halt mit 8 GB HBM2, was ich persönlich deutlich schlechter finde als 11 GB G5X.

Des Weiteren bietet eine GTX 1080ti mit 1,9 Ghz schon 13,6 Teraflops, und bei Vega müsste man halt erst sehen

Hi,
auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, erkläre ich es dennoch nochmal.
Man kann die Komplexität eines Grafikchips nicht komplett an der Shaderzahl und den Teraflops sehen.
Die Anzahl der Schaltungen ist neben der Größe ein wesentlich besseres Merkmal.
Auch geht die Michmädchen-Rechnung "AMD braucht viel mehr Flops als Nvidia" nicht auf.
Amd hat hauptsächlich Shader, welche in die Flops eingerechnet werden, wohingegen Nvidia viele spezialisierte Schaltungen haben, welche schlecht in ihrer Flops-Leistung berechnet werden können und daher nicht einfliessn.
Vergleicht lieber Leistung pro mm^2 und Komplexität also Schaltungsanzahl.

Grüße

Ich bin in der Zwickmühle, mit der 1080 TI könnte ich meinen 144 Hz Monitor volle pulle Ausfahren... :D

Mit der 1070 habe ich eigentlich auch ordentlich Power für WQHD Auflösung. :confused:

Ich habe null Plan was machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich gebt Dir 50€ für deine alte langsam 1070 und du holst dir ne superduperschnelle ganz neue 1080ti.:D

Günstiger als gedacht, aber immer noch heftig viel Geld.

Also doch nicht soo günstig.

So ist das leider mit der Mehrwertsteuer :/
Aber ehrlich gesagt ist der Euro Preis noch ziemlich gut... 699USD +19% wären 832USD. Laut Umrechnungskurs wären das 790€.
Mit 819€ ist der "Euro-Unsicherheits-Zuschlag" also noch relativ gering.

Ist natürlich trotzdem verdammt viel Kohle, aber dafür bekommt man ja auch das aktuell Beste, was auf dem Markt ist.
Und vor der 1180 (2080?) wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Eine hübsche Karte! Die Ende des Jahres vielleicht auch meine 980Ti beerben könnte. Bin gespannt was AMD dieses Jahr ins rennen wirft dabei müsste Vega keinesfalls die 1080Ti in irgendeiner Weise schlagen aber ein wenig näher an die Leistungsfähigkeit von Pascal kommen. Zusätzlich sind mir die 820 Euro noch zu hoch auch wenn es für Nvidias aktuelle Marktpreise ja wirklich ein "Release-Schnäpchen" ist.

Vielmehr als die Grafikkarten ansich würden mich ja eher ein paar Ryzen-APUs mit Vega interessieren! :)

Zurück