GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Lächerliche aktion. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll.

Die Titan X war überteuert ja und?

Die Ankündigung erinnert mich an die GTX 980 Ti . aussser das die 1080Ti nen Krüppelspeicher hat :daumen::lol::lol::lol:

8% weniger Kapazität bei praktisch gleicher Bandbreite = Krüppelspeicher.
Okayest okay of today gibt es dafür.

Ich hab da mal ein paar Fragen...

Ich gehör zu denen, wie ein paar Leute sie hier nennen "Dummen", die sich gerade erst eine "normale" 1080 gekauft haben. Liegt einfach daran, dass ich mit einem wesentlich höheren Preis der Ti gerechnet habe. Jetzt überlege ich was ich machen soll...

Um mir das beantworten zu können, müsste ich folgendes wissen... Wenn die 1080 seinerzeit für 789,- startete und die Ti nun für 819,-
- mit welchem Preis muss ich für eine Karte wie bspw einer Palit Gamerock Premium rechnen?
- und wie lange hat es damals bei der 1080 gedauert bis diese Customs raukamen?

Die Ankündigung erinnert mich an die GTX 980 Ti . aussser das die 1080Ti nen Krüppelspeicher hat :daumen:[emoji38][emoji38][emoji38]
Alternative? :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Alternative? :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Brauchst du sie ? Ansonsten hätte ich 12 Gb erwartet oder von mir aus 8Gb . 11Gb sind echt Lächerlich.
Und es macht es nicht besser wenn eine GTX 1060 nun 9 Gb hat und die 1080 11 Gb. Deshalb finde ich das ganze hier so Komisch.

Deshalb Dumme aktion. Die Leistung der GTX 1080Ti wird sicherlich wiedermal vom Feinsten sein. :daumen:

Brauchst du sie ? Ansonsten hätte ich 12 Gb erwartet oder von mir aus 8Gb . 11Gb sind echt Lächerlich.
Und es macht es nicht besser wenn eine GTX 1060 nun 9 Gb hat und die 1080 11 Gb. Deshalb finde ich das ganze hier so Komisch.

Dir wäre es lieber wenn die 1080Ti nur 8 GB hätte? Ernsthaft?

Nicht nur, dass 8 GB nur mit 256 Bit angebunden wären und damit nochmal deutlich langsamer wäre, gar nicht davon zu reden, dass mit 8 GB ja nur schlappe 28% des VRAMs fehlen würden...

Du hast selbst geschrieben, dass Dir 8 GB lieber als 11 GB wären.

Du kannst auch gerne 12 GB haben. Jetzt sogar für nur €1000 schlappe Kröten, wie Matima betont hat.

Würde am ende auch ganz gut laufen. Würde sich auch gut Verkaufen wenn diese dann zum Preis einer 1080 wäre.

Ich geh mal eine Nacht Drüber schlafen. Das ist wohl eher ein Traum grad :lol:.

Hatte schon bei der GTX 1060 komisch geschaut weil es nur 3 Gb oder 6 gab.

6 GB sind völlig okay . Aber 3 Gb ? Hätte da man Lieber 4Gb genommen. Das wäre echt ein RX 480 Killer gewesen.Zumal das die RX 480 nicht gut da steht.

Deshalb Dumme aktion. Die Leistung der GTX 1080Ti wird sicherlich wiedermal vom Feinsten sein. :daumen:
Die Speicherbausteine von GDDR5(X) werden mit 32-Bit angeschlossen.
Der GP102 Chip besitzt insgesamt 384-Bit, das heißt du kannst bis zu 12 Chips anschließen (384/32) bzw. sogar 24, wenn du auf beiden Seiten der Platine GDDR5 verlötest (Clamshell-Modus) dann werden die Speichersteine mit jeweils 16-Bit betrieben (Insgesamt weiterhin 32-Bit), die Bandbreite bleibt gleich, aber die Kapazität könnte man dadurch auf 24 GB erhöhen.

Bei der 1080 Ti hat Nvidia nur 32-Bit vom Interface deaktiviert, dass heißt einfach dass anstatt 12 Chips jetzt nur 11 angeschlossen werden.
Das reduziert die Kapazität um 8%, natürlich sinkt im selben Maße auch die Bandbreite, aber der Speicher wird im Vergleich zur Titan X schneller betrieben, mit 11 Gbps anstatt 10 Gbps.
Diese Beschneidung ist völlig sauber, da wird nicht ein Teil vom Speicher schneller angebunden als der andere, wie z.B. bei der 970 oder anderen Ausflügen von früher.
Alles ist gleichmäßig verteilt, du bekommst 11 GB und insgesamt läuft der ganze Speicher mit 484 GB/s (Titan X: 12 GB mit 480 GB/s).

Um das ganze auf das Beispiel mit den "Titten" zu übertragen, es liest sich nicht so als ob du lieber eine Frau mit nur einer Brust anstatt 1,5 hättest, sondern als ob du lieber eine ganze Titte weniger hättest, nur weil die Eine, eine kleine Delle besitzt.

Und die GTX 1060/1080 werden nach wie vor mit 3/6 bzw. 8 GB ausgestattet, der Speicher kann nur schneller ausfallen mit 9 Gbps bzw. 11 Gbps (Gbps= Gigabits per second), der fing davor erst ab 8 Gbps bzw. 10 Gbps an.

Zuletzt bearbeitet:

Die Speicherbausteine von GDDR5(X) werden mit 32-Bit angeschlossen.
Der GP102 Chip besitzt insgesamt 384-Bit, das heißt du kannst bis zu 12 Chips anschließen (384/32) bzw. sogar 24, wenn du auf beiden Seiten der Platine GDDR5 verlötest (Clamshell-Modus) dann werden die Speichersteine mit jeweils 16-Bit betrieben (Insgesamt weiterhin 32-Bit), die Bandbreite bleibt gleich, aber die Kapazität könnte man dadurch auf 24 GB erhöhen.

Bei der 1080 Ti hat Nvidia nur 32-Bit vom Interface deaktiviert, dass heißt einfach dass statt 12 Chips jetzt nur 11 angeschlossen werden.
Das reduziert die Kapazität um 8%, natürlich sinkt im selben Maße auch die Bandbreite, aber der Speicher wird im Vergleich zur Titan X schneller betrieben, mit 11 Gbps anstatt 10 Gbps.
Diese Beschneidung ist völlig sauber, da wird ein Teil vom Speicher nicht schneller angebunden als der andere, wie z.B. bei der 970 oder anderen Ausflügen von früher.
Alles ist sauber und gleichmäßig verteilt, du bekommst 11 GB und insgesamt läuft der ganze Bereich mit 484 GB/s (12 GB bei der Titan X mit 480 GB/s).

Die GTX 1060/1080 werden nach wie vor mit 6 bzw. 8 GB ausgestattet, der Speicher kann nur schneller ausfallen 9 Gbps bzw. 11 Gbps (Gbps= Gigabits per second), der fing davor erst ab 8 Gbps bzw. 10 Gbps an.

Und das ganze auf das Beispiel mit den "Titten" zu übertragen, es liest sich nicht so als ob du lieber eine Frau mit einer Brust anstatt 1,5 hättest, sondern als ob du lieber eine ganze Titte weniger hättest, nur weil die eine, eine Delle besitzt.

Man hat die 32bit im interface deaktiviert damit der speicher schneller läuft? Deswegen also die 11gb? Verstehe ich das richtig?

Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt. Bitte weniger über T*tten und Ebay-Betrüger und mehr über das eigentliche Thema sprechen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Man hat die 32bit im interface deaktiviert damit der speicher schneller läuft? Deswegen also die 11gb? Verstehe ich das richtig?
Das hat Nvidia einfach so gemacht, die Gründe kann ich dir aber nicht wirklich erklären.
Theoretisch könnte Nvidia dadurch eine bessere Chipausbeute erreichen, z.B. bei der Produktion ist ein Speichercontroller kaputt, dann kann Nvidia so etwas dennoch als eine 1080Ti verkaufen und so leichter Chips sammeln, als immer alle 384-Bit funktionsfähig haben zu müssen.
Allerdings weiß ich nicht, ob in dem Bereich überhaupt hohe Fehlerquellen vorliegen.
Auf der anderen Seite muss Nvidia dafür 11 Gbps Speicher kaufen, 10 Gbps sind vielleicht billiger zu bekommen, als die 11, Preise kenne ich ebenso wenig.

Wirklich interessieren tut das den Endanwender in dem Fall ja nicht.
Es gibt jetzt 11 GB mit 484 GB/s anstatt 12 GB mit 480 GB/s gegenüber der Titan X.

Einen Vollausbau mit 3840 Shader könnte Nvidia theoretisch noch nachliefern oder alle 384-Bit mit 10,11 oder gar 12 Gbps schnellen Speicher bestücken.
Am Ende kommt es nur auf die Ausbeute für Nvidia an und wie sie ihr Marktsegment differenzieren möchten.

Nvidia wartet jetzt einfach auf AMDs Vega, und kann notfalls noch nachlegen.

Vielleicht hat man sich auch für die 11 GB VRAM entschieden um Titan X (P) Käufern nicht ganz vor dem Kopf zu stoßen.
Die Titan hat dann wenigstens etwas mehr Speicher und mehr ROPs.

1. Inwiefern?
2. Dann lass es doch einfach.
3. Ich weiß nicht, was Du damit kommunizieren willst, aber da Du sowieso über die Vergangenheit sprichst, ist das auch recht uninteressant.

Es gibt ja auch ne Menge Leute, die erwarten 12€ Stundenlohn. Naja, 8 sind auch in Ordnung, aber 11 sind echt lächerlich.
Ehrlich, was spricht in Deinen Augen gegen mehr Speicher (immerhin über 35% mehr)?

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise grenzt NVidia, durch die Bandbreitenbeschneidung und den dadurch resultierenden Speicherausbau, die 1080ti von der Titan ab. Somit sieht die Titan auch weiterhin in einigen Belangen (Hubraum) stärker aus. Natürlich geschieht das nicht, um den geliebten Kunden etwas gutes zu tun, sondern weil jetzt die Zeit gekommen ist, die verbesserte Version zu veröffentlichen. Es mußte ja jetzt lange nix passieren - aber Vega wartet schon... (so, wie die Aktionäre?...); Polaris war schon nicht schlecht und hat die 14nm für AMD salonfähig gemacht. Vega wird möglicherweise einen drauf setzen, in dem der Fertigungsprozess optimiert wird.

Nun, es ist ganz natürlich, daß NVidia und Intel erst jetzt, wo sie scheinbar müssen, in die Schublade greifen und Preissenkungen oder Verbesserungen auf den Markt werfen...
... vorher macht man sowas doch nicht...

Möglicherweise grenzt NVidia, durch die Bandbreitenbeschneidung und den dadurch resultierenden Speicherausbau, die 1080ti von der Titan ab. Somit sieht die Titan auch weiterhin in einigen Belangen (Hubraum) stärker aus. Natürlich geschieht das nicht, um den geliebten Kunden etwas gutes zu tun, sondern weil jetzt die Zeit gekommen ist, die verbesserte Version zu veröffentlichen. Es mußte ja jetzt lange nix passieren - aber Vega wartet schon... (so, wie die Aktionäre?...); Polaris war schon nicht schlecht und hat die 14nm für AMD salonfähig gemacht. Vega wird möglicherweise einen drauf setzen, in dem der Fertigungsprozess optimiert wird.

Nun, es ist ganz natürlich, daß NVidia und Intel erst jetzt, wo sie scheinbar müssen, in die Schublade greifen und Preissenkungen oder Verbesserungen auf den Markt werfen...
... vorher macht man sowas doch nicht...

Klar, bei den Modellen kommt es ja auch mehr auf die Memory Größe als auf die Geschwindigkeit an. Wenn ich einen Cluster habe und meine Modelle auf viele kleine Partitionen verteilen muss, bevorzuge ich doch die Titan. Und falls das Modell überhaupt nicht verteilt werden kann, dann muss es eine Titan sein um das Maximum zu lernen. Wenn also drei oder mehr Karten reinpassen, sind das gleich 3 GB mehr mit shared nothing infrastructure. Das sind Welten.

Ich bezweifle dass die Titan überhaupt für die Spieler gebaut wurde. Die big bucks kommen sicher nicht von dieser Gruppe sondern den Firmen und ihren data scientisten.

Alle die jetzt über die 11 GB heulen sind Naivlinge, bin überrascht dass es nicht 10 GB geblieben sind

Die Titan wird sich weiter wie warme Semmeln verkaufen

Die Titan wird sich weiter wie warme Semmeln verkaufen
Das war bestimmt scherzhaft gemeint, oder?
Die Titans haben sich noch nie gut verkauft, nur in sehr kleinen Stückzahlen in Relation zu Mainstream GPUs wie der 1060, 970, u.s.w.
In der Steam Statistik, aber auch bei größeren Händlern wie Mindfactory, sieht man dass ganz gut.

Das war bestimmt scherzhaft gemeint, oder?
Die Titans haben sich noch nie gut verkauft, nur in sehr kleinen Stückzahlen in Relation zu Mainstream GPUs wie der 1060, 970, u.s.w.
In der Steam Statistik, aber auch bei größeren Händlern wie Mindfactory, sieht man dass ganz gut.

Die großen Firmen kaufen doch nicht bei Mindfactory. Und die Data Scientisten spielen auch nicht auf Steam. Mit denen wird überhaupt nicht gespielt.

Die werden direkt von Geforce gekauft. Da kosten einzelne "Boxen" schon mal 100k plus. Und für diese Firmen ist das Peanuts, da Zukunftsinvestition. Und es werden weiter die Titanen gekauft, 11 GB ist einfach 1 GB zu wenig.

Sicher wird von einer 1070/80 eine größe Quantität verkauft, aber die Titan wird von der 1080TI überhaupt nicht tangiert.

Dafür wird die Marge insbesondere bei der aktuellen Titan X außerordentlich hoch sein ;)

@mueslee84:
Im professionellen Bereich stimmt das natürlich.
Dafür entwickelt Nvidia aber eigene Chips, z.B. den GP 100 der so gar HMB 2 hat.
Nvidia Quadro GP100 mit 16 GByte HBM2 und NVLink fur 7000 Euro | heise online
Das dafür wie verrückt eine Titan X (P) mit GP 102 genutzt wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Im professionellen Bereich kommt es nicht unbedingt auf den Preis an, sondern auf Leistung und Effizienz.

Da das Thema aber hier offtopic ist, antworte ich darauf "nur" per PM.

Zurück