AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger
Brauchst du sie ? Ansonsten hätte ich 12 Gb erwartet oder von mir aus 8Gb . 11Gb sind echt Lächerlich.
Und es macht es nicht besser wenn eine GTX 1060 nun 9 Gb hat und die 1080 11 Gb. Deshalb finde ich das ganze hier so Komisch.
Deshalb Dumme aktion. Die Leistung der GTX 1080Ti wird sicherlich wiedermal vom Feinsten sein.
Die Speicherbausteine von GDDR5(X) werden mit 32-Bit angeschlossen.
Der GP102 Chip besitzt insgesamt 384-Bit, das heißt du kannst bis zu 12 Chips anschließen (384/32) bzw. sogar 24, wenn du auf beiden Seiten der Platine GDDR5 verlötest (Clamshell-Modus) dann werden die Speichersteine mit jeweils 16-Bit betrieben (Insgesamt weiterhin 32-Bit), die Bandbreite bleibt gleich, aber die Kapazität könnte man dadurch auf 24 GB erhöhen.
Bei der 1080 Ti hat Nvidia nur 32-Bit vom Interface deaktiviert, dass heißt einfach dass anstatt 12 Chips jetzt nur 11 angeschlossen werden.
Das reduziert die Kapazität um 8%, natürlich sinkt im selben Maße auch die Bandbreite, aber der Speicher wird im Vergleich zur Titan X schneller betrieben, mit 11 Gbps anstatt 10 Gbps.
Diese Beschneidung ist völlig sauber, da wird nicht ein Teil vom Speicher schneller angebunden als der andere, wie z.B. bei der 970 oder anderen Ausflügen von früher.
Alles ist gleichmäßig verteilt, du bekommst 11 GB und insgesamt läuft der ganze Speicher mit 484 GB/s (Titan X: 12 GB mit 480 GB/s).
Um das ganze auf das Beispiel mit den "Titten" zu übertragen, es liest sich nicht so als ob du lieber eine Frau mit nur einer Brust anstatt 1,5 hättest, sondern als ob du lieber eine ganze Titte weniger hättest, nur weil die Eine, eine kleine Delle besitzt.
Und die GTX 1060/1080 werden nach wie vor mit 3/6 bzw. 8 GB ausgestattet, der Speicher kann nur schneller ausfallen mit 9 Gbps bzw. 11 Gbps (Gbps= Gigabits per second), der fing davor erst ab 8 Gbps bzw. 10 Gbps an.