GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schon gesagt der Chip ist am Limit da kannst noch so viel rumturnen. Undervolting ist immer viel profitabler in jeder hinsicht. Aber da bin ich eigen. Wie Duvar^^ ist der noch hier eigentlich

Die 1080Ti mag, auch wie die vorherigen Ti's eine Wasserkühlung sehr.
Unter Luft bei, unter 1.0 Volt mögen diese Karten am liebsten. Gut ich habe nur einen Mainboard- Ramkühler für die Wandler und einen Chipsatzkühler für die GPU, aber bin auch immer so bei 2050 MHz und 50°.:D

Kann mir jemand erklären warum meine GPU mit 1745mhz Boost Takt (nicht der real anliegende) und 250 Watt PT (100%) absolut stabil ist, aber mit 1745mhz und 300 Watt PT (120%) instabil ist, obwohl die Karte laut Afterburner im Power Limit ist :hmm: ?

Wen interessiert denn der "theoretische boost Takt" den ein Tool ausliest?

Was ist denn der REAL anliegende Takt in beiden szenarien (denn NUR der ist relevant).
Welche (natürlich auch real anliegende) Spannung ist in beiden szenarien aktiv?

Ob und wie stabil etwas ist, richtet sich nach der Spannung + dem Takt, der REAL anliegt, nicht das, was theoretisch irgendwo hingeschrieben wurde ^^ Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie sich takt und spannung in beiden PT% situationen verhalten.

Damit meine ich, wenn ich im Afterburner +100 Takt einstelle und das PT @Stock lasse läuft es und bei höherem PT eben nicht mehr, der real anliegende Takt ohne erhöhtes PT ist knapp unter 1900mhz mit erhöhtem nahe 2ghz und macht dann die Krätsche nach kurzer Zeit.
Aber das Verhalten passt eben nicht, der Boost ohne erhöhtes PT ist irgendwie wirklich arg niedrig. Der Punkt ist eben, das bei bei erhöhtem PT die Karte weder im Power Limit noch im Voltage Limit ist, daher verstehe ich nicht wieso die Karte den Takt nicht macht.

na, weil ohne erhöhtes PT der Takt bei 1900~ bleibt, was bei der jeweiligen Spannung passt.
höheres PT --> mehr strom darf gezogen werden --> darf höher geboostet werden --> der Takt erreicht eine stufe, die NICHT mehr stabil läuft mit der stock Spannung.

Dass die karte bei spannung X den takt Y nicht packt, hat NICHTS mit Powerlimit oder Voltagelimit zu tun. Sondern einfach damit, dass du für den takt zu wenig Spannung hast. Bzw, für die spannung zu viel Takt. ^^

Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich nach Defekt meiner EVGA GTX 1070 FTW Besitzer einer GTX 1080 FTW DT (derated), diese hab ich durch die RMA erhalten. Den Chip hab ich per Curve bis jetzt auf ganz annehmbare 2000~ MHz bekommen (2020 Max in der Curve eingestellt, immer zwischen 2025 und 2012 unterwegs) bei 1,0v. Der Speicher macht +500 MHz mit sprich 5508 MHz.

Meine Frage ist, wie weit lässt sich bei euch der GDDR5X so takten? Gibt es Wege evtl. noch mehr rauszuholen am Speichertakt?

Beim Chip bin ich eig. schon recht an der Grenze 2.1 sind nicht Stable drinne, 2050 schon aber direkt mit 1.05v was einfach nicht im Verhältnis steht.

Viele Grüße

Sp3cial

Hallo liebes Forum!
Also mein Problem ist das eigentlich meine Afterburner OC Curve funktioniert also 0,875v bei 1868mhz oder so.
Ging auch alles, nur beim neuen COD und Star Citizen gämmelt der auf 1500mhz bei 0.8v rum und habe dementsprechend nur 20 fps...
Ich werd nicht schlau draus... temps passen usw.. Nvidia Leistungseinstellungen passen... die beiden Games rammeln mein RAM mit 12 GB zu aber die Graka gämmelt ab was da los? Pubg BF1 AC Origins usw usw geht alles..

Bitte um erleuchtung
thx

:edit:
grad nochmal mit stock settings Star Citizen probiert.. Oo geht auchnicht :( 0.8v 1500mhz manchmal bis 1700 bei 0.925 und sogar manchmal idle auf 139mhz usw ... was ist da los? nur CoD und Star Citizen reicht mein 2500K@4,2Ghz nichtmehr? aber wieso geht jedes andere game? ich ralls nicht der muss doch die Grafikkarte auslasten cpu sieht jetzt auchnicht mehr ausgelastet aus als bei PUBG oder andere Spiele in 4K...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.
Auf ein neues.

Ne Strix OC mit Phanteks Glacier Wasserkühler.
Aber irgendwie komm ich nich mehr rein.
Iss wohl zu lang her mit meiner alten 1080 und der Kurven Sache.

Habt ihr mir mal n Richtwert ? Mit 2000 Mhz bei 1,000 Volt komm ich irgendwie nicht rein...klappt nich

Jede Karte ist anders, das musst du selbst austesten.
Bei mir klappt 1V bei 2Ghz aber recht gut, aber meist fahre ich die Karte auf 950mv bei 1,9Ghz.

Oder hab ich n Anwenderfehler gemacht ?

Die vorhandene Kurve z.b. Bei 1.000 v anwählen und mit strg+linker Maus auf 2000 Mhz heben ?

Danach alle Werte darüber unter 2000 mhz setzten und fertig ?

Japp, so mach ich das auch. Du musst schauen dass der maximal gewünschte Takt sich mit der gewünschten maximalen Spannung kreuzt.
Ich kann dir mal die Profile meiner GTX 1080ti Founders Edition posten, aber da alle Karten unterschiedlich sind...

1784 MHz bei 0.800 mV

1822 MHz bei 0.825 mV

1923 MHz bei 0.900 mV

2012 MHz bei 0.975 mV

Das Powerlimit steht auf 120% und den Speicher habe ich grundsätzlich mit +500 MHz auf 6000 MHz übertaktet.
Vielleicht hilfts dir ja irgendwie weiter, viel Spaß beim ausloten. :)

Häää. Bei meiner 1080 habe ich das sooo schön hinbekommen. Aber die 1080Ti hier spinnt dauernd rum. Während ich am Kurve verändern bin schmiert se dauernd ab...
Des hier habe ich mal zum Laufen bekommen. Wenn ich die Kurve weiter bewege um die 1900 Mhz bei weniger Voltage hin zu bekommen, kann ich den Klick an der Kurve nicht mal loslassen und zack schmiert se ab.
Habt ihr mich noch paar Tipps und Anregungen ?

Wars denn nicht so, dass ich durch drücken der Taste L die Kurve auf den Momentan angewählten Wert als "Max Einstellung" fixiere ?

1004021-gtx-1080-ti-over-undervolting-overclocking-1.jpg

Auch alles richtig oder ?

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 508
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 648
Also bei DER Kurve würde meine GPU auch aussteigen. Du erlaubst ihr ja, mit 2300MHz zu takten.
Zwar mit maximaler Spannung, aber das macht keine 1080ti mit.
Deine Kurve muss nach dem gewünschten Sweetspot flach weiterlaufen.

Ab dem 1,94V Punkt kann man den Rest der Kurve ziemlich ignorieren. Die wird die Spannung ohne XOC Bios eh nicht bekommen.
Ich gehe bis zum höchsten clockspeed bei bestimmter Spannung und mache die Kurve dahinter flach.
Curve Editor 2.PNG

Ich suche mir immer eine gewünschte Spannung aus, fixiere diesen Punkt und ziehe die ganze Kurve mit Shift nach oben bis es in Unigine Heaven abstürzt. Danach gehe ich wieder um ein oder zwei Booststates (12,5MHz) runter und habe damit den stabilen Takt. Anschließend noch die Kurve abflachen, Lock rausnehmen und fertig.
Das ganze dauert dann auch nur 5min. Bei Nichtgefallen einfach das ganze mit einer anderen Spannung wiederholen.

Lustigerweise taktet sich meine Karte ohne manuellem Offset und nur "offenem" Powertarget (150% bzw. 375W) dank WaKü in Bereiche hoch, wo sie nach kurzer Zeit abstürzt. Sie legt direkt 2078MHz an, weist sich aber zu wenig Spannung zu.

attachment.php

Also jetzt nochmal.
Bei meiner "alten" 1080 wars so, dass ich die Werte glaub auf
2,000 - 0,943 hatte und darüber die Kurve leicht angehoben habe.
Selbst unter Wasser hat die Karte ja bei den bekannten Temperaturstufen eine Absenkung. (War das 40,50,60 Grad ? und Jedes mal knapp 12/13 Mhz??)
So konnte ich sicherstellen das im niedrigsten Fall die Karte immer bei 2000 Mhz rum ankam.

Also müsste das doch bedeuten Zielwert z.b. 0,950 Volt - 2000 und alles darüber 2025 Mhz und 2035 Mhz bis zum Ende ?
Wenn ich mich recht entsinne musste ich auch die Werte links von den 0,950 Volt leicht anheben um einen sanften Verlauf der Kurve sicherzustellen ?

Die Funktion die Taste "L" zu drücken und damit den Max Wert zu fixieren habe ich doch richtig in Erinnerung ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 647
Hallo zusammen,

ich habe eine Palit GameRock 1080.
Undervoltet habe ich meine bereits vor einem Jahr:

1950 MHz bei 0,950 mV

Vor paar Tagen mein System neu aufgesetzt und dann nochmal eben alles eingestellt.
Doch diesmal:

1975 MHz bei 0,950 mV
Die Karte ist nicht gleich abgeschmiert, doch sie war instabil.
Wie habe ich es gemerkt?
Ganz einfach, mein Maingame gestartet, Rainbow Six Siege, Game ladet ... "erstelle Trupp" und zack das Game schließt sich von selbst.
Habe es mehrmals reproduzieren können.

Ist das "Verhalten" normal.. ?
Kenne es wenn die GPU abschmiert dass der Screen einfach einfriert, aber dass sich ein Game einfach schließt .. ?! :what:

Zweite Frage:
Bei mir sind folgende Punkte im MSI AB nicht aktiviert:

- Spannungsregelung freischalten
- Spannungsüberwachung freischalten
- Erzwingen konstanter Spannung

Wie wichtig sind diese Punkte fürs undervolten?

Thanx..

Zurück