GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieso die Karte bei diesen OC-Einstellugen im Witcher 3 in das Temp, - Power- und Voltlimit gerät?

Ich verstehe es nicht, da das Powertarget bei 89% ist, die Temperatur bei 50 Grad..

Und eine Zusatzfrage. Mal abgesehen von Sinn und Unsinn eines solchen Unterfangens. Macht es Sinn die Karte dauerhalt bei 1,092 V laufen zu lassen?

Danke und Gruß

Anhänge

• pcghx.jpg
    pcghx.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • pcghx1.png
    pcghx1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte nun mal undervoltet. Läuft bei 1V auf 2038 Mhz auf den Core und 6003 Mhz auf den Speicher. Bei geschmeidigen 54 Grad maximal im Witcher 3 auf WQHD mit den PCGH Extrem Settings.

Kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Morgen werd ich mir ein Profil zurecht legen, wo ich mir einen Takt bei 1,81 V suche. Hauptsächlich zum Benchen. Ich hoffe, dass ich am Ende bei 2075 Mhz lande oder höher.

Morgen werd ich mir ein Profil zurecht legen, wo ich mir einen Takt bei 1,81 V suche. Hauptsächlich zum Benchen. Ich hoffe, dass ich am Ende bei 2075 Mhz lande oder höher.

1,81 Volt ... huiuiui :D (is schon klar dass du eigentlich 1,08x gemeint hast)
Viel Erfolg dabei. Meine braucht die Spannung leider, mit 1V erreiche ich ums verrecken keine 2 Ghz.

1,81 Volt ... huiuiui :D (is schon klar dass du eigentlich 1,08x gemeint hast)
Viel Erfolg dabei. Meine braucht die Spannung leider, mit 1V erreiche ich ums verrecken keine 2 Ghz.

Ja natürlich meine ich das so :D. Obwohl ich in den LN2 Mode wechseln kann und meinen Chip damit grillen könnte...

Habe eben mal die Einstellungen mit GTA 5 getestet. Da langweilt sich die Karte bei diesen Einstellungen und wird unter Luft nur 45 Grad warm. Witcher scheint mit den PCGH Extrem Settings wirklich das momentan anspruchvollste Spiel zu sein.

Kannst ja mal den Firestrike Ultra Belastungstest laufen lassen, der läuft dann 15 Minuten, dann siehst wie warm die Karte wird und ob sie weitestgehend stabil ist. Gut zum ersten überprüfen deiner Profile.

Kannst ja mal den Firestrike Ultra Belastungstest laufen lassen, der läuft dann 15 Minuten, dann siehst wie warm die Karte wird und ob sie weitestgehend stabil ist. Gut zum ersten überprüfen deiner Profile.

Hab ich nun getan. In beiden Profilen.

Undervoltet: Bei 1V und 2038 Mhz und 6000 Mhz auf den Vram, taktet sich ab irgdendwas mit 50 Grad eine Boosstufe herunter und bleibt dann stabil bei 2025 bei 1V.

OC: bei 1.081 V uns 2075 Mhz (kein Vram OC), schwankt die Taktrate wild umher, da die Grafikkarte ständig ins Powerlimit gerät.

Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wieso die Grafikkarte im Undervoltet Profil bei bei z.B. Witcher 3 und auch Firestrike Ultra ins Powerlimit, Voltlimit und Templimit geht? Kann mir das jemand erklären?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Gigabyte 1080 ti Aorus (non-xtreme). Ich bin ein wenig enttäuscht, da der Boost-Takt mit max. OC im AB ziemlich schwankt und sich am Ende bei 1860 MHz und 79 Grad einpendelt. Es ist das F4-Bios drauf (250 W). Auffällig ist, dass die maximal anliegende Spannung nicht 1,093 V, sondern 1,075 V beträgt. Woran kann das liegen?

Erstmals habe ich mich ans Undervolting herangetraut und dank diesem Thread konnte ich mich ziemlich schnell einarbeiten. Vielen Dank dafür! :) Aktuell läuft die Karte stabil auf 1810 MHz, bei 0,85 V und max. 63 Grad bei 60% U/Min, ist aber wie bei meinem Vorredner ständig im Power-, Volt- und Templimit. Ich habe ja von einigen gelesen, dass es bis ca. 80 % Lüftergeschwindigkeit relativ leise sein soll. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Ab 60 % ist das Luftrauschen deutlich hörbar (bequiet Dark Base 600) und zunehmend störend. Aber jeder hat wohl eine andere Wahrnehmung. Trotz des zufriedenstellenden Ergebnis beim UV glaube ich, dass mit einem anderen Modell evtl. mehr möglich wäre... Bin hin und her gerissen. Was würdet ihr empfehlen? :)

/edit: Wieviel könnte ich eurer Meinung mit einer accelero xtreme iii oder iv rauskitzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper der Aorus ist schon sichtig gut, ich denke nicht dass ein Aftermarketkühler, selbst ein Morpheus II, da mehr rausholt.
Was du machen könntest, ist 120er Lüfter draufzuschnallen oder auf Wasser umzusteigen.

Hier mal meine Ergebnisse in Superposition 8k

Ich finde für eine Luftgekühlte Karte kann sich das durchaus sehen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Hab ich nun getan. In beiden Profilen.

Undervoltet: Bei 1V und 2038 Mhz und 6000 Mhz auf den Vram, taktet sich ab irgdendwas mit 50 Grad eine Boosstufe herunter und bleibt dann stabil bei 2025 bei 1V.

OC: bei 1.081 V uns 2075 Mhz (kein Vram OC), schwankt die Taktrate wild umher, da die Grafikkarte ständig ins Powerlimit gerät.

Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wieso die Grafikkarte im Undervoltet Profil bei bei z.B. Witcher 3 und auch Firestrike Ultra ins Powerlimit, Voltlimit und Templimit geht? Kann mir das jemand erklären?

Also, alles über 2GHz bei 1V ist schon richtig gut. Es gibt massig Chips die nur zwischen 1949 und 1987MHz packen. Also sei stolz auf deine Perle. Das die Temperaturen aber dabei so niedrig sind ist ja schon fast unglaublich.

Die Anzeige im Afterburner, das Power, Temperatur und Spannung zugleich limitieren bei UV, ist normal und scheinbar ein Bug im AB.

Ich hätte auch nie gedacht, dass die Kühlung der Lightning so gut ist. Selbst bei voller Drehzahl kommt da nur ein leichtes Geräusch raus. Bin echt zufrieden mit der Karte.

Also ich weiss nicht warum es bei mir nicht geht mit der Curve im Afterburner. Ich habe 2000 MHz auf 1V eingestellt, trotzdem HW Info GPU Vcore bei 1.063 er geht bis max. :( nach den 2000 MHz habe ich alle weiteren Positionen nach unten gezogen... Mann :(

Ich gebe max 0.95V drauf und dann läuft das mit ~1987MHz. Zumindest ist dies mein stärkstes 24/7 Profil, aber ehrlich gesagt laufen bei mir zu 99,9999% immer 0.825V wie in der Signatur zu sehen.
Dabei bleibts bei max 59°C bei rund 1500-1600 RPM.

Ich habe ne schei.. Karte offenbar erwischt...xD bei 1V und 1960 + 200 Speicher, ist Sie mir in Ghost Reacon abgeschmiert nach 5 min.

Jetzt auf 1950 MHz bei 1V, das sollte Sie doch wohl packen. :mad:

Allerdings wird Morgen wieder gezockt, wenn dass abschmieren sollte, haue ich Sie wieder auf 2000 mit 1.063. xD im Rainbow ist jedes FPS brauchbar. lol :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich gebe max 0.95V drauf und dann läuft das mit ~1987MHz. Zumindest ist dies mein stärkstes 24/7 Profil, aber ehrlich gesagt laufen bei mir zu 99,9999% immer 0.825V wie in der Signatur zu sehen.
Dabei bleibts bei max 59°C bei rund 1500-1600 RPM.
Ich hab auch mal etwas mehr ausgelotet. Bei mir läufts auf 0.825V rockstable mit 1822 MHz und mit 0.925V komme ich auf 1961MHz. Aber 24/7 Standard läuft bei mir nach wie vor mit 1771MHz @ 0.800V und dabei erreicht die Karte maximal 57°C mit 800-850RPM, den Speicher habe ich grundsätzlich auf 6000MHz. Ich werde aber definitiv die Arctic Hybrid III 140 gegen eine Alphacool Eiswolf tauschen, weil mir das Ganze zu sehr auf Kante genäht und einen ticken zu laut ist und ich in Zukunft Luft für stärkere Profile haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eurer Karte dauerhaft 1.093 Volt geben?
Niemals. Verbrauch und Wärmeentwicklung steigen dabei unverhältnismäßig hoch an. 1,0Volt wäre vernünftig, zumal die Karte dann trotzdem noch ca 99% ihrer Maximalleistung bringt.
Ich habe ne schei.. Karte offenbar erwischt...xD bei 1V und 1960 + 200 Speicher, ist Sie mir in Ghost Reacon abgeschmiert nach 5 min.

Jetzt auf 1950 MHz bei 1V, das sollte Sie doch wohl packen. :mad:

Allerdings wird Morgen wieder gezockt, wenn dass abschmieren sollte, haue ich Sie wieder auf 2000 mit 1.063. xD im Rainbow ist jedes FPS brauchbar. lol :D

Das ist nur normal bei einer Serienstreuung. Meine ersten zwei Tis wollten keine 2GHz stabil stemmen, selbst bei Maximalspannung. Da hat dir eben Fortuna den blanken Hintern gezeigt, aber ärgerlich und frustrierend ist es trotzdem. ;)

Ich schaue mir das Morgen beim Zocken genauer an wie Stabil das ist bei 1V.

Weil ob ich jetzt 1.063 bei knapp 2000 habe, oder 1950 bei 1V spielt in der FPS keine grosse Rolle, allerdings macht es schon ein paar Wat aus. :)

Zurück