Hallo Wolfi,
Hab bis jetzt mal ein bischen rumexperimentiert, und egal was ich auch mache 1987MHz ist der letzte stabile Booststep im Witcher in UHD.
Bei fixierten 1,0V komme ich auf maximal stabile 1974MHz und erst ab 1,05V sind dann auch die 1987MHz stabil.
Auffällig ist auch, das Speicheroverclocking bei meiner Aorus wesentlich besser funktioniert, als bei der MSI, bei der war bei 5800MHz Schluss. Aber die Aorus ist bis 6100MHz stabil, ohne Grafikfehler.
Beeindruckend ist auch, wie gut es skaliert. Bis 6000MHz hatte ich einen positiven Effekt (bei 5500MHz=47Fps, bei 6000MHz=50Fps), alles darüber hatte wieder einen negativen Effekt auf die Framerate.
Also scheint doch was zu gehen, aber warum ist bei knapp 2GHz Schluss, als wenn jemand einen Deckel draufmacht, obwohl das Powertarget (150%=375W) nicht ausgereizt wird?
Ich habe nach einiger Grübelei und dem Ausraufen der meisten meiner Haare, mal das NvSMI zu Rate gezogen und etwas interessantes entdeckt.
Schau dir mal den Log an. Da kann man 1. gut sehen, das mein PT bei 250W liegt (min 125W, max 375W) und 2. gibt es da einen Punkt mit Max Clocks, wo 1999MHz stehen.
Ist es möglich, das die Karte im Bios auf diesen Takt fixiert ist und mir deswegen die Karte bei mir immer an dieser Grenze scheitert?

Kannst du mal bitte bei deiner Karte schauen, was da hinterlegt ist?
Oder vielleicht gibt es hier ein Forenmitglied, das die Aorus Extreme nutzt? Würde mich auch interessieren, was da drin steht.
Danke schonmal, Gruß Thor