GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Finde ich schon einen sltsamen Zufall, da es ein ähnliches Verhalten ist, wie auf der Karte zuvor.
Welchen Takt erhält du bei 1.0 Volt ?

Das OC Limit ist ungefähr dasselbe. Aber sonst hat die Aorus mit der MSI nichts gemein. Das absenkende Powertarget hab ich mit der Aorus nicht, das ging ja bis 55% runter. Auch die Abstürze beim OC resultieren in einem normalen Reset des Treibers nach ca 20-30 Sekunden. Bei der MSI hatte ich immer Freezes, so das ich immer den Rechner neu starten musste.
Ans Undervolting mache ich mich morgen ran. Bin aktuell noch aufn Job. ;)

Das OC Limit ist ungefähr dasselbe. Aber sonst hat die Aorus mit der MSI nichts gemein. Das absenkende Powertarget hab ich mit der Aorus nicht, das ging ja bis 55% runter. Auch die Abstürze beim OC resultieren in einem normalen Reset des Treibers nach ca 20-30 Sekunden. Bei der MSI hatte ich immer Freezes, so das ich immer den Rechner neu starten musste.
Ans Undervolting mache ich mich morgen ran. Bin aktuell noch aufn Job. ;)

Genau das OC-Limit meinte ich auch.
Ich ahne, das die Chips für die Limitierungen vom Bios geregelt werden.
Vielleicht haben gewisse Hersteller schon die ersten RMA der Karten unterbinden wollen in dem sie neue Biose aufspielen.
Ich kann dir nur raten ein anderes Bios zu versuchen um dem entgegen zu wirken.
Es ist kein Risiko zu befürchten.
Ok, bis dann.

Edit, wenn man auch andere Foren vergleicht, sind scheinbar 1.050 Volt das max., das Pascal noch optimal scalieren läßt. Mehr ist, wenn ist denn in 4k/Ultra überhaupt klappt, tatsächlich ein kleiner Lottogewinn. Ein super Takt wäre bei 1.050 Volt dann 2050 MHz. und das wären bei 2000 MHz ca. 1.0 Volt.
Mehr als 1.050 Volt, egal ob 2000 oder 2050 MHz., sind tatsächlich absolutes Stromverbrennen.
Ich spiele 4k/Ultra, jep wieder FarCry 4 :D,
bei einrm Pt. von 53% mit einem Takt-OC von 1500-1800 MHz und lasse die Finger von der Spannung weg. Auch der Speichertakt ist auf absolutes Minimum 4505 MHz und das bei unter 200 Watt Verbrauch. Ich muß das mal richtig messen.
Ich schaffe die meiste Zeit 50-60 FPS mit dem FPS - Limiter, bzw VSync.
Mehr kann man nicht verlangen, Themperatur 41° , sehr wenig Stromverbrauch und trotzdem meist 50-60 FPS. Unter Luft, Lüfter bei 60%, sind das max. 65° tippe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

Hab bis jetzt mal ein bischen rumexperimentiert, und egal was ich auch mache 1987MHz ist der letzte stabile Booststep im Witcher in UHD.
Bei fixierten 1,0V komme ich auf maximal stabile 1974MHz und erst ab 1,05V sind dann auch die 1987MHz stabil.
Auffällig ist auch, das Speicheroverclocking bei meiner Aorus wesentlich besser funktioniert, als bei der MSI, bei der war bei 5800MHz Schluss. Aber die Aorus ist bis 6100MHz stabil, ohne Grafikfehler.
Beeindruckend ist auch, wie gut es skaliert. Bis 6000MHz hatte ich einen positiven Effekt (bei 5500MHz=47Fps, bei 6000MHz=50Fps), alles darüber hatte wieder einen negativen Effekt auf die Framerate.
Also scheint doch was zu gehen, aber warum ist bei knapp 2GHz Schluss, als wenn jemand einen Deckel draufmacht, obwohl das Powertarget (150%=375W) nicht ausgereizt wird?

Ich habe nach einiger Grübelei und dem Ausraufen der meisten meiner Haare, mal das NvSMI zu Rate gezogen und etwas interessantes entdeckt.
Schau dir mal den Log an. Da kann man 1. gut sehen, das mein PT bei 250W liegt (min 125W, max 375W) und 2. gibt es da einen Punkt mit Max Clocks, wo 1999MHz stehen.
Ist es möglich, das die Karte im Bios auf diesen Takt fixiert ist und mir deswegen die Karte bei mir immer an dieser Grenze scheitert? :heul:
Kannst du mal bitte bei deiner Karte schauen, was da hinterlegt ist?
Oder vielleicht gibt es hier ein Forenmitglied, das die Aorus Extreme nutzt? Würde mich auch interessieren, was da drin steht.

Danke schonmal, Gruß Thor

Anhänge

Und das trotz Shunt Mod? Je nach Software liegt das bei mir relativ ähnlich.
Bei manchen Games/Settings früher, bei anderen später.

Hallo Wolfi,

Hab bis jetzt mal ein bischen rumexperimentiert, und egal was ich auch mache 1987MHz ist der letzte stabile Booststep im Witcher in UHD.
Bei fixierten 1,0V komme ich auf maximal stabile 1974MHz und erst ab 1,05V sind dann auch die 1987MHz stabil.
Auffällig ist auch, das Speicheroverclocking bei meiner Aorus wesentlich besser funktioniert, als bei der MSI, bei der war bei 5800MHz Schluss. Aber die Aorus ist bis 6100MHz stabil, ohne Grafikfehler.
Beeindruckend ist auch, wie gut es skaliert. Bis 6000MHz hatte ich einen positiven Effekt (bei 5500MHz=47Fps, bei 6000MHz=50Fps), alles darüber hatte wieder einen negativen Effekt auf die Framerate.
Also scheint doch was zu gehen, aber warum ist bei knapp 2GHz Schluss, als wenn jemand einen Deckel draufmacht, obwohl das Powertarget (150%=375W) nicht ausgereizt wird?

Ich habe nach einiger Grübelei und dem Ausraufen der meisten meiner Haare, mal das NvSMI zu Rate gezogen und etwas interessantes entdeckt.
Schau dir mal den Log an. Da kann man 1. gut sehen, das mein PT bei 250W liegt (min 125W, max 375W) und 2. gibt es da einen Punkt mit Max Clocks, wo 1999MHz stehen.
Ist es möglich, das die Karte im Bios auf diesen Takt fixiert ist und mir deswegen die Karte bei mir immer an dieser Grenze scheitert? :heul:
Oder vielleicht gibt es hier ein Forenmitglied, das die Aorus Extreme nutzt? Würde mich auch interessieren, was da drin steht.

Quatsch, da ist nichts limitiert. Du hast halt einfach einen absolut durchschnittlichen Chip erwischt. Ich hatte mehrere 1080 Ti hier und alle bei ungefähr 2 GHz dicht gemacht und auch in den ganzen PCGH Videos macht jede 1080 Ti bei ca 2GHz dicht.

Quatsch, da ist nichts limitiert. Du hast halt einfach einen absolut durchschnittlichen Chip erwischt. Ich hatte mehrere 1080 Ti hier und alle bei ungefähr 2 GHz dicht gemacht und auch in den ganzen PCGH Videos macht jede 1080 Ti bei ca 2GHz dicht.
Aber warum wird dann in keinem einzigen Szenario das Powertarget ausgereizt? Das war bisher bei jeder Ti, die Raff getestet hat, so.
Und warum bin ich mit 1974MHz bei 1,0V in jedem Spiel stabil, während 26MHz mehr bei fast 100mV nicht gehen?
Und warum wird vom Nvsmi eine max Clock von 1999MHz ausgelesen? Steht das bei allen Tis drin?
Ich bin da noch skeptisch, ob das Bios vielleicht nicht mehr erlaubt.

PS: Übrigens sind alle, bis auf 2, von Raff getesteten Tis über 2GHz gekommen und das mit 4min Brechstangenoverclocking. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann in keinem einzigen Szenario das Powertarget ausgereizt?

Das stemmt Deine Karte ohne ins PT zu rennen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder sollte der Satz eigentlich heißen

Aber warum wird dann in keinem meiner Szenarien das Powertarget ausgereizt?

Sorry, kann mir leider das Video grad nicht anschauen.
Mein Hauptszenario war The Witcher 3. Hatte ich schon erwähnt. Und der Hexer lastet das PT einer Grafikkarte normalerweise sehr gut aus, war bei Raff auch immer so.
Der Superposition Benchmark lastet ebenfalls das PT sehr gut aus und auch dort schwankt die Auslastung bei mir um die 120%, obwohl 150% eingestellt sind.

Natürlich meine ich Szenarien, die ich an meinem PC konstruieren kann. Muss man denn das Offensichtliche immer aussprechen?
ME:A hab ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich, aber das das Menü ein Graka Killer sein soll hab ich schon mehrfach gelesen. Allerdings sind für mich nur Ingameszenarien von Interesse und keine Menü-Optimierungs-Fails. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

Bin wieder online, so Thor
1.050 Volt mit 1987 MHz?
Da fehlen dir 13 MHz bis 2GHz und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, da die Karte bei 1.062 Volt auf 2 Ghz stehen müßte. Bitte tue mir den Gefallen und lade dir beide Biosversionen herunter. Die Version mit 250 und 300 Watt.
Moment, Stopp wo hast du deinen Monitor angeschlossen?
Die Karte bzw. der Monitor muß an HDMI2 angeschlossen werden, da nur dort dein Bios Wirkung zeigt. Das andere Bios ist auf nur DVI-D.
Es gibt deshalb auch 2 verschiedene Biosdateien. Dort gibt es eine pdf. die klicke mal an, dann verstehst was ich meine. Bei HDMI2 brauchst du das F3 Bios und klickst für den Bios-Flash auf die AH -Datei, kurz warten und fertig.Jetzt hast du das 300 Watt Bios. Na da bin ich mal gespannt:D

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder online, so Thori
1.050 Volt mit 1987 MHz?
Da fehlen dir 13 MHz bis 2GHz und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, da die Karte bei 1.062 Volt auf 2 Ghz stehen müßte. Bitte tue mir den Gefallen und lade dir beide Biosversionen herunter.

Ist am Displayport angeschlossen. Wieso?

Die Karte steht ja schon bei 1,0V bei 1974MHz. Also müsste sie ja schon bei 1.05V 2GHz erreichen.

PDF_Bios.JPG

Schau hier
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-11GD#support-dl

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder online, so Thor
1.050 Volt mit 1987 MHz?
Da fehlen dir 13 MHz bis 2GHz und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, da die Karte bei 1.062 Volt auf 2 Ghz stehen müßte. Bitte tue mir den Gefallen und lade dir beide Biosversionen herunter. Die Version mit 250 und 300 Watt.
Die Karte bzw. der Monitor muß an HDMI2 angeschlossen werden, da nur dort dein Bios Wirkung zeigt. Das andere Bios ist auf nur DVI-D.
Es gibt deshalb auch 2 verschiedene Biosdateien. Dort gibt es eine pdf. die klicke mal an, dann verstehst was ich meine. Bei HDMI2 brauchst du das F3 Bios und klickst für den Bios-Flash auf die AH -Datei, kurz warten und fertig.Jetzt hast du das 300 Watt Bios. Na da bin ich mal gespannt:D

Ich versteh grad nur Bahnhof. Warum soll es mit HDMI besser funktionieren als mit DP? Wo ist die PDF? Auf der beigelegten Disk? Ich glaub da muss ich mal rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Displayport von rechts auf deiner Grafik. Der ist auf beiden Biose aktiv, der HDMI2 allerdings nicht. Also warum soll ich zum flashen auf HDMI wechseln?
Ich hab auch gar keins zu Hause.
Oder ich klau den vom Fernseher.
Meine Frau bringt mich um, wenn sie nicht mehr ihre Serien gucken kann. :D

Brauchst du nicht, du brauchst dann die AD Bios-Datei weil auf dem DVI-D Port bist.
Das bedeutet , das dein Port evt. die Karte limitiert. Aber bin mir nicht sicher.

Eilt ja nicht, bis Morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, du brauchst dann die AD Bios-Datei weil auf dem DVI-D Port bist.
Das bedeutet , das dein Port evt. die Karte limitiert. Aber bin mir nicht sicher.

Eilt ja nicht, bis Morgen :)

Also ich komm da grad echt nicht mit. Was hast du denn die ganze Zeit mit DVI? Die Karte steckt doch im Displayport. Und der ist doch nur zur Bild- bzw Tonübertragung. Wie soll das das OC beeinflussen. Egal.

Ich schau dann morgen mal.

Anhänge

• 20170621_010413.jpg
    20170621_010413.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • 20170621_010356.jpg
    20170621_010356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden und dachte du hsst den Monitor am DVI-D angeschlossen und der liefert nur 60 FPS/60HZ. Das war dann mein Fehler.
PDF_Bios.JPG
Gigabyte gibt für das flashen des Bios den HDM-I 2 an. Warum das so ist weiß ich nicht. Anfangs hatte ich geflasht auf
HDM-I 1 ohne eine Änderung zu erhalten.
Dann fand ich das Bild dazu in den neuen Biosdateien und siehe da, der HDMI 2 zeigte nach dem flashen das neue Bios, davon schrieb ich die ganze Zeit. Ich würde jetzt einfach das 300 Watt bios flashen und wenn dann keine Änderung eintritt muss man es akzeptieren, dass die Karte in der Qualität der GPU limitiert . Aber glauben kann ich es nicht, was ich nicht verstehe, ist warum das 250 Watt Bios drauf ist und bei mir das 300 Watt drauf war.
Entweder selektiert Gigabyte und verpasst bei nicht so guten Karten das kleine Bios oder sie kommen nicht mehr mit der Produktion nach und nehmen einfach eine Gaming. Diese Vermutung ist zwar weit hergeholt aber würde das 250 Watt Bios erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück