Hallo Wolflux,
Ist schön zu sehen dass bessere Kühlung wieder einen großen Einfluss hat.
Ich habe in einem Stream einen Overclocker mit Pascal gesehen. Der konnte dann die Spannung auf einen extrem niedrigen und die Taktrate auf einen hohen wert setzten.
Da konnte dann z.B. ein Timespy mit 0,65V @ 2,1Ghz abgeschlossen werden, allerdings war der Score sehr schlecht, obwohl in GPU-Z die eigentlichen 2,1 Ghz angezeigt wurden.
Hast du auch schon ähnlich seltsames Verhalten bemerkt?
Gruss,
EyRaptor
Moin EyRaptor,
ja ist nicht schwer zu erraten, daß der Pascal bei besserer Kühlung besser agiert.

ich weiß , ha ha
Da ich Win7Pro habe kann ich Timespy nicht nachvollziehen, ich weiß also nicht genau wie das mit 0.65Volt u dessen Takt angedeutet wird, aber realistisch gesehen ist eine solche Wertung nartürlich nicht für die Praxis. Solche Angaben sind für mich persönlich keine realen Alltagswerte, die ich in der Praxis umsetzen könnte. Lass dich von solchen Zahlen nicht nachdenklich machen, erstens sagt das überhaupt nichts brauchbares aus und zweitens wird es immer eine bessere Karte geben als unsere oder vom Nachbarn nebenan
Auch der schlechte Score kann durch ein CPU-Limit entstehen.
Wirklich interessant ist den Sweetspot deiner GPU/Karte herauszufinden im realistischere Spannungsangaben herauszufinden. Auch unter Wasser 1-2 MHz (a 13 MHz), Stufen-Schwankungen.
Ich selber prüfe seid neuestem mit Superpo.
unter 4k. Der Pascal -Chip ist sehr Rechenlast orientiert, (8k sind es 50 MHz weniger), das bedeutet, dass ich um auf eine entsprechende Spannung zu kommen, ich nur über das Pt. regeln kann.
Meine kleinste Spannung ohne an das Pt. zu gehen, wäre bei 1.063, 1.050 Volt, dummerweise nicht tiefer über den Voltregler machbar.
Zum Thema:
Ich habe heute Morgen versucht mit so weing Spannung als möglich, bei 2000 MHz zu landen und konnte 0.981 Volt für 4k Superpo feststellen. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass ich 1.093 Volt brauche für 100 MHz mehr, ist das schon verrückt. In den meisten Fällen sind 1.0 Volt für 2GHz üblich,( nur zur Erklärung, nicht um hier auf dicke Hose zu machen.

Das Pt. steht bei 100% habe ich 300 Watt, auf 85% um die 2 Ghz zu halten und als Vorraussetzung muss man den GPU-BOOST erhöhen auf 1804 MHz. Standart-Boost sind original 1683 MHz. Ich kann mit Originaleinstellungen etwas mehr als 104 MHz draufgeben.