GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Servus,

Ich warte aktuell noch auf erste Benchmarks der Vega Karten, da ich aber einen Flop kommen sehe, informiere ich mich lieber mal bei den 1080ti´s :(.

Hab deshalb mal eine Frage bezüglich den 1080ti´s und Overcklocking - Overvolting.
Gibt es eine Karte, bei der man mit Software (ohne hardmods) den Voltage lock von 1,093 V (oder so) umgehen kann?
Die Karte würde bei mir die meiste Zeit undervoltet und unter einem Wasserkühler laufen. Aber für Benches hab ich auch kein Problem mit einer TDP von 400+ Watt.
Da würde ich die Spannung dann schon gerne weiter anheben als normal erlaubt. Hat da jemand ein paar Tips?

Grüße,
EyRaptor
Also, die einzige Möglichkeit, außer einer Hardwaremod, die ich kenne, ist das XOC Bios von Asus, welches sich eigentlich nur an Extrem Übertakter richtet. Einer schrieb mal von 1.24V, ein anderer sogar von 1.5V. Es scheint also die Voltage zu unlocken. Was da jetzt genau dran ist weiss ich nicht, denn mit mehr als 1.2V, hält deine Karte sicher kein Jahr, wie von Nvidia prophezeit.

Edit: oh :D das Video hast du auch schon mal gepostet. Da hätte ich ja nur bei dir ins Profil schauen müssen, dann hätte ich nicht suchen müssen.
Krass wie blind man manchmal ist^^
Kein Problem, aber wie gesagt, ich wäre da schon sehr vorsichtig. Diejenigen, die dieses Bios verwenden, übertakten sicher alle mit Stickstoff. Die juckt es sicher auch nicht weiter, wenn ihre Ti sich nach ein paar Wochen verabschiedet.

Der Typ aus dem Video von dir hat seine Karte bei ca. 54C° und 1,12V, man muss ja nicht gleich auf 1,2V hochschrauben wenn man nur mit Wasser oder sehr gutem Luftkühler kühlt.
Aber das wäre zumindest eine Option.

Mit der Spannungs Limitierung wäre es mir wahrscheinlich zu langweilig zum Testen :D.
Ist noch die spannende Frage, auf welchen Karten dieses Bios funktioniert.

Der Typ aus dem Video von dir hat seine Karte bei ca. 54C° und 1,12V, man muss ja nicht gleich auf 1,2V hochschrauben wenn man nur mit Wasser oder sehr gutem Luftkühler kühlt.
Aber das wäre zumindest eine Option.

Mit der Spannungs Limitierung wäre es mir wahrscheinlich zu langweilig zum Testen :D.
Ist noch die spannende Frage, auf welchen Karten dieses Bios funktioniert.
Mit Luftkühlung würde ich da wahrscheinlich gar nicht rangehen. Wieviel mehr an Spannung Pascal verträgt ohne gleich morgen das Zeitliche zu segnen, wissen vermutlich nur die Ingenieure von Nvidia. Die haben nämlich der Fangemeinde ziemlich viel Angst gemacht mit ihrer Aussage: Die Tis würden nur ein Jahr halten bei maximaler Spannung.
Ich denke, das das darauf abzielen soll, das nicht jeder Ahnungslose gleich drauflos übertaktet. Und der Voltagelock dann eher, weil Pascal auch schon ziemlich am Limit laufen wird.

Der Grund für eine Wakü. muss ja nicht unbedingt Extrem- OC sein, alleine nur 2050 MHz in 4k/Ultra/Nvidia-Feature,(alle), dauerhaft ohne weitere Limitierungen hinzubekommen ist schon ausreichend. :D

Hm, ich hab da was gefunden.
GTX 1080 Ti - New XOC BIOS NO POWER / VOLTAGE LIMIT 2139 MHz TEST - YouTube
ULTIMATE ASUS 1080TI ROG STRIX AC/LN2 TIPS - HWBOT forum
was meint ihr, hat das schon jemand hier getestet?

Edit: oh das Video hast du auch schon mal gepostet. Da hätte ich ja nur bei dir ins Profil schauen müssen, dann hätte ich nicht suchen müssen.
Krass wie blind man manchmal ist^^

Ist eigentlich überhaupt nicht so schwer :D

8K_Superpo.JPG

Die paar Punkte mehr, ha ha

Schon besser,

8K_Superpo4728.JPG
Nach meinem Umbau auf Wasser, Nein keine Fullcover, bin ich nah dran und doch weit entfernt.
Leider sind die 2101 MHz. nur für wenige Sekunden zu sehen. :devil: Dann gehen die 1.093 Volt eine Stufe runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mal mit mehr Spannung ausprobiert?
33 Avg. fps sieht ja schon gut aus für 8k.

Die Spannung wird limitiert und zwar von kurzzeitig 1.093 Volt um 1 Stufe tiefer.
Ansonsten wären 2101 MHz drin.

Den Speicher musste ich nochmal testen +600MHz. und CPU auf 4.4 GHz.

8K_Superpo4728.JPG

Das macht Spass, hab ihn :D :banane:

8K_Superpo4761.JPG

YouTube:

Screenshot_20170603-203728.png

Dafür habe ich auch 6 Stunden Karten-Umbau bis um Mitternacht gebraucht, mit kompletter Wakü reinigen und neue Schläuche.
Eine kleine Belohnung habe ich mir verdient:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch etwas sehr positives feststellen können, wenn ich unter FarCry4 die Einstellungen 4k/Ultra/alle NVIDIA-Features aktiviere, brauche ich extrem wenig GPU-SPANNUNG. Mit 53° GPU Themperatur brauche ich für 2063 MHz nur 1.050-1.063 Volt. Im Superpo bei 1080 P Extreme mit 2076 MHz bei 1.050-1.063 Volt.
Eigentlich bleibt die Spannung zu 95% bei 1.050 Volt. Erstaunlich finde ich.
In FarCry4 unter 4k wie oben 2088 MHz bei 1.083 Volt, 54° und unter 2k die 2101 MHz bei 1.093 Volt unter 50°.

Im übrigen konnte ich die 2101 MHz., ( in Valley 2114 MHz mit 1.083 Volt ), knacken. :banane:
Siehe rechts, Afterb. unten 2101 MHz :D
2101MHz.JPG
Der Core ist nicht so hoch, da ich die CPU wieder herunter getaktet habe.
Wird dennoch hin und wieder limlitiert durch eine Spannungsstufe, doofes Bios.Grrrr
--------
Man kann aber auch unter 4k Ultra und NVIDIA-Features, hier FarCry4 ohne Nebelverdeckung, mit ca. 50 FPS spielen, in dem man alles auf Minimum stellt, ausser bei der GPU dessen Takt ich mit 100 MHz erhöht habe, und verbraucht ca. um die 150-200 Watt bei 0.775-0.900 Volt und um die 1500-1700 MHz. Bei mir sind das dann 35°-38°.
Also ist die Kühlung, Kühlmethode einfach alles. Das ist zwar nichts neues, aber das nur die Kühlung der GPU und der Phasen mit Wasser so viel Wirkung hat, hätte ich nicht vermutet.

Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolflux,

Ist schön zu sehen dass bessere Kühlung wieder einen großen Einfluss hat.

Ich habe in einem Stream einen Overclocker mit Pascal gesehen. Der konnte dann die Spannung auf einen extrem niedrigen und die Taktrate auf einen hohen wert setzten.
Da konnte dann z.B. ein Timespy mit 0,65V @ 2,1Ghz abgeschlossen werden, allerdings war der Score sehr schlecht, obwohl in GPU-Z die eigentlichen 2,1 Ghz angezeigt wurden.
Hast du auch schon ähnlich seltsames Verhalten bemerkt?

Gruss,
EyRaptor

Hallo Wolflux,

Ist schön zu sehen dass bessere Kühlung wieder einen großen Einfluss hat.

Ich habe in einem Stream einen Overclocker mit Pascal gesehen. Der konnte dann die Spannung auf einen extrem niedrigen und die Taktrate auf einen hohen wert setzten.
Da konnte dann z.B. ein Timespy mit 0,65V @ 2,1Ghz abgeschlossen werden, allerdings war der Score sehr schlecht, obwohl in GPU-Z die eigentlichen 2,1 Ghz angezeigt wurden.
Hast du auch schon ähnlich seltsames Verhalten bemerkt?

Gruss,
EyRaptor

Moin EyRaptor,
ja ist nicht schwer zu erraten, daß der Pascal bei besserer Kühlung besser agiert. ;) ich weiß , ha ha

Da ich Win7Pro habe kann ich Timespy nicht nachvollziehen, ich weiß also nicht genau wie das mit 0.65Volt u dessen Takt angedeutet wird, aber realistisch gesehen ist eine solche Wertung nartürlich nicht für die Praxis. Solche Angaben sind für mich persönlich keine realen Alltagswerte, die ich in der Praxis umsetzen könnte. Lass dich von solchen Zahlen nicht nachdenklich machen, erstens sagt das überhaupt nichts brauchbares aus und zweitens wird es immer eine bessere Karte geben als unsere oder vom Nachbarn nebenan :D
Auch der schlechte Score kann durch ein CPU-Limit entstehen.

Wirklich interessant ist den Sweetspot deiner GPU/Karte herauszufinden im realistischere Spannungsangaben herauszufinden. Auch unter Wasser 1-2 MHz (a 13 MHz), Stufen-Schwankungen.
Ich selber prüfe seid neuestem mit Superpo.
unter 4k. Der Pascal -Chip ist sehr Rechenlast orientiert, (8k sind es 50 MHz weniger), das bedeutet, dass ich um auf eine entsprechende Spannung zu kommen, ich nur über das Pt. regeln kann.
Meine kleinste Spannung ohne an das Pt. zu gehen, wäre bei 1.063, 1.050 Volt, dummerweise nicht tiefer über den Voltregler machbar.
Zum Thema:
Ich habe heute Morgen versucht mit so weing Spannung als möglich, bei 2000 MHz zu landen und konnte 0.981 Volt für 4k Superpo feststellen. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass ich 1.093 Volt brauche für 100 MHz mehr, ist das schon verrückt. In den meisten Fällen sind 1.0 Volt für 2GHz üblich,( nur zur Erklärung, nicht um hier auf dicke Hose zu machen. ;)
Das Pt. steht bei 100% habe ich 300 Watt, auf 85% um die 2 Ghz zu halten und als Vorraussetzung muss man den GPU-BOOST erhöhen auf 1804 MHz. Standart-Boost sind original 1683 MHz. Ich kann mit Originaleinstellungen etwas mehr als 104 MHz draufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich muss mich mal als n00b outen.

wie undervolte ich im Afterburner?
ich kann ja nur mehr Spannung geben, aber nicht weniger?

meine 1080Ti schafft nur knapp die 2000mhz bei Standardspannung, ob man da noch weniger spannung geben kann?

Die letzten 10 Seiten einfach mal überfliegen. Wird immer wieder gefragt, wurde schon zig mal beantwortet.
Im Kurve-Editor. STRG-F oder das Icon links neben der Core-Clock-Regelung.

Vieleicht ein paar Motivationen mit 2 billigen 20.00€ Kupfer-Chipsatz-Kühlern. Einen für die GPU und einen für die Phasen. Der kleine schwarze Kühlkörper ist für die Speicher-Phasen und liegt mit Wärmeleitpads am grossen Phasenkühler an und auf der Rückseite des Phasenkühlers liegen die Spulen seitlich an einem beidseitig selbstklebenden Wärmeleitpad an. Bild Nr. 5 . :D 20170605_194055.jpg

20170605_174529.jpg
20170605_173810.jpg 20170605_175106.jpg 20170605_173737.jpg 20170605_175535.jpg 20170605_173718.jpg 20170605_173709.jpg 20170605_173658.jpg 20170605_173640.jpg 20170605_101508.jpg

Da ich einen Cube als Gehäuse verwende, sind links die 2 E-Loops perfekt für die Kühlung des gesamten PCB.
Die original Wärmeleitpads wurden alle unter die Backplate um die Phasen und um die Speicherchips verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Bilder jetzt dreimal angesehen und weiss immer noch nicht wo oben und wo unten ist. :lol:

He he, ich helfe dir :) alle Bilder sind von oben, ausser Bild 2, das ist von vorne durch die Scheibe und das hätte ich ruhig nochmal um 45° rechtsherum drehen können.
Ich vergesse manchmal, dass PCB's nicht von jedem gerne so betrachtet werden :D

Das ist das Aorus PCB
Rot ist alles mit Wasser gekühlt und rote Punkte bedeuten, daß dort anliegend am Küpferkühler mit Wärmeleitpad mitgekühlt
wird und Gelb wird unter Luft gekühlt.

20170605_200919.jpg

Das sind die Chipsatzkühler die eigentlich für Mainboards sind.
20170504_065354.jpg

Gebraucht oft für wenig Geld zu bekommen aber man muss sie halt öffnen um sie zu reinigen , sie sind eigentlich verschraubt und nach den Gummidichtungen sehen, ätzfreies Öel zum einreiben verwenden, oder gleich durch Anti-Schimmel-Silikon ersetzen.
Angenehmer Weise kann ich mir die Dichtungen selber ausdrucken :D,
deshalb kann ich mir auch so einen alten Schmodder für wenig Geld in Ebay kaufen.

Neu, sind beide etwas kostspieliger, knapp um 100.00€. Der Vorteil, man sollte sie für so gut wie jede Karte wiederverwenden können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Asus 1080ti Turbo bekommen und habe ebenso gleich mal mit dem UV begonnen. Leider dachte ich nach ein paar Stunden dass ne ziemliche Krücke erwischt hatte. Bei 1863mhz kamen bereits bei 0.950 ständig Abstürze zum vorschein bei Temperaturen um die 76°c. Wollte mit der Standard Lüfterkurve das maximum an Effizienz herraus holen, bin aber geschrieben schnell an die Grenze gestossen. Bf1 lief zwar bei 0.943volt und den 1863mhz , jedoch bestraften mich MassEffect A und Residentevil auch noch bei 0.95v mit Abstürzen.
Des Rätsels Lösung war schlicht und einfach die Temperatur der Karte: Hab mal spassenshalber den Lüfter auf 100% gestellt, und siehe da, ich erreiche ähnliche Werte wie viele von euch im Forum: bei den gesagten 1863mhz waren nun 0.880v möglich bei 51°c
Leider ist die Kiste dann ziemlich laut. Da am Donnerstag eh der Wasserblock draufkommt werde ich jetzt auch nicht gross weiter rumprobieren und dann weiter testen sobald der EK drauf ist :) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei den Referrenz-Kühler Karten? Die Custom Karten mit den dicken Lüftern erreichen ja bereits deutlich niedrigere Temps was ein Grund sein könnte das viele so gute Werte erreichen. War ehrlich gesagt am Anfang etwas arg erschrocken.. Muss woll ne verdammt schlecht Asic haben das teil, aber wie man hört laufen die Bad-Asic Cards unter Wasser dann wieder besser? Wer weiss :) Bin gespannt auf Donnerstag :)

lg

Hab heute meine Asus 1080ti Turbo bekommen und habe ebenso gleich mal mit dem UV begonnen. Leider dachte ich nach ein paar Stunden dass ne ziemliche Krücke erwischt hatte. Bei 1863mhz kamen bereits bei 0.950 ständig Abstürze zum vorschein bei Temperaturen um die 76°c. Wollte mit der Standard Lüfterkurve das maximum an Effizienz herraus holen, bin aber geschrieben schnell an die Grenze gestossen. Bf1 lief zwar bei 0.943volt und den 1863mhz , jedoch bestraften mich MassEffect A und Residentevil auch noch bei 0.95v mit Abstürzen.
Des Rätsels Lösung war schlicht und einfach die Temperatur der Karte: Hab mal spassenshalber den Lüfter auf 100% gestellt, und siehe da, ich erreiche ähnliche Werte wie viele von euch im Forum: bei den gesagten 1863mhz waren nun 0.880v möglich bei 51°c
Leider ist die Kiste dann ziemlich laut. Da am Donnerstag eh der Wasserblock draufkommt werde ich jetzt auch nicht gross weiter rumprobieren und dann weiter testen sobald der EK drauf ist :) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei den Referrenz-Kühler Karten? Die Custom Karten mit den dicken Lüftern erreichen ja bereits deutlich niedrigere Temps was ein Grund sein könnte das viele so gute Werte erreichen. War ehrlich gesagt am Anfang etwas arg erschrocken.. Muss woll ne verdammt schlecht Asic haben das teil, aber wie man hört laufen die Bad-Asic Cards unter Wasser dann wieder besser? Wer weiss :) Bin gespannt auf Donnerstag :)

lg

Willkommen im Forum :)
ich bin auch gespannt was du berichtest, viel Erfolg.
:daumen:

herzlichsten dank für den Willkommensgruss :) OC Resultate dürfen natürlich dann auch nicht fehlen, das will ich der Grafikkarte mit dem Krüppellüfter jetzt einfach noch nicht zumuten :D

lg

Thats Pascal.
Mit jeder Temperaturschwelle, die du unterschreitest, gewinnst du bei gleicher Spannung 1-2 Booststufen, ergo 13-26MHz, dazu. Oder auch, das du bei fixem Kerntakt 1-2 Voltsteps weniger brauchst um es stabil laufen zu lassen.

Pascal geht eben gerne baden. :daumen:

Zurück