GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Finde ich nicht gut die Entscheidung von NVidia. Jetzige GTX 1060 oder 1080 Besitzer fühlen sich sicher etwas veräppelt, da nicht jede der Karten diesen VRam-OC mitmacht.

Dieser GTX1080-Besitzer fühlt sich nicht veräppelt. Warum geht immer alle Welt davon aus, dass wenn was neues kommt die Vorbesitzer in die Tischkante beißen.
Ich spiele jetzt seit 6 Monaten mit meiner GTX1080 und diese ist ja nicht schlechter geworden, nur weil jetzt Karten mit etwas schnelleren Speicher kommen.

Was sollen RX480 Besitzer erst sagen, wenn ihre Karte Rebranded und wahrscheinlich schneller im April neu kommt.

Wieviel Titan XP-Besitzer beißen jetzt wohl in die Tischkante wegen dem GTX1080Ti-Preis? Wer es tut, hat wohl keine großer Kenntnis vom Markt. Das Spiel zieht nVidia jetzt schon zum 3. Mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Die GTS und GT Modelle waren Rebrands. Bei der GTX 200 Serie kamen neue GPU's zum Einsatz. Die GTX 270 und 280 wurden später durch 275 und 285 ersetzt. Die GT200 GPU bekam legendlich ein Shrink von 65nm auf 55nm.

GT200->65nm
GT200b->55nm

Nicht ganz. Es gab nie eine GTX 270. Zu Release gab es nur die GTX 260 (196) & GTX 280. Erst mit dem Refresh kahm die GTX 275 und die GTX 260 mit 216 Shader (die damit gleich schnell wie die HD 4870 war) + GTX 285.:)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Jup, würde mir dann nicht direkt vera..... vorkommen. :)

Nach wie vor finde ich deine Aussagen so krude, dass ich sie nicht nachvollziehen kann!
Was genau ist für dich der Unterschied zwischen einer ggü. der deinen verbesserten Karte mit dem selben Namen und dem exakt gleichen Teil mit einem neuen Namen?
Läuft deine dann langsamer? Wird sie dadurch schlechter? MMn 2x ein klares nein - und richtig, für dich ändert sich dadurch gar nix und somit gibts auch keinen Grund sich darüber so künstlich zu echauffieren!
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden, wenn die GTX 1060 8GB Ram haben "darf". Nur schnelleres Ram zu erlauben rentiert sich doch kaum. Hätte eine 1060 8GB, würde ich meine 480 8GB sofort verkaufen und mir so eine die 1060 zulegen. Vor allem ist die 1060 ja vom PCB her durchaus in der Lage noch 2 Chips aufzunehmen. Außer, dass wird nun "korrigiert"

Die 11GB bei der 1080 TI ist mal wieder Nvidia typische künstliche Beschneidung.
Die 1060 besitzt ein 192-Bit breites Interface, die GDDR5-Bausteine werden jeweils mit 32-Bit angeschlossen, 8GB könnte man nicht gleichmäßig verteilen, sondern müsste Bausteine mit unterschiedlicher Kapazität verwenden, was zu einer anderen Bandbreite pro Megabyte führt.
Solch einer Bastard-Lösung würde ich skeptisch gegenüberstehen.

Die 11GB der 1080Ti sind dagegen kein Problem, hier wurde einfach ein Memory-Controller deaktiviert, allerdings ist alles nach wie vor gleichmäßig verteilt und angeschlossen.
Die Beschneidung fällt immerhin sehr gering aus.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

nen polaris chip auf 1070 niveau wird es nicht geben da bräuchtest schon 2ghz takt (boost) aber dann kannst gleich die feuerwehr mitholen weil das ding fackelt dir mit dem takt sicher ab.

bin echt sehr sehr enttäuscht von amd was die grafikkarten anbelangt , wenn vega kein großer wurf wird war es das das einzige was amd bei den graka noch einigermaßen über wasser hält sind die freesync monitore ansonsten wars das

mfg
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

9 und 11Gb Vram .... allein schon wegen der ungraden Zahl finden die mich nicht als Käufer.


12 Gb bei 1080 und 1080Ti
und

8 Gb Vram bei 1060.


Ach was .. sry . aber die 1060 kommt auch mit 6 gb ram aus ..

Nvidia macht da einen schritt der nicht sinnvoll ist.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Muss schrecklich sein eine Zwangsstörung bezüglich ungerader Zahlen zu haben, ich frage mich wie viele Produkte man im Leben deswegen nicht kaufen kann?
Aber Zwangsstörungen haben bei jedem natürlich eine unterschiedliche Ausprägung, bei einigen gibt es sicher ein Regelbuch und eine "Logik" dahinter.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Warum soll sich irgendjemand von Nvidia verarscht fühlen? Hardware wird immer mit der Zeit günstiger, deshalb ist es auch kein Investment sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Und 1000€ für Hardware im Jahr raushauen finde ich auch nicht schlimm. Ein neuer Sportwagen beginnt ab 50000€. Von dem Geld kann ich 50 Jahre jedes Jahr 1000€ für Hardware raushauen und bin damit immer an der Leistungsspitze. Und ich habe auch nicht die ganzen passiven kosten, wie TÜV, Steuer, Sprit, Wartung, Öl, Versicherung... . Ok, bisschen Strom, aber das zähl ich jetzt mal nicht.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Nvidia macht da einen schritt der nicht sinnvoll ist.

Hat Nvidia nicht schon oft Schritte gemacht die nicht sinnvoll erschienen und damit trotzdem einen Haufen Geld verdient?

Wird bestimmt weder das erste noch das letzte Mal sein :ugly:
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Hat Nvidia nicht schon oft Schritte gemacht die nicht sinnvoll erschienen und damit trotzdem einen Haufen Geld verdient?

Wird bestimmt weder das erste noch das letzte Mal sein :ugly:

Ja wie immer . Sie können es sich auch Leisten. Noch :D aber die Zeiten werden sich aber noch ändern :D
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Unglaublich. Hier kommt eine Meldung zu Nvidia Karten, und was sich manche hier aus den Fingern ziehen sind so Sachen wie der Tod von Nvidia (der Comic auf den ersten Seiten), oder neue Chips (gibts absolut keine Bestätigung) und viel schlimmer, es wird schon wieder alles als Faktum dargestellt...
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

klingt schon interessant...

aber bekommt die gtx 1060 denn auch eine größere Breite der Speicherschnittstelle (192 auf 256 bit)?

Ansonsten taugt die Speichererhöhung wohl nur für die Verkaufswerbung. Ich glaube nicht, das es der aktuellen gtx 10xx Serie an Speicher mangelt.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Nein, eine größere Speicherschnittstelle würde einen neuen Chip erfordern und die Entwicklung würde etliche Millionen kosten, so etwas würde sich niemals rentieren.
Es wurde auch nicht die Kapazität des Speicher erhöht, die bleibt bei 6 bzw. 8 GB, sondern die Geschwindigkeit vom Speicher darf jetzt höher ausfallen, 9 Gbps im Falle der der 1060 (Davor begann es ab 8) und 11 bei der 1080 (10 davor).
Das würde bei der letzteren 6% mehr Leistung bedeuten:
GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 12) - ComputerBase
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Nein, eine größere Speicherschnittstelle würde einen neuen Chip erfordern und die Entwicklung würde etliche Millionen kosten, so etwas würde sich niemals rentieren.

Es kostet mit sicherheit keine zig Millionen... das ist doch quatsch. Die 1060 ist genau wie die 960 eine halbierte 1080 bzw. 980. Ein ändern des Platinenlayouts bzw. der anbindung dürfte mit recht wenig Aufwand angepasst werden können. Oder wieso kann nvidia regelmäßig aufs Neue mal eben das Speicherinterface nach unten korrigieren? Damals zum livestream wurde die 1080 richtig gehyped und am Ende war es nur eine verbesserte 980..., aber es wurde ja sooo viel Zeit in die Neue Entwicklung gesteckt... naja... Nvidia...
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Muss schrecklich sein eine Zwangsstörung bezüglich ungerader Zahlen zu haben, ich frage mich wie viele Produkte man im Leben deswegen nicht kaufen kann?
Aber Zwangsstörungen haben bei jedem natürlich eine unterschiedliche Ausprägung, bei einigen gibt es sicher ein Regelbuch und eine "Logik" dahinter.

Meistens versteht man es selber nicht...es passt halt nicht, das kann man drehen und wenden wie man will.:D
Ich hab da auch so Macken mit der Menge von Speicher, erklären kann ich's allerdings selber nicht...und ungleichmässig geschnittene Pizza, da könnt ich mich ja stundenlang drüber aufregen.:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Es kostet mit sicherheit keine zig Millionen... das ist doch quatsch. Die 1060 ist genau wie die 960 eine halbierte 1080 bzw. 980. Ein ändern des Platinenlayouts bzw. der anbindung dürfte mit recht wenig Aufwand angepasst werden können. Oder wieso kann nvidia regelmäßig aufs Neue mal eben das Speicherinterface nach unten korrigieren? Damals zum livestream wurde die 1080 richtig gehyped und am Ende war es nur eine verbesserte 980..., aber es wurde ja sooo viel Zeit in die Neue Entwicklung gesteckt... naja... Nvidia...
Man kann natürlich das Speicherinterface beschneiden und auf der Platine weniger Speicher verbinden, die Skalierung nach unten stellt gar kein Problem dar, aber der GP106-Chip besitzt maximal nur 192-Bit, wenn du auf 256-Bit aufrüsten möchtest, benötigst du zwingend eine neue Chipmaske wo der produzierte Chip dann eben mehr Memory-Controller besitzt und das würde aufgrund der Kosten kein einziger Hersteller tun.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

11GB ist schon grenzwertig, selbst für Leute ohne Zwangsneurose. Die könnte man fast entwickeln, so schei*e sieht das alleine auf dem Papier aus.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Unglaublich. Hier kommt eine Meldung zu Nvidia Karten, und was sich manche hier aus den Fingern ziehen sind so Sachen wie der Tod von Nvidia (der Comic auf den ersten Seiten), oder neue Chips (gibts absolut keine Bestätigung) und viel schlimmer, es wird schon wieder alles als Faktum dargestellt...

der Comic wurde anlässlich des "get rekt, Intel" gemalt
und zwar an dem Tag, seit welchem man Ryzen vorbestellen kann, bzw. der Präsi am selbigen Tag
NV war einfach der nächste logische Schritt für den Comic...

und du regst dich über das 4. mal aufgewärmte Brötchen auf? naja, wem's spaß macht ^^


bezüglich Tod von NV und aus den Fingern gezogenes kann ich hier nichts zu sagen, da ich den Tread hier nur grob überfliege

aber zu den Chips:
es ist ein "neuer" alter Chip, bzw einfach eine andere Ausbaustufe von diesem

Fakten verkaufen sich am besten :P
 
Zurück