GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD in nicht mal nem Jahr geschafft hat, diesen Chip so weit zu verbessern, dass eine GTX 1070 geschlagen werden kann.

Den Chip nicht, aber die Fertigung.
Ich würde die RX580 aber eher so auf Höhe der GTX1060 bzw. in GTX980 in Wildlands sehen: Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Open Beta - flussiger und matschiger als zuvor [Update]
Im Schnitt sollten also 60 FPS drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich nicht gut die Entscheidung von NVidia. Jetzige GTX 1060 oder 1080 Besitzer fühlen sich sicher etwas veräppelt, da nicht jede der Karten diesen VRam-OC mitmacht.
Aber so richtig. 6 Monate später, schnellere Karte für weniger Kohle. Ich würde mir verarscht vorkommen. Würde mir auch verar.... vorkommen wenn AMD jetzt ne RX480 mit GDDR5X rausbringen würde.

Nen Rebrand ist was anderes.

Wieso veräppelt vorkommen? Sie haben diese Grafikkarte mit den jeweiligen Spezifikationen gekauft und gut. Ob die 1080 nun schnelleren Speicher bekommt geht die jetzigen 1080 Besitzer ja nix an...die haben ihre 1080 ja schon.

s.O.

Ich weiß nicht, die Custom Modelle der RX480 waren schon nicht sonderlich übertaktet, da der Chip einfach schon am extremen Limit war. Für wenige MHz mehr musste man schon drastisch die Spannung anheben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD in nicht mal nem Jahr geschafft hat, diesen Chip so weit zu verbessern, dass eine GTX 1070 geschlagen werden kann.

Die RX480 war auch nie der direkte Gegner der GTX 1070 sondern die 1060. Die eine liegt bei fast 500€ und die andere 259€
Also manchmal würde ich gern wissen was manche hier für Medikamente nehmen oder nicht nehmen.

P.S: Ist nicht speziell auf Dich bezogen. Aber was ich hier so die letzten Tage und Wochen gelesen habe. Da zweifelt man doch am gesunden Menschenverstand

Zuletzt bearbeitet:

Preise werden wohl so kommen, um NVIDIA etwas einzuheizen.

RX 580 (1070 Niveau) = 300€

VEGA 11 (1080 Niveau) = 400€

VEGA 10 (1080TI Niveau) = 500€.

AMD will ähnlich wie bei Intel wieder auf den Markt zurück. Das wird nicht ohne kleinere Margen funktionieren.

Denke die Preis-Leistungs Liste ist aktuell am realistischsten.

Ne, hier gehts nicht ums Prinzip, sondern darum was eine Firma tun muss/will um am Markt möglichst gut da zu stehen und den maximalen Gewinn zu machen. Glaubst du die warten mit einer aus ihrer Sicht notwendigen Produktänderung/-einführung, nur weil es im Kundenkreis irgendwelche Prinzipienreiter gibt? Ich verstehe deine Auslassungen dazu beim besten Willen nicht.

AMD holt zum roundhousekick aus und alle anderen sitzen erfürchtig zitternd in ihren Kellern... find ich gut :devil:
:schief:

Was abzuwarten gilt ;). Vielleicht kann die RX580 ja 1500 MHz. halten und im boost bis 1700 MHz. :D ?![...]

Preise werden wohl so kommen, um NVIDIA etwas einzuheizen.
[...]

<--- *Glücklich wenn AMD wenigstens mit Vega wirtschaftlicher agieren kann*

Aber so richtig. 6 Monate später, schnellere Karte für weniger Kohle. Ich würde mir verarscht vorkommen. Würde mir auch verar.... vorkommen wenn AMD jetzt ne RX480 mit GDDR5X rausbringen würde.

Nen Rebrand ist was anderes.

Ohje, nen schnellere Karte für weniger Geld? Ist das dein erster Tag in der Computerwelt?:huh:
Der Name von der Karte ist doch egal...die gleiche Karte mit schnelleren Speicher einfach 1180 zu nennen wäre für Dich also vollkommen ok?:ugly:

Ne, hier gehts nicht ums Prinzip, sondern darum was eine Firma tun muss/will um am Markt möglichst gut da zu stehen und den maximalen Gewinn zu machen. Glaubst du die warten mit einer aus ihrer Sicht notwendigen Produktänderung/-einführung, nur weil es im Kundenkreis irgendwelche Prinzipienreiter gibt? Ich verstehe deine Auslassungen dazu beim besten Willen nicht.

Mir schon. Die leben auch nur von unserem Geld. Wenn ich mir verarsch... vorkomme kauf ich von dem Hersteller nix mehr. Und warum Auslassungen? ging um den vergleich der rx480 mit der 1070

Ohje, nen schnellere Karte für weniger Geld? Ist das dein erster Tag in der Computerwelt?:huh:
Der Name von der Karte ist doch egal...die gleiche Karte mit schnelleren Speicher einfach 1180 zu nennen wäre für Dich also vollkommen ok?:ugly:

Jup, würde mir dann nicht direkt vera..... vorkommen. :) Wie gesagt ne R9 280 war auch nur ne 78xx, ne GTX 2xx waren auch rebrands. Pascal ist auch nur ein shrink von Maxwell. Was haben die aber alle gemeinsam? Nen anderen Namen und auch nicht in so einer kurzen Zeitspanne.

Mehr so als ob man überall ein Ti bloß als ti ranhängt.

Refresh auf allen Fronten?

Tick, Tock jetzt auch bei GPUs?

Polaris 10 mit 1500 MHz liegt aber nie im Leben auf GTX 1070-Niveau. 1400 schafft man ja schon mit manuellem OC mit ner guten RX 480. Und ein größerer Chip mit der alten Architektur würde keinen Sinn ergeben.

die RX 480 braucht 1475 mhz und fettes Ram OC um ziemlich genau auf Fury Niveau zu sein , also da ist es noch weit bis zum 1070 Niveau :)
also ja das wird so nicht klappen ...
aber GDDR5X macht bei der RX 480 auch keinen sinn eben weil man 1475 mhz auch nur mit Wasser Cooler schafft und da reicht dann auch der Speicher ohne X , der deutlich billiger ist ...
eine GTX 1060 mit GDDR5X wuerde aber immerhin denn zz viel zu hohen Preis Rechtfertigen :)
ich warte ja noch auf die 1060 Ti , haben sie nicht langsam genug abfall chips beisammen ? :)

Also schnelleren Speicher wird nicht aus einer GPU eine Super GPU machen, damit fängt es schon an. Wenn Mircon jetzt nur ihre Produktion verbessert hat und daher ihre Speicherchip mit höheren Taktraten spezifiziert hat, ist es ja nur logisch, dass diese in Zukunft verbaut werden.

Aus welchem Grund sollte man noch in einem "schlechteren" verfahren herstellen? Durch die Optimierung könnte auch die Ausbeute gesteigert worden sein und die neuen GDDR5X Bausteine sogar günstiger sein.

Wenn die Infos von Videocardz, resp. Heise auch nur annähernd stimmen, ist es sicherlich keine Konter gegen die RX500 Modelle.

Wobei es jetzt endlich den Polaris11 Vollausbau im Desktop gibt.
An der Stelle spekuliert VideoCardz allerdings wie jeder andere auch.
Ob ein Vollausbau veröffentlicht wird, dafür hat VideoCardz keine "Quellen", ebenso wenig ob die RX 550 mit einem Polaris 12 ausgestattet sein wird, all das sind Vermutungen.

In entry-level segment, we expect Radeon RX 560 to be rebranded from Radeon RX 460 with 1024 Stream Processors (but that’s unconfirmed).
There is one more card mentioned by Heise, which is RX 550. This model is most likely equipped with Polaris 12, a new low-end GPU

Die RX 580 könnte in der XBOX Scorpio verwendet werden.
Wegen den 6 TFlops an Rechenleistung.
Oder was meint ihr ? :)

Mir schon. Die leben auch nur von unserem Geld. Wenn ich mir verarsch... vorkomme kauf ich von dem Hersteller nix mehr. Und warum Auslassungen? ging um den vergleich der rx480 mit der 1070

Jup, würde mir dann nicht direkt vera..... vorkommen. :) Wie gesagt ne R9 280 war auch nur ne 78xx, ne GTX 2xx waren auch rebrands. Pascal ist auch nur ein shrink von Maxwell. Was haben die aber alle gemeinsam? Nen anderen Namen und auch nicht in so einer kurzen Zeitspanne.

Die GTS und GT Modelle waren Rebrands. Bei der GTX 200 Serie kamen neue GPU's zum Einsatz. Die GTX 270 und 280 wurden später durch 275 und 285 ersetzt. Die GT200 GPU bekam legendlich ein Shrink von 65nm auf 55nm.

GT200->65nm
GT200b->55nm

Die RX 580 könnte in der XBOX Scorpio verwendet werden.
Wegen den 6 TFlops an Rechenleistung.
Oder was meint ihr ? :)
Konsolenchips sind meistens eigenständige Chips und können entsprechend aussehen wie sie wollen, an der PC-Linie müssen sie sich gar nicht orientieren.
Da die Scorpio im zweiten Halbjahr 2017 erscheint, ist es viel wahrscheinlicher das die Konsole auf die neue Vega-IP setzten wird und nicht auf die alte Polaris-Architektur.

Ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden, wenn die GTX 1060 8GB Ram haben "darf". Nur schnelleres Ram zu erlauben rentiert sich doch kaum. Hätte eine 1060 8GB, würde ich meine 480 8GB sofort verkaufen und mir so eine die 1060 zulegen. Vor allem ist die 1060 ja vom PCB her durchaus in der Lage noch 2 Chips aufzunehmen. Außer, dass wird nun "korrigiert"

Die 11GB bei der 1080 TI ist mal wieder Nvidia typische künstliche Beschneidung.

Wieso veräppelt vorkommen? Sie haben diese Grafikkarte mit den jeweiligen Spezifikationen gekauft und gut. Ob die 1080 nun schnelleren Speicher bekommt geht die jetzigen 1080 Besitzer ja nix an...die haben ihre 1080 ja schon.

Das wird wohl auch keine eklatanten Unterschiede machen oder?

Zurück